Kinderbuchtipps für 4-jährige gesucht

  • Wenns nicht zu frech ist, empfehle ich hier mal mein eigenes Buch: Malte und die Dampflok :kiss


    Ein Comic um Malte (einen Teddybär), der zusammen mit seinen Freunden eine alte Dampflok reparieren will. Indem sich jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringt, gelingt es ihnen sogar schließlich. Am Ende gehen sie mit der Dampflok auf große Fahrt, um Maltes Traum zu erfüllen: Madagaskar zu entdecken.


    Für Kinder ab 3 Jahren.

  • Zitat

    Original von pinky75
    Bei diesem Buch lachen sich meine Nichte und mein Neffe immer halb kapputt :lache


    Amazon Beschreibung:


    Das Strubbelmonster Upps reist auf einem Mondstrahl auf die Erde. Das ist der Beginn einer dicken Freundschaft! Von seinem Freund Lucas erfährt das Upps viele spannende Dinge über das Leben auf der Erde und welche ""Spielregeln"" auf so einem fremden Planeten gelten - und das ist nicht immer einfach! Doch mit Lucas´ Hilfe meistert das Upps alle Schwierigkeiten Alle Geschichten vom Upps sind erstmals in diesem Sammelband vereint und vermitteln viele wissenswerte Dinge: von der richtigen Zahnpflege bis zur gesunden Ernährung.


    Gestern habe ich mal kurz in das Upps-Buch reingeblättert. Ist das nicht sehr belehrend? Irgendwie hatte ich den Eindruck, es besteht vorallem aus Spielregeln? Leider hatte ich keine Zeit zum ausführlichen Anschauen, deshalb die Frage, ob mein Eindruck falsch ist???

  • Gerade hab ich diese bezaubernden Kinderbücher in die Hand bekommen!


    Stefanie Dahles neues Bilderbuch verzaubert Groß und Klein: Frida, die kleine Waldhexe, ist einfach zu schusselig! Sie verlegt ihren Zauberstab, vergisst aufzuräumen und dann hext sie auch noch die falschen Kräuter in die Pilzsuppe! Was wird nur der berühmte Zauberer Asnarack dazu sagen?

  • Auch wenn da steht ab 30 Monate...Ich glaub auch ältere Mädchen sind für diese Geschichten zu begeistern.



    Alle lieben Erdbeerinchen! Denn die kleine Erdbeerfee ist wirklich etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit ihren Freunden Bibo Schmetterling, Paula Pusterella, Glockenelfe Bella und Sonnenfee Eleni erlebt sie viele kleine Abenteuer, die sicherlich jedes Kind verzaubern werden!

  • Zitat

    Gestern habe ich mal kurz in das Upps-Buch reingeblättert. Ist das nicht sehr belehrend? Irgendwie hatte ich den Eindruck, es besteht vorallem aus Spielregeln? Leider hatte ich keine Zeit zum ausführlichen Anschauen, deshalb die Frage, ob mein Eindruck falsch ist???


    Ja, das Upps wird belehrt :lache


    Und vieles was das Upps falsch macht würden die Kinder nie falsch machen, dass wissen ja schon die Kleinsten, was das Upps nicht richtig macht :-]


    Die Kleinen lieben es und ja, ab und an bekommen sie auch eine Geschichte vorgelesen, wenn es gerade zur Situation passt.

  • So und jetzt das letzte vom Stapel...´


    "Wir wünschen uns neue Geschichten!" rufen die Tiere einstimmig. Diesen Wunsch erfüllt die Traumfee gern. Alle kuscheln sich gemütlich zusammen und lauschen gespannt den vielen schönen Erzählungen: Da gibt es mutige Ritter, die keine Gespenster fürchten, Piraten, die wunderbare Schätze heben, einen kleinen Indianer, der ein großes Abenteuer erlebt und den Bären, der endlich den Winter kennenlernt. Bei diesen zauberhaften Geschichten lassen sich bestimmt alle kleinen Zuhörer gerne mit entführen ins Land der Fantasie und Träume.

  • Das Upps habe ich nun bei Tauschticket erwischt, kam heute an. Haben es aber noch nicht angeschaut.


    Erdbeerinchen haben wir neulich endgültig aussortiert, weil meine Mini-Eule es als zu langweilig befunden hat. Die Altersangabe für 3-jährige kommt schon hin.


    Frida ist ganz nett, das hatten wir auch mal aus der Bücherei. Gute Idee, das könnten wir mal wieder holen.


    Auch "Hier stimmt fast garnichts" holen wir nochmal aus der Bücherei, das ist klasse.


    Ansonsten sind im Moment die folgenden Bücher die Vorleselieblinge:
    Goldkätzchen
    Pfoten hoch
    Familie Kunterbunt, Das Huhn ist weg


    und das hier:

  • Zitat

    Original von chiclana
    Ansonsten sind im Moment die folgenden Bücher die Vorleselieblinge:
    Goldkätzchen


    :-] :anbet Hattest du das schon, oder hast du es irgendwo gebraucht erstanden? Das freut mich ja! Das habe ich auch so sehr geliebt. :-) Es gibt noch ein anderes von der Autorin, was ich mindestens genauso mochte.
    Es geht um eine Katze namens Mauzel, die in einem kleinen Fischerort in England wohnt. Sie lebt bei Tom, der natürlich Fischer ist, und fährt in ihrem Alltag mit ihm und seinem Boot fischen. Eines Winters jedoch ist es sehr stürmig und das Dorf lebt von den Fischern und den Fischen, aber sie können nicht hinaus fahren, weil die See so rau ist. Tom entscheidet sich hinauszufahren und zu versuchen Fische zu fangen, weil er keine Familie hat - im Gegensatz zu den anderen Dorfleuten. Sie fahren auf's Meer und lernen den "Sturmkater" kennen (wunderbar gezeichnet) er ist aufgeregt und faucht und will mit dem Boot spielen und gefährdet es dadurch sehr, weil es so schaukelt. Mauzel jedoch findet eine Methode seinen Zorn zu besänftigen.
    Das Buch ist abenteuerlich und spannend, aber am Ende kommt es gut. Es ist auch etwas phantastisch, aber nicht so sehr wie "Goldkätzchen", man könnte den "Sturmkater" schließlich auch als Metapher für das Meer sehen. :-)

  • Zitat

    Original von Cith
    :-] :anbet Hattest du das schon, oder hast du es irgendwo gebraucht erstanden? Das freut mich ja! Das habe ich auch so sehr geliebt. :-) Es gibt noch ein anderes von der Autorin, was ich mindestens genauso mochte.


    Goldkätzchen haben wir zur Zeit aus der Bücherei. Aber wenn es so beliebt bleibt, werde ich mal schauen, ob ich es irgendwo kaufen kann. Nach Mauzel muss ich auch mal schauen... :lache

  • Pleiten, Pech und Pannen! Ein Weglachbuch für Kinder! Der Förster möchte es im Wald gern sauber haben und stellt ein Klo auf die Wiese: Von nun an soll jedes Tier hier sein Geschäft verrichten. Wildschwein, Hase, Eule und die anderen Tiere stehen neugierig um das Haus herum. Hartmut, der Bär, traut sich als erster aber es kommt nichts! Peter Piek, der Igel, hat Angst, ins Klo hineinzufallen, der Fuchs badet versehentlich seinen Schwanz in der Schüssel und Platzhirsch Arons Geweih ist zu groß für die Kabine. Gar nicht so einfach! Ob es nicht doch besser ist, wenn das Klo wieder verschwindet? Ein lustiges und fantasievolles Bilderbuch rund um turbulenzen mit dem kleinen und dem großen Geschäft - und ein frecher Beitrag zum Thema "Sauberkeit".

  • Meine Kinder haben in dem Alter u.a. auch die Juli-Geschichten geliebt, das Buch ist echt schon ganz zerlesen! :chen Die Mädchen fanden die Geschichten übrigens auch toll, obwohl die Hauptperson ein Junge ist.


    Beliebt waren auch die Bücher von Lieve Baeten, z.B. "Kleiner schrecklicher Drache" oder die Geschichten von der kleinen Hexe.


    Und natürlich die Lotta-Bücher von Astrid Lindgren, genauso wie die "Kinder aus der Krachmacherstraße".


    Und last but not least die "Kleinen Prinzessinnen-Geschichten" aus dem Ellermann-Verlag - das ist übrigens eine ganze Bücherreihe, da gibt's auch Bände mit Feen, Ponys, Geistern (auch ein all-time favourite bei uns) und natürlich auch Jungs-Themen.


    Ansonsten haben wir uns quer durch die Bücherei gelesen, z.B. alles von Pettersson und Findus oder "Charlotte Schaf" und dann noch jede Meng Einzeltitel, die mir jetzt aber auf die Schnelle gar nicht mehr alle einfallen.


    LG, Bella

  • Im Herbst kommen von Usch Luhn Bücher in den Handel zu NELE - Die Erfolgsreihe - Jetzt auch für Kindergartenkinder!


    Ich bin Nele - Nele kommt in den Kindergarten: Band 1
    Der freche Spatz pfeift es bereits frühmorgens vom Dach: Heute kommt Nele in den Kindergarten! Dort erwartet sie Melanie, die nette Erzieherin. Und auch Neles Freundin Klara ist schon da. Nele ist erst etwas mulmig – so vieles ist ihr fremd. Doch als sie alle gemeinsam das Kindergartenlied singen, fühlt sich Nele wieder pudelwohl. Und als Papa sie am Nachmittag abholt, weiß Nele ganz genau: Kindergarten macht Spaß!


    Mit großem Kindergarten-Poster, das den Tagesablauf Schritt für Schritt erklärt.


    Ich bin Nele - Nele räumt auf: Band 2
    In Neles Zimmer herrscht Sturm! Überall türmen sich Berge von T-Shirts, Bilderbüchern und Spielsachen wie ein tosendes Meer. Nele findet das supertoll. Mama leider nicht. Die findet, Nele muss mal richtig aufräumen. Aber wie? Gemeinsam gehen sie an die Arbeit. Die T-Shirts kommen in den Schrank, die Bücher ins Regal. Und als Nele unter all den Dingen sogar ihren lange vermissten Schnuffelhasen wiederfindet, weiß sie genau: Aufräumer sind wahre Schatzsucher!


    Mit bunten Belohnungsstickern.


    Ich bin Nele - Nele macht eine Reise: Band 3
    Nele ist sooo aufgeregt! Zum ersten Mal wird sie allein mit Mama verreisen. Da heißt es Koffer packen und Proviant zusammenstellen. Und natürlich darf sie auch die dicke Bertha nicht vergessen! Papa bringt Nele und Mama zum Gleis und winkt, bis der Zug aus dem Bahnhof davonfährt. Auf der Zugfahrt lernt sie, was ein Schaffner alles zu tun hat, spielt mit Mama ein lustiges Reisespiel, guckt sehr viel aus dem Fenster, und als es am Ende heißt: »Bitte alle aussteigen!«, erwartet sie bereits Großtante Adelheid freudestrahlend am Bahnsteig.


    Mit bunten Gepäckanhängern zum Beschriften!


    Ich bin Nele - Nele hat Geschwisterzoff: Band 4
    Nele und David teilen sich ein Zimmer und da kracht es manchmal ganz gewaltig. David bekommt Besuch von seinem Freund Felix und will den Zwerg Nele nicht mitspielen lassen. Nele findet das so gemein, dass sie zornig seinen neu aufgebauten Lego-Turm zum Einsturz bringt. Sofort kündigt David fiese Rache an! Als Mama guckt, was der schlimme Radau im Kinderzimmer zu bedeuten hat, muss sie ganz tief in die Trickkiste greifen, um die beiden Streithähne zu versöhnen.


    Mit Versöhnungskärtchen "Ich hab dich lieb!".



    oder auch als Hörbuch
    Ich bin Nele: Band 1-4 - Nele kommt in den Kindergarten - Nele räumt auf - Nele macht eine Reise - Nele hat Geschwisterzoff

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dieses Buch wurde gestern im SWR vorgestellt. Es gab ein Interview mit der Autorin. Hätte ich Kinder im entsprechenden Alter, würde ich es definitiv kaufen.
    In dem Interview hat die Ärztin, den Trank aufgesagt, der im Buch geschrieben steht,den man trinken soll, wenn man Durchfall hat.
    Ich habe die Zutaten gegoogelt. Das sind absolut die Sachen, die man braucht, wenn man Durchfall hat.
    --> Tee (Flüssigkeit), Orangensaft (Fruchtzucker), Backpulver (Bicarbonat) und Salz.


    Frau Doktor hat einen Vogel.


    Kurzbeschreibung
    Bei diesem Vorlesebuch steht die gesundheitliche Bildung von Kindern ab vier Jahren im Mittelpunkt. Die Autorin, eine erfahrene Kinderärztin, kombiniert eine spannende und humorvolle Geschichte mit einfach umzusetzenden, medizinisch bewährten Handlungsempfehlungen für die häufigsten Beschwerden im Kindesalter. Sie erzählt von den Abenteuern, die eine Ärztin mit ihrem Vogel erlebt mit Bauchzaubertrank, Indianertanz, Pflaumen-Geschoss, Turbozwiebelwickel und vielem mehr. Die Kinder erfahren dabei, wie sie Krankheiten selbst erkennen können, was ihnen gut tut und wann sie zum Arzt gehen sollten.
    Nach jedem Kapitel findet sich ein Mitmach-Anhang mit Hausmittel-Rezepten, kurzen Arzt-Notizen und Bastelanleitungen. Mit diesen können sich die Kinder im Verlauf der Geschichte einen eigenen Gesundheitskoffer basteln und füllen.