Suche ein Buch über Betrug!

• Hallo alle zusammen!

Der Betreff hört sich ja fast so an, als würde ich einen Ratgeber suchen! Aber nein, das trifft es nicht wirklich! :grin
    Ich brauche bei etwas ganz anderem eure Hilfe! Ich soll auf der Grundlage eines Romans oder eines Gedichts einen Film drehen. Eine Idee dazu habe ich bereits, fehlt nur noch eine Vorlage, würde ich sagen...!

Ich bin vor einiger Zeit in der Buchhandlung auf ein Buch gestoßen. Es handelte sich darin um eine Frau, die beginnt, ihren Mann zu verdächtigen, eine Affäre zu haben. Prompt beginnt sie, sich als Detektivin zu behaupten und ihrem Mann hinterherzuspionieren (schreibt man das zusammen?!).
    Ich habe bei der Aufgabe direkt an dieses Buch gedacht! Nur leider erinnere ich nicht mehr an den Buchtitel.

Habt ihr vielleicht schon einmal ein Buch gelesen, in dem es um diese Thematik ging? Zwei Frauen, die von einem Mann hintergangen werden und ihm langsam auf die Schliche kommen. Ich dachte da an eine Komödie, doch ob das Buch komisch oder todernst ist, ist für mich nicht so wichtig. Es geht ja um Kreativität und die Fähigkeit zur Neuinterpretation. ;-)

Ich wäre euch für eure Vorschläge unglaublich dankbar!

Liebe Grüße,
    Rosenquarz

• Nach langer Suche habe ich endlich meine beiden gelesenen Bücher gefunden, die passen könnten.

Mit all meiner Liebe von Sheila O'Flanagan

Auf den ersten Blick führen Iona und Sally zwei vollkommen unterschiedliche Leben. Iona, eine erfolgreiche Maklerin, ist seit fünf Jahren verheiratet und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby. Für die Lehrerin Sally hingegen ist dieses Kapitel schon lange abgeschlossen. Sie ist bereits zwanzig Jahre verheiratet, und ihre Tochter steckt mitten in der Pubertät. Dass ausgerechnet sie noch einmal schwanger wird, trifft sie wie ein Blitz. Doch als beide Frauen die Nachricht erhalten, dass ihr Mann verletzt im Krankenhaus liegt, entdecken die beiden so unterschiedlichen Frauen eine frappierende Gemeinsamkeit - sie teilen sich seit Jahren den gleichen Ehemann ...

-------------------------------------

• Und hier Nummer zwei mit Nachfolger. Es ist in beiden Bänden so, dass die Geschichte dreimal erzählt wird, aber immer aus anderer Sicht. Das heißt nach und nach hat man das gesammte Bild.

Die Affaire von Anna Dillon

Wenige Tage vor Weihnachten entdeckt Kathy, dass ihr Mann Robert eine Affaire mit Stephanie hat. Drei Tage vor dem Fest macht Robert seiner Geliebten einen Heiratsantrag. Und am 24. Dezember steht Kathy plötzlich vor Stephanies Wohnungstür.
    Kathy: Ich habe ihm vertraut. Ich habe ihn geliebt. Aber als ich die Wahrheit herausfand, habe ich ihn gehasst.
    Robert: Ich hatte nicht vor, mich auf eine Affaire einzulassen. Es ist einfach passiert. Aber dann habe ich mich in sie verliebt.
    Stephanie: Natürlich wusste ich, dass er verheiratet ist. Aber ich habe ihn geliebt. Jedenfalls habe ich geglaubt, ich würde ihn lieben.

Die Fortsetzung heißt:

Tage der Wahrheit

Was geschieht, wenn eine Affaire endet?
    Die außergewöhnliche Dreiecksgeschichte geht weiter
    Kathy: Wird sie Robert den Betrug jemals wirklich verzeihen können? Wird sie ihm wieder glauben und vertrauen und ihm eine zweite Chance geben?
    Robert: Kann er seinen Gefühlen vertrauen? Wird er Stephanie wirklich vergessen können? Vermag er an einen Neuanfang mit Kathy zu glauben? Oder wird er doch zu Stephanie zurückkehren?
    Stephanie: Sie liebt Robert noch immer. Wird sie es schaffen, ihn aufzugeben? Und wenn er zu ihr zurückkäme ... Wie sähe ihre Zukunft an seiner Seite aus?

-----------------------------

• Fragoletta : Ich danke dir für deinen hilfreichen Beitrag! Zwar ist das Buch nicht dabei, dessen Titel mir jetzt nicht mehr einfällt, doch beide hören sich super an :-) Das Thema des ersten Buches lässt sich sehr gut mit meiner Idee verknüpfen.

Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin wilkommen! Sollte jemand ein Buch in diese Richtung gelesen haben, her damit! ;-) Und sei es eins aus einem anderen Jahrhundert!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Rosenquarz

• Von aktuellen Büchern in der Richtung, habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ist seit längerem absolut nicht mehr mein Beuteschema. :-)

Ich habe gerade mal eine Freundin gefragt, aktuell wusste sie auch nichts, aber sie meinte das könnte auch noch was für dich sein.

Treuepunkte von Susanne Fröhlich

Noch bis eben schien Andrea Schnidts Leben – mit kleinen Abstrichen – perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt angeblich ganze Tage und Nächte in der Kanzlei, weil es momentan so viel zu tun gebe und er nun mal keine andere Wahl habe. Merkwürdig nur, dass er dabei so erstaunlich gut gelaunt ist und jetzt auch noch diese gestreifte Krawatte trägt, die sie in ihrem Leben vorher noch nie gesehen hat. Da läuft doch was! »Was der kann, kann ich schon lange«, schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.

Aber ich drück dir die Daumen, dass dein gesuchtes Buch noch gefunden wird hier und das dein Filmprojekt erfolgreich wird.

----------------------------------

• Dieses Buch von Charlotte Link könnte auch zum Thema passen.

Hier geht es ebenfalls um eine über Jahre hinweg getäuschte und betrogene Ehefrau...

Kurzbeschreibung Amazon:

Mörderische Provence ...

Peter Simon, geschätzt als erfolgreicher Geschäftsmann und geliebt als fürsorglicher Ehemann und Vater, verschwindet spurlos auf einer Reise in der Provence. Als seine junge Frau Laura verzweifelt vor Ort recherchiert, stößt sie nicht nur auf eigenartige Widersprüche, sondern muss schließlich erkennen, dass ihr Mann nicht der war, für den sie ihn hielt. Und dass die Wahrheit mit tödlicher Gefahr verbunden ist ...