Auf dem Jakobsweg – Paulo Coelho

  • Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela
    Gelesen von Gert Heidenreich
    6 CDs
    Laufzeit: 436 Min.


    Verlag: Diogenes, 2007


    Originaltitel: O Diario De Um Mago
    Aus dem Portugiesischen von Maralde Meyer-Minnemann


    Kurzbeschreibung:
    Den 700 km langen Weg von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela durch die rauen, leeren Landschaften Nordspaniens ging im Sommer 1986 Paulo Coelho. Als Mitglied einer alten katholischen Bruderschaft war ihm soeben aufgrund mangelnder Demut die Meisterweihe verweigert worden. Der einzige Ausweg aus der Krise: den Pilgerpfad nach Compostela zu beschreiten, um "sich selber kennenzulernen" und zu erfahren, dass "der Weg der Erkenntnis allen Menschen offensteht und bei den einfachen Dingen beginnt".


    Über den Autor:
    Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, Studium der Rechtswissenschaften, danach Reisen nach Südamerika, Europa und Nordafrika. Zurück in Brasilien, Veröffentlichung von Theaterstücken und provokativer Rocksongs, die ihm über die Militarjunta der 70er Jahre dreimal ins Gefängnis einbrachten. Er ist Herausgeber einer Untergrundzeitschrift, eines Musikmagazins sowie Direktor von Polygram und CBS, Brasilien. Ab 1980 (Stellenverlust) 5 Jahre Studium in einem alten spanischen Orden und Zurücklegung des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela. 2006 wurde Paulo Coelho mit dem mexikanischen Literaturpreis "Las Pergolas" ausgezeichnet.


    Über den Sprecher:
    Gert Heidenreich, geboren 1944 in Eberswalde, lebt in der Nähe von München. Sein Werk umfaßt Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Theaterstücke und Arbeiten für Funk und Fernsehen. Er wurde u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis (1986), dem Literaturpreis der Stadt München (1990), dem Phantastik-Preis (1995) sowie dem Marieluise-Fleisser-Preis (1998) ausgezeichnet. 1991-1995 Präsident des deutschen P.E.N.-Clubs (West).


    Über die Übersetzerin:
    Maralde Meyer-Minnemann, geboren 1943 in Hamburg, erhielt 1992 den "Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzungen", 1997 den Preis "Portugal-Frankfurt", 1998 den "Helmut-M.-Braem-Preis" und wurde 2005 für den "Preis der Leipziger Buchmesse" nominiert.


    Mein Eindruck:
    Gert Heidenreich liest routiniert, er schlüpft in die Rolle Coelho und verdeutlicht sowohl Zweifel als auch Erkenntnisse. Gert Heidenreich wird ganz die Deutsche Stimme Coelhos, die sich aber überwiegend innerlich abspielt..
    Der Text zieht sich auf 6 CDs verteilt allerdings sehr.
    Das war Coelhos erster Roman, hier versucht er sich im Gegensatz zu seinen neuen Büchern noch erzählerisch, doch es bleibt strikt autobiographisch. Die Erzählstruktur erscheint mir manchmal wirr.


    Es gibt aber auch unfreiwillig komische Szenen, z.B. der Kampf mit dem Hund oder wie Coelho Kindern den Ball wegnimmt.


    Es fiel schwer durchzuhalten, doch ab und zu gibt es immer wieder Passagen, die es vermögen den Zuhörer am Hörbuch zu fesseln. Es ist Gert Heidenreich zu verdanken, dass viele Szenen einigermaßen gelingen.


    Zu der Buchfassung gibt es hier Rezensionen: Auf dem Jakobsweg - Paulo Coelho