Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Zitat

Original von Cathrine

Klingt also ganz nach dem was einige hier vermutet haben, ohne das Buch auch nur in der Nähe gehabt zu haben. :lesend

Ja. Und das hatte ich, ganz ehrlich, vorher nicht vermutet. Ich hatte im schlimmsten Fall mit harmlosem Schwachsinn gerechnet.
    Ich lese sicher weiter und möchte am Ende auch meine Meinung zu dem Buch abgeben. :grin Ich hab mich schon durch ganz anderes Zeug gekämpft. Allerdings wird's echt noch dauern. Das ist nur in kleinen Abschnitten zu packen. Ich habe gerade einen Abschnitt über Mondphasen und Monatsblutungen hinter mir ... bin derzeit auf Seite 330.

(Emotio, Ratio und Instinkt spannen schon mal ihre Regenschirme auf. Gegen eventuelle Gehirnwäsche.)

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Josefa : Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Meinung. Und bewunder Deine Kraft :lache; ich glaube, ich könnte so was nicht bis zum Ende lesen.
    Aber ich freue mich schon sehr auf Deine Rezi.
    Zur Stärkung ein :keks :-)

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Sorry, wenn ich mich schon wieder melde, aber ein paar Sachen muß ich einfach loswerden, sonst zerreißt es mich. Nur mal als Beispiel für den totalen Zynismus dieses Machwerks ein Zitat von Seite 383. Ein Dialog zwischen dem LEBEN und Eros. Es geht darum, daß die Wahrheit sogar Krankheiten heilen kann.

Zitat

»[...] Wenn du über die Krankheiten gut nachdenkst, wirst du bei jeder von ihnen begreifen, warum ich sie geschaffen habe.«
    »Du wolltest also Untreue bekämpfen und schufst deswegen geschlechtlich übertragbare Krankheiten? Und wer unschuldigerweise infiziert wird, der wird bestraft, weil er deinen Zufällen nicht folgte?! [...]«

Das steht da. Wörtlich.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Zitat

Original von Josefa
    Sorry, wenn ich mich schon wieder melde, aber ein paar Sachen muß ich einfach loswerden, sonst zerreißt es mich. Nur mal als Beispiel für den totalen Zynismus dieses Machwerks ein Zitat von Seite 383. Ein Dialog zwischen dem LEBEN und Eros. Es geht darum, daß die Wahrheit sogar Krankheiten heilen kann.

Das steht da. Wörtlich.

Welch ein menschenverachtender Scheiss..... :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Mh...also das erinnert schon ein wenig an ein Gottesbild, mit einem sehr strengen Gott. Ob das jetzt menschenverachtend ist, stelle ich jetzt mal in Frage, darüber lasse ich mich nicht aus.
    An dir Grundtheorie glaube ich auch ein Stück weit, deswegen finde ich das jetzt nicht bahnbrechend, so wie angekündigt.

• Zitat

Original von Cathrine
    Mh...also das erinnert schon ein wenig an ein Gottesbild, mit einem sehr strengen Gott. Ob das jetzt menschenverachtend ist, stelle ich jetzt mal in Frage, darüber lasse ich mich nicht aus.
    An dir Grundtheorie glaube ich auch ein Stück weit, deswegen finde ich das jetzt nicht bahnbrechend, so wie angekündigt.

Nun komme ich etwas ins Grübeln. Gehörst etwa auch dieser Eros-Sekte an? :gruebel :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• :gewitter :nono

Nee...Gott bewahre. Aber wenn man davon ausgeht, dass Gott alles mit einem Grund erschaffen hat und jede Handlung seine (logische) Konsequenz, dann kann man an sich zu keinem anderen Schluss wie Eros kommen.
    Über Schuld und Unschuld lässt sich natürlich noch streiten, wie in der zitierten Textstelle lässt sich natürlich diskutieren.

Ich persönlich finde da die ein oder andere Bibelausgabe allerdings besser zu lesen.

• Zitat

Original von Cathrine
    :gewitter :nono

Nee...Gott bewahre. Aber wenn man davon ausgeht, dass Gott alles mit einem Grund erschaffen hat und jede Handlung seine (logische) Konsequenz, dann kann man an sich zu keinem anderen Schluss wie Eros kommen.
    Über Schuld und Unschuld lässt sich natürlich noch streiten, wie in der zitierten Textstelle lässt sich natürlich diskutieren.

Ich persönlich finde da die ein oder andere Bibelausgabe allerdings besser zu lesen.

Meine Frage war natürlich auch scherzhaft gemeint. :wave

• Zitat

Original von Cathrine
    Aber wenn man davon ausgeht, dass Gott alles mit einem Grund erschaffen hat und jede Handlung seine (logische) Konsequenz, dann kann man an sich zu keinem anderen Schluss wie Eros kommen.

Ich muß zugeben, ich fände es von einem bloßen Sterblichen anmaßend, Mutmaßungen darüber anzustellen, was Gott mit einer Schöpfung, deren Zusammenhänge wir nicht mal ansatzweise überblicken, im Einzelfall bewirken wollte - vor allem, wenn es mit einem Werturteil über Schuld und Unschuld unserer Mitmenschen verknüpft ist.

Aber man muß den Gedanken aus Psi wohl auch im Zusammenhang sehen: Der Mensch hat laut dieser Lehre jegliches Unheil, das ihm widerfährt, immer selbst ausgelöst. Per Definition. Wenn nicht in diesem Leben, dann eben im vorherigen. Das Kind, das sich schon bei der Geburt mit Aids infiziert, hat also in seinem früheren Leben sicherlich das Leben eines Wüstlings geführt. Braucht uns somit nicht leid zu tun. Das LEBEN erteilt ihm lediglich eine Lektion. Im nächsten Reinkarnationszyklus kann es ja mal schauen, ob es was gelernt hat.

Das ist, was ich als ausgesprochen zynisch empfinde.

(Ich mache jetzt Lesepause. :-) Bin dann mal im Vorabendgottesdienst.)

• Zitat

Original von Voltaire

Meine Frage war natürlich auch scherzhaft gemeint. :wave

Weiß ich doch.... Aber das Wölkchen wollte ich einfach mal anwenden :rofl

Josefa

Aber selbst diesen Zusammenhang hat er nicht selbst entwickelt. Das ist sehr vereinfachter Hinduismus und ein wenig Buddhismus.

Und ich denke es gibt auch einige philosophische Ansätze die in diese Richtung gehen.

Ich denke er hat sich aus allem was rausgepickt und da ne Story drum geschrieben. Wenn es nicht so hochtrabend geschrieben wäre, könnte mich das Buch evtl interessieren. Aber so ist mir das zu anstrengend.

Bin auf jeden Fall gespannt, was du noch berichten wirst.

• Zitat

Original von Josefa
    Aber man muß den Gedanken aus Psi wohl auch im Zusammenhang sehen: Der Mensch hat laut dieser Lehre jegliches Unheil, das ihm widerfährt, immer selbst ausgelöst. Per Definition. Wenn nicht in diesem Leben, dann eben im vorherigen. Das Kind, das sich schon bei der Geburt mit Aids infiziert, hat also in seinem früheren Leben sicherlich das Leben eines Wüstlings geführt. Braucht uns somit nicht leid zu tun. Das LEBEN erteilt ihm lediglich eine Lektion. Im nächsten Reinkarnationszyklus kann es ja mal schauen, ob es was gelernt hat.

DAS ist genau die Grundaussage des wunderbar wissenschaftlichen Werkes The Secret - was natürlich absolut keinerlei Esoterik beinhaltet und dessen unglaublicher wirtschaftlicher Erfolg für die Autorin Eros mit Sicherheit nicht inspiriert hat, denn wie ich bereits feststellte, gibt es schon in der Werkankündigung keinerlei Parallelen zwischen diesen Werken. :achtungironie

Danke Josefa, dass du dir die Mühe machst und hier deine Leseeindrücke postest.

• Die "Alles Böse kommt irgendwann doppelt zurück"-These ist aber auch schon steinalt. Buddhismus und Reinkarnation, anyone? Wiedergeburt als Stein?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Die "Alles Böse kommt irgendwann doppelt zurück"-These ist aber auch schon steinalt. Buddhismus und Reinkarnation, anyone? Wiedergeburt als Stein?

Klar, aber es kommt letztlich ja auch auf die Verknüpfung dieser These an - in Secret ging es darum, dass der Mensch doch bitte schön aufhören soll, sich unbewusst böses zu wünschen, welche Heilslösung Psi anbietet, weiß ich noch nicht ... da finde ich eine potentielle Wiedergeburt als Stein deutlich sympathischer. Steine werden eh völlig unterbewertet!

• Bisher (Seite 554) bin ich in diesem Buch noch auf nichts gestoßen, das mir tatsächlich neu gewesen wäre. Im Gegenteil, es weden jede Menge Versatzstücke (Karma, Wiedergeburt, Pantheismus, Erlösungsgedanke, "Logos") unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zu einer Art Heilsmythos verknüpft und mit Allgemeinplätzen aus dem täglichen Leben untermauert. Ich bin gerade bei einer Stelle, an der der bahnbrechende Gedanke in den Raum gestellt wird, es könnte etwas mit Unsicherheit und Gruppendruck zu tun haben, wenn Jugendliche anfangen zu rauchen ... :yikes

Letztlich läuft es immer darauf hinaus: wenn es dir nicht gut geht, hast du etwas falsch gemacht. Hättest du es richtig gemacht, hätte das Leben dich ja belohnt.

• Zitat

Original von Josefa
    Bisher (Seite 554) bin ich in diesem Buch noch auf nichts gestoßen, das mir tatsächlich neu gewesen wäre. Im Gegenteil, es weden jede Menge Versatzstücke (Karma, Wiedergeburt, Pantheismus, Erlösungsgedanke, "Logos") unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zu einer Art Heilsmythos verknüpft und mit Allgemeinplätzen aus dem täglichen Leben untermauert. Ich bin gerade bei einer Stelle, an der der bahnbrechende Gedanke in den Raum gestellt wird, es könnte etwas mit Unsicherheit und Gruppendruck zu tun haben, wenn Jugendliche anfangen zu rauchen ... :yikes

Letztlich läuft es immer darauf hinaus: wenn es dir nicht gut geht, hast du etwas falsch gemacht. Hättest du es richtig gemacht, hätte das Leben dich ja belohnt.

Josefa
    Ich bewundere dich aufrichtig wie du dich da durch das Buch kämpfst. Und nach deinem vorstehenden Beitrag zu urteilen, scheint es offenbar im Ergebnis ein relativ plattes Werk zu sein. Nichts Neues, nur überall das zusammengesucht was passt - und was nicht passt wird passend gemacht.

• Zitat

Original von Cathrine
    Mich wundert es ein wenig, das der werte Eros das Bild noch nicht grade gerückt hat. :gruebel

Vielleicht kann er das ja auch nicht. Wo nichts zu rücken geht, da kann eben auch nichts gerade gerückt werden. Und wahrscheinlich fühlt der Sportskamerad Eros sich auch durchschaut und hat das Weite gesucht. :rofl

• Zitat

Original von Voltaire

Vielleicht kann er das ja auch nicht. Wo nichts zu rücken geht, da kann eben auch nichts gerade gerückt werden. Und wahrscheinlich fühlt der Sportskamerad Eros sich auch durchschaut und hat das Weite gesucht. :rofl

Das würde dann ja zumindest die ein oder andere seiner Theorien bestätigen. :lache