Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Zitat

Original von Fritzi
    Mir reichts!

Ich finde das Verhalten mancher Eulen hier schlichtweg unverschämt.
    ...
    Dann fällt Ihr Urteile über das Buch und seinen Autor, ohne überhaupt mal eine einzige Seite lesen zu wollen. Dann schreibt man als Testleser etwas zum Inhalt und selbst dann noch, wenn man Euch fünfmal versucht klar zu machen, daß es sich mitnichten um irgendein pseudomäßiges Sekten-Werk handelt, hackt Ihr immer weiter auf Euren Vermutungen rum.

Ich hatte zuvor das genaue Gegenteil geschrieben. Das Buch an sich interessiert mich sehr und ich habe nie behauptet, dass ich darin Esoterik vermute. Aber das Auftreten von Eros an sich - nicht der Inhalt des Buchs - befremden mich inzwischen. Das war anfangs nicht so.
    Zu Deiner Frage nach Leserunden mit Autor - wenn dort ein Autor so auftreten würde, ja, dann würde ich irgendwann genauso reagieren. Nicht sofort, das sicher nicht. Hier ja auch nicht. ;-) Vorbehalte gegen das Buch hatte ich lange nicht, keine Vorurteile gegenüber Buch und Autor.

Und gerade weil mich der INHALT interessiert, bin ich gespannt auf Deine Meinung.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• ottifanta
    merkwürdig, dass dich ein buch interessieren kann, dessen author so ein schlechtes eindruck an dich gemacht hat!
    dachtest du das buch sei vielleicht anders als ich? :-)
    ... in wirklichkeit ist das buch noch viel schlimmer als ich mich da vorgestellt habe ... den im buch bin ich nicht so bescheiden ...
    :schlaeger

• Dann lass es einfach bleiben - das Schreiben einer Rezension. Ich denke, ich werde es überleben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von eros
    ... voltaire, nach dem du so viel an der seite warst, so viele fragen gestellt hast und so viele äusserungen zum buch hattest soll fritzi ihr rezi auslassen???
    habe ich das richtig verstanden??
    :wow

Werter Sportskamerad eros,

wenn Fritzi meint wir hätten ihre Rezi nicht verdient - dann soll sie es halt lassen.

Wobei ich jetzt anmerken muss, dass ich mich über diesen Satz ziemlich amüsiert habe:

Zitat

Ihr habt es überhaupt nicht verdient, daß man hier eine Rezi für Euch reinstellt.

Muss man sich hier im Eulenforum jetzt die Rezis verdienen? :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich finde es ehrlich gesagt auch zunehmend schwierig hier.

Ich habe den Fred aufgemacht, war anfangs interessiert und ja, auch ein wenig amüsiert.

Dann meldet sich der Autor und versucht die Idee hinter seinem Buch zu vermitteln und andere dafür zu begeistern, wie jeder andere, der etwas geschrieben hat und sein Geisteskind in die lesende Welt entlassen hat.

Eine Diskussion entspinnt und plötzlich bevölkern Eulen der Fred, die nichts inhaltliches beizutragen haben, die keine Fragen stellen, keine Thesen haben, nicht wissen wollen, worum es hier geht, kurz die einzig und allein hier sind, um rumzustänkern.
    Es geht nicht um kontroverse Diskussionen, die sind erwünscht und werden auch begrüßt, es geht darum, dass sich einige und ich schreibe hier nicht alle!! Eulen daran freuen, den Autor zu bekritteln, und auch hier meine ich nicht konkrete Fragen die gestellt worden sind, sondern Andeutungen, Verdächtigungen und sonstige Dinge, die hier verlautbart wurden.

Fritzi und auch Si haben versucht mit sachdienlichen Antworten und ersten Leseeindrücken die Wogen etwas zu glätten, umsonst.
    Und ich verstehe Fritzis Aussage so, als dass sie keinerlei Restmotivation besitzt, hier eine dezidierte, Rezension zu posten, wenn das Ganze höchstwahrscheinlich zumindestens teilweise auf so polemische Reaktionen trifft.

Ich finde es auch ganz schwierig muß ich sagen.

kopfschüttelnde Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Dann meldet sich der Autor und versucht die Idee hinter seinem Buch zu vermitteln und andere dafür zu begeistern, wie jeder andere, der etwas geschrieben hat und sein Geisteskind in die lesende Welt entlassen hat.

Und offensichtlich haben sich nur sehr wenige Leser von dieser "Begeisterung" anstecken lassen. Viele andere User haben das Auftreten des eros eher sehr kritisch gesehen. Natürlich kann er seine Sache erläutern und versuchen zu erklären was hinter seinem Buch steckt - allerdings sollte er dazu auch eine angemessene Form wählen.

Alles blieb - wenigstens ging es mir so - unglaublich nebulös, wurde dann auch noch in kaum zu verstehenden Beiträgen versteckt und nach wie vor habe ich den Eindruck, der sich mittlerweile sehr verfestigt hat, hier will jemand seine "Heilslehre" unters Volk bringen.

Mein Eindruck von dem Autor ist nach wie vor ein sehr negativer. Und um das festzustellen muss ich das Buch nicht lesen. Die Art des Auftretens hat mich eher abgestossen als neugierig auf dieses Buch gemacht.

Aber nun muss ich wieder los - mir Eulenrezis verdienen...... :grin

• Zitat

Original von Voltaire
    Und offensichtlich haben sich nur sehr wenige Leser von dieser "Begeisterung" anstecken lassen.

Das finde ich auch vollkommen okay. Das muß ja auch keiner. Unter anderen hast Du konkrete Fragen an den Autor gestellt, von denen (fast) alle beantwortet wurden.
    Wenn Du trotzdem kritisch bist, bleibt Dir das selbstredend unbenommen.

Zitat

Viele andere User haben das Auftreten des eros eher sehr kritisch gesehen.

Aber davon waren lange nicht alle an tatsächlichen Ergebnissen interessiert.

Zitat

und Natürlich kann er seine Sache erläutern und versuchen zu erklären was hinter seinem Buch steckt - allerdings sollte er dazu auch eine angemessene Form wählen.

Ich fand die Form nicht unangemessen, die Reaktionen einiger Eulen hier jedoch durchaus. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Zitat

Alles blieb - wenigstens ging es mir so - unglaublich nebulös, wurde dann auch noch in kaum zu verstehenden Beiträgen versteckt und nach wie vor habe ich den Eindruck, der sich mittlerweile sehr verfestigt hat, hier will jemand seine "Heilslehre" unters Volk bringen.

Vollkommen okay, dass Du das so siehst, denn Du hast Fragen gestellt und Dir die Beiträge ernsthaft angesehen, die vom Autor verfasst wurden, nachgefragt und festgestellt, dass Dir das spanisch vorkommt, will sagen es fand eine normale Meinungsbildung statt und die stelle ich niemals in Abrede.

Zitat

Mein Eindruck von dem Autor ist nach wie vor ein sehr negativer. Und um das festzustellen muss ich das Buch nicht lesen. Die Art des Auftretens hat mich eher abgestossen als neugierig auf dieses Buch gemacht.

Ja, und das ist ja vollkommen okay

Nocheinmal mir geht es um die Beiträge von Leuten, die hier reingeschneit sind, die zehn Seiten vorher nur überflogen haben aber den Autor permanent angegangen sind.
    Ich will hier eros nicht verteidigen, das kann er selbst tun, ich will lediglich sagen, dass für die Leser der Ton und die Unqualifiziertheit der Beiträge nicht gerade zur Motivation beitragen hier eine Rezension zu posten.

grummelige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• aus meiner perspektive sieht ds ganze so aus:
    - von unserem verlag in berlin bekam ich die information, dass an einem forum über das buch geschrieben wird ...
    - ich melde mich persönlich und versuche da flasche informationen zum buch zu korrigieren
    - da viele von dem hohen preis des buches abgestossen sind, biete und verschicke ich drei kostenlose leseemplare für büchereulen
    - in der folge versuchte ich das buch möglichst genau darzustellen und zu argumentieren was das buch ist und was nicht. dabei fanden einige das für übertrieben und unwahr und bekommen den eindruck ich sei ein betrüger, der nur aufs gled ausgerichtet ist
    - das problem ist, dass einige da (die das buch nicht gelesen haben) ständig informationen zum buch verbreiten, die unwahr sind. so auch im letzten schreiben von voltaire, ich versuche meine "heilkunde" zu verkaufen ... dabei habe ich nie von irgenwelchen "heilkunde" im buch gesprochen ... es gibt ausserdem jede menge anderer aussagen (von jenne die es noch immer nicht gelesen haben) die zum buch wirklich nicht passen oder mit dem inhalt überhaupt nicht übereinstimmen.
    - richtige informationen - also; was das buch ist, um was es geht in welchem gebiet ist es etwas besonderes, und wo ist es durchschnittlich gehen immerwieder verloren.
    - letztendlich diskutiert man vor allem von meinem auftritt da, dass ich unsypatisch bin, dass ich schlechten eindruck gemacht habe usw. also, ich kann nicht dafür und finde auch normal, dass mich einige so und andere anders finden.
    ...
    als das buch herausgekommen ist war fast das gleiche auch zuhause ... es gabt sehr viele, die unglaublich schlecht zum buch und noch schlimmer zum verfasser geschrieben haben, sich sehr bemüht haben, dass dieses buch nicht erfolg haben könnte. es gab auch sehr viele lügen zum buch vor allem von leuten, die irgendwie neidisch waren und das buch nie gelesen haben ... trotzdem erwarte ich am freitag den 20.000 like an meiner fb seite (zuhause) und das ist wieder ein nationalrekord, denn das heisst dass mich gerade 1% aller staatsbürger mögen ;-) (oder halt das buch)
    deswegen glaube ich wir benötigen auch da leser und rezensenten, die mit der zeit ein objektives bild zum buch anbieten werden.
    und nochmal, dieses buch ist nicht jederman sache, ich habe nie behauptet jeder wird es lesen können oder mögen. es ist genau so wie bei jedem anderen buch es gibt solche die es lieben und solche die es hassen ... es ist nur die frage welche gruppe wird grösser.

• Zitat von Elbereth

Nocheinmal mir geht es um die Beiträge von Leuten, die hier reingeschneit sind, die zehn Seiten vorher nur überflogen haben aber den Autor permanent angegangen sind.
    Ich will hier eros nicht verteidigen, das kann er selbst tun, ich will lediglich sagen, dass für die Leser der Ton und die Unqualifiziertheit der Beiträge nicht gerade zur Motivation beitragen hier eine Rezension zu posten.

damit meinst du sicher unter anderem mich ;-) wieso sagst du das nicht einfach .. ich hab da kein Problem damit

also ich bin des Lesens mächtig ;-) :grin und absolut in der Lage mir alles durchzulesen was gepostet wird :grin , Fragen muß ich keine stellen wenn sie sowieso schon eine oder mehr Eulen bereits gestellt haben .. übeflüssig ;-)

Ich bin durchaus in der Lage, und es ist auch mein gutes Recht, mir aufgrund der im Internet verfügbaren Beschreibungen zu dem Buch und den Aussagen von eros mir ein Bild zu machen. Das alles andere als positiv ist, wieso... aus meiner Lebenserfahrung heraus. Viele der Texte von eros , was ich ja irgendwann mal auch geschrieben habe, sind wie mir bekannte Textbausteine die ich bereits in leicht veränderter Art in der Vergangenheit gelesen/gehört habe. (Abweichend etwas veränderte Wortwahl gleicher Aussageninhalt).

Die Aussagen die ich von eros über sein Buch und dessen Inhalt gelesen habe gleichen für mich ebenfalls einer Art *Heilslehre* wie es Voltaire ausdrückt. Ich würde es eher als *allein seeligmachende Wahrheit* bezeichnen die er da beschreibt. So etwas lehne ich nun mal prinipiell ab weil es manipulativ in meinen Augen ist.

Wenn Eulen, auch Du oder Fritzi das Buch gut finden und die Aussagen von eros ebenfalls ist das ok , es ist eure Sache aber ändert sicher nicht meine Meinung nur weil ein andere Mensch etwas gut findet, den ich bin in der Lage mir aus dem was ich selber lese/ höre eine eigene Meinung zu bilden. Wenn die andere nicht teilen geht die Welt davon sicher nicht unter :chen.

Zum Thema Neid das eros ja ständig immer wieder anspricht das jemand der ihn/ sein Buch ablehnen würde, dem kritisch gegen übersteht nur neidisch ist und nicht will das sein Buch ein Erfolg wird ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Eros nicht zu Füssen zu liegen und ihn als Retter zu sehen hat mal nichts mit Neid oder ähnlichem zu tun :wave

Das es sich bei psi nicht um einen normalen Unterhaltungsroman oder Literatur handelt ist in eros Postings meiner Ansicht nach mehr als einmal deutlich rüber gekommen. Ich bezieh mich auf Aussagen wie zwei Leute haben das Buch gelesen und damit ist ihre Ehe gekittet worden, aufgrund der im Buch beschriebenen Theorie wird Legastenie geheilt, das einzige Buch auf der Welt das die Liebe erklärt usw usw.

Daraus folgert einfach das sich einige Eulen oder andere Leser dieses Forums eben zu diesen Aussagen eine entsprechende Meinung bilden.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Dreamchen
    damit meinst du sicher unter anderem mich ;-) wieso sagst du das nicht einfach .. ich hab da kein Problem damit .

Wie schön, dass Du das so sicher weißt.

Zitat

also ich bin des Lesens mächtig ;-)

Ja, davon bin ich ausgegangen

Zitat

:grin und absolut in der Lage mir alles durchzulesen was gepostet wird :grin , Fragen muß ich keine stellen wenn sie sowieso schon eine oder mehr Eulen bereits gestellt haben .. übeflüssig ;-)

wenn Du meinst, dass das überflüssig ist und alle Fragen schon gestellt worden sind, die es an eros zu stellen gibt, ist das ja eine feine Sache.

Zitat

Die Aussagen die ich von eros über sein Buch und dessen Inhalt gelesen habe gleichen für mich ebenfalls einer Art *Heilslehre* wie es Voltaire ausdrückt. Ich würde es eher als *allein seeligmachende Wahrheit* bezeichnen die er da beschreibt. So etwas lehne ich nun mal prinipiell ab weil es manipulativ in meinen Augen ist.

Es geht nicht um Heilslehre, wie an den verschiedensten Stellen beschrieben wurde. Sondern um den Weg der persönlichen Wahr-und Weisheit, wenn Du das so nennen möchtest, zweier Brüder,
    Nichts sektenartiges, Bekehrendes, Heilsbringendes, aber all das ist schon geschrieben worden, wurde ja feiernderweise unter anderem auch von Dir ignoriert und deswegen lasse ich es jetzt auch gut sein.

Na und? lass sie doch.
    Jeder hat doch das Recht sich eine eigene Meinung zu bilden.

verständnislose Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Du bildest dir ja auch eine Meinung zu dem was ich und andere schreiben :grin und ich bilde mir eine Meinung zu dem was eros selber schreibt :grin.....sprich zu seinen eigenen Aussagen zu seinem Buch :grin

tja wir sind halt alles nur einfache Menschen :anbet :chen

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Auf seiner Webseite verspricht Eros, dass [psi] Antworten auf Fragen liefert, nach denen die Wissenschaft schon lange vergeblich sucht. Und er präsentiert wohl sieben Beweise dafür. Vielleicht ist das noch keine "Heilslehre", aber immerhin eine ziemlich großspuriger Anspruch für ein Buch, das nur eine Geschichte erzählen will.

Ich finde das Auftreten von Eros allerdings keinesfalls unsympathisch, im Gegenteil, es imponiert mir; wie er jederzeit höflich und sachlich reagiert, auch wenn er und sein Werk angegriffen werden.

Ich schneie gerne weiter hin und wieder hier rein, obwohl ich keine Lust hab das Buch zu lesen, aber interessiere mich brennend für die Antworten auf die Fragen nach denen die Wissenschaft schon lange sucht. Vielleicht postet ja mal jemand eine Quintessenz. :gruebel

• Ich war ja erst auch gewillt, Eros Buch zu lesen als Wanderbuch.
    Aber irgendwann fand ich die Eigenwerbung und die Versprechungen, was das Buch alles kann, derart penetrant. Und die Erklärung, warum das Buch 77 Euro kosten muss, habe ich bis heute nicht verstanden. Mag sein, dass das alles nichts mit Sekte etc. tun hat - wie auch, dazu bräuchte es erstmal Anhänger und nicht nur irgendwelche komischen Aussagen von einem Tennisprofi und ich weiß nicht wem noch. Ach, ja, Will Smith?
    Aber mal ehrlich, bei einem Buch, das 77 Euro kostet. Von einem völlig unbekannten Autor. Da werde ich doch stutzig.
    Und wenn Fritzi uns nun keine Rezension mehr gönnt, dann soll es eben so sein. Auch bei lauter positiven Rezis würde ich das für 77 Euro nicht kaufen. Ich bin doch nicht irre. 77 Euro gebe ich aus für besondere Bücher. Wenn die z.B. illustriert sind oder in Leder gebunden oder oder. Und nicht für so einen 0815-Ratgeber. Und genau das will das Buch ja letztlich sein? Ein Ratgeber, der aber nicht für jeden was ist? Für 7,70 ja, für 77 sicher nicht.
    Und selbst wenn das alles nichts sektenartiges hat. So ist doch irgendwie ein bisschen "abzockerisch", zu so einem Preis ein Buch anzubieten und dann auf Teufel komm raus, das in einem Bücherforum anzupreisen.
    Bei allem für und wider gegen das Buch sollte man doch den Preis nicht vergessen. Der allein spricht doch schon Bände.
    Wer mag, soll das lesen, aber hier könnten 20 Eulen begeisterte Rezis verfassen, ich würde mir das Buch trotzdem nicht anschaffen. Und lesen auch nicht.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• es freut mich zu sehen, dass wir endlich ein fortschritt in unserer konversation machen!
    ich kann gründe mancher "skeptiker" sehr gut verstehen, da ich mich auch selbst so sehe. ich habe nie behauptet, dass alles was ich zum buch erzählt habe, oder was man zum buch an der internetseite lesen konnte, äusserst merkwürdig und unplausibel "klingt" ... es ist aber doch wahr, nun liegt jetzt an mir, das auch zu beweisen. im buch gibt tatsächlich sechs gebiete der wissenschaft, die bis jetzt auf bestimmte fragen kein antwort gehabt haben. es geht in jedem der sechs fälle für fragen die viele wissenschaftler (oder akademiker) im gaznen welt beschäftigen für mehrere jahrzehnte oder sogar jahrhunderte. jap, dabei ... wenn ich so was von jemanden hören würde, were ich ja auch äusserst vorsichtig, deswegen habe ich auch kein problem mit allen die da mistraurisch werden.
    ich würde gerne diese sechs gebiete da an dem forum genauer angehen, nun brauche ich in dem fall an der anderen seite wirklich hoch kompetente wissenschaftler, die sich geanu mit dem gebiet (nicht nur beruflich sondern forschungsmässig) befassen. relativ einfach zu verstehen ist das musikalische geheimnis von johann sebastian bach, aber auch da brauchen sie zumindest wissen von musikgeschichte (vor allem bachs werke), musikurkunde allgemein und wahrscheinlichkeitsrechnung. dieses geheimniss war fast 300 jahre nicht entschlüsselt und ich habe es bis jetzt nicht mal öffentlich erkundigt. was mich da so "selbstbewusst" macht sind aber die meinungen der kompetenten musikologen, die ich aus ganzer welt zu dieser frage bereits bekommen habe. dazu gehören auch rektor des konservatoriums in paris und ein profesor der selben institution, ich glaube man findet in der welt keine höhere kompetenz zu dieser frage, den rektor einer universität ist rechtlich gesehen gleichweritg dem bundespräsidenten.
    auch alle andere fragen habe ich in vergangenen jahren mit kompetenten wissenschaftler aus spezialgebieten angesprochen und bekamm zumindest eine antwort die sache ist es wert zur überprüfung ... das ist in der wissenschaft noch keine endgültige bestätigung, jedoch schon sehr viel.
    auch was die dyslexie angeht, da haben wir wirklich viele psychologen und spezialpedagogen, die vorgschlagene methode ganz genau untersucht haben. alle, die das gemacht haben sind gleicher meinung - es funktioniert und es ist revolutionär. das sind jetzt keine erfindungen, den ich kann da namen nennen und sie können überprüfen, dass das wirklich leute mit akademischer ausbildung sind, renomiert, kompetent und werden meine aussage problemlos auch bestätigen. (einige davon arbeiten sogar hart daran diese methode der weltöffentlichkeit vorzustellen, nun ist das wirklich nicht so einfach wie man sich das vorstellen würde)
    ok weiter ... das erste buch das die liebe erklären kann ... ja, das behaupte ich! ich bin auch da bereit darüber zu diskutieren, man muss aber vorher das model (neue theorie) REI verstehen und das kann ich nicht so in paar zeilen da erklären an dem niveu, dass dies ausreichen würde.
    das buch ist aber kein "ratgeber"! es geht nicht in der richtung tue das und du wirst glüklich oder was weiss ich ... überhaupt nicht! das buch bietet mehrere geschichten an, die sind teilweise auch abstrakt (aber nicht esoterisch!) :-) der leser bekommt da sachen aus eigenem leben an beispielen erklärt, so kann es zum "aha" efekt kommen und so sind auch erkenntnisse aufgebaut. also das buch sagt nie irgendwas ist so und ihr müsst das nicht umbedingt verstehen (das ist für mich esoterik) es ist so, dass jeder der sich da hinein lässt die logik dahinter ganz gut selbst nachvollziehen kann und für mich sind wirklich überzeugend nur dinge, die ich auch selbst verstehen kann - also nicht bloss "annehmen".
    werbung? manche finden mein schreiben da als selbstwerbung oder propaganda zum buch ... oft gesehen, oft enttäuscht ... also betreffend erfahrungen die manche da mit anderen gemacht haben, kann ich wirklich nichts nichts dafür. jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihn etwas anspricht oder nicht, ob er etwas plausibel findet oder als blödsin bezeichnet. auch dieses buch ist - klar - nicht jederman sache. ich glaube nun anhand meines schreibens werden sich da die leser wesentlich leichter entscheiden können ob dieses buch etwas für sie wäre oder nicht. auch diese die da schreiben die finden das buch nicht interessant, haben dabei kein fehler gemacht, den wenn die das, was ich da schreibe, nicht interessant finden, werden ja klar auch vom buch enttäuscht sein - es ist letztendlich das gleiche kopf, das dies ausgeschütelt hat :-) also ihr müsst jetzt eigentlich froh sein, dass ihr nicht zeit mit irgendeinem buch verschwendet haben, dass sie nur langweilen würde! :rolleyes
    also zum preis möchte ich jetzt da wirklich nicht mehr reden, den das buch (sogar drei bücher) steht da für alle kostenlos zur verfügung und es wird deswegen von niemanden da erwartet, dass ihr das buch überhaupt kauft. also schlage ich vor wir machen keine probleme da wo es keine gibt! :knuddel1
    was neid angeht ... ich spreche nie vom "neid" wenn der buchschimfende das buch gelesen hat. meiner meinung nach kann jemand kritik erst nach dem er die sache kennt aussprechen ... sonst sind das ja vorurteile. als ich vom neid gesprochen habe, bezieht sich das an menschen in meinem land, die das buch nicht gelesen haben und sich sehr bemüht haben, dass andere dieses buch nicht in die hand nehmen würden oder sogar kaufen. also, wenn jemand etwas nicht kennt und andere mit erzUahlen von unwahrheiten zum buch vom bich abzuraten versucht, dann muss das auch ein grund haben. neid ist ausserdem auch relativ einfach zu erkennen indem man sich die argumentation gegen die sache die mant nicht kennt, anhört. diese argumentation beinhaltet in der regel schwerpunkt worauf sich das neid bezieht.
    es gibt dann auch wahre kritiker des buches, also solche die es gelesen haben. auch da kann ich es einiges erzählen (ist das jetzt antiwerbung?) :bruell
    also, es gibt leute die geschrieben haben, ich habe das buch gelesen. recht viel wirbel um ein buch, wo ich nichts neues gefunden habe.
    bei der kritik ist es einfach, denn ich stelle gleich drei fragen, wo hat er darüber schon irgendwas erfahren können? dann sagt er, er hat das schon irgendwo gelesen ... und wo, kann dann niemand festgeben. auch was die theorie angeht sagen viele das hat der und der schon damals behauptet ... man muss dann wieder nachprüfen was hat der eigentlich gesagt und ist das wirklich das gleiche ... und auch da konnte ich bisher nicht findig werden. also, dann sage ich wenn nur eine von diesen dri sachen im buch neu wäre, reicht das volkommen aus um zu behaupten im buch gibt was bisher unbekanntes ... und da haben wir bereits drei solche sachen und im buch gibt noch weitere.
    näcste kritik bezieht sich an die argumentation, dass die theorie im buch nicht stimmt und unwahr sei ... dass es nicht bewiesen ist ...
    da stolpern die kritiker bereits an der frage, die klären soll ob die das wesentliche in neuer theorie überhaupt verstehen und nachvollziehen können.
    ...
    also, wenn jemand will, dass ich an der stelle nicht so viel "werbung" fuur das buch schreibe, dann soll er mich ja fragen, was ist den nicht so "ideal" und "wunderbar" in dem buch. ich bin auch zur selbstkritik bereit ;-)

• Okay, eros, du hast mich hier wieder an Bord durch dein letztes posting :lache
    Was mir bei dessen Lektüre durch den Kopf ging, war u. a. folgendes:
    1. Wie kamst du auf die Idee zu diesem Buch? Hattest du eine Art Erleuchtung, ein zündendes Erlebnis, das du mit anderen teilen wolltest?
    2. Diese Referenzen, die du erwähnst... Ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber ich denke jetzt an obskure Schlankheitsmittelchen aus der Werbung in der beim Zahnarzt ausliegenden Yellow Press, in der ein Dr. Dr. Sonstnochwas aus Massachussetts tolle Gutachten abgegeben haben soll - und an denen dann Menschen gestorben sind. Womit ich jetzt nicht behaupten will, dass die Lektüre deines Buches tödlich ist. Wobei ich andererseits verstehe, dass du dich auf diese Referenzen beziehst, denn dazu sind sie ja da, aber für mich sind sie kein Argument. Da stellt sich natürlich die Frage, WAS denn für mich ein Argument wäre. Das weiss ich im Moment selbst nicht so genau.
    3. Das mit den Theorien und Behauptungen ist doch immer so eine Sache. Wenn jemand behauptet, um den Planeten XY, der in Wirklichkeit aus Käse bestünde, kreise ein Teekessel und in dem sitze der wahre Gott, kann niemand das Gegenteil beweisen, aber ebenfalls natürlich niemand, dass es wahr ist.
    4. Habe ich das richtig verstanden, was du weiter vorn geschrieben hast: Wenn jemand dein Buch gelesen haben sollte, kann er einordnen, wer unter den hiesigen Forumsschreibern in einer glücklichen Beziehung lebt und wer in einer unglücklichen, wer seinen Partner betrügt oder dieses einmal tun wird bzw wer betrogen worden ist oder dieses noch vor sich hat??? Das erinnert mich an einen Bekannten von früher, dem so etwas auch versprochen worden war (nicht auf das Forum bezogen, das kannte ich da noch gar nicht, aber ihm wurde das Durchschauen so ziemlich aller eigener und fremder Probleme nebst passender Lösung zugesagt worden, WENN er sich einer Prozedur unterzöge, die man CLEARING nannte). Dahinter steckte dann Scientology. Was aus ihm dann geworden ist, habe ich nie erfahren, abgesehen von einer kurzen Zufallsbegegnung auf der Straße, bei der er auf mich recht wirr wirkte, wohingegen er sich bei mir beschwerte, dass auf ihn alle Menschen außerhalb SC "abgefuckt" (sorry) wirken.
    Du kannst natürlich sagen: Lest mein Buch, dazu habe ich ja schließlich die Wanderbücher zur Verfügung gestellt, aber vielleicht antwortest du ja auch.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Bodo
    Eine Frage: Um welches Geheimnis Bachs Werke betreffend geht es genau?

Könnte in Richtung des "endlos reduplizierten Canons" weisen. Selbstbezüglichkeit, paradoxe Zustände in seinen Fugen, die Sachen die Douglas Hofstadter in seiner Nerdbibel "Gödel Escher Bach - ein endloses geflochtenes Band" angeht. :gruebel