ZitatOriginal von Tilia Salix
... ich lese seit Anfang an hier mit und habe immer noch keinen blassen Schimmer, worum es in dem Buch geht oder worin die Handlung bestehen könnte. Ich baue da ganz stark auf die Testleser des Forums.
Ein Testleser will gerne weiterhelfen:
Da ich mittlerweile schon ein wenig fortgeschritten bin: es geht in dem Buch um den Protagonisten Eros, der von der Frau, die er liebt, abgelehnt wird. Daraufhin verläßt er sein Elternhaus und zieht in die Welt. Seine besorgte Mutter bittet den älteren Bruder Ares, ihm zu folgen und ihn zurückzubringen.
Ares macht sich also ebenfalls auf.
Eros trifft unterwegs einen sprechenden Hund, der Sinnbild für das Leben sein soll, so wie ich es verstanden habe. Er gibt Eros eine Aufgabe mit auf den Weg. Eros zieht weiter und läßt sich zu den Menschen treiben, denen er begegnen soll um seine Aufgabe zu erfüllen. Dabei erkennt er den Charakter der Menschen anhand ihrer ausgeprägten Verstände (da kommt die Theorie über "REI" ins Spiel, die hier vom Autor schon angesprochen wurde) und kann ihnen helfen, eine persönliche Erkenntnis für sich aus der Begegnung mit ihm zu ziehen.
Die einzelnen Personen trifft er z.B. in einem Gefängnis, einer Bibliothek, in ihrem Haus etc. Dabei verwebt der Autor diverse wissenschaftliche Themen wie z.B. klassische Musik, Quantenphysik, Geologie etc. mit dem Romangeschehen. Es tauchen auch Wissenschaftler, wie z.B. Darwin u.a. auf. Also könnte man sagen, vom Genre her wäre es ein wissenschaftlicher Roman.
Ich finde es sprachlich sehr gelungen, gut übersetzt. Die verschiedenen Themen haben mich schon zwischendurch so neugierig gemacht, daß ich auch viel googele, weil ich mit vielen wissenschaftlichen Themen nicht so bewandert bin. Eine absolut spannende, anregende Lektüre.
Ich denke, jetzt dürfte die Handlung eigentlich klar sein, oder?
Wer noch Fragen hat: bitte gerne!