Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Zitat

Original von Tilia Salix

:rofl

... ich lese seit Anfang an hier mit und habe immer noch keinen blassen Schimmer, worum es in dem Buch geht oder worin die Handlung bestehen könnte. Ich baue da ganz stark auf die Testleser des Forums.

:-) Ein Testleser will gerne weiterhelfen:

Da ich mittlerweile schon ein wenig fortgeschritten bin: es geht in dem Buch um den Protagonisten Eros, der von der Frau, die er liebt, abgelehnt wird. Daraufhin verläßt er sein Elternhaus und zieht in die Welt. Seine besorgte Mutter bittet den älteren Bruder Ares, ihm zu folgen und ihn zurückzubringen.
    Ares macht sich also ebenfalls auf.
    Eros trifft unterwegs einen sprechenden Hund, der Sinnbild für das Leben sein soll, so wie ich es verstanden habe. Er gibt Eros eine Aufgabe mit auf den Weg. Eros zieht weiter und läßt sich zu den Menschen treiben, denen er begegnen soll um seine Aufgabe zu erfüllen. Dabei erkennt er den Charakter der Menschen anhand ihrer ausgeprägten Verstände (da kommt die Theorie über "REI" ins Spiel, die hier vom Autor schon angesprochen wurde) und kann ihnen helfen, eine persönliche Erkenntnis für sich aus der Begegnung mit ihm zu ziehen.

Die einzelnen Personen trifft er z.B. in einem Gefängnis, einer Bibliothek, in ihrem Haus etc. Dabei verwebt der Autor diverse wissenschaftliche Themen wie z.B. klassische Musik, Quantenphysik, Geologie etc. mit dem Romangeschehen. Es tauchen auch Wissenschaftler, wie z.B. Darwin u.a. auf. Also könnte man sagen, vom Genre her wäre es ein wissenschaftlicher Roman.

Ich finde es sprachlich sehr gelungen, gut übersetzt. Die verschiedenen Themen haben mich schon zwischendurch so neugierig gemacht, daß ich auch viel googele, weil ich mit vielen wissenschaftlichen Themen nicht so bewandert bin. Eine absolut spannende, anregende Lektüre.

Ich denke, jetzt dürfte die Handlung eigentlich klar sein, oder? :wave

Wer noch Fragen hat: bitte gerne! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi
    Das war der erste Beitrag in diesem Thread der erklärt, worum es in diesem Buch nun wirklich geht. Da wird nichts nebulös verklärt - da gibt es endlich mal "Butter bei die Fische....". Danke dafür.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Fritzi
    danke fuer dein lesebericht, also wissen wir jetzt, dass es doch um keinen buch, vor dem man angst und vourteile haben soll, geht. das freut mich natuerlich, denn jetzt erst sehen wir ob wir an dem forum mit echten skeptiker oder nur boesen menschen zu tun gehabt haben.
    :wippe

als eros sein "haus verlaest" passiert das nicht wirklich, er verlaesst nur die ansichten die uns allen in der modernen gesellschaft als einzige wahrheit vorgestellt werden, so geraet eros in eine welt aller gedanken, in dem er an diesen hund trift, der ein sinnbild des Lebens vorstellt. der hund erklaert im die neue theorie und dadurch veraendert sich eros, da er jetzt sachen verstehen kann, die er vorher nicht verstehen konnte ... so kann er jetzt mit diesem wissen auch anderen helfen unterschiedlichste probleme zu loesen ... das ist dann interessant zu erfahren wie er all diese taegliche probleme angeht.

• Zitat

Original von Fritzi
    Dabei erkennt er den Charakter der Menschen anhand ihrer ausgeprägten Verstände (...)

Diese Theorie kam mir sehr vertraut vor, wenngleich von woanders her. Ich entsinne mich an das sog. Struktogramm, das in den 80ern bekannt wurde und das ich in einem Seminar von Prof. Hardy Wagner kennen und schätzen lernte. Die dortige Einteilung in "grün / rot / blau" paßt sehr gut zu den Beschreibungen hier im Buch.

Ansonsten bin ich noch nicht zu weit im Buch, konnte keine "sektenartigen" oder sonstwie hier im Thread befürchteten Stellen entdecken und bin auf die mit der klassischen Musik gespannt, denn davon habe ich zumindest ein wenig Ahnung.

Zitat

Original von Fritzi
    Ich finde es sprachlich sehr gelungen, gut übersetzt.

Allerdings, das stimmt.

:gruebel Wenn ich eros Post von vorhin hier lese, fällt mir der Schlußsatz aus einem meiner Lieblingsbücher ein: On her last morning she went outdoors saying something about a coyote. (dt.: "An ihrem letzten Morgen ging sie nach draußen und sagte etwas über einen Koyoten." "Walks Far Woman" von Colin Stuart, (Seite 342) Ich vermute, wenn "psi" in Nordamerika entstanden wäre, wäre es ein Koyote und kein Hund gewesen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von eros
    als eros sein "haus verlaest" passiert das nicht wirklich, er verlaesst nur die ansichten die uns allen in der modernen gesellschaft als einzige wahrheit vorgestellt werden, so geraet eros in eine welt aller gedanken, in dem er an diesen hund trift, der ein sinnbild des Lebens vorstellt. der hund erklaert im die neue theorie und dadurch veraendert sich eros, da er jetzt sachen verstehen kann, die er vorher nicht verstehen konnte ... so kann er jetzt mit diesem wissen auch anderen helfen unterschiedlichste probleme zu loesen ... das ist dann interessant zu erfahren wie er all diese taegliche probleme angeht.

Ah, danke für die Info!

SiCollier

Dann bin ich echt gespannt, wie Du den Abschnitt über Bachs "Passacaglia" findest!

Ansonsten habe ich schon festgestellt, daß man vieles, was man zum Buch schreiben könnte, spoilern müßte, da manche post-Inhalte dem potentiellen Leser vielzuviel verraten würden. Das wäre wie bei einer Krimi-Rezi vorab den Täter zu verraten :-( :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• SiCollier
    bist aber mit dem vorherigem lesen sehr schnell fertig geworden ;-) warst du so neugierig oder wolltest du nich andere wegen des wanderbuches warten lassen? :-)
    in dem aspekt wo die rede um drei authonome intelligenzen die rede sei, deckt sich die theorie mit einigen anderen, habe bis jetzt in dem sinn nur transaktions analyse erwaehnt, es gibt aber viele. was da im buch neu und ganz zum ersten mal dargestellt wird ist jedoch, dass die machtposition untereinander dieser drei verstaende grundlegend ist fuer entstheung unseres charakters und es ist mit mathematischer praezision dargestellt was da fuer moeglichkeiten sind (an der seite 194 in slo ausfuehrung, deutsche muss das auch irgendwo in der naehe haben.)

• @ eros
    Ähm "schnell fertig geworden" - heute habe ich die letzten rund 150 Seiten mein aktuellen Buches ausgelesen. Ich habe psi quasi als Zweitbuch diese Woche begonnen, zum einen weil es dann doch eine Warteliste gab, zum anderen, weil ich nach dem allen hier denn doch wissen wollte, was wirklich in dem Buch steht. Da ich die nächsten Wochen zwei Leserunden haben werde, werde ich auch weiterhin zwei Bücher parallel lesen müssen und darob etwas langsamer vorankommen.

Zitat

Original von eros
    (...) was da im buch neu und ganz zum ersten mal dargestellt wird ist jedoch, dass die machtposition untereinander dieser drei verstaende grundlegend ist fuer entstheung unseres charakters (...)

Wie gesagt, diese drei Verstände erinnern mich sehr an die früher erwähnte Struktogramm-Analyse (die inzwischen anscheinend anders heißt). Dort ging es allerdings eher um die "Hardware" Gehirn, also welcher Teil dominant ist bzw. in welchem Verhältnis die in jedem Menschen vorhandenen drei Teile "grün/rot/blau" zueinander stehen. Das Modell (so, wie ich es in Erinnerung habe) ist - natürlich mit Abweichungen - ähnlich dem in psi beschriebenen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• SiCollier
    hmmm weiss nicht ob das eine gute idee ist, [psi] paralell mit einem anderen buch zu lesen. werde mich aber nicht einmischen.
    das drei farben modell kenne ich, es gab seminare dazu auch bei uns. da geht es nur um dass, welche der drei farben ausgepraegter ist, es ist aber keine kommbinaton die zur 4 gruppen mit je 3 auspregungen als ergebnis der zwischenrelatinen herauskommen. das ist nehmlich ganz wichtiges unterschied, wirst merken bei weiterem lesen. also soweit ich mich errieneren kann, gibt bei diesem drei farben modell keinen diagram, dass alle drei verstaende als eine gruppe nimmt und diese je nach dem staerker / gleich stark / wenniger stark zueinander verteilt. das ist ganz wesentlich, denn ohne dieses zu verstehen, kann man mit drei verstaenden nicht viel anfangen. es kann aber auch sein, dass ich drei farben modell nicht gut genug kenne und es gibt tatsaetzlich eine solche verteilung, wuerde mir das gerne anschauen, falls du das irgendwo bei der hand hast? schicke es mir an eros@psi.si, dann stehen wir sofort im klaren.

• SiCollier
    habe mir jetzt im internet die these von prof. hardy wagner genau angeschaut. ich konnte mich an seine name nicht errienern, die drei farben blieben mir jedoch im gedaechtnis.
    wie gesagt ist auch seine theorie eine aus der gruppe von aehnlichen theorien, die mit drei "denkareten" operieren. auch rei passt in diese gruppe, wesentliches unterschied ist aber in dieser mathematischer machtverteilungs stellungen, die bei jedem lebenslaenglich konstant bleiben. das ist genau so jemand wuerde schreiben e=m * c und wuerde es behaupten vor dem einstein die grosse formel entdeckt zu haben und der einstein gab "lediglich" hoch 2 dazu. :-) ohne dieser kleinchkeit ist die formel nicht viel wert.

• Zitat

Original von eros
    SiCollier
    hmmm weiss nicht ob das eine gute idee ist, [psi] paralell mit einem anderen buch zu lesen. werde mich aber nicht einmischen.

Normalerweise lese ich keine Bücher (Romane) parallel, aber momentan geht es nicht anders, es sei denn, psi würde bis nach Mitte Mai liegenbleiben.

Daß es Unteschiede Verstände - Farben (um bei diesen Begriffen zu bleiben) gibt, ist mir bewußt. Drum schrieb ich "ähnlich / hat mich erinnert an".

• SiCollier
    aha, es hat mich dein erstes post verwirt, wo du sagtest, dass dir diese theorie bekannt vorkommt, nur unter anderem namen. eigentlich haben das bis jetzt bereits viele behauptet, niemand konnte aber eine quelle angeben, wo das tatsaetzlich beschrieben sein wuerde. bei jenen, die einen konkreten wissenschaftler genannt haben, hat sich immer wieder bestaetigt, dass diese rei nicht genug verstanden haben um unvergleichbarkeit mit anderen theorien zu erkennen.
    es ist interessant, dass genau das gleiche auch meinem guten freund, der diese technologie fuer internet entwickelte und patentierte. staendig kommen leute vorbei, die behaupten, das sei nichts neues und das gibt es schon ... zeigt sich aber immerwieder fuer unwahr. auch er war unter 30 als er das entwickelte, und fuer viele scheint das fast unmoeglich, dass jemand bei diesen jahren etwas erfindet, dass niemand an der welt vorher entwickeln konnte.

• Zitat

Original von eros
    SiCollier

es ist interessant, dass genau das gleiche auch meinem guten freund, der diese technologie fuer internet entwickelte und patentierte. staendig kommen leute vorbei, die behaupten, das sei nichts neues und das gibt es schon ... zeigt sich aber immerwieder fuer unwahr. auch er war unter 30 als er das entwickelte, und fuer viele scheint das fast unmoeglich, dass jemand bei diesen jahren etwas erfindet, dass niemand an der welt vorher entwickeln konnte.

Wie heisst der Mann denn, der diese Technologie für Internet entwickelte und patentierte? Ich würde das gerne mal googeln.

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

• ... etwas geduld noch ... die ersten meinungen oder rezensionen zum buch kommen bald ... das buch ist wie gesagt sehr umfassend und nicht so eine zwischendurch lektüre.

• Da muss ich Sandrah recht geben, auch ich verfolge den Thread mit einiger Verwirrung, Verwunderung und Skepsis.

Aber gerne lasse ich mit durch eine oder gar mehrer Rezis der Eulen aufklären bzw. für das Buch begeistern, wobei hier wohl der Preis eher abschreckend wirkt.

Die Preisbildung bzw. -überlegung die dahinter steht ist mir noch schleierhaft und erhöht eher meine Skepsis, als das sie mein Interesse weckt.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• büchervamp
    hallo büchervamp!
    es stimmt, solange man [psi] als ein gewöhnliches "buch" betrachtet, ist der preis wirklich hoch ... es ist aber kein gewönliches buch. meiner meinung nach spielt der preis üeberhaupt keine rolle und niemand soll von dem preis angst haben, den inhalt dieses dieses buches steht jedem kostenlos zur verfügung. (zumindest gilt das für bis jetzt übersetzte sprachen)
    zum lesen des buches muss man dieses nicht "kaufen" und nicht im persönlichen "besitz" haben, dazu gibt nähmlich bibliotheken. es ist zwar wahr, dass in dem moment bibliotheken [psi] noch nicht weit und breit anbieten, aber früher oder später kommt das buch in jede grössere bibliothek. (der hohe preis ermöglich dass man viele bücher an solche institutionen verschenken kann)
    da in dem moment das buch noch nicht so überall kostenlos zur verfügung steht, habe ich da drei leseexemplare freigegeben. so haben auch alle büchereulen, die zu dem buch interesse haben - dieses zur verfügung ohne dafür nur ein euro zu bezahlen. ich frage mich deswegen warum soll der preis noch irgendejmanden abschreken? :yikes
    wie gesagt, kaufen dieses buch vor allem die leser, die es bereits gelesen haben ... und wenn ein buch wirklich so gut ist, dass man nach dem es gelesen hat, noch kauft, dann kan man ohne weiteres sagen - der preis ist berechtigt.
    die realität dieses buches sieht so aus; es ist unglaublich schwer potentiele leser zu überzeugen dieses buch überhaupt in die hand zu nehmen ... es ist umfassend, kompliziert und dazu sieht es noch so komisch aus. aber, nach dem es einmal gelesen wird, gibt einen sehr hohen % solcher leser, die es umbeding persönlich besitzen wollen. (nicht alle aber viele!) und so verbreitet sich dieses buch dann unabhaengig von dem hohem preis. in meinem land steht [psi] bereits das dritte jahr zur verfügung und bis heute wurden fast 12.000 exemplare verkauft. auch da haben wir am anfang nichts verkauft, den viele waren vom preis abgeschroken und wolten keinesfalls so viel geld für ein komisches buch eines vollkommen unbekannten autors ausgeben ... nach einem jahr und halb, war [psi] best verkauftes buch aller in- und ausländischen autoren, nach dem zweiten jahr war es nich immer an der erste stelle ... und im drittem jahr steigt das verkauf weiter hin. ein buchphenomen? ja!
    klar, wenn ich das erzähle, werden viele mistraurisch und skeptisch ... denn was könnte in einem buch schon solches sein, dass all das bewirkt? viele sagen auch: ich habe sehr viele bücher in meinem leben gelesen, aber wenn ich gut nachdenke vermisse ich keines in meinem regal. warum soll ich jetzt dieses buch kaufen? und dazu noch um den preis! und ich kenne auch das antwort. es gibt viele unterschiedliche gründe ... aber ein grund steht (meiner meinung nach) im vordergrund - [psi] ist das erste buch der welt, das zum beispiel das phenomen der liebe erklären kann. liebe speilt in unserem leben eine bedeutende rolle und viele glauben diese auch zu verstehen oder zumindest glauben die meisten nicht, dass man dazu noch viel neues erfahren kann ... jedoch gibt [psi] so ein einblick in dieses thema, dass sich viele sagen - dieses buch soll jeder lesen und kaufen bücher ohne absicht zum hohen preis und verschenken es an die freunde.
    bin jetzt schon neugierig wie unsere rezensenten in dem forum dieses buch erleben! :write

• Ach Mensch, und ich dachte, es gäbe ein erste Rezension. Stattdessen wieder eros ...

Zitat

Original von eros
    zum lesen des buches muss man dieses nicht "kaufen" und nicht im persönlichen "besitz" haben, dazu gibt nähmlich bibliotheken. es ist zwar wahr, dass in dem moment bibliotheken [psi] noch nicht weit und breit anbieten, aber früher oder später kommt das buch in jede grössere bibliothek. (der hohe preis ermöglich dass man viele bücher an solche institutionen verschenken kann)

Nur so als Hinweis: nicht alles, was an Bibliotheken verschenkt wird, landet auch in deren Regale.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Ach Mensch, und ich dachte, es gäbe ein erste Rezension. Stattdessen wieder eros ...

Es dauert noch etwas... Bin mittlerweile auf Seite 440 :wave

Elke Heidenreich

BT