Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Tark weil du sagst nach Erfolg gieren um jeden Preis .... ich denke da spielen ein übersteigertes Ego, Macht und Kontrolle oftmals eine große Rolle :gruebel

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Tark
    "Das Buch wird ungeachtet Ihres Charakters die Kontrolle über Sie übernehmen und Sie in eine Welt hinführen, von der Sie bisher so gut wie nichts gewusst haben."

Von der "bekannten" Person Dr. Prof. Erich Tetickovic, die das Buch auf der Webseite anpreist, scheint im Internet auch nichts näheres zu finden zu sein.

Ich kann von der Lektüre dieses Buches nur abraten.

Es ist immer sehr bedenklich wenn jemand meint im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit zu sein. Insofern finde ich diesen Satz des Herrn Prof. Dr. Tetickovic schlimm. Da soll also etwas die Kontrolle über den Leser gewinnen.....

.....eine Vorstellung wie aus einem schlechten Horrorfilm.

Man darf jetzt wirklich gespannt darauf sein, was die Eulen-Expertenrunde herausfindet. Lassen sie sich beeinflussen, gehen sie diesem "Guru" auf den Leim - oder haben sie noch so viel Kraft um sich von dieser Beeinflussung frei zu machen? Fragen über Fragen.

Vorsicht scheint mir hier wirklich angebracht. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Es ist immer sehr bedenklich wenn jemand meint im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit zu sein. Insofern finde ich diesen Satz des Herrn Prof. Dr. Tetickovic schlimm. Da soll also etwas die Kontrolle über den Leser gewinnen.....
    :wave

Der Satz steht auf der Webseite in der Beschreibung des Buches und stammt nicht von Prof. Dr. Tetickovic. Aber spielt eigentlich keine Rolle, ist ja schon schlimm genug.

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

• Zitat

Original von Tark

Der Satz steht auf der Webseite in der Beschreibung des Buches und stammt nicht von Prof. Dr. Tetickovic.

Danke für den Hinweis. Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Das ändert aber nichts daran, dass ich diesen Satz trotzdem für mehr als bedenklich halte. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Tark
    bist du dir bewusst was du mir da unterwirfst?? dr. prof. tetickovic hat das persoenlich geschrieben, genau so wie alle andere, die dort angegeben sind. an der schlowenischer seite gibt zu dem buch ueber 20 aussagen von prominenten, und ueber 90 von anderen leser.
    ich habe diese nur nicht uebersetzten lassen, da diese in deutschland nicht bekannt sind.
    so eine verfelschung die du angibst wuerde sofort auftauchen und das buch fuer immer abstempeln.

• meiner erfahrung nach sind sehr erfolgreiche menschen ueberhaupt nicht geldgierig und auch sehr ehrlich. es ist vielmehr die vorstellung der kleinen menschen so, dass jemand ohne betrug nicht erfolgreich sein kann.
    ich verkaufte ueber 10.000 buecher und habe mir nicht mal ausgabe fuer die erstausgabe zurueck ausbezahlt. alles was bis jetzt das buch gebracht hat, habe ich dem buch zurueck gegeben - fuer uebersezungen und druck weiteren ausgaben, fuer kostenlose buecher fuer viele, die sich dieses buch wirklich nicht leisten koennen ... und dann bin ich da als "geldgierig" bezeichnet worden?
    warum, weil das buch teuer ist?
    also glaubt ihr das management von rolls royce ist geldgieriger als die von vw?
    :lache

• also, ich staune was ihr da alles erfindet, aber ich nehme keinem, der noch so schlimm ueber mich und das buch redet, was uebel. ich bin auch nicht aufgeregt deswegen.
    ich glaube fest daran dass uns alles gute zurueck kommt, genau so wie schlechtes auch. mact jemand dem anderen unrecht, so wird das irgendwie ausgegliechen. das kann ich zwar nicht erklaeren, beobachte das aber mein ganzes lebenlang.
    ich verstehe menschen, die vorsichtig und auch skeptisch sind, es gibt solche da und die unterscheiden sich von anderen, das diese wirklich nach der wahrheit ueber dieses buch suchen. viele aber interessieren die tatsachen ueberhaupt nicht, egal was passiert man muss nur von dem buch abraten und mich als geldgierigen betrueger, der selbstleucten will zu bezeichnen.
    da ist ein wesentliches unterschied von jenen, die skeptisch und kritisch nachdenken.
    manche geben sich in der richtung, das buch moeglicht schlecht vorzustellen, recht viel muehe. ich glaube das ist eine eigenschaft der menschen, die nicht gut und gerecht sind ... aber das leben gleicht das unrecht immer aus und ich glaube viele da machen mir und dem buch unrecht.
    ich habe mich da gemeldet, da ich gesehen habe, dass manche da zum buch falsche vermutungen gehabt haben. ich versuchte euere fragen deswegen moeglichst genau zu beantworten und das ist alles.
    ich goenne jedem von euch viel erfolg und das sage ich nicht nur so, sondern meine ich es auch so.
    ich bin kein guru und will auch keiner sein, das sollte bereits aus dem grund klar sein, dass ich mich nicht der oeffentlichket stelle.

• Zitat

Original von Voltaire
    Man darf jetzt wirklich gespannt darauf sein, was die Eulen-Expertenrunde herausfindet. Lassen sie sich beeinflussen, gehen sie diesem "Guru" auf den Leim - oder haben sie noch so viel Kraft um sich von dieser Beeinflussung frei zu machen? Fragen über Fragen.

Ich verfolge diesen Thread ja still mit. Aber jetzt sei mir doch die Überlegung gestattet, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier in diesem Forum eine Rezi zu diesem Buch einzustellen. Denn sollte mir das Buch, aus welchen Gründen auch immer gefallen, und ich schriebe das hier, kann ich mir aus diesem Thread hier ganz gut ableiten, was dann passieren würde. Womit sich die Frage stellt, ob ich mir das antun wollte.

Würde es mir nicht gefallen und ich das schreiben, würden vermutlich deren etliche mir virtuell auf die Schulter klopfen und verkünden "wußte ich es doch gleich". Womit sich wieder die Frage stellt, ob ich so eine Reaktion für mich wünschen würde.

Um es mal so auszudrücken: ich habe inzwischen begonnen, das Buch zu lesen. Und bis jetzt hier in diesem Thread deutlich mehr Aussagen gefunden, über die ich mich geärgert habe, als im Buch, wo ich bisher nur über eine Stelle "gestolpert" bin und die Stirn gerunzelt habe.

Ach so: und der so arg beanstandete Satz könnte durchaus auch aus der Marketingabteilung eines "normalen" Verlages, z. B. für ein Fantasybuch, stammen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Genau diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Allerdings sollte man da drüberstehen ist mittlerweile meine Devise. Sollte man allerdings in dem Rezi-thread keine sachlichen Diskussionen führen können, würde ich es mir auch überlegen, was zu schreiben, ganz einfach, weil mir meine Zeit und Energie zu schade wäre, dort dann in unsinnigen Diskussionen zu vergeuden. Aber - warten wir erstmal ab! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe Fragen gestellt - nichts weiter. Manchmal staunt man schon über die Dünnhäutigkeit. :-)

Bei der Bewertung des Buches will ich weder eine Bestätigung meiner Ansichten haben, noch will ich einen euphorische Jubelschrei - was ich möchte ist lediglich: Eine klare und fundierte Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Ist aber hochinteressant, dass hier schon evtl. in der Zukunft liegende Rezis relativiert werden.

Und wenn ich zu den Rezis etwas zu sagen habe - dann werde ich dazu etwas sagen, egal ob es nun Fritzi und/oder SiCollier passt oder nicht.

• Fritzi / SiCollier: Im Prinzip ist der Versuch einer Beantwortung der Fragen nach dem Woher / Wohin / Warum / Wie... etc. ja spannend. Wenn also die Rezensenten schlüssig nachweisen, dass in diesem Buch echte Substanz vorhanden ist, lasse ich mich gerne überzeugen, zumindest mal bei den Wanderbüchern anzufragen. Nur Mut! Ich warte auf eure möglicst authentischen Rezis.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Holle
    Fritzi / SiCollier: Im Prinzip ist der Versuch einer Beantwortung der Fragen nach dem Woher / Wohin / Warum / Wie... etc. ja spannend. Wenn also die Rezensenten schlüssig nachweisen, dass in diesem Buch echte Substanz vorhanden ist, lasse ich mich gerne überzeugen, zumindest mal bei den Wanderbüchern anzufragen. Nur Mut! Ich warte auf eure möglicst authentischen Rezis.

:write Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade weil das Marketing für dieses Buch ganz stark in Richtung Esoterik geht und es nirgends im Netz wirklich nachvollziehbare Informationen über den Inhalt des Buches gibt, fände ich es interessant, die Eindrücke testlesender Eulen verfolgen zu können. Schade, dass keiner bei "Ich lese gerade" postet.

Voltaire : Diese deine Worte:

Zitat

Original von Voltaire

klingen tatsächlich nicht danach, als ob du wirklich an der ehrlichen Meinung der testlesenden Eulen interessiert bist. Schade eigentlich.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    .

Voltaire : Diese deine Worte:

klingen tatsächlich nicht danach, als ob du wirklich an der ehrlichen Meinung der testlesenden Eulen interessiert bist. Schade eigentlich.

Was ich will habe ja deutlich gemacht. Ich darf mich dann mal selbst zitieren:

Zitat

Bei der Bewertung des Buches will ich weder eine Bestätigung meiner Ansichten haben, noch will ich einen euphorische Jubelschrei - was ich möchte ist lediglich: Eine klare und fundierte Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Und wie meine Worte klingen ist unerheblich - wichtig ist die Aussage die darin enthalten ist. Analog dem "Der Sinn einer Vorschrift ist entscheidend - nicht deren Wortlaut" - eine ganz normale juristische Diktion übrigens.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Gerade weil das Marketing für dieses Buch ganz stark in Richtung Esoterik geht und es nirgends im Netz wirklich nachvollziehbare Informationen über den Inhalt des Buches gibt, fände ich es interessant, die Eindrücke testlesender Eulen verfolgen zu können. Schade, dass keiner bei "Ich lese gerade" postet.

Ich finde aber schon, daß die Info bei amazon nicht mehr und nicht weniger hergibt, als bei jeder anderen "Neuerscheinung" auch. Was sollte denn noch an weiteren "nachvollziehbaren Informationen" im Netz stehen? Wenn ich manchmal recherchiere, weil mir ein neues Buch irgendwo in der Werbung etc. aufgefallen ist, bekomme ich eigentlich auch nicht mehr Infos. :gruebel

Unvollständige Inhaltsangabe von amazon:

Eros ist ein moderner junger Mann, der, enttäuscht durch die Liebe, von Zuhause wegläuft. Durch einen Zufall, der nicht zufällig ist, gerät er in eine merkwürdige Welt aller Gedanken. Hier begegnet er einem Hund, dem Sinnbild des LEBENS, der ihm das erste der sieben Geheimnisse offenbart. Eros erkennt dadurch die Wahrheit. Diese Erkenntnis lässt seinen Schmerz vergehen, aber Eros ist nun dem LEBEN einen Gefallen schuldig: Er soll der Menschheit die Liebe zurückgeben.In der weiteren Geschichte gelangt er in zwölf völlig verschiedene Welten, die die Psychen von zwölf Menschen und die zwölf menschlichen Charaktere darstellen. Jede dieser Welten veranschaulicht auch eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe. Diese scheinbar einfache Geschichte verbirgt in sich einen komplizierten Aufbau, der dem Leser einen interessanten Einblick in die Welt seiner eigenen Gedanken, Werte und Vorstellungen von sich selbst und anderen gewährt und ihm zugleich offenbart, auf welch unterschiedliche Weisen die Wahrheit betrachtet, erfasst und verstanden werden kann.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Fritzi, wir drehen uns im Kreis :knuddel1 Egal, wie oft diese Kurzbeschreibung noch in diesem Thread zitiert wird, sie wird nicht aussagekräftiger. Ich warte jetzt einfach mal die Rezensionen ab, die ja hoffentlich doch bei den Eulen eingestellt werden.

:-) Naja, ich wollte nur einfach nochmal darauf aufmerksam machen, daß von diesem Buch hier anscheinend von einigen "anspruchsvollen, kritischen" (?) Eulen irgendwas erwartet wird, was ich aber auch bei anderen Büchern im öffentlichen Auftritt nicht finde. Und da wird, m.M. nach, mit zweierlei Maß gemessen. Auch für andere mediale Veröffentlichungen gibt es Werbung. Ich kann mich nicht erinnern, daß es hier schonmal solch eine Diskussion in der Art gegeben hätte. Wobei ich nicht behaupte, daß mache skeptische Fragestellung vorab zu einem Artikel nicht ihre Berechtigung hätte! :wave

Elke Heidenreich

BT