ZitatOriginal von Voltaire
Vorausgeschickt sei, dass ich bezüglich der Auswahl der von mir verwendeten Begrifflichkeiten wohl frei bin.
Soilange Du hier niemanden beleidigst, ja.
ZitatUnter Menschenfischerei verstehe ich das "Einfangen" von Menschen. Das wird oft von selbsternannten Heilsbringern praktiziert, die gerade auch labile Menschen zu ihren "Jüngern" (sprich: Anhängern) machen. Es gibt Menschen die sehr leicht auf diese vermeintlichen Heilslehren anspringen und sich ihnen ganz schnell auch mit Haut und Haaren verschreiben. Und es ist dann unglaublich schwierig sich aus diesen Bindungen wieder zu lösen.
Und insofern muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn jemand seine Lehre als das Ultimative anpreist, als das was die Welt nachhaltig verändern kann.
Und nichts anderes sehe ich hier bei Herrn eros. Er bleibt im Nebulösen, vermeidet knallharte Fakten, macht viele Worte (vielleicht um das eigentliche Anliegen zu verschleiern) und weicht immer wieder aalglatt aus.
Darum gibt es ja jetzt für alle Eulen, die ernsthaft Interesse daran haben, sachliche Kritik zu eros' Theorien äußern zu können, ohne auf Vermutungen rumzureiten, drei Leseexemplare.
ZitatAlles anzeigenBeispiele für Menschenfischerei wären die Scientology Church, die frühere Bagwhan-Bewegung und die unzähligen anderen guristischen "Heilslehren".
Und es lullt offenbar auch hier einige Menschen ein, wenn man ihnen kostenlos dieses "bahnbrechende Werk" zur Verfügung stellt. Da hängen offenbar einige schon ein kleinwenig am Angelhaken dieses Menschenfischers.
Vielleicht bietet Herr eros ja bald Kurse (die sicher eine Menge Geld kosten werden) zur Vertiefung seiner "Lehre" (oder muss ich besser "Leere" sagen) an.
Man darf gespannt sein.
Frage beantwortet?
Ich wiederhole nochmals: den thread hat eine Eule eröffnet und es ist das gute Recht eines Autors, sich hier zu Wort zu melden. Sollte ich irgendwann in einem von eros' Beiträgen nur die kleinste Spur einer vermeintlichen Beeinflussung entdecken, uns in irgendeine Organisation zu locken oder finden wir Beweise dafür, daß eros gar Mitglied z.B. bei Scientology ist, werde ich Deine bis jetzt haltlosen Vermutungen gerne bestätigen. Bis dahin gilt weiterhin: Beweise, lieber Watson, Beweise".
Gegen den Begriff "einlullen" verwehre ich persönlich mich, ich bin schon groß, habe eine gewisse Lebenserfahrung und würde dieses Buch bestimmt nicht als WB weiterschicken, sollten sich Deine Vermutungen bestätigen. Ansonsten werde ich mir meine eigene Meinung bilden. Ich bin übrigens mittlerweile auf Seite 100 und ja, wenn ich so richtig überlege, irgendwie scheinen meine Gehirnwindungen... ach nein, lassen wir das lieber und bleiben ernsthaft beim Thema!