Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Zitat

Original von Voltaire

Vorausgeschickt sei, dass ich bezüglich der Auswahl der von mir verwendeten Begrifflichkeiten wohl frei bin.

Soilange Du hier niemanden beleidigst, ja.

Zitat

Unter Menschenfischerei verstehe ich das "Einfangen" von Menschen. Das wird oft von selbsternannten Heilsbringern praktiziert, die gerade auch labile Menschen zu ihren "Jüngern" (sprich: Anhängern) machen. Es gibt Menschen die sehr leicht auf diese vermeintlichen Heilslehren anspringen und sich ihnen ganz schnell auch mit Haut und Haaren verschreiben. Und es ist dann unglaublich schwierig sich aus diesen Bindungen wieder zu lösen.

Und insofern muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn jemand seine Lehre als das Ultimative anpreist, als das was die Welt nachhaltig verändern kann.

Und nichts anderes sehe ich hier bei Herrn eros. Er bleibt im Nebulösen, vermeidet knallharte Fakten, macht viele Worte (vielleicht um das eigentliche Anliegen zu verschleiern) und weicht immer wieder aalglatt aus.

Darum gibt es ja jetzt für alle Eulen, die ernsthaft Interesse daran haben, sachliche Kritik zu eros' Theorien äußern zu können, ohne auf Vermutungen rumzureiten, drei Leseexemplare.

Ich wiederhole nochmals: den thread hat eine Eule eröffnet und es ist das gute Recht eines Autors, sich hier zu Wort zu melden. Sollte ich irgendwann in einem von eros' Beiträgen nur die kleinste Spur einer vermeintlichen Beeinflussung entdecken, uns in irgendeine Organisation zu locken oder finden wir Beweise dafür, daß eros gar Mitglied z.B. bei Scientology ist, werde ich Deine bis jetzt haltlosen Vermutungen gerne bestätigen. Bis dahin gilt weiterhin: Beweise, lieber Watson, Beweise".

Gegen den Begriff "einlullen" verwehre ich persönlich mich, ich bin schon groß, habe eine gewisse Lebenserfahrung und würde dieses Buch bestimmt nicht als WB weiterschicken, sollten sich Deine Vermutungen bestätigen. Ansonsten werde ich mir meine eigene Meinung bilden. Ich bin übrigens mittlerweile auf Seite 100 und ja, wenn ich so richtig überlege, irgendwie scheinen meine Gehirnwindungen... ach nein, lassen wir das lieber und bleiben ernsthaft beim Thema!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Asmos
    Ich steige aber doch auch nicht gleich bei den Zeugen Jehowas ein, wenn ich mir von diesen ein Heftchen in die Hand drücken lasse.
    In der Regel werfe ich dann einen durchaus neugierigen Blick hinein, schüttle über den großen Unsinn den Kopf und werfe das Heft dann in den Müll.
    Es ist doch nicht verwerflich sich eine Meinung über den Inhalt eines solchen Werkes bilden zu wollen, INDEM man es liest.

Du fällst da vielleicht nicht darauf rein, aber eventuell jemand anderes. Vielleicht auch jemand, der hier nur liest und gar nicht schreibt? Von daher kann es auch nicht schaden, auf Parallelen aufmerksam zu machen und zumindest etwas zur Vorsicht mahnen bei solch tollen Angeboten und neuem Wissen.

• Was für Beweise willst du denn von mir haben? :gruebel
    Ich habe lediglich einige Parallelen aufgezeigt und darüber geschrieben wo ich persönlich zweifle. Und es ist nun einmal so, dass sich nicht jede Meinung beweisen lässt. Und ich habe in Bezug auf Herrn eros meine Ansicht und ich sehe bei seinem Vorgehen durchaus ein gewisses Gefährdungspotential. Eben auch aus meiner Lebenserfahrung heraus.

Und erlaube ich dir eine Frage zu stellen - verbunden mit der Bitte um eine konkrete Antwort:
    Wo und wann habe ich in diesem Thread jemand beleidigt? Wenn man so liest was du schreibst, dann muss ja jeder meiner Beiträge eine Aneinanderreihung von Beleidigungen sein. Übrigens, eine Beleidigung liegt nicht etwa dann zwingend vor - nur wenn sich jemand beleidigt fühlt. Es gibt da ganz konkrete strafrechtliche Anforderungen in Bezug auf eine Beleidigung.

*Beweise Watson - Beweise* :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Der Bitte um eine konkrete Antwort komme ich doch gerne nach: ich habe hier nicht die Behauptung aufgestellt, daß Du jemanden beleidigt hast, sondern folgendes geschrieben:

Zitat Voltaire: Vorausgeschickt sei, dass ich bezüglich der Auswahl der von mir verwendeten Begrifflichkeiten wohl frei bin.

Zitat fritzi: Solange Du hier niemanden beleidigst, ja.

Frage konkret beantwortet?

Und um zum Thema zurückzukommen: habe schon im Buch weitergelesen und kann Euch versichern, bis jetzt handelt sich um einen harmlosen, allerdings nicht sehr leicht zu lesenden Roman. Von irgendwelcher Gefährdung durch ideologische oder sonstige gefährdende dem Leser unterbreitete Theorien kann bis jetzt nun wirklich nicht die Rede sein. Und damit komme ich der Bitte nach, hier meine Meinung zum Buch nach Lesen desselben (wenn bis jetzt auch nur teilweise) neutral kundzutun. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder akzeptieren die Skeptiker unter den thread-Interessierten diese meine Beurteilung zu diesem Zeitpunkt oder es wird an meiner Urteilsfähigkeit gezweifelt. Dann empfehle ich die eigene Lektüre des Buches. Aber noch habe ich ja ein Sechstel vor mir...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Frage konkret beantwortet?

Nein. Nur habe ich eben auch keine andere Antwort erwartet. Aber lassen wir das, es ist einfach müssig dieses Gepräch hier fortzusetzen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• xexos : Erstmal kurz zu Deinem anderen Post mit meinem Zitat: Bei mir braucht's schon mehr als ein bzw drei gratis Wanderbücher um mich zu 'fangen' :zwinker

Zitat

Original von xexos

Du fällst da vielleicht nicht darauf rein, aber eventuell jemand anderes. Vielleicht auch jemand, der hier nur liest und gar nicht schreibt? Von daher kann es auch nicht schaden, auf Parallelen aufmerksam zu machen und zumindest etwas zur Vorsicht mahnen bei solch tollen Angeboten und neuem Wissen.

Auch wenn ich wohl verstehe, was Du meinst, und Dir auch recht gebe, finde ich, dass dann doch auch vor vielen andern Bücher, die man gerne als 'Ratgeber' bezeichnet, gewarnt werden müsste, oder??
    Wieso wird dieses Buch bzw der Autor hier dann 'stärker' angegangen, als andere Autoren von 'Ratgebern'??

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich glaube nicht dass es hier um einen Ratgeber geht. Und Bücher - auch Romane - können einen großen Einfluss auf das Denken und Handeln der Lesenden haben.

Man denke da beispielsweise an Hermann Hesses "Steppenwolf" der eine ganze Generation beeinflusst hat. Und was im positiven Sinne möglich ist, das ist ganz sicher auch in negativer Hinsicht möglich.

• Zitat

Original von Voltaire

Nein. Nur habe ich eben auch keine andere Antwort erwartet. Aber lassen wir das, es ist einfach müssig dieses Gepräch hier fortzusetzen.

Moment mal, das kann ich jetzt wirklich nicht so stehen lassen. Selbst wenn man Dich zitiert, versuchst Du, meine Antwort anzuzweifeln???

Ich zitiere nochmals:

Zitat Voltaire: Und erlaube ich dir eine Frage zu stellen - verbunden mit der Bitte um eine konkrete Antwort:
    Wo und wann habe ich in diesem Thread jemand beleidigt? Wenn man so liest was du schreibst, dann muss ja jeder meiner Beiträge eine Aneinanderreihung von Beleidigungen sein. Übrigens, eine Beleidigung liegt nicht etwa dann zwingend vor - nur wenn sich jemand beleidigt fühlt. Es gibt da ganz konkrete strafrechtliche Anforderungen in Bezug auf eine Beleidigung.

Zitat fritzi: Der Bitte um eine konkrete Antwort komme ich doch gerne nach: ich habe hier nicht die Behauptung aufgestellt, daß Du jemanden beleidigt hast, sondern folgendes geschrieben:

Zitat Voltaire: Vorausgeschickt sei, dass ich bezüglich der Auswahl der von mir verwendeten Begrifflichkeiten wohl frei bin.

Dann zeig mir bitte ein Zitat, in dem ich Dir das ganz konkret vorwerfe. Du stellst hier im thread Vermutungen und aber auch Behauptungen auf und kannst sie nicht mal belegen, wenn man Dich darum bittet... Schwache Leistung und fast schon keine Grundlage mehr für eine vernünftige sachliche Konversation.
    Gibt man Dir eine korrekte Antwort, kommt gleich der Rückzug: Zitat Voltaire: Nur habe ich eben auch keine andere Antwort erwartet. Aber lassen wir das, es ist einfach müssig dieses Gepräch hier fortzusetzen. :rolleyes

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich glaube nicht dass es hier um einen Ratgeber geht. Und Bücher - auch Romane - können einen großen Einfluss auf das Denken und Handeln der Lesenden haben.

Man denke da beispielsweise an Hermann Hesses "Steppenwolf" der eine ganze Generation beeinflusst hat. Und was im positiven Sinne möglich ist, das ist ganz sicher auch in negativer Hinsicht möglich.

Ich bin ganz Deiner Meinung - nur, wie kannst Du eros 'Werk' beurteilen, bevor Du es gelesen hast??
    Genügend Rezensionen scheint es auch kaum zu geben und Eulen-Rezis noch gar nicht!

Zitat von Asmos: 'Es ist doch nicht verwerflich sich eine Meinung über den Inhalt eines solchen Werkes bilden zu wollen, INDEM man es liest.'

Ich stimme auch Asmos voll und ganz zu! Die Frage ist doch der Umgang damit, oder???

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Ich denke wir sollten hier mal alle den Ball flachhalten und abwarten, bis die erste Eulenrezension eingestellt wird.
    Einige haben Vorbehalte gegen den Inhalt von Psi, dazu wird sicherlich auch bald etwas gesagt werden können. Ich muß gestehen, ich bin erst bei den ersten Seiten, ich komme derzeit nicht wirklich zu etwas.
    Geduldet Euch ein wenig, die ersten Eindrücke, wurden hier von Fritzi ja bereits gepostet, es wird also nicht mehr lange dauern.

moderate Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Es geht doch in erster Linie darum wie dieses Werk hier angepriesen wird. Welcher - man möchte fast sagen "Affentanz" - darum gemacht wird. Und man wird doch wohl kaum abstreiten können, dass eros den Eindruck zu erwecken versucht, sein Werk sei etwas grundlegend Revolutionäres. Und die drei Wanderbuchexemplare - auch wenn es ein sehr netter Zug von ihm ist - sind doch nichts anderes als der normale Einsatz von Werbematerialien. Da versucht jemand - zugegeben nicht ungeschickt - sein Buch/seine Botschaft an die Frau bzw. an den Mann zu bringen. Und um eine Absicht zu durchschauen muss man nicht unbedingt den Gegenstand um den es konkret zu gehen scheint, kennen.

Und nun zu Fritzi.......... :-)

Zitat

Dieser Satz erweckt den Anschein als würde ich pausenlos irgendwann jemand beleidigen. Und dafür verlange ich Nachweise. Wo und wann.

• Nee Voltaire, hast Du nicht.
    Das behauptet Fritzi auch gar nicht, es war lediglich ein Anhängsel an die Aussage zu den von Dir frei zu wählenden Worten.

winkegrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Voltaire
    Und nun zu Fritzi.......... :-)

Dieser Satz erweckt den Anschein als würde ich pausenlos irgendwann jemand beleidigen. Und dafür verlange ich Nachweise. Wo und wann.

Dann hätte ich es konkret als Behauptung formuliert. So war es ein Appell, bei der Wahl der Begrifflichkeiten halt nicht beleidigend zu werden. Kannst Du den Unterschied jetzt erkennen?

Ansonsten zum Thema: bin mittlerweile wieder ein Kapitel weiter und es gibt doch tatsächlich nachwievor keine Hinweise auf die hier vermuteten Beeinflussungen...
    Mich erinnert das Buch mittlerweile von der Art her an Sofies Welt. Und ja, es hat was!

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Lesehest
    Auch wenn ich wohl verstehe, was Du meinst, und Dir auch recht gebe, finde ich, dass dann doch auch vor vielen andern Bücher, die man gerne als 'Ratgeber' bezeichnet, gewarnt werden müsste, oder??
    Wieso wird dieses Buch bzw der Autor hier dann 'stärker' angegangen, als andere Autoren von 'Ratgebern'??

Vorsichtsprinzip? Besser einmal zuviel als einmal zu wenig aufgepasst und gewarnt.

Und andere Autoren sind auch nachprüfbar. Was aber weiß man wirklich von "eros"? Selbst seine Herkunft würde ich in Zweifel ziehen. So eloquent wie er sich hier gibt, würde ich auch gerne mal eine Fremdsprache beherrschen. Kann man sicher sein, dass die paar Fehler nicht absichtlich in sein Deutsch einpasst wurden?

Den Buchpreis von 77 Euro kritisieren ich nicht. Fachbücher kosten oftmals über 100 oder 200 Euro.

• Zitat

Original von xexos
    Vorsichtsprinzip? Besser einmal zuviel als einmal zu wenig aufgepasst und gewarnt.

Das bleibt Dir unbenommen

Zitat

Und andere Autoren sind auch nachprüfbar. Was aber weiß man wirklich von "eros"? Selbst seine Herkunft würde ich in Zweifel ziehen. So eloquent wie er sich hier gibt, würde ich auch gerne mal eine Fremdsprache beherrschen. Kann man sicher sein, dass die paar Fehler nicht absichtlich in sein Deutsch einpasst wurden?

Kann auch sein, dass er ein paar Jahre in Deutschland gelebt hat
    Kann auch sein, dass er auf einem Sack Reis schläft.
    Das sind ja wohl nun wirklich Spekulationen. Es ist meiner Meinung nach auch gar nicht so wichtig, wer letztendlich dahinter steckt, ich finde, dass entweder sein Buch für Ihn spricht, oder eben nicht.
    Gefallen oder nichtgefallen, Gut oder schlecht.

rigorose Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Original von xexos

Den Buchpreis von 77 Euro kritisieren ich nicht. Fachbücher kosten oftmals über 100 oder 200 Euro.

Ein interessanter Gesichtspunkt.
    Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann lebt er in Slowenien. Nur haben die Tasturen der PC's in Slowenien Umlaute? :gruebel

Oder sitz eros in Deutschland oder Österreich oder der Schweiz?

Mir ist das alles irgendwie sehr suspekt. Was es natürlich nicht darf. Das dürfte es wohl erst wenn ich das Buch gelesen habe. :grin

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein interessanter Gesichtspunkt.
    Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann lebt er in Slowenien. Nur haben die Tasturen der PC's in Slowenien Umlaute?

Falls ich richtig aufgepasst habe hat er nur gesagt, dass seine Muttersprache slowenisch ist, und das Buch dort erstmalig verlegt wurde

Zitat

Oder sitz eros in Deutschland oder Österreich oder der Schweiz?

Ich habe auch keine Ahnung, fragen wir ihn doch.

Zitat

Mir ist das alles irgendwie sehr suspekt. Was es natürlich nicht darf. Das dürfte es wohl erst wenn ich das Buch gelesen habe. :grin

Nö! Dir darf das alles suspekt sein. Ich werde Dich schlaumachen, für den Fall das ich den Schleier etwas lüpfen kann :grin

strohige Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Edit: Vielleicht gibts ja hier von eros persönlich Antworten: Kann jemand slowenisch? Oder ist das gar eine andere Sprache, die in diesem Video gesprochen wird?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Das ich die Ansichten und Bedenken von Voltaire in seinen Grundaussagen teile ist bekannt :-)
    und nein ich habs nicht nötig Voltaire in den ..... zu krabbeln :chen würd ich sowieso nicht ;-) :pille

Wir teilen einfach die gleichen Bedenken. Die ich für meinen Teil auf Grund meiner Lebenserfahrungen, aus dem was über das Buch zu lesen ist und aus den Aussagen des Autors ziehe.

Es gibt auch viele nicht so populäre Organisationen wie sie von Voltaire genannt werden die, ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland, auch hier ihre Anhänger in ihren Bann gezogen haben. In der Regel gibt es dort eine Leitperson die die Ideologie, Theorie, wie immer man es nennen möchte nach Außen verkörpert.

Der Autor hat in einem seiner Postings oder war es eine Hinweis auf das Buch ( ich such das jetzt nicht mehr raus sorry) darauf hingewiesen das er geschrieben wurde von dem Buch oder sinngemäß das Buch durch ihn geschrieben wurde oder so in etwa war die Aussage ( sinngemäß die Aussage wiedergegeben).

Das würde unter den esoterischen ( bitte das jetzt nicht negativ sondern wertfrei betrachten) Begriff des Channeling fallen.
    Wiki zu dem Begriff : in der Esoterik Empfang und Weitergabe der Botschaften übernatürlicher Wesen, siehe Medium (Person)

Es gibt viele Bücher die auf diese Art geschrieben wurden ;-) die lassen sich über entsprechende Geschäfte, Versandhandel usw.. zu durchschnittlichen Buchpreisen kaufen.

Wie gesagt wer zu dem Begriff eine Suchmaschine bemüht wird viele Stunden beschäftigt sein mit Lesen :grin und wird viele Aussagen, natürlich anders formliert usw auf der ein oder anderen Seite die er dann vor sich hat wiederfinden.

Im Grunde geht es immer darum den eigentlich (übertrieben gesagt) ulitmativen, optimalen Weg zur Heilung, Problemlösung usw gefunden zu haben der einem wenn man das Buch liest, die Seminare besucht usw usw .. zugänglich gemacht wird und man dann primitiv ausgedrückt, wenn man das alles befolgt alle seine Probleme los ist.

Darin seh ich die Gefahr für einzelne Menschen die sich in einer schwierigen Lebenssituation (welche auch immer das sein mag) befinden dort Hilfe suchen und sie in der Regel aber nicht bekommen. Die Gefahr sich in einer solchen Ideologie, Theorie, Ansicht wie auch immer man es nett zu verlieren ist dann entsprechend groß.

Ich möchte noch sagen das ich das *keiner* Eule hier unterstelle ob sie nun das Buch liest, lesen wird oder wie auch immer. Sondern das ich *insgesamt* von der Art wie das Buch dargestellt/vermarktet wird erhebliche Bedenken für die sagen wir Allgemeinheit habe.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen