Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• irgendwie skurill ist schon das auf Seite 4 in einem Posting von eros erwähnt wird das in seinem Buch
    ich kopier das mal

im buch ist nur die theorie mit deren hilfe die leghastenie entschlüsselt wurde, dargestellt

hier in dem oberen Posting steht das in seinem Buch garnicht von Legasthenie die Rede ist. So nebenbei er schreibt da ständig drüber und hat damit angefangen im Zusammenhang mit den Fragen die zum Buch gestellt wurden :grin

Btw Legasthenie ist noch immer keine psychische Störung egal wie oft eros nun schreibt das die Psychologen davon hin und weg sind von seiner These ... und was ebenfalls nicht stimmt.. Legastheniker können studieren, was ich mir evtl vorstellen könnte das sie nicht Deutsch auf Lehramt studieren können, aber davon geht die Welt sicher nicht unter. Ansonsten spielen Rechtschreibfehler .. und ja ich hab Studenten in der Familie :grin keine Rolle bei den Arbeiten die abgegeben werden müssen.

Hach man könnt hier endlos weitermachen :rofl :pille

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Nö, Du hast aber drauf bestanden, dass arter Psychologie als nicht anerkannte Wissenschaft bezeichnet. Und hast noch dazu gesagt, dass kein Komma vergessen wurde und der Satz ja völlig klar ist;-)

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Voltaire ich geh davon aus das Du den *Fehler* gemacht hast zu sagen das arter unrecht hat usw wegen Komma und so :grin... denk ich mir mal so :gruebel

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich würde doch niemals sagen dass der Kollege Arter unrecht hat. Dafür schätze ich ihn viel zu sehr. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Sag ich ja, der Besserwisser, der nie im Leben sagen würde: oh, sorry, ja, das habe ich wohl falsch verstanden.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Ich gehe jetzt hier mal, diskutiert noch fröhlich weiter. Mit Voltaire kann man nicht reden, selbst wenn er klar Unrecht hat, er hat am Ende doch immer Recht. Ich empfehle den Duden und gehe.

Johann Nepomuk Nestroy

• ... und noch einiges muessen wir da klaeren!
    einige machen da sachen gerne schwarzweiss, aber die welt hat ja viele farben.
    - also, ich habe nie gesagt, dass [psi] jeden leser begeistert! ich habe nur gesagt, dass es bei uns recht viele begeistert sind und dass bedeutet bei weitem nicht, dass auch in Deutschland so sein wird.

- habe auch nie gesagt dass alle slowenen dieses buch haben, dann muesste ich ja 2 mio buecher verkaufen. ich habe aber gesagt, dass fuer so ein kleines land 10.000 buecher recht viel sind, dazu noch bei diesem preis. habe auch gesagt, dass da mit hoher wahrscheinlichkeit ein verinteressierter leser jemanden kennt, der bereits ein buch besitzt und kann sich das buch so ausborgen.

- und habe auch nie behauptet jeder leser kauft sich dannach ein buch! habe wieder gesagt, dass sich nun recht viele nach dem lesen dieses buch besrgen. es stimm auch, dass da pro einen kaufer im durchschnitt 3,1 buecher verkauft sind. in dieses statistik sind auch solche, die einzeln 100 oder mehrere hundert buecher gekauft haben. das sind meistens firmen, die das buch als geschaenk zum weihnachten an beschaeftigte oder geschaeftspartner verschenkten. sogar ein sindikat hat 110 buecher gekauft ...
    so kommt das dann auf diese 3,1.

• Dreamchen
    viele leghasteniker schaffen das lesen zu lernen und haben dann "nur" kleinere schwierigkeiten wie verwechsel von buchstaben oder wortverwcslung. manche lernen aber nie lesen und fuer diese ist das dann oft ein riesiges problem. diese kommen dann oft an besondere schulen und tauchen unter "retardierten" runter obwohl das eigentlich sehr intelligente menschen sind.
    ich hofe in der zukunft vor allem diesen kinder mit der neuen methode zu helfen. ich selbst arbeitete mit so einen kind, der in dritte klasse kein satz lesen konnte. seine eltern waren sehr verzweifelt, da die wirklich alles was in der macht von fachleuten gemacht haben - und nichts. jetzt liest das kind und konnte an normaler schulle bleiben. er hat keine dyslexietypische schwierigkeiten brim lesen.

• Zitat

Original von Frettchen
    Fritzi : ich stimme Dir absolut zu. Begriffe wie "Menschenfischerei" und gar "Jünger" finde ich hier völlig fehl am Platz.

Tja, aber leider ist Voltaire noch nicht eingefallen, auf meine Frage zu antworten...

@ Voltaire Also, nochmals die ernst gemeinte Bitte, mir diese Titulierungen doch bitte zu begründen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von Fritzi

Tja, aber leider ist Voltaire noch nicht eingefallen, auf meine Frage zu antworten...

@ Voltaire Also, nochmals die ernst gemeinte Bitte, mir diese Titulierungen doch bitte zu begründen!

Meine Güte, Frettchen. Deine Speichelleckerei wirkt auf mich nur noch peinlich. :-(

Werte Fritzi, deine Frage werde ich dir morgen beantworten - heute habe ich dazu absolut keine Lust mehr. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Also ich weiß jetzt nicht, ob meine Kommasetzung richtig war, aber um das klarzustellen, Psychologie ist eine anerkannte Wissenschaft. Ich achte und schätze die Arbeit aller, deren Profession es ist, Menschen mit psychischen Problemen zu helfen und ich denke, dass die empirisch gesicherten Modelle und Diagnosen sehr sehr hilfreich für alle Betroffenen sind.

Das ändert nichts an meiner Einstellung zur Freud'schen Theorie die vielleicht laienhaft ist (also die Einstellung dazu), aber instinktiv kann ich z.B. über dieses 6-Phasen-Modell, das uns angeblich alle prägen soll nur den Kopf schütteln. Beispiel: "Die zweite Hälfte des ersten Lebensjahres ist die narzistische Phase. In dieser Phase entdeckt das Kind seinen eigenen Körper. Es fühlt seinen Körper und empfindet Lust dabei." Gibt es dazu Statistiken? Wie hat man die Lust gemessen, die die Säuglinge dabei empfanden, wenn sie ihren Körper entdecken? Tut mir leid, da sträuben sich meine Nackenhaare. Das sind einfach Behauptungen, die kritiklos übernommen wurden. Warum auch immer. Ich hab es da eher mit exakten Wissenschaften, wo man Behauptungen mit Formeln und Messungen belegen muss. Wenn man das nicht kann, stellt man empirische Modelle auf. Macht Statistiken, segmentiert, klassifiziert. Wo die Psychologie so vorgeht, gestehe ich ihr Wissenschaftlichkeit zu, aber nicht mit so eigenartigen Postulaten. Und wenn das wieder irgendwo Morgenübelkeit auslöst, Sorry. Und nochmal Sorry, dass das nicht mehr so viel mit [psi] zu tun hat (oder doch?)

• Zitat

Original von Voltaire

Meine Güte, Frettchen. Deine Speichelleckerei wirkt auf mich nur noch peinlich. :-(

Ich finde eher peinlich, dass Du was falsch liest, dann aber auf Deinem falschen Standpunkt beharrst und dann andere noch beschimpfst.
    Immer "anti" sein ist cool mit 15, aber sicher nicht mehr in Deinem Alter. Speichelleckerei wäre, Dir zuzustimmen. Denn, warum auch immer, genießt Du hier im Forum eine Sonderstellung. Auch wenn Du eigentlich meistens unrecht hast.

Johann Nepomuk Nestroy

• Zitat

Original von Frettchen

Ich finde eher peinlich, dass Du was falsch liest, dann aber auf Deinem falschen Standpunkt beharrst und dann andere noch beschimpfst.
    Immer "anti" sein ist cool mit 15, aber sicher nicht mehr in Deinem Alter. Speichelleckerei wäre, Dir zuzustimmen. Denn, warum auch immer, genießt Du hier im Forum eine Sonderstellung. Auch wenn Du eigentlich meistens unrecht hast.

Du hast ja so Recht - so unglaublich Recht. Und ich habe hoffentlich endlich meine Ruhe und kann wieder ruhig schlafen, muss mich nicht mehr um deinen Blutdruck sorgen. :wave

• Zitat

Original von Fritzi

Vorausgeschickt sei, dass ich bezüglich der Auswahl der von mir verwendeten Begrifflichkeiten wohl frei bin.

Aber natürlich kann ich mich einer so nett geäußerten Bitte natürlich nicht verschliessen.

Unter Menschenfischerei verstehe ich das "Einfangen" von Menschen. Das wird oft von selbsternannten Heilsbringern praktiziert, die gerade auch labile Menschen zu ihren "Jüngern" (sprich: Anhängern) machen. Es gibt Menschen die sehr leicht auf diese vermeintlichen Heilslehren anspringen und sich ihnen ganz schnell auch mit Haut und Haaren verschreiben. Und es ist dann unglaublich schwierig sich aus diesen Bindungen wieder zu lösen.

Und insofern muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn jemand seine Lehre als das Ultimative anpreist, als das was die Welt nachhaltig verändern kann.

Und nichts anderes sehe ich hier bei Herrn eros. Er bleibt im Nebulösen, vermeidet knallharte Fakten, macht viele Worte (vielleicht um das eigentliche Anliegen zu verschleiern) und weicht immer wieder aalglatt aus.

Beispiele für Menschenfischerei wären die Scientology Church, die frühere Bagwhan-Bewegung und die unzähligen anderen guristischen "Heilslehren".

Und es lullt offenbar auch hier einige Menschen ein, wenn man ihnen kostenlos dieses "bahnbrechende Werk" zur Verfügung stellt. Da hängen offenbar einige schon ein kleinwenig am Angelhaken dieses Menschenfischers.

Vielleicht bietet Herr eros ja bald Kurse (die sicher eine Menge Geld kosten werden) zur Vertiefung seiner "Lehre" (oder muss ich besser "Leere" sagen) an.

Man darf gespannt sein.

Frage beantwortet?

• Zitat

Original von Voltaire
    Und insofern muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn jemand seine Lehre als das Ultimative anpreist, als das was die Welt nachhaltig verändern kann.

Hier kann ich Dir in so weit zustimmen, als dass mich solche Superlativen auch immer mehr als nur stutzig machen!!

Immerhin hat eros so weit nicht versucht, Geld an uns zu verdienen, denn drei Wanderbücher finde ich wirklich nett.
    Auch halte ich die Eulen, die das Buch nun lesen, für schlau genug, sich ihr eigenes Bild zu machen, ohne direkt einer Geisteswäsche unterzogen worden zu sein.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin gespannt auf die Aussagen der Eulen, die das Buch tatsächlich gelesen haben!! :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Und es lullt offenbar auch hier einige Menschen ein, wenn man ihnen kostenlos dieses "bahnbrechende Werk" zur Verfügung stellt. Da hängen offenbar einige schon ein kleinwenig am Angelhaken dieses Menschenfischers.

:gruebel
    Ich steige aber doch auch nicht gleich bei den Zeugen Jehowas ein, wenn ich mir von diesen ein Heftchen in die Hand drücken lasse.
    In der Regel werfe ich dann einen durchaus neugierigen Blick hinein, schüttle über den großen Unsinn den Kopf und werfe das Heft dann in den Müll.
    Es ist doch nicht verwerflich sich eine Meinung über den Inhalt eines solchen Werkes bilden zu wollen, INDEM man es liest.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus