Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

  • Zitat

    Original von eros
    Tilia Salix
    einordnung der buecher in das register der nationalbibliothek haengt vom author ab ... [psi] ist fuer die grosse mehrheit erzaelende literatur, da sehr wenige so viel wissen haben um zu verstehen was in dem buch war in der psychologie bis jetzt unbekannt, was ist neu und was ist revolutionaer.


    Ist zwar off, aber mich intererssiert das jetzt einmal. Kommst du aus einem anderen Land oder gibst du dir einfach keine Mühe ansatzweise richtig zu schreiben? Ich meine damit jetzt nicht mal Rechtschreiberfehler, sondern auch diese Buchstabendreher...
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir fällt es sehr schwer deinen Antworten richtig folgen zu können.

  • Also nur noch eins, bevor Elbereth hier noch mal postet, sag ich nichts weiter.. ich hätte kein Problem damit, zuzugeben,dass ich schwul bin, wenn ich's wäre. Aber der Vergleich mit "esoterisch" hinkt ja doch gewaltig. Bei Schwulen gibt es schon mutige Beispiele des Outings (unter anderem unser Regierender, was auch immer man sonst von ihm halten mag... :rolleyes) und eigentlich ist das gar kein Thema mehr. Ein esoterisches Outing vermisse ich allerdings bisher. Nicht einmal der Gott der Esoterik (Paolo Coelho :anbet) bekennt sich dazu. Das wäre jetzt mal ne Chance, lieber eros, ein unbesetztes Feld zu besetzen. ;-)

  • Zitat

    Original von arter
    Nicht einmal der Gott der Esoterik (Paolo Coelho :anbet) bekennt sich dazu. Das wäre jetzt mal ne Chance, lieber eros, ein unbesetztes Feld zu besetzen. ;-)


    Paulo Coehlo ist schwul? Wirklich, oder meintest du das ironisch? Wenn nein, dann wusste ich das ja gar nicht.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Paulo Coehlo ist schwul? Wirklich, oder meintest du das ironisch? Wenn nein, dann wusste ich das ja gar nicht.


    Ich glaube, arter meinte eher, dass Paulo Coelho sich nicht zur Esoterik bekennt.

  • Es gibt eine Sache die ich nicht so richtig verstehe/begreife:


    Dieses Buch scheint ja in der Heimat von eros der absolute Renner zu sein und offensichtlich gibt es dort kaum einen Haushalt der das Buch noch nicht in Händen gehalten hat.


    Wenn das Buch aber wirklich so unglaublich bahnbrechend ist, wenn der Menschheit ganz neue Erkenntnisse präsentiert werden......


    .....warum habe ich hier in den Medien noch nichts darüber gehört? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wenn das Buch aber wirklich so unglaublich bahnbrechend ist, wenn der Menschheit ganz neue Erkenntnisse präsentiert werden......


    .....warum habe ich hier in den Medien noch nichts darüber gehört? :gruebel


    Gute Frage :gruebel

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Ich glaube, arter meinte eher, dass Paulo Coelho sich nicht zur Esoterik bekennt.


    Ich habe schon das eine oder andere Buch von Paulo Coelho gelesen, aber Esoterik kam mMn nicht darin vor. Auf mich wirken die Bücher philosophisch, anstatt esoterisch.

  • Voltaire ...dir gehts wohl wie mir .. wir beide besitzen den falschen Fernseher und lesen auch die falschen Zeitungen usw :pille :anbet sind halt arm dran wir zwei :keks



    edit: verschrieben ;-)

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamchen ()


  • Die sind wahrscheinlich genau wie wir, zu dumm das Bahnbrechende zu erkennen.

  • Voltaire
    dazu gibt wahrscheinlich mehrere gruende. [psi] ist nicht mal drei jahre alt und auch da war es gleich am anfang ziemlich lange absolut unbekannt. sofort gab es auch sehr viel neid auch unter journalisten, da es sofort klar war, dass jemand sehr viel geld in dieses buch werfte und dazu noch ein unbekannter author. deswegen war das ignoriert in medien und es gab keine rezensionen. slowenien ist ausserdem ein kleines land und es interessiert nich viele was da los ist. dazu gibt auch ein writeres grund, grosse verlage halten ein kartel ueber buecher herausgabe und die mit absicht kleinere um gewinn zu maximieren. selbstverlage sind aber sowieso ein alptraum fuer verlage, denn wenn authoren draufkommen wuerden wie niedrig sind eigentlich druckkosten, waere das schon bedrohlich. man bemueht sich deswegen solche einzelgaenger moeglichst weit weg vom erfolg zu halten. was nicht viele wissen, grosse verlage - buchvertiebe - buchhandelsketten und die medien (vor allem presse) sind eng kapitalverbunden und agieren am markt zusammen. so muss man fuer so was was ich da tue, entweder total bloed sein oder ein ausserordentliches produkt haben. es ist zwar ein langsames und sehr schweres weg, aber es ist nicht unmoeglich.

  • "Der Alchimist" ist wohl ein ziemlich esoterisches Werk. Da wird , wenn ich mich recht erinnere, eine mysteriöse Weltkraft postuliert, die will, dass du deinen Weg zur persönlichen Erfüllung findest und gehst. Da werden dann verschiedene Stufen dieses Weges definiert und am Beispiel vorgeführt. So ähnlich stelle ich mir das nach den vorliegenden Informationen auch bei Psi vor.

  • Zitat

    Original von arter
    "Der Alchimist" ist wohl ein ziemlich esoterisches Werk. Da wird , wenn ich mich recht erinnere, eine mysteriöse Weltkraft postuliert, die will, dass du deinen Weg zur persönlichen Erfüllung findest und gehst. Da werden dann verschiedene Stufen dieses Weges definiert und am Beispiel vorgeführt. So ähnlich stelle ich mir das nach den vorliegenden Informationen auch bei Psi vor.


    Das hört sich bei dir so negativ an :grin

  • dazu noch folgendes,
    nehmen wir an, jemand von euch entdeckt was wirklich grosses. es ist zwar kleine wahrscheinlickeit, kommt aber hi und da vor. egal was sie entdecken wuerden, es ist hoechst naiv zu erwarten, dass darueber irgendein der serioesen medien berichten wuerde. sogar bekannte und angesehene wisseschaftler haben damit heutzutage grosse probleme und darueber kann man auch viel lesen.
    ich war bei axelspringer verlag im berlin mit dem vorschlag ueber die neue methode zur abschaffung von dyslexie zu berichten, und die haben sich nicht mal zeit genommen die unterlagen anzuschauen oder einen psychologen der damit forschung gemacht hat zu empfangen. und was soll ich jetzt? ich wolte mein bestes tun, aber ich selbst habe ja kein problem mit dyslexie ... und wenn deutsche journalisten meinen deutsche kinder verdienen nicht zu lesen ist das nicht mein problem.

  • ok jetzt sind die Journalisten schuld das uns eine einmalige weltumwälzende Entdeckung nicht bekannt ist :achtungironie



    mal so nebenbei .. die Psyche eines Menschen ist kein Spielplatz für Hobbypsychologen,Möchtegernärzte, selbsternannte Heilsbringer oder was auch immer in der Richtung.... wird so schon genug Schaden angerichtet...und die Psyche unsere Kinder ist uns allen heilig denk ich :-)

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Das Schlimme an Paulo Coelho ist ja, dass er es geschafft hat, die Leute zu überzeugen, dass er ein tiefsinniger, ernstzunehmender, anspruchsvoller Schriftsteller ist. Dabei ist das nur esoterisches Gelaber, das man glauben kann oder nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Weiß ich nicht, ...
    Also die Grundaussage aus Coelhos Alchimisten hat mir echt imponiert. Wenn jeder Mensch für sich sein Ziel definiert und das beharrlich verfolgt - es müssen auch nicht immer die großen Träume sein - sich durch Rückschläge nicht abschrecken lässt, dann finde ich das als Lebensweisheit gar nicht schlecht. Ob man dafür eine Weltkraft braucht steht auf einem anderen Blatt. Andere nennen es dann Vorsehung, für wieder andere ist es der Glaube an das Ego und dann suchen sich andere Jesus Christus als Verbündeten. Aus irgendwas muss dieser Trieb ja gespeist werden. Und wenn es bei Eros das Psi ist, ... So what, mein Gott, wems hilft. Ich kann da jetzt keine "Gefährlichkeit" ablesen. Und Psychologie als solche, ich glaub keine anerkannte Wissenschaft ist der Definition von Esoterik näher als diese. Ich sag nur Freud :rolleyes