Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

  • Frettchen
    ich persönlich habe nichts gegen esoterik, würde aber so ein buch wahrscheinlich nie lesen.
    in meiner vorstellung ist für esoterik etwas, was ich überhaupt nicht ausstehen kann ganz typisch, nehmlich, dass man mit sachen, die man nicht versteht - andere sachen erklären versucht. das finde ich sehr abstossend.

  • :-) Darf ich auch etwas dazu sagen? Ich habe die ganze Zeit hier mitgelesen und bin selbst eine sehr empfindliche Eule, wenn es um Eigenwerbung von Autoren geht und auch bei diesem Thread war ich anfänglich sehr ablehnend eingestellt. Es sind einfach zuviele Autoren in der Vergangenheit kurz hier vorbeigerauscht, um mal eben Werbung zu machen und dann wieder verschwunden. Es gibt sogar einige Eulenautoren, die uns hier oder auf dem Eulentreffen nur besuchen, wenn sie Werbung für ihr neues Buch machen wollen und ansonsten nicht im Forum zu sehen sind...


    Hier sehe ich aber, dass der Autor sich sehr viel Mühe gibt, um auf alle Fragen und Anmerkungen, die kommen, ruhig und vernünftig zu antworten und das noch nicht mal in seiner Muttersprache. Es wäre schön, wenn man ihm wenigstens so respektvoll begegnet, wie er sich den Eulen gegenüber verhält. :wave


    Das Buch habe ich gestern bei Elbereth bereits gesehen und zumindest die Aufmachung ist schon mal sehr hochwertig, was ich als Büchersammlerin auf jeden Fall zu schätzen weiß. Ich habe eros angeschrieben, weil ich zumindest reinlesen möchte, bevor ich mir ein Urteil bilde.

  • Eskalina, ich kann absolut verstehen, dass eros sich hier im Forum angemeldet hat, um auf Fragen zu seinem Buch einzugehen. Immerhin ging das Interesse ja von den Eulen aus, so dass ich hier keinen Eigenwerbe-Thread sehe. Ich habe aber tatsächlich Schwierigkeiten, in eros Antworten ein echtes Bemühen um Klarheit zu erkennen, und dies liegt ausdrücklich nicht an der Sprachbarriere. Eros drückt sich schon verständlich aus, nur antwortet er selten klipp und klar auf die Fragen. Mir ist zum Beispiel immer noch nicht klar, was genau hinter seiner Methode zur Behebung der Dyslexie steht und warum diese in einem Buch steht, dass sich der Erklärung der Liebe und der menschlichen Psyche widmet. Auf meine Frage hat er angeboten, er könnte bei Gelegenheit ja gerne mal erläutern - nur hat er das dann nicht. Warum? Keine Ahnung, die Gelegenheit war da. Wer sich die Texte auf der psi-webseite anschaut, kommt übrigens sehr schnell zum Schluss, dass das Buch nicht nur in der Ankündigung esoterisch daher kommt. Wissen erlangen dort nur Eingeweihte:

    Zitat

    Die Erläuterungen zu den einzelnen Welten tragen zum tieferen Verständnis des Buches [psi] bei und sind den Lesern vorbehalten, die ein eigenes Buch besitzen, und darunter denen, die das Buch auch wirklich bis zu Ende gelesen haben. Durch die einzelnen Erläuterungen zu den jeweiligen Welten werden Sie von Eros persönlich geführt – er wird Ihnen die Dinge zeigen, die Sie beim ersten Lesen vielleicht gar nicht bemerkt oder nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit behandelt haben. Er wird Ihnen dabei auch einige Geheimnisse verraten, aber keinesfalls alle, denn einige davon müssen Sie sich selbst aneignen. Das Buch [psi] ist so beschaffen, dass es von jedem Leser ein wenig anders erfahren werden kann. Es gibt darin keine richtigen oder falschen Erklärungen, sondern nur verschiedene Ansichten, verschiedene Auffassungen, die zu einer gemeinsamen Wahrheit zusammengefasst sind. Aus eben diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass Ihre erste Begegnung mit dem Buch nicht mit fremden Ansichten, mit der Suche nach wirklichen Personen, die im Buch auftreten, und auch nicht mit der Suche nach seinem Verfasser belastet wird. Damit Sie der Versuchung nicht erliegen, auf die Erläuterungen vorzugreifen, noch bevor Sie das entsprechende Kapitel im Buch gelesen haben, müssen Sie vor der Gewährung des Zugriffs auf die Erläuterungen zur jeweiligen Welt eine Frage beantworten. Erst durch die Beantwortung der jeweiligen Frage öffnen Sie sich die Tür zu den entsprechenden Erläuterungen.


    Und natürlich ist das Buch ansprechend aufgemacht, aber sollten wir Bücher nicht lieber nach ihrem Inhalt beurteilen? Das, was der Autor vom Inhalt preisgibt, ist Esoterik pur.
    Von Wissenschaft schien die Deutsche Bibliothek im vorliegenden Exemplar jedenfalls nichts gespürt zu hanen, das Buch ist als erzählende Literatur und nicht als Sachbuch eingeordnet.

  • Eskalina
    schön dass du dich gemeldet hast!
    ich freue mich auch deine meinung zum buch zu hören.
    was die aufmachung betrifft ... ich liebe alte tol aufgemachte bücher und bedauere sehr, dass alles so sehr in diese richtung der elektronisierung geht. wir benehmen uns so, wie das unsere zivilisation ewig dauern wird und dass sich nicht viel ändern kann ... jedoch besteht die möglichkeit, dass eines tages unser system zusammenfält - die geschichte lernt da so ... und, da werden wir einige zeit ohne strom und anderen güter der modernen zivillisation auskommen müssen. und dann werden praktisch alle elektronische bücher über die nacht verschwinden. so habe ich mir für dieses buch eine "langlebige" version des buches gewünshct. papier kommt aus deutschland - aus der fabrik scheufelen und hat unglaubliche eigenschaften. deswegen ist das buch so schwer in der hand. angeblich soll es 1000 jahre aushalten. (werden wir mal sehen, ob das stimmt ;-) )

  • Delphin
    du hast mein antwort wahrscheinlich nicht verstanden ... arte hat gesagt, wenn ich "zugebe" dieses buch ist esoterik - wird er sich das buch auch anschauen.
    ich kann das nicht zugeben, weil das nicht stimmt ... deswegen, habe ich ihm angeboten das buch zu schicken, wenn er "zugibt", dass er schwull ist ...
    (sollte er wirklich schwull sein (so wie du), dann hat mein angebot aber keinen sinn ... also bekommst du jetzt kein buch von mir ;-) )
    ...
    das buch ist aber für schwulle sehr interessant (und zwar nicht deswegen, da ich an dem cover nackt bin ;-) ) ... sondern, weil im 6 kapitel erklärung steckt, warum weren nach neuer theorie einige schwul und andere nicht! die ganze sexualität ist in der auslegung dieses kapitel im internet ganz genau erklärt ... und sehr interessant auch für nichtschwulle!
    :knuddel

  • Werter Kollege eros - mein Eindruck verfestigt sich immer mehr: Viele Worte um Nichts..... ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Werter Kollege eros - mein Eindruck verfestigt sich immer mehr: Viele Worte um Nichts..... ;-)


    So ansich kann ich dir da zustimmen, aber ich versteh manchmal nicht was er meint. Schwulle? "da ich an dem Cover nackt bin" usw. Das stört irgendwie meinen Lesefluss und reißt mich gedanklich total weg. :pille

  • Vor allem könnte eros aus drei Posts einen machen...das ist echt anstrengend.


    Ich versteh gar nicht warum der Begriff Esoterik negativ besetzt ist? Für mich ist er das nicht.


    Irgendwie sehe ich ja den Zusammenhang zwischen Buch ist esoterisch und zugebenen das jemand schwul ist nicht. Hat arter da irgendwelche HInweise gegeben?


    Naja ist auch egal, aber cool, endlich gibt es ein Buch das erklärt, warum einige Menschen homosexuell sind. :wow

  • @tillia salix
    tut mir leid, aber deine frage habe ich übersehen und zwar nicht absichtlich.
    das ist zwar ein riesiges thema, ich bemühe mich aber möglichst kurz und deutlich vorzustellen.
    moderne psychologie kennt umgefähr 80 unterschiedliche modelle (theorien) der meschlichen psyche (so viele sind zumindest anerkannt)
    die meisten teilen unser verstand in ein bewusstes teil und ein unbewusstes teil. was dieses bewusstes teil angeht, sind sich viele von diesesn theorien ziemlich einig, was aber diesen anderen unbewussten teil angeht gibt aber sehr unterschiedliche meinungen und anseehen.
    eine der bekannten theorien und auch breit verwendet in der praxis heute ist TA (transaktionsanalyse) diese geht davon aus jeder von uns hat in sich eine reaktion von einem kind, einen erwachsenen und einen eltern.
    theorie REI (das ist die neue theorie, die zum ersten mal im buch [psi] dargestellt ist) geht davon aus, dass wir alle - genau drei völlig authonme verstände haben. einer davon ist der bewusste (R) und entspricht ziemlich gut mit anderen theorien zusammen ... andere sind (E) und (I).
    alle drei verstände nehmen unsere ganze wahrnehmungen wahr und prozessieren alle informationen die wir durch unsere rezeptoren wie das sehen, hören, fühlen an.
    jeder "prozessor" funktioniert aber ganz anders, also nicht nur im sinn von denken, sondern im ganzen prozess der dataverarbeitung.
    soweit ist es eigentlich nichts neues erzält, denn viele theorien spielen mit zumindest ähnlichen vermutungen ... was da aber ganz neu ist - und was bis heute fehlte ist folgendes:
    diese verstände leben eigenes leben aber alle drei fühlen sich als "wir". da sie aus gleichen informationen unterschiedliche ansichten ausprozessieren, stehen sie sich immer wieder im widerspruch. in der pubertät passiert aber etwas bedeutnedes - zwischen diesen verstände entsteht eine macht-hierarchie, die für uns dann lebenslang ergalten bleibt. da haben wir folgende zwölf möglichkeiten:
    an die macht kommt einer von drei (also entweder R, E oder I)
    oder kommen an die macht zwei parallel (also entweder RE, RI oder EI)
    so haben wir bereits sechs varianten der macht-hierarchie. weitere sech mögickeiten ergeben sich aus drei unterschiedlich starke positionen - einer ganz oben einer in der mitte und dritte ganz unten.
    deise 12 machtauslegungen ergemen unser charakter - das ist in dieser theorie eine genau präzisierte form wie wir denken.
    wenn man jetzt zum wissen kommt wie funktioeniert jeder von den drei prozessoren, wo liegen unterschiede bekommt man einen ganz anderen einblick in unsere psyche und genau das bietet dieses buch an.
    ...
    hoffentlich ist soweit ziemlich klar um was es geht ... also zum dyslexie ...
    lesen ist ein prozess dass nur R ganz gut beherschen kann, denn er hat als einzige eine zeitlinie und kan daher buchstabe nach der buchstabe zusammenfügen udn wörter bilden. (R ist auch sonst zuständig für sprache und zahlen)
    E dagegen funktioniert so, dass er alles über bilder prozessiert. (seine bilder sehen wir nicht!)
    dyslexie ist nichts anderes als lesen mit dem "falschen" prozessor, der für diese aufgabe weniger geeignet ist, denn er nimmt nich jede buchstabe einzeln sondern merkt sich ganze wurzel der wörter und verbindet sie mit bilder die diese bilder vorstellen.
    dyslexie kommt also nur bei personnen mit dem herrschenden E vor, und dass habe ich erkannt nach dem, dass alle dislektiker sehr gute denkmöglichkeiten haben, die im gebiet von E stehen.
    das E lesen kann benötigt er bilder von zumindest 1000 wörter die im schrift sehr ähnlich erscheinen - deswegen lernt ein dyslektiker auch so lange lesen. wörter die er nicht erkennt denkt er sich aus - und zwar aus dem zusammenhang der anderen wörter - so kommt es vor er liest ganze wörter total falsch.
    weiters hate er probleme mit endungen, den er kan sich nur grundwörter merken, nicht aber alle "ausführungen" wie vater, vaters ... usw.
    die lösung
    versteht man das alles kann man dyslexie auch abschafen. die aufgabe ist das lesen dem "richtigen" prozessor zu bringen und zwar R.
    da habe ich mir eine ganz einfache methode ausgedacht, eine methode wo das lesen für E auf einmal eine unschafbare aufgabe erscheint, für R stellt diese aufgabe aber überhaupt kein problem dar.
    für jedes phonem füren wir zwei "symbole" ein ... also "a" ist a oder 1, "b" ist b oder 2 usw ... so kann man gleiche wörter unterschiedlich schreiben:


    banana
    2a19a19a
    oder
    b1n1n1
    das sind jetzt drei bilder für eineinziges wort ... für E war diese memory aufgabe bereits vorher unglaublich schwer zu bearbeiten, so ist er jetzt total verloren - er kann mit diesem doppelbezeichnung nicht lesen ... für R stllt die aufgabe nur keline verändenrug, da er statt 26 buchstaben jetzt 52 hat (hat deutsch ja 26 buchstaben?)


    ...
    habe ich kurz gesagt?

  • @catharina
    nein, arte hat keine hinweise zur homosexualität hingegeben, aber genauso habe auch ich keine hinweise zur eosterik im buch ... und da man mein buch da als esoterisches werk abgestempeln versucht, habe ich es gezeigt wie ist es denn wenn ich ohne es zu wissen jemanden beschuldige, dass er schwul sei ... nur so ... (das ist aber nicht gegen schwulen zu verstehen!)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Und natürlich ist das Buch ansprechend aufgemacht, aber sollten wir Bücher nicht lieber nach ihrem Inhalt beurteilen?


    Genau das ist aber hier im thread von Anfang an nicht die Absicht einiger Eulen gewesen! Etliche haben hier, ohne das Buch vom Inhalt her zu kennen, nur auf eros rumgehackt...


    Zitat

    Das, was der Autor vom Inhalt preisgibt, ist Esoterik pur.
    Von Wissenschaft schien die Deutsche Bibliothek im vorliegenden Exemplar jedenfalls nichts gespürt zu hanen, das Buch ist als erzählende Literatur und nicht als Sachbuch eingeordnet.


    Das Buch ist in Romanform geschrieben, nicht als Sachbuch! Und das, was ich bis jetzt gelesen habe, ist im Bereich der Psychologie einzuordnen oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung von sogenannter "Esoterik" :rolleyes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich bin sehr gespannt auf die Meinungen der Eulen, die das Buch tatsächlich lesen!!!
    (Das soll jetzt keine Hetze sein, denn so wie das Buch beschrieben wird, liest es sich ja wahrscheinlich nicht einfach so runter.)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Fritzi



    Das Buch ist in Romanform geschrieben, nicht als Sachbuch!


    Darauf kommt es nicht an, sondern auf den Inhalt. Die Begutachtung der Deutschen Bibliothek hat offenbar ergeben, dass keine Wissenschaft, sondern Fiktion vorliegt. Sofies Welt von Gaarder ist ebenfalls romanhaft geschrieben, wird aber dem Sachgebiet der Philosophie zugeordnet.


    Zitat

    Original von Fritzi
    Und das, was ich bis jetzt gelesen habe, ist im Bereich der Psychologie einzuordnen oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung von sogenannter "Esoterik" :rolleyes


    Fritzi, ich kann ja nur nach dem gehen, was ich im Netz zu dem Buch gefunden habe (und nach dem, was Eros hier ausführte), und ganz ehrlich, das klingt verdammt nach Esoterik. (Was keine Abwertung sein soll!)


    eros : vielen Dank, jetzt ist es etwas deutlicher. Vielleicht findet sich noch eine in der Psychologie bewanderte Eule, die dazu mal was sagen mag?


    Edit: diverse Schreibfehler ...

  • Zitat

    Original von eros
    @catharina
    nein, arte hat keine hinweise zur homosexualität hingegeben, aber genauso habe auch ich keine hinweise zur eosterik im buch ... und da man mein buch da als esoterisches werk abgestempeln versucht, habe ich es gezeigt wie ist es denn wenn ich ohne es zu wissen jemanden beschuldige, dass er schwul sei ... nur so ... (das ist aber nicht gegen schwulen zu verstehen!)


    Ich heiße Cathrine und nicht catharina...ist schon ein riesiger Unterschied.


    Und genauso sehe ich auch nen Unterschied zwischen der Einordnung eines Buch in die Esoterik aufgrund einiger Angaben oder der 'Beschuldigung' schwul zu sein ohne irgendwelcher Angaben oder Hinweise. ;-)

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Tilia Salix
    einordnung der buecher in das register der nationalbibliothek haengt vom author ab ... [psi] ist fuer die grosse mehrheit erzaelende literatur, da sehr wenige so viel wissen haben um zu verstehen was in dem buch war in der psychologie bis jetzt unbekannt, was ist neu und was ist revolutionaer.