verena
wie kamen die leser bereits vor dem einkauf zum buch?
...
ich habe über die leser aus meinem land gesprochen.
bei uns kaufen in der regel alle bibliotheken jedes buch, dass in unserer sprache neu erscheint. so unterstützt die staat erhaltung unserer kultur. da das buch so teuer ist, waren die wartezeiten für das buch bald über 3 jahre.
bis enede voriges jahres waren da 10.370 bücher verkauft. so kennt (theoretisch) jeder jemanden, der dieses buch bereits im besitz hat. (wir sind ein kleines volk!)
so können sich die leser das buch ausborgen, da sie nicht so viel geld für ein buch ausgeben wollen (oder oft auch können).
für ganz arme, haben wir eine option zum kostenlosen buch zur ferfügung gestellt, es ist aber anders ausgekommen als wir gedacht haben ... "ganz arme" kaufen oft das buch und melden sich überhaupt nicht bei dieser option ... andererseits schreiben uns tausende, die zwar genug geld haben, aber noch viel mehr offene wünsche, klar, die bekommen kein unentgeltliches buch;-) manchmal müssen wir recht lachen wenn wir diese anträge lesen, eine studentin schrieb, sie hat das ganze geld für eine einmonatige reise nach neuseeland verbraucht und bietet um das kostenlose buch es gibt aber auch beispiele von menschen, die uns erfolgreich belogen haben und ein falsches bild der wohnung (notwendige bedingung bei diesem antrag) beigelegt. wir haben das buch verschickt und nachdem ein brief erhalten, dass ist passiert und sie möchten das buch jeztzt bezahlen.
im durchschnitt verschenken wir 3 kostenlose bücher pro tag, das alles hängt klar von der menge der verkauften bücher ab.
Wisst Ihr etwas über "Psi" ?
-
-
Bodo
bodo findet respektlos, dass ich meine beiträge vorher nicht lektorieren lasse.
...
ich habe gesagt, dass deutsch nicht meine muttersprache ist und dass ich mein bestes tue ...
ich glaube, dass jeder, der eine fremdsprache spricht bereits dadurch respekt zu dieser sprache zeigt. lektorieren ist sehr ümständlich und ich glaube auch nicht angemessen, denn warum würde ich mich den "besser" zeigen als ich bin. ich spreche so deutsch wie ich es spreche, und mit der zeit wird vieleicht noch etwas besser (vor allem, wenn ich da so viele fragen bekomme )
wir haben aber auch eine lektorin im berlin und sie lektoriert täglich unsere korrespondenz mit anderen.
bei dem buch, haben wir uns aber sehr viel mühe mit der übersetzung gemacht!
insgesamt waren es 8 (acht!) personen, die an dem gearbeitet haben. das buch war sehr schwer zu übersetzen, da diese esoterische thematik so kompliziert ist (das war jetzt ein scherz ) ... da es so viele metaphern und logische ausführungen gibt, die in unterschiedlichen sprachen nicht identich zu verstehen sind.
beispiel; die redewendung "er habe auf französisch abschied genommen" entstand nach der bericht eines sprachexperten vor etwa 300 jahren irgendwo im beiern und hat sich von dort aus über östereich zu uns verbreitet. das hat im buch ein sinn und bedeutung, aber wie soll man das jetzt in englich übersetzen?
letztes wort bei der übersetzung des buches hatte eine gbürtige berlinerin, die bei uns vorsitzende für die deutsche sprache an der universität war. wie gesagt war das aber keine leichte aufgabe.bodo, lektoreierst du alles was du in englischer sprache veröffentlichst an verschiedenen blogs und forums?
-
arter
arter ... jetzt stell dir erst vor, wie fühlt sich ein nicht esoterischer urheber, der von anderen, die sein buch nicht kennen, als esoterischer verfasser abgestempelt ist!ich finde das mit dem vorbeischauen (ignorrieren) wenn jemanden etwas nicht interessiert ganz korrekt. (mache ich ja auch!)
-
@fritzl
für deine zusammenfassung kann ich mich nur bedanken. genau so war da die reienfolge.
wanderbücher sind inzwischen vergeben. jetzt gibt eine warteliste an der ist jeder wilkommen, der zum buch lust hat.
ich glaube wennigsens die frage über abstempel "esoterik" klären wir sehr schnell! -
Ich verlange und erwarte von einem Fremdsprachler kein perfektes Deutsch - und auch ich als Muttersprachler mache durchaus Fehler.
Aber eine Rechtschreibprüfung - die Funktion hat glaube ich heute jeder PC - sollte durchaus drin sein.
edit: Eine einfache Rechtschreibprüfung des an mich gerichteten Textes dauerte keine zwei Minuten!
-
Voltaire
"werbung"
es ist klar, man kann heutzutage bereits alles als werbung benutzen, das heisst aber bei weitem nicht, dass alles auch werbung ist!
nehmen wir an, das, was ich da beantwortet habe sei als werbung betrachtet, dann müssen wir auch falsche vermutungen und apstempelungen zum buch die da von anderen vorkommen, als eine "antiwerbung" betrachten.
deswegen löscht sich dieses werbeeffekt gegenseitig!
ich verlange von niemanden da, seine noch so "falsche" und "ausgedachte" aussagen zum buch, von dieser seite zu löschen, den jeder hat ja recht seine vorstellung zu haben und zu äusseren.
weiters muss man sich, bevor man eine löschung der "ständigen eigenwerben" vom betreiber dieses forums so blind verlangt, auch fragen, aus welchem grund werden werbebeiträge da gelöscht. normalerweise ist das eine massnahme zur erhaltung eines hohen niveaus der konversation und auch deswegen, dass die benutzer zur relevanten und nicht verfälschten informationen über bücher kommen können. in dem sinn ist meine "verteidigung" des buches vor (meiner meinunga nach) falschen vermutungen nicht als "eigenwerbung" zu betrachten. letztlich bekommt man so informationen aus erster hand und es ist im interesse jedes authors diese möglichst genau zu geben. -
Bodo
ja, das benutze ich auch bei emails. dort macht ein programm vorschläge und manchmal verändert er sogar ganze wörter vom selbst. da kann ich das aber nicht einschalten und kopieren von texten mir zu umstädlich.
nimm mich so wie ich bin, oder hättest du lieber, dass wir in slowenische sprache umschalten, denn du hast ja auch solche "übersetzungsprogramme" wie googletranslate zur verfügung
(dass du jetzt dieses spass von mir verstehst, musst du wissen, dass dieses programm in slowenischer sprache so ein blödsinn überstzt, dass da alle darüber lachen! ) -
Tja, in einem slowenischen Forum würde ich versuchen mich anzupassen....
... aber ganz im Ernst, das hier ist mir echt zu blöd - von hier aus ohne mich!
Doswedingsda, oder so....
-
Was den Inhalt angeht, bin ich extrem skeptisch, werde mich aber wohl bald auch anmelden für ein Wanderbuch.
Aber ich rechne Eros hoch an, wie er hier doch ziemlich sachlich wirklich alle Anfragen beantwortet. Auch sprachlich finde ich das absolut ok für jemanden, für den Deutsch eine Fremdsprache ist. Bodo : solche Rechtschreibprogramme kenne ich.....und ich persönlich schalte die immer ab, denn meistens werden da Fehler angezeigt, die gar keine sind, und echte Fehler werden meist gar nicht erkannt. Ich halte von solchen Programmen nichts.
eros : da aber Dein Deutsch doch ziemlich gut ist, würde ein bisschen Groß- und Kleinschreibung Dich sicher nicht umbringen Das traue ich Dir locker zu, dass Du das kannst, und hier im Forum (was ich persönlich auch sehr gut finde) wird eben darauf Wert gelegt. (im Gegensatz zu anderen Internetplattformen, wo Kleinschreibung normal ist.) Keiner findet hier Dein Deutsch zu schlecht, aber bisschen guten Willen solltest Du schon zeigen, indem Du wenigstens Substantive groß schreibst (Keiner erwartet, dass alles korrekt geschrieben ist).
-
Also ich denke, die eigenwillige Schreibweise gehört hier sicher zum Programm. Der liebe eros lacht sich sicher eins ins Fäustchen über die Empfehlungen nach Rechtschreibkorrektur oder Ähnlichem. Ich hab jetzt ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich seine Gefühle verletzt habe, indem ich so ein schlimmes Wort benutzt habe. Tut mir wirklich aufrichtig leid...
Elbereth, wann bist du endlich soweit
-
Also gut. Gehen wir das Ganze doch einmal ganz nüchtern an.
1. Definition Esoterik
Der Begriff Esoterik ist in seiner Bedeutung eng verwandt mit dem Begriff Okkultismus (lat. occultum= das Geheimnisvolle, Verborgene) und hat im Lauf der Zeit dessen Bedeutung übernommen. Beide Begriffe beziehen sich auf eine verborgene Lehre, ein geheimes Wissen, welches einem Kreis Eingeweihter zugänglich gemacht wird; oft berufen Autoren sich auf überliefertes, uraltes höheres Wissen, welches dem Menschen von heute zu einem spirituellen Erlebnis und Aufstieg verhelfen soll. Neben diesem religiösen Aspekt wird stets auch ein Anspruch auf Wissen und Erkenntnis über Naturwissenschaften erhoben, wobei ein monistisches Weltbild entworfen wird: die Welt bildet eine Einheit, Geist und Materie sind eins.ZitatZitat Brockhaus, Hervorhebung von mir
Beim überwiegenden Teil der ›Esoterikwelle‹ handelt es sich dementsprechend um kommerzielle Angebote von Firmen, Verlagen, Veranstaltern oder Einzelpersonen, die auf einem freien ›Religions- und Weltanschauungsmarkt‹ spirituell-therapeutische und esoterische, fachlich meist nicht anerkannte Psycho- und Beratungstechniken oder Heilweisen anbieten und verkaufen (wobei oft mit deren exotischer Herkunft geworben wird), sowie um ein für diese Angebote empfängliches Publikum.2. Die Kurzbeschreibung des Werkes Psi auf Amazon, Hervorhebungen von mir
ZitatDas Wort “Genial” reicht kaum aus zur Beschreibung dieses Buches. Das Werk eines unbekannten Autors, geschrieben in einer Sprache, die nur noch von wenigen in der ganzen Welt gesprochen wird (Anm. Tilia: nämlich Slowenisch) , und doch ein Werk unvorstellbarer gedanklicher Dimensionen. Einige bezeichneten es als die erwartete “Wende” – Ankündigung einer neuen Epoche im Verstehen des Menschen, andere sagen, es ist einfach das Beste, was sie in ihrem Leben gelesen haben. In seinem Herkunftsland ist es bereits das zweite Jahr das bestverkaufte Buch und meist gewünschte Geschenk. Die, die es sich nicht leisten können, sorgen bei diesem Buch für Rekordschlangen in den Bibliotheken. Die Erscheinung dieses Buches ist in allen Sprachen gleich, das wurde möglich durch einen Titel, der nur aus einem Buchstabe aus dem griechischen Alphabet besteht – [psi], dargestellt in einem Tiefrelief eines nackten Mannes mit gehobenen Händen in Form dieses Buchstaben. Erst vor kurzem erschien [psi] auch in deutscher Übersetzung und es ist kaum erhältlich in den Buchläden. Eros ist ein moderner junger Mann, der, enttäuscht durch die Liebe, von Zuhause wegläuft. Durch einen Zufall, der nicht zufällig ist, gerät er in eine merkwürdige Welt aller Gedanken. Hier begegnet er einem Hund, dem Sinnbild des LEBENS, der ihm das erste der sieben Geheimnisse offenbart. Eros erkennt dadurch die Wahrheit. Diese Erkenntnis lässt seinen Schmerz vergehen, aber Eros ist nun dem LEBEN einen Gefallen schuldig: Er soll der Menschheit die Liebe zurückgeben.In der weiteren Geschichte gelangt er in zwölf völlig verschiedene Welten, die die Psychen von zwölf Menschen und die zwölf menschlichen Charaktere darstellen. Jede dieser Welten veranschaulicht auch eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe. Diese scheinbar einfache Geschichte verbirgt in sich einen komplizierten Aufbau, der dem Leser einen interessanten Einblick in die Welt seiner eigenen Gedanken, Werte und Vorstellungen von sich selbst und anderen gewährt und ihm zugleich offenbart, auf welch unterschiedliche Weisen die Wahrheit betrachtet, erfasst und verstanden werden kann. Obwohl es Ihnen scheinen mag, dass Sie das Buch lesen, werden Sie bald feststellen können, dass Sie in Wahrheit von dem Buch gelesen werden.
3. Die Kurzbeschreibung des esoterischen Werkes „The Secret“ von R. Byrne, Hervorhebungen von mir
ZitatAlle Leser sind im Grunde auf der Suche nach der einen Erkenntnis, die nicht nur ihre intellektuelle Neugier befriedigt, sondern ihnen Anleitung gibt, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. Diese eine Erkenntnis – „The Secret“, wie Autorin Rhonda Byrne es nennt – war wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte gegenwärtig. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos, die Keimzelle aller heute bestehenden esoterischen Systeme, hat es ausgedrückt mit den Worten: „Wie innen, so außen“. Große Geister wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst; moderne Autoren wie Neale Donald Walsch und Bärbel Mohr haben in jüngster Zeit eine Millionen-Leserschaft damit inspiriert. „The Secret“, das als Dokumentarfilm schon weltweit erfolgreich lief, beweist in einer überzeugenden Mischung aus Erklärungen der Autorin und Zitaten bekannter Weisheitslehrer die Wahrheit einiger grundlegender Erkenntnisse: Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Die Kraft, die wir „Gott“ nennen, war und ist nie wirklich von uns getrennt. Einige Bestsellerautoren schicken ihre Helden auf die spannende Suche nach einem fiktiven Geheimnis. Mit „The Secret“ werden Sie selbst zum Sucher und können einen Schatz finden – nicht fiktiv, sondern wirklich.
Hieraus – und nicht aus dem Buchtitel! – ziehe ich den Schluss: Das Buch [Psi] ist der Ankündigung nach ein durch und durch esoterisches Werk.
Ferner jongliert der Autor mit diversen Zahlen und Aussagen, die für uns nicht nachprüfbar sind (ich habe keine Ahnung, ob das Buch in der Slowenien tatsächlich Bestseller ist), letztendlich wissen wir ja nicht einmal, wer hinter dem Pseudonym Eros steckt. Theoretisch könnte sogar deutscher Verleger und Autor ein und dieselbe Person sein.
Wirklich konkrete Aussagen gibt es vom Autor wenig, und das liegt nicht an mangelnden Sprachkenntnissen, dafür schreibt Eros wirklich zu ausführlich und wohl formuliert und den heißen Brei herum. Will man was wissen, sagt er, er könne ausführen, aber dies und jenes sprechen dagegen, wenngleich ... blablabla - ich habe keine Lust, jemanden, der mir ein Buch schmackhaft machen möchte, jedes Bröckchen echter Info aus der Nase zu ziehen.
Diese Häppchen-Taktik hat natürlich den Vorteil, dass der Thread hier am Leben gehalten wird ...Im Netz ist außer den drei positiven Amazon-Rezensionen NICHTS unabhängiges zu diesem Buch zu finden. Weder bei Lovely Books noch auf irgendeinem Bücherblog konnte ich auch nur ein Fitzelchen finden. Das macht mich stutzig. Amazon-Rezensionen kann man übrigens bei Text-Agenturen kaufen, ich habe solche Angebote schon häufiger gesehen. (Die Werbung für dieses Buch ist übrigens sehr professionell aufgezogen, da scheint echtes Geld hinter zu stehen.)
Da spielen so viele Kleinigkeiten rein, die für sich genommen nicht viel bedeuten, aber in der Gesamtheit bei mir ein sehr ungutes Gefühl auslösen. Es wirkt alles einfach nicht seriös auf mich.
-
Zitat
Da spielen so viele Kleinigkeiten rein, die für sich genommen nicht viel bedeuten, aber in der Gesamtheit bei mir ein sehr ungutes Gefühl auslösen. Es wirkt alles einfach nicht seriös auf mich.Gerade darum nehme ich das Angebot mit dem kostenlosen Wanderbuch gerne an. Bin mal gespannt, ob ich hinterher dann auch das Buch unbedingt kaufen will für 77 Euro und nicht nur einmal, sondern ja angeblich gleich mehrfach. Ich wage es zu bezweifeln. Aber wenn es mich nichts kostet, kann ich mir das Werk ja mal anschauen. Und zumindest die Wanderbücher sind echt - da hatte ich auch so meine Zweifel, aber das scheint tatsächlich zu funktionieren und keine Falle zu sein, wo man dann plötzlich das Buch bestellt/gekauft hat.
Edit: apropos Wanderbuch. Wie läuft das denn? Schreib ich dem Eros meine Adresse und der koordiniert das? Oder schicke ich einem von denen, die das Buch schon haben, meine Adresse, damit die es an mich weiterschicken?
-
frettchen, da die drei Wanderbücher schon unterwegs sind, würde ich mich an eine der Eulen, die eines haben, wenden.
Edit: vorher aber im Wanderbuch-Thread melden, damit du auf die Warteliste kommst.
-
Bliebe bloß die Frage, welches Problem ihr alle mit Esoterik habt. Nicht einmal die Esoteriker wollen sich offenbar dazu bekennen. Deshalb mein Aufruf: Zeigt Mut zur Esoterik! Ich finde gute Esoterik manchmal wirklich inspirierend.
Edit: ... wenn eros diesen Mut hätte, würde ich mich vielleicht auch sofort für das Wanderbuch anmelden
-
Zitat
Original von eros
ich habe über die leser aus meinem land gesprochen.
bei uns kaufen in der regel alle bibliotheken jedes buch, dass in unserer sprache neu erscheint. so unterstützt die staat erhaltung unserer kultur.was für eine geniale Geschäftsidee entsteht da grad in meinem Kopf. Ich gründe einen Verlag, such mir ein paar slowenische Muttersprachler, nehme jedes Manuscript von ehamligen BOD'lern an und fördere damit die slowenische Kultur. Dafür gibt's neben der ganzen Kohe bestimmt noch einen Nationalpreis
-
arter : wie könnte jemand, der wirklich dran glaubt, das als Esoterik bezeichnen? Von der Umwelt anerkannter Unfug wird als Religion bezeichnet. Alles andere als Aberglaube oder Esoterik. Wie kann ich also, wenn ich echt dran glaube, das mit so einem negativ besetzten Begriff benennen?
Esoterik ist doch negativ besetzt. Aber letztlich ist das in meinen Augen nicht unsinniger als so mancher Glaube im Christentum. Aber weil das eben anerkannt ist, ist das eine Glaube und das andere Aberglaube.
-
Ja, das hab ich in meinem ersten Posting in diesem Thread auch schon festgestellt. Aber das ist falsch. Ich denke, wenn sich Esoteriker mal endlich zu ihrer Religion bekenne würden, dann wäre das auch mit dem schlechten Image kein Problem mehr. Denn es gibt genügend Anhänger. man muss das bloß mal in geordnete Bahnen lenken Vielleicht wäre Psi da ja mal ein Ansatz.
-
Arter, meiner Erfahrung nach haben die Esoteriker, die wirklich dran glauben, kein Problem mit dem Begriff Esoterik (der ja eigentlich auch gar nicht negativ ist). Es distanzieren sich immer nur die windigen Beutelschneider, was eben mein Vertrauen in eros lauteren Absichten nicht fördert.
-
Frettchen
wie gesagt hat dieses buch keine angst vor skeptiker, eher vor solchen, die mit sich selbst und ihrem leben sehr unzufrieden sind ... warum erkläre ich später.
vieleicht soll ich auch angehen was kann man von dem buch überhaupt erwarten ... so entscheidet man leichter ob das buch jemanden dann auch begeistert oder nicht
... als unterhaltung ist es eher mittelmessig (im vergleich mit anderen wissenschaftlichen texten aber spitzenunterhaltsam :chen) wass aber wissenschaftlichen inhalt angeht ist es wirklich spitze. habe jedoch bei einigen kommentaren bemerkt, dass viele nicht verstanden haben in welcher richtung geht dieses buch. es ist keine "allerwissende" und "erklärende" weltphilosophie, sondern bietet das buch eher an einige wissenschaftliche gebiete, die uns normalerweise alle interessieren, neue - gut begründete einblicke und erklärungen.
...
was grosse buchstaben angeht ist es nicht so leicht für mich, den ich schreibe alle sms, emails oder andere elektronische nachrichetn mit kleinen buchstaben bereits seit jahren. das ist falsch auch in meiner sprache, den wir schreiben das erste wort im satz gross und auch die persönlichen und geograpischen namen, nicht aber substaniteve. so ist in deutsch für mich beim schreiben sehr schwer bei der suche nach allen passenden wörter noch nachzudenken was ist jetzt ein substantiv und was nicht, sehr schwer. -
Tilia Salix
ja, so wie du esoterik formulierst verstehe ich auch dieses begrief. aber dazu hast du zu meinem buch noch einiges aufgehängt, dass nirgends gesagt wurde. (wenigstens nicht aus meiner seite)
ich bekomme sehr oft rückinformationen, dass die vorstellung des buches nicht gut ist und vor allem, dass es einen abstössenden effekt hat. viele sagen, nach dem ich das gelesen habe, bekam ich ganz anderen eindruck und wolte dieses buch lange nicht lesen, da aber so viele in einer nähe so begeistert waren, habe ich letztendlich in die hand genommen und war positiv überascht. die vorstellung des buches also umbediengt ändern!!!
jeder der dieses buch liest wird bestätigen, dass es sehr schwer ist richtig vorzustellen, denn es ist wirklicht schwer zu vergleichn mit bisher bekannten bücherformen.
andererseits finden aber viele diese vorstellung des buches sehr gut, und da das bis jetzt sehr gut funktioniert hat, haben wir das auch nicht anders gemacht.
für mein geschmack ist es etwas zu mysteriös geschrieben, aber ihr müst auch berücksichtigen, dass die meisten leser das gebiet "wissenschaft" abstösst.
also kann man nie alle zufriedenstellen.
das interessante an dem buch ist, dass es wirklich ganz unterschiedliche leser anzieht. das ein buch einen einfachen leser genauso begeistert wie einen hoch intelligenten, scheint eine unmögliche aufgabe. noch weniger, das das gleiche buch junge und alte leser anziehen würde, oder männer wie frauen. aber bei dem buch ist es so.
...
zusammenfassung: ich nehme die kritik dass dieses buch vieleicht zu "esoterisch" vorgestellt ist an, bestehe aber darauf dass es keine esoterik ist!
sollte es sein, hätte ich auch kein prblem das buch so zu bezeichnen.
...
als ich deine begründung - warum mein buch ein esoterisches werk sein sollte,
gelesen habe ... bin an die idee gekommen, dass eigentlich das werk von carl gustav jung voll mit allen deinen merkmalen zur esoterik übereinstimmt! er spricht nähmlich von kollektiven unbewusstem usw ...