Voltaire
,
es hat 23 Beiträge von Eulen gegeben, bevor Verlag und Autor sich zu Wort gemeldet haben, also in meinen Augen auf den Thread reagiert haben und nicht die Initiatoren waren. Dass eros nun lange Beiträge schreibt und die Gelegenheit nutzt, Werbung für sein Buch zu machen, kann ich ihm wohl schlecht untersagen. Er hat 3 Bücher zur Verfügung gestellt und es gibt Eulen, die sich dafür interessieren. In meinen Augen also kein Grund, den Thread zu löschen.
Mit zweierlei Mass hat das in meinen Augen nichts zu tun. Wäre dies ein reiner "Ich-melde-mich-an-mache-Werbung-und-bin-wieder-weg"-Thread, kannst du sicher sein, dass er gelöscht worden wäre.
Wisst Ihr etwas über "Psi" ?
-
-
Also ich finde das schon einen erheblichen Unterschied, ob irgendein Noname-Autor hier einen Thread für Eigenwerbung eröffnet, oder ob ein angesehenes und über jeden Zweifel erhabenes Mitglied dieses Forums eine Frage zu einem Buch stellt, das ihm irgendwo untergekommen ist. Wenn der Autor sich da selbst zu Wort meldet, ist das mehr als legitim.
Dieser "Putzdienst" klingt für mich nach Reinigung, nach Sauberhalten. Das hat nichts mit meinem Verständnis für Meinungsfreiheit zu tun. Meinungsfreiheit heißt eben nicht nur, dass man seine eigene Meinung äußern darf, sondern auch, dass man andere Meinungen zulässt.
Und dem Autoren wird hier auch kein ungebührlicher Raum eingeräumt, die Beachtung dieses Threads wurde nicht künstlich gepusht, sie ist begründet in der Resonanz, die seine Äußerungen hervorriefen. Wenn wir nicht in der Lage sind, das zu ignorieren, dann ist es unsere eigene "Schuld"
[SIZE=7]Edit ärgert sich über einen RS-Fehler[/SIZE]
-
Zitat
Original von JaneDoe
Siehe oben Fritzis Beitrag. Nicht der Autor hat den Thread eröffnet, sondern Elbereth. Und die halte ich für unbestechlich
Eulenputzdienst? Ich komm euch gleich mit dem Schrubber
Elbereth war nie von mir gemeint.Sollte das so rübergekommen sein tut mir das leid :-). Sie hatte eine ganz normale Eulenfrage gestellt.
Eulenputzdienst? Ich komm euch gleich mit dem Schrubber :schlaeger[/quote]
Ja aber dann bitte ein schöner plüschiger Schrubber und wenn es geht noch in BabyrosaDie Entscheidung der Mods akzeptier ich natürlich
-
Eigentlich müßte ich jetzt eine Entschuldigung von Dir verlangen den ich hab es nicht nötig mich wegen einer harmlosen witzigen Bemerkung (Eulenputzdienst) indirekt als Nazi bezichtigen zu lassen ... das ist eigentlich mehr als beleidigend wenn man sowas unterstellt bekommt.
Ich verzichte darauf weil ich mir diesen Schuh sowieso nicht anzieh.
zur Meinungsfreiheit, sollte Dir das nicht bekannt sein, gehört auch das man die Meinung haben *darf* das ein *Putzdienst* von Nöten ist... ob der *Putzdienst* dann kommt und saubermacht .. entscheidet der immer noch selber... und diese Entscheidungs-und Meinungsfreiheit haben die Mods nämlich auch
-
Für den indirekten Nazi-Vergleich entschuldige ich mich.
Ich fand den Ausdruck "Eulenputzdienst", auch wenn er ironisch gemeint war (das trifft übrigens auch für meine Wortwahl zu), ebenfalls ziemlich unpassend. Wir brauchen hier keinen Dienst, der "saubermacht".
Wenn es um die Einhaltung oder Verletzung der Forumsregeln geht, da machen unsere Moderatoren einen guten Job und in diesem Thread gibt es für mich keinerlei Anlass, diesbezüglich aktiv zu werden.
Wenn du das anders siehst, Dreamchen, dann ist das Deine Meinung, aber ich darf dann auch sagen, dass ich das aus den genannten Gründen recht befremdlich finde.
-
Zitat
Original von Katerina
Dass es keine Leseprobe gibt, die es ermöglicht, in etwas hineinzuschnuppern, für das man immense Kohle abdrücken soll und dass es sich ausschließlich um Amazonrezensenten handelt, die nur dieses Werk und sonst nichts bewertet haben, trägt ebenfalls nichts zur Glaubwürdigkeit bei, sondern eher zu der Annahme, dass der Leseprobenleser den Kopf schütteln oder sich schlapplachen würde.Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Neuer Stand:
Nun gibt es nicht nur eine Leseprobe sondern gleich 3 Leseexemplare.
Auf amazon gibt es mittlerweile 3 Rezensionen, wobei die ausführlichste Rezi von einem Rezensenten stammt, der bereits 39 Rezensionen in verschiedenen Sparten veröffentlicht hat.Außerdem finde ich die aktuelle Inhaltsangabe auf amazon eigentlich sehr klar und überhaupt nicht "esoterisch" angehaucht...
-
Was ich bisher über dieses Buch hier gelesen habe, gibt mir in mancher Hinsicht zu denken. Unabhängig davon bin ich nicht daran interessiert dieses Buch auch zu lesen - denn die Beiträge des Autors dieses Buches machen mich nicht neugierig auf dieses Buch.
Was aber zu überlegen sei ist doch folgendes:
- Könnte es sich bei diesem Buch ggf. um eine nicht unbedingt unintelligente Form von Bauernfängerei handeln?
- Habe ich es falsch verstanden, oder meint der Autor mit diesem Buch Antworten auf elementare Fragen des Lebens, des Seins zu geben?
- Könnte das Buch ggf. für etwas labilere Menschen eine Gefahr darstellen, Menschen die irgendwelchen "kruden Heilsversprechungen" unkritisch gegenüber stehen? Beispielsweise analog zu den Vorstellungen der Scientologen?Es ist für mich immer sehr suspekt - wenn Menschen so tun als seien sie im Besitz "des besonderen Wissens um die Dinge" oder wenn sie so tun als hätten sie die Schlüssel zur Lösung so ziemlich aller Probleme in der Hand.
Trotzdem gilt natürlich auch:
Meinungsfreiheit steht über allem - und wird nur dadurch beschränkt, wenn die Meinung Andersdenkender unterdrückt wird. So hat eben alles auch seine Grenzen. Grenzen die übrigens schon Rosa Luxemburg gezogen hat..... -
Zitat
Original von Voltaire
Was ich bisher über dieses Buch hier gelesen habe, gibt mir in mancher Hinsicht zu denken. Unabhängig davon bin ich nicht daran interessiert dieses Buch auch zu lesen - denn die Beiträge des Autors dieses Buches machen mich nicht neugierig auf dieses Buch.Was aber zu überlegen sei ist doch folgendes:
- Könnte es sich bei diesem Buch ggf. um eine nicht unbedingt unintelligente Form von Bauernfängerei handeln?
- Habe ich es falsch verstanden, oder meint der Autor mit diesem Buch Antworten auf elementare Fragen des Lebens, des Seins zu geben?
- Könnte das Buch ggf. für etwas labilere Menschen eine Gefahr darstellen, Menschen die irgendwelchen "kruden Heilsversprechungen" unkritisch gegenüber stehen? Beispielsweise analog zu den Vorstellungen der Scientologen?Es ist für mich immer sehr suspekt - wenn Menschen so tun als seien sie im Besitz "des besonderen Wissens um die Dinge" oder wenn sie so tun als hätten sie die Schlüssel zur Lösung so ziemlich aller Probleme in der Hand.
Trotzdem gilt natürlich auch:
Meinungsfreiheit steht über allem - und wird nur dadurch beschränkt, wenn die Meinung Andersdenkender unterdrückt wird. So hat eben alles auch seine Grenzen. Grenzen die übrigens schon Rosa Luxemburg gezogen hat.....kann ich vorbehaltslos
-
[quote]Original von Voltaire
Was ich bisher über dieses Buch hier gelesen habe, gibt mir in mancher Hinsicht zu denken. Unabhängig davon bin ich nicht daran interessiert dieses Buch auch zu lesen - denn die Beiträge des Autors dieses Buches machen mich nicht neugierig auf dieses Buch.Was aber zu überlegen sei ist doch folgendes:
- Könnte das Buch ggf. für etwas labilere Menschen eine Gefahr darstellen, Menschen die irgendwelchen "kruden Heilsversprechungen" unkritisch gegenüber stehen? Beispielsweise analog zu den Vorstellungen der Scientologen?quote]
Das kannst du doch aber alles nur wissen und beurteilen , wenn du das Buch selbst auch liest.....
-
Zitat
Original von piper1981
[quote]Original von Voltaire
- Könnte das Buch ggf. für etwas labilere Menschen eine Gefahr darstellen, Menschen die irgendwelchen "kruden Heilsversprechungen" unkritisch gegenüber stehen? Beispielsweise analog zu den Vorstellungen der Scientologen?[quote]
Das kannst du doch aber alles nur wissen und beurteilen , wenn du das Buch selbst auch liest.....
Ich habe gab zu bedenken - ich habe nicht einen mir unbekannten Inhalt beurteilt.....
-
Hui, was ist denn hier los?
Also Leute, ich habe diesen Fred aufgemacht, weil ich über einige Umwege auf Psi gestoßen bin und mich ziemlich lange auf der Homepage zum Buch aufgehalten habe.
Mir war, trotz ausgiebiger Lektüre der begeleitenden Texte überhaupt nicht im mindesten klar, worum es in diesem Buch geht, daher habe ich die Eulen bemüht.Der Fred ist in der Versenkung verschwunden und erst später durch den Autor entdeckt worden.
Eros nimmt sich in meinen Augen viel Zeit für die Eulen in einer Sprache, die nicht seine Muttersprache ist.
Der Begriff Eigenwerbung kommt eigentlich immer ins Spiel, wenn ein Autor über sein Werk spricht und seinen Standpunkt dazu zu verteidigen oder erklären versucht, was in sich gesehen auch vollkommen logisch ist.In meinen Augen kann ich meine Frage nur dahingehend beantworten, als dass ich einen Blick in das Buch werfe.
Eros hat den Eulen drei Exemplare zur Verfügung gestellt und ich werde die Gelegenheit nutzen, mir schlicht und ergreifend selbst ein Bild zu machen und ich bedanke mich dafür bei ihm.Leseexemplare sind immer Werbung von Verlagen, egal ob sie von einer riesigen Marketingabteilung einer Verlagsgruppe kommen, von Vorablesen oder Vine weiterverteilt werden oder aber von BOD Autoren, die sie selbst verschenken.
Und sicherlich hat das auch etwas mit Marktsteuerung und eventuell auch Marktverführung zu tun.
Das Thema ist immer wieder aktuell bei den Eulen und wirft immer wieder hohe Wellen auf.Aber ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, bei jedwedem Buch ob Leseexemplar oder gekauftem meine Meinung kund und zu wissen zu tun eben unabhängig davon, ob ich dafür Geld bezahlen musste.
Vielleicht lasst ihr mir ein paar Tage Zeit (und Fritzi) damit wir ein paar Eindrücke schildern können.
Danach kann man ja immer noch sagen, dass dass alles grandioser Schrott ist.winkegrüße von Elbereth
-
Ich hab jetzt mal reingeschaut in die Thesen von eros. Er hat aus meiner Perspektive versucht, alle ihm wichtig erscheinenden Seinsbereiche menschlichen Lebens in seine Arbeit einzubeziehen. Ihre Subsummierungen führen wie bei einer Art Erkenntnispyramide an deren Spitze, wo er seine eigene Erkenntnis ansiedelt, die quasi die Essenz dieses Buches ist und beim Leser wirksam und nachvollziehbar sein soll.
Der Weg dorthin ist „steil und dornig“ im Sinne von umfangreich, nicht neu und in Anteilen schwer nachzuvollziehen, die Erleuchtung wird vermutlich nicht sehr vielen, dafür aber Auserwählten zuteil. Das ist auch nichts Neues, wenn man sich im Bereich philosophisch / religiöser / esoterischer / teils auch wissenschaftlicher Thesen bewegt. Bevor aber die Katze aus dem Sack hüpfen darf bzw. irgendetwas der eigentlichen Essenz, die 77€ wert sein soll, sichtbar wird, muss man das Buch kaufen und lesen.
Da es sehr viele verführerische Gedanken im Bereich des „Woher kommen wir?/ Wohin gehen wir?/ und Was soll das Ganze überhaupt?“ gibt, habe ich für mich eine Art Anfangshürde formuliert, die mich wieder auf den Teppich holt, wenn mir scheinbar neue Erkenntnisse präsentiert werden: Eine offenbarte, umfassende „Wahrheit“, die ihren Namen verdient, sollte aus meiner Sicht allen lebenden Wesen (auch ohne fremde Hilfe) zugänglich und nachvollziehbar sein, unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit, Intelligenz, Bildung, Kontostand etc. Der Autor hat sie – seine umfassende Wahrheit - ja vermutlich auch umsonst geschenkt bekommen.
-
Zitat
Original von Katerina
Dass es keine Leseprobe gibt, die es ermöglicht, in etwas hineinzuschnuppern, für das man immense Kohle abdrücken soll und dass es sich ausschließlich um Amazonrezensenten handelt, die nur dieses Werk und sonst nichts bewertet haben, trägt ebenfalls nichts zur Glaubwürdigkeit bei, sondern eher zu der Annahme, dass der Leseprobenleser den Kopf schütteln oder sich schlapplachen würde.
Offenbar hatte ich mir da den grassierenden Euleninfekt eingefangen und war ruppiger, als dies normalerweise hoffentlich der Fall ist.
Mir ist allerdings immer noch nicht nachvollziehbar, warum es keine Leseprobe gibt.
Ist auch egal, da das Buch nicht in mein Beuteschema fällt. Wäre dies der Fall, würde ich aber trotzdem ohne Leseprobe wohl selbst dann nicht zuschlagen, wenn alle drei Eulen, die das Buch erhalten haben, begeistert wären. Ich würde trotzdem selbst reinschnuppern wollen. -
Ich glaube der Grund für die mangelnde Leseprobe, wird im Vorwort erklärt.
Das Buch ist wie eine Art Pyramide aufgebaut, die man sich Schritt für Schritt erklettern soll.
Daher gibt es keine aus dem Kontext gerissenen Textstellen, denn man soll das Buch als Ganzes erfahren.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
probiergrüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
Ich glaube der Grund für die mangelnde Leseprobe, wird im Vorwort erklärt.
Das Buch ist wie eine Art Pyramide aufgebaut, die man sich Schritt für Schritt erklettern soll.
Daher gibt es keine aus dem Kontext gerissenen Textstellen, denn man soll das Buch als Ganzes erfahren.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
So weit, so nachvollziehbar.
Allerdings muss man uns Eulen eine gewisse Vorsicht in dieser Sache nachsehen, denn wir haben hier schon häufig Bücher vorgestellt bekommen, deren Thematik interessant klang, die aber stilistisch schlicht und einfach unverdaubar waren. -
Ich bin jedenfalls froh, dass es die Wanderbücher nun wirklich gibt. Somit hat jede interssierte Eule die Möglichkeit, sich selbst - gratis - ein Bild zu machen.
-
Lesehest, genau das denke ich auch
zufriedene Grüße von Elbereth
-
.....dann dürfte ja alles gesagt sein und warten auf die Eulenanalysen ist dann nunmehr angesagt.
-
...jaja, treib mich ruhig an
Ich bräuchte mal ein paar Wochen Leseurlaub
gestresste Grüße von Elbereth
-
Ich habe das Buch vorhin angefangen und bin von der Sprache her schonmal ziemlich angetan. Für meinen Horizont habe ich das Gefühl, das es gelungen übersetzt wurde.
Über die Optik haben wir uns schon positiv geäußert, auch beim Reinlesen kann ich das nur nochmals bekräftigen: Schriftbild und Buchstabengröße sind angenehm (oft hat man ja bei 700 Seiten-Werken eine Mogelpackung in der Hand, da übermäßig groß gedruckt wurde).Inhaltlich kann ich natürlich noch nicht soooo viel sagen, habe bis jetzt quasi den einleitenden Teil des Romans gelesen, in dem die Kindheit und Jugend Eros' beschrieben wird und der Grund, warum er sich dann allein von zuhause aus aufmacht in die Welt. Es spricht mich zumindest soweit an, daß ich auf ein Weiterlesen morgen schon gespannt bin!