Wisst Ihr etwas über "Psi" ?

• Zitat

Original von Eskalina

Wenn das Buch ihn geschrieben hat, dann kann man ja abwarten, vielleicht schreibt uns ja auch mal ein Buch... :grin Ich hätte gern ein 100-Euro-Buch, das mich schreibt. :lacht

Wirklich haarsträubend, was dort alles so steht.
    Vielleicht sollten wir aufhören, darüber zu schreiben, nachzudenken, oder zu reden.

Denn das war wohl das Kalkül der Herausgebers: Mit diesen irren Statements Aufsehen erregen. Ist es nicht wert.

lG
    Sayyida

• Jep, das seh ich genauso! :wave

• Wissen Sie, welches das beste Buch für Novak Djokovic - dem besten Tennisspieler der Welt – ist?

Novak Djokovic – sein Lieblingsbuch ist [psi]

Novak Djokovic: »It’s incredible, one of the best books I have ever read!«

Mit diesen Worten erwähnte der neue Tennis-Weltmeister in einem Interview sein Lieblingsbuch – [psi].

• Na, jetzt wirds interessant...

Schade, daß der Beitrag schon wieder editiert wurde... :gruebel Ich hab nur noch so beim Überfliegen etwas von einem zitierten Tennisspieler gelesen. :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe festgestellt, dass nicht nur dieses Wunder-Buch bislang unbemerkt an mir vorbeigegangen ist, sondern der weltbeste Tennisspieler ebenfalls :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• hallo, ich heisse eros und bin der verfasser des buches [psi].
    deutsch ist nicht meine muttersprache, aber ich tue mein bestes.
    ich kann alle ihrer fragen beantworten und ein besseres einblick zu meinem buch anbieten ... ich kann auch klären, was dieses buch ist und was nicht.

gleich am anfang möchte ich den titel des buches erläutern. dieses stellt nur ein buchstabe aus dem griehichen alphabet dar - [psi]. dazu benutze ich auch phonetische bezeichnung in harten klammer. titel kennzeichnet verbindung zur psychologie, und cover des buches konnte so in allen sprachen der welt identisch bleiben. mit PSI aus 60er jahren hat dies nichts zu tun und dieses "unglück" bei dem verstehen des titels haben wir nur bei deutscher übersetzung.

es stimmt, es ist ein völlig "untypisches" buch - weit weg von bisher bekannten formen. das buch kann man nicht mal richtig kategorisieren. es enthält eine völlig neue theorie der psychologie, die ist aber nicht so dargestellt wie für "wissenschaftliche" theorien üblich. meine ansicht ist, dass wissenschaft und theorien nicht "kompliziert" und "uverständlich" sein muss. was man wirklich versteht - kann man auch einfach erklären. (ohne komplizierten lateinischen und anderen ausdrücke)
    [psi] stellt so die neue theorie durch eine geschichte dar. damit hat die theorie keinerlei an argumentationskraft verloren ist aber dadurche jedem - auch nicht hochausgebildeten - zugänglich geworden.

wie stark und besser diese neue theorie ist, was sie kann und wie unterscheidet sie sich von allen bisher bekannten theorien, ist eine lange diskussion - können wir aber gerne angehen.

warum ist das buch so teuer? das war auch in meinem land ganz oft gestellte frage, ist jetzt aber trozdem bereits das zweite jahr best verkauftes buch von allen in- un ausländischen bücher. dieses buch kaufen vor allem leser, die es bereits kennen (gelesen habven). die schenken es weiter, weil sie ihr eigenes buch nicht ausborgen wollen. das ganze geld kommt aber zum buch zurück, ich bezahle damit neue übersetzungen und drücke neue bücher. es mag ironisch klingen, aber gerade dieses preis des buches macht es möglich, dass das buch jedem zugänglich sein wird. diese, die sich so viel geld leisten können, finanzieren durch das einkauf des buches kostenlose bücher für bibliotheken, bücher für wirklich arme und "wanderbücher" die von einem leser zu anderem reisen.

warum möchte ich meinen namen nicht veröfentlichen? dazu gibt mehrere gründe ... erstens strebe ich nicht nach bekanntheit, ansehen und bewunderung der anderen. ich finde mein leben gut so wie es ist und möchte nicht überal erkannt werden und in ruhe in einem kaffee an der strasse sitzen. es gibt aber noch einen "rationalen" grund ... wenn es bekannt wird - was für ein wissen der verfasser dieses buches hat, werden viele, mit in der zukunft durch diese theorie lösbare probleme, zu meiner hilfe gebeten. ich kann und will das aber nicht tun.
    ich bin bereit die neue lösungen anzubieten und zu veröffentlichen, aber nicht persönlich im dinenst der therapien arbeiten.

für alle weitere fragen bin ich da gerne zur verfügung! vieleicht benötigt es nur etwas zeit, bis ich es benatworten werde.

• Dieses ständige Editieren ist unmöglich und wird hier nicht gern gesehen. Ich zitiere jetzt den Beitrag von 21.25 Uhr, damit zumindest der so stehen bleibt.

• Nur zur Sicherheit ;-)

• hallo jane doe,
    habe ich nicht an richtige stele beantwortet? ich verstehe nicht was heisst "ständige editieren"? ... bin heute zum ersten mal da! ich sehe oben, dass sich auch unser verlag aus berlin bereits gemeldet hat.

• Zitat

Original von eros
    hallo jane doe,
    habe ich nicht an richtige stele beantwortet? ich verstehe nicht was heisst "ständige editieren"? ... bin heute zum ersten mal da! ich sehe oben, dass sich auch unser verlag aus berlin bereits gemeldet hat.

eros ,
    das galt nicht dir, sondern in erster Linie psi buch, der immer wieder seinen Beitrag nachträglich geändert hat. Das führt zu Verwirrung und Unverständnis, wenn die nachfolgenden Antworten sich auf seinen ursprünglichen Beitrag beziehen. Daher habe ich seinen vermeintlich letztzen Beitrag zitiert, um zu vermeiden, dass der Text verändert wird. Deinen Beitrag habe ich ebenfalls zitiert, um sicherzugehen, dass er erhalten bleibt. Du schreibst hier nicht zufällig unter beiden Nicks?

• hallo arter, habe jetzt nicht ganz verstanden was sollte ein zeichen für esoterik sein?
    hast du damit den titel gemeint - dann muss man da unterscheiden zwischen PSI und [psi]. phonetisch benutzte ich kleine buchstaben und die klamer spielen da auch eine rolle.
    meinst du die gestaltung diesen vorletzten griechischen buchstabe durch einen nackten mann mit gehobenen händen, dann ist das nur die graphische lösung ohne esoterische bedeutung.
    aber ich glaube das "aussehen" - egal wie "esoterisch" es erscheinen mag, macht es nicht aus ob es sich im buch um einen esoterischen inhalt handelt. art wie dieses buch geschrieben ist und vor allem argumentationen die neue theore begründen sind wissenschaftlic gut nachprüfbar, was man für "esoterik" nicht so behaupten kann.
    nehmen wir an, du begegnest an der strasse einen fremden in sportlichen klamotten, vielleicht mit einem ohrring im ohr und gut gebaut ... kann man wirklich allein durch sein aussehen beurteilen, dass der fremde nicht ein anerkannter wissenschaftler mit zwei dr. titel ist und dazu ekstrem hoch intelligent?
    andererseits gibts da jemanden in schicken anzug, einen laptop in der hand und handy an dem ohr ... es kann auch sein, dass er überhaupt keine ausbildung hat.
    ...
    genau so ist es bei diesem buch. bevor man eine meinung gibt, dass sei esoterik, muss man es kennenlernen

• Ein Beitrag der permanent Kleinschreibung praktiziert - ist es nicht wert gelesen zu werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• jane doe,
    verstehe. nein, ich scheribe da nicht unter zwei nicks - unter "psi buch" hat sich unser verlag aus berlin gemeldet.
    ich befinde mich nicht in deutschland und kommuniziere mit dem verlag ebenso via internet. wir haben uns nicht sofort geeinigt wer da etwas klarheit bringen soll. da es sich da aber anscheinend um intelligentere und anspruchsvollere besuchr dieses forums handelt, werde ich in der zukunft gerne etwas zeit mit euch verbringen.
    es wird keine veränderungen im text geben!

• voltaire,
    tut mir leid wegen meiner schriftweise. wie gesagt tue ich mein bestes mit deutscher sprache, die für mich keine muttersprache ist. ich habe zu viele problemme alle substantive gross zu zschreiben und mache da sehr viel falsch ... könnte auch capslock einschalten, nun, dann glauben alle dass ich jemanden anschreie! ;-)
    wenn du meinst - können wir gerne zu meiner sprache umschalten ... nun glaube ich, da können wir uns höchstens "hallo" sagen ;-)

• Irgendwie hab ich immer noch nicht kapiert um was es in dem Buch geht....und der Beitrag von psi buch ist auch so unglaublich aussagekräftig, dass er mir auf jeden Fall weiter hilft.

Das Preisargument kapier ich auch nicht..TBs die 9,99€ kosten, sind auch für jeden verfügbar und in Bibliotheken ausleihbar usw. Wahrscheinlich sogar noch besser erreichbar, weil man 10 € mal eher hat wie 80€. Und wie genau wurden die ersten Bücher gedruckt, wenn du die Einnahmen fürs Drucken brauchst?

Jedenfalls werden wir wahrscheinlich erleuchtet werden, weil wir dank unserer Intelligenz ja die Aufmerksamkeit von eros haben...da kann ich mir das Geld ja sparen.

Und aus welchem Land kommt das Buch?

• "skelet" des buches, wenn ich so sagen darf, stellt eine geschichte von eros dar. (aber nicht dem aus dem alten griechenland! ;-) eros verliebt sich und seine liebe wird nicht glüklich. er leidet so sehr, dass er sich entscheidet seine welt zu verlasen, so kommt er in eine andere misteriöse welt aller gedanken. an dieser stelle erscheint das buch als ein phantasievolles merchen, jedoch stelt sich bald heraus, dass das alles einen sinn hat. erost trifft an einen hund, der ihn in das geheminis unseres verstandes einführt. der hund ist eine "metapher" für das leben. so erkennt eros wie funktioniert verliebtheit und warum er so gelitten hat und dieses erkentniss erlöscht sein leiden.
    (das interessante ist, dass leser, die unter liebeskummer leiden, aleine durch das lesen dieses buches dieses schmerz verlieren, und niemnd versteht wie ist das möglich.)
    eros ist deswegen so dankbar, das er dem hund verspricht, diese wahrheit zu überbringen damit die menscheit die verlorene liebe wieder finden kann.
    bei so einem beginn erwartet der leser an der stelle des buches ein phantasievolles merchen, der vieleicht auch nicht jederman sache ist ... aber nach dem befindet sich eros in 12 unterschiedlichen welten, die jeder für sich die psyche eines mensche darstellt. jede welt ist gleichzeitig auch einer von 12 menschlichen charakter, die diese theorie ganz genau und an eine bis jetzt unbekannte weise begründet. wie die psyche zerlegt wird und welche geheimnise stecken in jedem charakter macht dieses buch erst interessant. durch zahlreiche beispiele wird dem leser langsam klar, wie wir funktionieren, warum bei menschen gleiche informationen völlig unterschiedliches verstehen und handeln verursachen ... ein ganzes kapitel ist gewidmet unserer sexualität und die neue theorie zeigt da ganz deutlich wie weit unsere vorstllungen von heute von wirklicher natur des menschen sind ... es wird deutlich wie entstehen depressionen und verzweifelungen ... da gibt in einer der geschichten einen selbstmörder, deren gedanken wir nach dieser geschichte sehr anders verstehen.
    warum sind einige menschen schlecht und andere wieder gut, was passiert im kopf eines lügners und diebes. was ist eigentlich los in unserer pubertät, warum verändern sich kinder auf einmal so gegen ihren eltern und warum werden wir in der zeit so verunsichert und ablehnend.
    ganz viel aufmerksamkeit legt dieses buch aber an die erklärung der liebe! was ist liebe, wie unterscheidet sich die verliebtheit von der liebe und warum vertauschen wir so oft die gefühle der verliebtheit mit der liebe. was sind so oft unsere falsche vorstellungen von der liebe und warum moderne geselschaft eine art von liebe ganz verloren hat - das ist die wahre liebe.
    das alles ist erklärt und begründet durch diese neue theorie, die unsere psyche wie ein licht in dem raum unseres verstandes erläutert.
    ...
    das besondere an dem buch ist aber, das die neue theorie im buch nicht nur "erklärt" wird, sondern auch "verwendet" ... wie gut unser verstand in der theorie verstanden wird wird deutlich, wenn sie sich berichte der leser, die dieses buch bereits gelesen haben, anschauen. nicht alle, aber viele kommen bei dem lesen zu unerklärlichen gefühlen, manche weinen, andere wieder lachen, ganz viele berichten aber von einem gefühl, der der verliebtheit sehr ähnlich erscheint. mehr als 3/4 der leser entscheidet sich deswegen dieses buch mehrmals zu lesen. das ganze funktioniert für den leser wie ein spiegel der eigener psyche, aber einige können - wollen sich in so einem spiegel auch nicht anschauen.
    das buch verspricht viel, aber der inhalt ergibt noch mehr.

• Zitat

Original von eros
    das besondere an dem buch ist aber, das die neue theorie im buch nicht nur "erklärt" wird, sondern auch "verwendet" ... wie gut unser verstand in der theorie verstanden wird wird deutlich, wenn sie sich berichte der leser, die dieses buch bereits gelesen haben, anschauen. nicht alle, aber viele kommen bei dem lesen zu unerklärlichen gefühlen, manche weinen, andere wieder lachen

Mit den meisten Aussagen zu diesem Buch kann ich nichts anfangen, aber DAS kann ich gut verstehen: ich würde auch weinen, wenn ich für so ein Buch 77€ hingeblättert hätte und der Inhalt, so wie er hier von Verlag und Autor dargestellt wird, ist ja nun wirklich zum Lachen.

Nun mal Butter bei die Fische: aus welcher geheimnisvollen, seltenen Sprache wurde das Buch denn nun übersetzt (und von wem, wenn denn nur noch wenige diese sprechen) und aus welchem Land stammt der Autor?

• Zitat

Original von eros
    hallo arter, habe jetzt nicht ganz verstanden was sollte ein zeichen für esoterik sein?

Man erkennt esoterische Lehren unter anderem auch daran, dass sie von sich behaupten, fundierte wissenschaftliche Theorien zu sein und dass sie nichts mit Esoterik zu tun haben wollen.

Das zweite Markenzeichen ist das großspurige Versprechen, lebensverändernd zu wirken und der Anspruch, die einzig wirklich wahre Erklärung für Phänomene zu bieten, die mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden nicht erklärbar sind. Dabei bildet die aufgestellte Hypothese meist ein Gedankenkonstrukt, welches sich einer Überprüfung durch etablierte wissenschaftliche Methoden gänzlich entzieht.