Inhalt:
Mittelerde, im 3. Zeitalter. Lange schon schwelt der Schatten dessen, der sich einst Mittelerde untertan machte. Im Lande Mordor regt sich das Böse, die Weisen spüren es. Im Auenland hingegen, der Heimat der Hobbits, ist davon nichts zu spüren. Die Hobbits kümmern sich nicht um die Belange anderer Völker, um dunkle Mächte oder Politik. Sie sind friedliebend, genügsam und heimatverbunden. Doch Bilbo Beutlin schlug seinerzeit aus der Art, es verschlug ihn zum Einsamen Berg. Aus dieser Zeit brachte er einen kleinen Goldring mit, den er nun seinem Neffen Frodo vermacht. Doch dieser Ring ist kein einfaches Schmuckstück, es ist ein Zauberring. Und nicht irgendein Zauberring, sondern der Eine Ring, geschmiedet in Mordor, für die Hand Saurons ... und Ring und Meister wollen wieder vereint sein. Frodo bleibt nichts anderes übrig, als sich des Ringes anzunehmen - doch der Weg des Ringträgers wird lang und gefahrvoll sein ...
Meinung:
Zum dritten Mal habe ich nun die deutsche Version des "Herr der Ringe" gelesen - zum zweiten Mal in der Übersetzung von Madame Carroux. Obwohl man die Geschichte in- und auswendig kennt, öffnen sich bei jedem Satz neue Türen in diese wundervolle Welt namens Mittelerde. Jeder Grashalm im Auenland scheint vertraut, jedes Pferd aus dem Lande Rohan, jeder Stein der weißen Stadt Minas Tirith. Es ist wie ein nach Hause kommen, und doch entdeckt man jedesmal auf's Neue etwas, das einem zuvor entging. Es fällt schwer, Tolkiens Welt zu beschreiben. Man muss sie erleben. Aber ich möchte es trotzdem schreiben, gerade weil mir Mittelerde so am Herzen liegt. Mittelerde wirkt von der ersten Seite an lebendig. Man riecht das Gras im Auenland, man hört auf den Hügelgräbern die Geister heulen, man hört im Wald von Lorien die Blätter rascheln. Man atmet die Luft von Mittelerde, und das ist wohl der Grund, warum seit Jahrzehnten immer wieder aufs Neue Leser diesen 6 Büchern, die eigentlich eines sind, verfallen.
Und es ist schön, dass man selbst auch beim dritten Lesen dieses wundervolle Gefühl hat, ein Teil von Mittelerde zu sein.