Inhalt: (von amazon.de)
Sechs der besten Geschichten vom Altmeister des Horrors in völlig neuer Übersetzung. Zusätzlich enthalten sind Lovecrafts Notizen zu "Der Schatten über Innsmouth" und eine verworfene Fassung dieser unheimlichen Novelle, sowie ein ausführliches Nachwort zur deren Entstehungsgeschichte, geschrieben von den amerikanischen Fantastikexperten S. T. Joshi und David E. Schulz. Die Neuauflagen der Reihe sind ausgestattet mit Leseband und Schutzumschlag in der Festa-Lederoptik - robust und bibliophil.
Meinung:
Inhaltlich dürfte es zu H.P. Lovecrafts Werken wenig zu sagen geben - wer ihn kennt und verehrt, kennt sie alle. Wer sie noch nicht kennt, für den ist jedes Wort der Beschreibung eigentlich schon eine Vorwegnahme der Spannung, der Intensität, die Lovecrafts Romane ausmacht.
Lovecraft ist weit mehr als ein Horror-Autor. Lovecraft ist der Vater all dessen, was wir heute unter dem Namen Horror bekommen. Und wen verwundert es, das Original besticht noch heute durch Qualität. Neben der Eigenart, als Ich-Erzähler zu schreiben, ist es vor allem das Gespür für Details, das Lovecrafts Horror von der Masse abhebt. Wenn seine Charaktere durch das düstere Innsmouth streifen, ist mein geneigt, die Figuren anzuflehen, die STadt zu verlassen. Das Grauen, das Lovecraft schafft, braucht kein Blut, keine Gedärme, keine zehnköpfigen Bestien oder messerschwingende Mörder. Lovecraft bemüht eine viel subtilere Art des Horrors, die mich persönlich viel tiefer berührt und ängstigt.
Und umso schöner ist es, noch heute Lovecrafts Spuren zu begegnen. Wer in den älteren Werken von King von einer kleinen STadt in New England liest, in der ein zunächst noch namenloses Grauen, genannt "Es", sein Unwesen treibt, wird sich unweigerlich an Lovecraft erinnern fühlen. Es ist der bösartige, weil nicht beschriebene und nicht zu greifende Horror. Und vielleicht ist das die große Kunst Lovecrafts. Den wahren Horror mit wenigen Worten zu beschreiben - und ihn umso mächtiger wirken zu lassen.
Ich freue mich auf die weiteren fünf Bände, die der FESTA-Verlag liebevoll zusammengestellt hat.
Edit: ISBN ergänzt.LG JaneDoe