Bücher wie "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham

• Ich leite ehrenamtlich eine Gruppe Jugendlicher, die sich zweimal die Woche zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Oft lesen wir auch gemeinsam Bücher, um dann darüber zu diskutieren. Gerade wollen wir wieder ein Buch auswählen und ein paar der Jugendlichen hatten "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham vorgeschlagen. Leider kannten aber einige andere das Buch schon und wir haben uns nun darauf geeinigt bis zum nächsten Treffen ähnliche Bücher zu finden und dann abzustimmen.

Jetzt habe mich gedacht ich könnte mal hier bei euch nachfragen, hier sind ja viele nette Leseratten die vielleicht einen Tipp für mich haben.

Auf jeden Fall schon mal danke.

• „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

• »Sie beauftragten mich, Arnes Nachlaß einzupacken.« Hans, der Ich-Erzähler, kommt nicht umhin, die kleinen und großen Schätze zu sichten, die Arne Hellmer, dieser außergewöhnliche Junge, mit dem er zwei Jahre lang ein Zimmer teilte, zurückließ. »Wie ein Eindringling in seine Welt, seine Tränen, seine verborgenen Hoffnungen« kommt sich Hans vor und entfaltet, angeregt durch die Fundstücke des Nachlasses, Arnes Geschichte.

• Nienke, 15, leidet an einer aggressiven Form von Mukoviszidose, an der sie sterben wird. Trotzdem versucht sie, für den Moment zu leben, alles aus dem Leben herauszuholen. Kobe, 15, ist extrem übergewichtig und muss 50 Kilo abnehmen. Beide lernen sich in einem Sanatorium kennen – und lieben. Die Dritte im Bunde ist Steffi, ebenso wie Kobe stark übergewichtig und Zimmergenossin von Nienke ... «Der salzige Kuss» ist die Geschichte von drei Jugendlichen, die in sehr kurzer Zeit viel lernen müssen. Sie erfahren Momente tiefer Liebe und großen Glücks, aber auch tiefer Verzweiflung, Einsamkeit und Trauer. Sie lernen viel über den Wert des Lebens und dass man den Augenblick festhalten und genießen muss – und können dem Tod von Nienke am Ende des Buches gefasst ins Auge sehen.

• Mikke steht kurz vor dem Abitur. Nach außen wirkt er wie ein ganz normaler Teenager. Er hat eine Freundin, engagiert sich für die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten und kümmert sich aufopfernd um Sverre, der am Down-Syndrom leidet. Doch was wirklich in Mikke vorgeht, ahnt niemand in seinem Umfeld. Er zieht sich immer mehr zurück. Bis er keinen Ausweg mehr sieht ...

• Seit einem halben Jahr ist Marius nun schon tot, morgen wäre er fünfzehn geworden. Mam möchte auf ihre Art von ihm Abschied nehmen, sein Zimmer einfach leer räumen und alles im Garten verbrennen. Für Luuk ist das so, als habe es seinen Bruder nie gegeben. Ob Mam auch das Tagebuch verbrennen wird? Luuk durchsucht Marius' Sachen, bis er es findet. Auf der ersten leeren Seite fängt er an, seine Gedanken aufzuschreiben. So entsteht ein geheimes Zwiegespräch, das enthüllt, was beide jahrelang voreinander zu verbergen suchten.

• Das ist ja wirklich ein Zufall, dass du ausgerechnet heute dies Frage stellst. Denn heute morgen hab ich im Radio zum ersten Mal den Begriff Sick-Lit gehoert, der Jugendbuecher zu genau diesem Thema Krankheiten und Sterben meint.

Questioning Teen Sick-Lit
    From suicide ... to cutting .. to cancer ...the young adult literature flying off bookstore shelves features terminally-ill and depressed teens with titles such as "By the Time You Read This I'll Be Dead" ..."Never Eighteen" ..."Before I Die" ... "Vampire stories are so Yesterday". Welcome to the world of Sick-Lit, a genre that has critics questioning and others grateful that plots concerning illness, depression and sexuality are finally reflecting their young worlds.

Das war die Einleitung zu einer sehr interessanten Radiosendung heut morgen! Es ist eine eher kritische Diskussion, nennt allerdings auch einige Titel. Kann man hier reinhoeren.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du in diesem Fall eine Diskussion zur Begleitung der Leseerfahrung bieten kannst.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Diesen Buchtip hab ich in einem Blog namens Nosy Crow gefunden. Dieser Blog spezialisiert sich auf Kinder- und Jugendliteratur.

"Sam ist elf und hat Leukämie. So erschüttert seine Umwelt reagiert, so tapfer geht Sam damit um. Er nutzt die verbleibende Zeit und schreibt wild entschlossen ein Tagebuch über die Fragen, die er noch habe, nein, nicht unbedingt Tränen zu lachen, aber unter Tränen zu lachen." (Frankfurter Rundschau)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Oh danke, habe kurz reingehört... klingt echt interessant.

Ich war selbst ein wenig überrascht, dass die Jugendlichen ein Buch zu einem solchen Thema vorgeschlagen haben, finde es aber auch sehr gut, mit ihnen über ein solches Thema dann diskutieren zu können.

In meiner Schulzeit (7. Klasse) starb damals einer unserer Klassenkameraden an Krebs und wir haben damals dann auch viel darüber gesprochen und es hat uns geholfen.

• Tolles Buch nicht nur für Jugendliche!

Zwei große Erzähler – eine Geschichte, die den Tod in seine Schranken weist

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt …

Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es ist gekommen, um Conor zu helfen. Doch auf welchen Weg Conor sich mit seinem gigantischen Freund begeben wird, ahnt er nicht. Er wird ihn hinab in die tiefsten Tiefen seiner Seele führen, er wird ihn in seinen Albtraum begleiten und dann wird er ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit. Denn nur wenn Conor sich dieser stellt, wird er das wahre Wesen des Lebens erkennen …

• Nach der erschütternden Diagnose: Leukämie, sieht der 15-jährige Daniel Landon eine Parallele zu sich in den Worten von JD Salingers Der Fänger im Roggen. Inspiriert von Holden Caulfield, beginnt Daniel, die Absichten und die Autorität der Menschen um sich herum in Frage zu stellen, während er – dem Tod ins Auge blickend – nach seiner eigenen Identität sucht. Gelangweilt von seiner beengten Umgebung und den alternativen Behandlungsansätze seiner Hippie-Eltern, folgt er den Spuren Holdens nach New York City auf der Suche nach den gleichen immerwährenden Wahrheiten, um letztendlich die Bedeutung des Zuhauses zu entdecken, speziell wenn einem der Tod droht.

Fänger, gefangen ist ein Roman über das Erwachsenwerden, eine Liebesgeschichte und ein neuer Klassiker - er regt die Phantasie gleich mehrerer Generationen an, auf der Suche nach bleibenden Werten.

• Dieser Roman passt in diesen Thread, denke ich.

Ein Song bleibt für immer - Alice Peterson

wichtigste Themen sind der Traum, Sängerin zu werden und der Kampf gegen eine Krankheit, der Mukoviszidose.

Man erfährt von den Emotionen einer Betroffenen, aber auch von denen ihres Partner und ihrer Familie.

Dazu kommt eine Liebebsgeschichte.

Bastei Lübbe
    Taschenbuch
    Frauenromane
    431 Seiten
    Altersempfehlung: ab 16 Jahren
    ISBN: 978-3-404-17708-0
    Ersterscheinung: 27.07.2018

Klappentext:

Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit.

Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit ...