'Verachte nicht den Tod' - Seiten 147 - 224

• Nach diesem Abschnitt und mit Hilfe der Kursivschrift bin ich mir Sicher, dass die Nonne Irene dabei ist. :wave
    Mit dem Pflegepersonal stimmt auch was nicht. Nguyen kann sicherlich auch eine Obduktion durchführen.
    Das ein 16jähriger Praktikant eine stellvertretende Stationsschwester vertritt ist vielleicht praktisch aber hoffentlich nicht in realen Krankenhäusern üblich. Ich hoffe doch, wenn Schwester Clare frei hat, dass sie von einer Krankenschwester vertreten ist. :wave
    Es ist wohl auch kein Arzt auf der Station?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    ...
    Mit dem Pflegepersonal stimmt auch was nicht. Nguyen kann sicherlich auch eine Obduktion durchführen.
    Das ein 16jähriger Praktikant eine stellvertretende Stationsschwester vertritt ist vielleicht praktisch aber hoffentlich nicht in realen Krankenhäusern üblich. Ich hoffe doch, wenn Schwester Clare frei hat, dass sie von einer Krankenschwester vertreten ist. :wave
    Es ist wohl auch kein Arzt auf der Station?

Das nehme ich doch an, Lesebiene! :wave

Wie, Herr Nguyen kann sicherlich eine Obduktion durchführen? Wie meinst du das? Er ist Krankenpfleger, kein Pathologe, kein Arzt, auch wenn er ganz schön chefig tut dafür, dass er scheinbar nichts zu tun hat, als sich Fakten aus den Akten zu merken... :rolleyes

Der Praktikant vertritt nicht Sr. Irene. So wie ich es verstanden habe, geht es darum, dass der Pfeger nicht allein auf der Station ist, sondern sie zu zweit sind. Über den Praktikanten selber habe ich mich ja schon ausgelassen.
    Ein Arzt muss nicht auf der Station sein, denn es ist morgens, bevor der Tagesdienst der Ärzte beginnt, und der Diensthabende der Nacht schläft vielleicht noch in seinem Bereitschaftszimmer. ;-)

• meine Eindrücke folgen morgen, ich hab aber auch noch 2 Korrekturanmerkungen für die 2. Auflage, bevor ich sie wieder vergesse.
    S. 188 ... auf das die Presse sich würde stürzen konnte
    S. 180 Der Rezeptionist erklärt Evelyn und Ansgar, dass für 9 Uhr Frühstück in die Suite bestellt wurde und die fragen nach, ob er sie dann um 7 Uhr gesehen hat ?(

• Gronik : Ganz lieben Dank für den Hinweis. Gebe ich sofort weiter. Und nochmal: Sorry!

Clare, ich stimme Dir natürlich zu.

Lesebiene, da muss irgendwie ein Missverständnis vorliegen. Nguyen führt keine Obduktionen durch. Und er ist als Figur ein wenig überkonturiert, wie Clare schon meinte. Aber um interessante Figuren zu schaffen, ist das manchmal nötig. Nicht nur, weil es unterhaltsam ist, sondern auch, damit man sich die vielen Mitspieler in einem Roman besser merken kann.

• So, jetzt auch noch zum Inhalt.
    Einen richtig klaren Verdächtigen habe ich noch nicht, allerdings fürchte ich auch, dass die Nonne mit drinhängt.

In der Kursiv-Szene, als es um die Milz des Mädchens ging, dachte ich auch kurz an Organhandel, aber wäre das bei einer Leukämie-Patientin sinnvoll? Ich hab ja keine medizinische Ahnung, aber würde die Milz bei einem Nicht-Kranken normal funktionieren?
    Ich habe den Gedanken an Organhandel dann doch wieder verworfen, mir scheint da etwas anderes dahinterzustecken, aber ich weiß noch nicht so recht, was.

Ich mach mich dann mal neugierig auf zum Endspurt!

• Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich so selten Krimis lese, aber ich bin der Verfasserin wie ein gläubiges Schäfchen mit staunenden Äugelein hinterhergetrabt und dabei über keine Logikfehler gestolpert :grin.
    Rechtschreibfehler, die mir hingegen öfter einmal auffallen, habe ich in diesem Buch ebenfalls nicht gefunden :anbet.
    Besondere Verhaltensauffälligkeiten stelle ich nicht fest. Immerhin befinden sich einige der handelnden Personen in Extremsituationen - keine Ahnung, welche Verhaltensweisen da als "normal" zu gelten haben.
    Evelyn mag ich weiterhin, Saskia weiterhin nicht. Einen Hauptverdächtigen habe ich bisher nicht. Ich hoffe nur, der nette in Scheidungsabsichten schwelgende Verehrer von Evelyn entpuppt sich nicht noch irgendwie... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Clare

Wie, Herr Nguyen kann sicherlich eine Obduktion durchführen? Wie meinst du das? Er ist Krankenpfleger, kein Pathologe, kein Arzt, auch wenn er ganz schön chefig tut dafür, dass er scheinbar nichts zu tun hat, als sich Fakten aus den Akten zu merken... :rolleyes

Ich dachte, dass Herr Hguyen vielleicht auf seiner Flucht aus Vietnam sich vielleicht das ein oder andere angelernt hat. Er kann natürlich keine Obduktion fachmännisch wie Herxheimer durchführen, aber ganz fremd ist ihm die Materie möglichweise nicht.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Die Bestatterin scheint eine Sackgasse.

Organhandel ist mir auch mal kurz durch den Kopf geschossen, aber wegen der hier schon diskutierten Bedenken, dass Todkranke sicher keine geeigneten Organspender wären, habe ich das auch wieder fallen lassen. Was wollen die zwei Frauen und der Mann dann also von Leonie? Um Sterbehilfe scheint es doch nicht zu gehen. Ich durchschaue es nicht.

Überhaupt habe ich jetzt immer noch keinen eindeutig Verdächtigen.

Auch Saskia und Morten sind nicht mehr in vorderster Front. Irgendwie scheinen die erst nach Bettinas Tod aktiv geworden zu sein, der Herzinfarkt hatte gar nicht mit Sterbehilfe zu tun und Dombrowski hat ja nicht mal Kontakt aufgenommen.

Allerdings greift Herr Jäde total gestört fast Evelyn an, als sie über den Balkon in seine Wohnung kommt und steht immer noch neben sich. Und Frau Dombrowski verwirrt die Polizei und flieht dann. Warum denn das jetzt bloß? Ich hab keine Ahnung, worauf das hinausläuft und muss es echt abwarten und mir schnellstens erlesen.

Also mit Ansgar scheint Evelyn doch ihren Frieden gemacht zu haben. Los, stürz Dich auf Herxheimer, Mädel!

Und die angemerkten Ungereimtheiten und Fehlerchen hab ich in meinem schönen Lesefluss einfach überlesen, weil ich so wunderbar in der Geschichte drin war.

• Zitat

Original von Lesehest

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wieso Evelyn Herrn Dombrowski direkt nach Pro Digno fragt. War zu diesem Zeitpunkt nicht erstmal nur die Info da, dass er mit 'irgendeiner' Sterbehilfegruppe Kontakt hatte?? :gruebel

darüber bin ich auch gestolpert... :gruebel

Die Flucht von Frau Dombrowski verwirrt mich auch ziemlich, was hat das wohl zu bedeuten ??

Und die kursiv gedruckten Abschnitte lassen mich auch auf Organhandel tippen... :wow

• Ich glaube, der Gedanke mit dem Organhandel ist inzwischen jedem von uns durch den Kopf geschossen, aber so ähnlich wie ihr alle war mein zweiter Gedanke dazu: "Organhandel bei Totkranken?"

Irgendwie abstrus.

Die Schwester Irene (die bei mir übrigens Ines heißt :grin) war mir ja von Anfang an suspekt.
    Und sie wird mir nach wie vor immer suspekter.
    Es gab aber ja noch mehr sehr "gläubige" Menschen bisher in diesem Buch:
    Irene, Dr. Brecht, der Pfleger von Frau Jäde und Herr Jäde mit seinem Papstsbild.

Also evtl. kann man die Verdächtigen langsam zumindest einkreisen. :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich gestehe - ich bin verwirrt :grin

Ok, für mich ist Schwesterchen Irene auch höchst verdächtig.
    Reines Bauchgefühl - aber irgendeinen tieferen Sinn hat es bestimmt, daß sie eine alte Freundin Evelyns ist und diese wohl kaum auf sie als Täterin käme.

Für mich wesentlich schlimmer als jegliche "Katzenszene", war die Szene mit der lütten Leonie, die sie umgebracht haben.
    Ansonsten bin ich ja hart im "Thrillernehmen" - aber bei den Lütten hab ich dann immer meine emotionalen Probleme.

Interessant finde ich noch die Szene um die "Purpurfrau" - sprich Waltraut.
    Welch ominöser Organisation ist sie da in die Hände gefallen? Auch ProDigno?
    Daß es ein abgekartetes Spielchen mit ihr war, wurde ja aus dem Kauf des weißen Satins deutlich - um halt die Esoterik Dame auf Spur zu bringen.

Ich bin gespannt und stürze mich nun mal in den nächsten Abschnitt, der dann Klarheit bringen wird - denke ich jedenfalls :grin

• Ich habe den Verdacht, dass es einen Insider in der Klinik geben muss. Anders kann ich mir nicht vorstellen woher die Gruppe sonst weiß, dass Waltraud Müller und Leonie schwer krank sind. Außerdem muss mindestens eine Person mit medizinischer Vorbildung dabei sein, da sie ja Zugang zu den Medikamenten haben müssen und natürlich ist auch die Dosierung wichtig.

Irene habe ich auch auf meiner Liste der Verdächtigen. Aber es ist auch mehr ein Gefühl. Beweisen kann ich es nicht.

Bisher habe ich keinen Schimmer aus wem die Gruppe bestehen soll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier zwei Parteien am Werk sind, die unabhängig voneinander agieren.

• Zitat

Original von Nadja Quint
    Ja - das ist leider auch schief gelaufen. Ich kann mich nur dafür entschuldigen (obwohl es nicht allein in meiner Verantwortung liegt), und es wird in der nächsten Auflage behoben. Zum Ende des Buches kommen übrigens noch zwei Unstimmigkeiten. Alles keine großen Sachen, die den kompletten Plot stürzen würden. Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ich glaub, ich hab sie entdeckt.... aber dazu später.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von beowulf
    Seite 295 oben:

.... Und Ihren Ehemann entlassen wir aus der Untersuchungshaft."
    "Ist in Ordnung", Tanja war erleichtert. Für sie und Olaf würde etwas Neues beginnen, wenn auch auf getrennten Wegen.

Dies war der 2. Fehler, den ich auch entdeckt habe... Aber Beos Posting ist im falschen Kapitel.....

----------------------
    ----------------------

• Was ist passiert...

Leonie verschwindet aus dem Krankenhaus.
    Herr Jäde benimmt sich recht merkwürdig.
    Die esotherische Waltraud wird behandelt.
    Der Kriminalchef Gerke schleimt sich bei dem Sterbehilfe-Verein ein.
    Leonie beendet ihr Leben, und ihr wird etwas aus dem Bauch entnommen.

Spekulationen helfen hier nicht weiter.... einfach zum Finale vor.... :chen

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis

Spekulationen helfen hier nicht weiter.... einfach zum Finale vor.... :chen

Hoffis : Du bist ein echter Mann der Tat!

beowulf : Du natürlich auch! Übrigens ist Dein Fachwissen gefragt. Und zwar im Fred für den zweiten Leseabschnitt.

Natürlich dürfen sich alle beteiligen: Ist Euch ein echter Fall bekannt, wo ein Mord unter dem Deckmantel der aktiven Sterbehilfe begangen wurde?
    Also mit der Begründung, dass ein Patient aus freiem Willen schriftlich bekundet hat, nicht mehr leben zu wollen, und das Dokument darüber gefälscht oder nicht mehr gültig war?

• Das Dokument muss ja weder gefälscht, noch irgendwie ungültig sein. es kann doch - gerade von älteren Menschen- einfach erschlichen worden sein. Wer liest schon alles genau durch, was das eigene Kind zum Unterschreiben hinlegt.

• :yikes Nein, so ein Fall ist mir zum Glück nicht bekannt - aber ich zweifel keine Sekunde, dass so etwas nicht schon vorgekommen ist.
    Beo hat ja leider, leider sehr recht mit dem, was er geschrieben hat......

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts