'Verachte nicht den Tod' - Seiten 225 - Ende

• Das Ende hatte ich so nicht erwartet, aber das ist ja das Schöne an Krimis, daß es anders endet als gedacht :chen

Herrn Jäde und die Katze am Ende war nicht so mein Ding

Familie Dombrowski - bei denen war die Scheidung eh klar, aber die Bestattung von Leonie im Bauch von Herrn Dahl war ganz schön abgefahren. Aber durch die Erklärung von Nadja empfinde ich es jetzt nicht mehr sooo schlimm.

Bei Thorsten und dem Leinöl und dann dem Autobrand durch Leinöltuch verursacht, wurde ich skeptisch. Der schönen Bestatterin traute ich schon einiges zu, aber das jetzt auch wieder nicht. Ich dachte eher an eine Geschäftsverbindung Dr.Brecht/Bestatterin bei "normalen" Todesfällen.

Bei Schwester Irene hatte ich meine Zweifel, die sich dann als richtig erwiesen haben

Wie es mit Evelyn und Herxheimer weitergeht würde mich schon interessieren :chen

Auch von mir ein DANKE an Nadja für die Begleitung der LR :wave

• Zitat

Original von Richie
    Familie Dombrowski - bei denen war die Scheidung eh klar, aber die Bestattung von Leonie im Bauch von Herrn Dahl war ganz schön abgefahren. Aber durch die Erklärung von Nadja empfinde ich es jetzt nicht mehr sooo schlimm.

Dass die Babys mit in die Gräber toter Männer gelegt wurden, finde ich auch nicht schlimm. Aber in den Bauch eingenäht ist schon noch eine andere Sache *grusel*

• Puh, das Ende war echt ganz schön abgefahren.

Als die knapp 100jährige Nachbarin von dem Gesicht ohne Haare erzählt, dachte ich sofort wieder an die Nonne. Das war ja bei der ersten Begegnung mit ihr sogar explizit erwähnt worden, dass Evelyn Irenes Haare seit Jahren nicht mehr gesehen hat.

Und dann der explodierende Golf und der Hinweis auf das Leinöl in Farben - auch da fiel mir sofort der Einkauf des jungen Kollegen ein, allerdings hatte ich die Bestatterin nicht auf dem Schirm und war verwirrt, weil die 3 Gestalten bei Waltraud doch 2 Frauen und ein Mann gewesen waren.

Jädes Racheaktion war heftig, aber die Katze fand es sicher toll. Meine lieben rohe Innereien (wobei ich betonen möchte, dass sie nur welche von Tieren bekommen :grin ).
    Die Sache mit Evelyns Händen und den Küchenschränken konnte ich mir nicht so recht vorstellen, aber egal.

Am Ende kommt raus, dass es ein großes Komplott zwischen dem Arzt, der Nonne, der Bestatterin und dem Polizisten war - mit unterschiedlichen Intentionen, aber alle ziemlich gestört...

Das arme Kind wurde in dem Dicken bestattet - das ist ja mal eine gruselige Vorstellung! :yikes

Der Notar und Saskia waren also nur eine falsche Fährte, sind jetzt verliebt und wollen heiraten? Ok, die beiden sind mir das ganze Buch hindurch nicht wirklich näher gekommen, sollen sie machen was sie wollen.

Von Evelyns Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit bin ich das ganze Buch hindurch entsetzt gewesen. Der Schwächeanfall (?) hinterm Steuer hätte auch ganz anders ausgehen können. Einfach weiterzumachen als wäre nichts gewesen, finde ich da in ihrem Job ziemlich verantwortungslos, muss ich zugeben.
    Schön fand ich, dass Herxheimer sie direkt auf ihre Magerkeit anspricht und ihr sagt, dass er das nicht wirklich schön findet. Andererseits kann ich mit nicht vorstellen, dass sie dieses lebenslange Problem nur aufgrund eines neuen Mannes in ihrem Leben bewältigen wird.

• Ist es nicht ein bisschen seltsam, dass Irene ihre Freundin von der Polizei dabeihaben will, als das Kind verschwindet? Das Risiko, dass sie sich selbst verrät ist doch bei einem Bekannten viel grösser als bei einem Fremden, der gar nicht weiss wie man normalerweise reagiert.

• Zitat

Original von Lesehest
    Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt - und wie falsch ich mal wieder lag :lache Der arme Pfleger war dann der einzig ehrliche.... :lache

Ja, so ging es mir auch. :grin

Zitat

Original von Lesehest
    Ich fand auch, dass Herr Jäde sehr gut dargestellt wurde. Die Idee mit dem Katenfutter war zu schön - ja, schon etwas schwarz, aber so etwas gefällt mir gut!

Definitiv. Ein interessantes Ende für einen interessanten Krimi.

• Auf Seite 231 bin ich über einen Formulierungsfehler gestolpert oder es handelt es sich um eine Formulierung im rheinländischen Dialekt, dann habe ich nichts gesagt. ;-)

"Ich würde gerne, dass du mitkommst zu der alten Dame. [...] (sagt Evelyn)

edit: ein "s" vergessen ...

• Zitat

Original von chiara
    Auf Seite 231 bin ich über einen Formulierungsfehler gestolpert oder es handelt es sich um eine Formulierung im rheinländischen Dialekt, dann habe ich nicht gesagt. ;-)

"Ich würde gerne, dass du mitkommst zu der alten Dame. [...] (sagt Evelyn)

Darüber bin ich auch gestolpert, aber ich fürchte, dass man das "hier" durchaus so sagen darf. Aber trotzdem gut, dass Du das nennst, denn eigentlich spricht Evelyn ja anders, daher war es schon nicht so ganz passend.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• :lache Ich habe den Satz jetzt x mal gelesen, bevor ich verstanden habe, was Ihr meint :lache

Das sagt man also wohl schon mal so in Düsseldorf...... :schaem

Edit ergänzt, dass ich dafür irgendwo über ein 'wo' gestolpert bin, dass ich nicht gebraucht hätte :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Leider schon fertig :-] dabei hätte ich auch noch ewig weiterlesen können. :grin

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen !!

Tja und was soll ich sagen, war es weibliche Intuition, oder was ?? Ich hatte gleich Irene in Verdacht, wobei ich gar nicht so genau beschreiben kann wieso eigentlich :grin

Auch dachte ich mir schon, daß Herr Jädes alles andere als normal ist - das mit der ewigen Flennerei kam mir irgendwie komisch vor. Nicht, daß er nicht hätte um seine Frau trauern dürfen, doch es schien mir doch schon sehr extrem...

Und nun kehrt Ruhe ein, Evelyn versucht ihr Glück mit ihrem Gerichtsmediziner und kleinen schwarzen Katzen. Der Vater kann jetzt in Ruhe übergleiten. Saskia wird mit ihrem Morton glücklich (wenigstens für den Moment).

Also mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht, werde dann bald die Rezension schreiben und freue mich schon auf hoffentlich mehr solch toller Nadja Quint - Bücher :lesend :kiss :lesend

• Alle total "irre"? Total irre ist eine, alle anderen sind normal. Weder Tanja noch Morten sind unvernünftig, weder Darius noch Tanja reagieren anormal, auch Dr. Brecht oder Irene handeln völlig rational, nur Olaf Jäde ist an seinem Schmerz und seiner Schuld zerbrochen.

• Zitat

Original von Frettchen

Darüber bin ich auch gestolpert, aber ich fürchte, dass man das "hier" durchaus so sagen darf. Aber trotzdem gut, dass Du das nennst, denn eigentlich spricht Evelyn ja anders, daher war es schon nicht so ganz passend.

Ich finde, dass sich das ziemlich durchmischt hat. In der meisten Zeit hat Evelyn hochdeutsch gesprochen. Aber ab und an kam dann der Dialekt rein. Ich fand es lustig, weil ich manche Formulierung nur von meinen Kolleginnen kenne. In der Eifel sprechen wir doch noch etwas anders. :lache

• Ich bin auch am Ende angelangt.
    Aber zuerst eine Frage: Was ist an dem bemängelten Satz bitte falsch??
    Das Eingenähtsein des Kindes fand ich zwar überraschend, aber eigentlich auch irgendwie nachvollziehbar: Dem Dahl tut es nicht mehr weh und das Kind bekommt eine christliche Beerdigung.
    "Irre", da stimme ich Beowulf zu, sind die Betroffenen nicht.
    Auch, dass Irene Evelyn dabei haben wollte, erscheint mir verständlich. Aber es ist ja ohnehin inzwischen von Nadja begründet worden.
    Bei der ich im im übrigen herzlich für das engagierte Begleiten der Leserunde bedanken möchte :anbet
    Rezi folgt voraussichtlich spätestens morgen :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Aber zuerst eine Frage: Was ist an dem bemängelten Satz bitte falsch??

Nichts. ;-) Wie bereits geschrieben war ich mir nicht sicher, ob der Satz falsch ist oder ob es regionenspezifische Formulierung handelt. Man hat mich aufgeklärt, dass man das in Düsseldorf und umliegende Regionen so ausdrückt. Bei uns im weiter tiefer gelegenen Rheinland hätte es so geklungen: "Ich möchte gerne, dass du mitkommst zu der alten Dame." :-)

• Jädes Reaktion war von Anfang an nicht ganz normal. Immerhin war Bettina schon drei Wochen tot, als die Polizei zu ermitteln begang, auch wenn er immer noch sehr traurig gewesen ist, waren seine Weinkrämpfe schon eine Andeutung für seinen späteren Wahn.

Die anderen Mensche fand ich alle nicht irre, sondern ganz realistisch mit ihren Macken, wie halt jeder sie hat.

Edit: Mir hat dein Schreibstil und viele der Ideen gut gefallen und ich werde sicher auch dein nächstes Buch lesen. Im Moment war es für mich wahrscheinlich der falsche Moment für dieses Buch, weil mein Vater auch an Krebs erkrankt ist.

• Hallo,

auch ich bin heute fertig geworden und bin im Großen und Ganzen sehr begeistert von dem Buch und insbesondere vom Schreibstil der Autorin. :grin

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass ich mit meiner Vermutung, Schwester Irene könne etwas damit zu tun haben, richtig gelegen habe.
    Auch Thorsten hatte ich ab dem Brand im Golf in Verdacht, auch wenn ich dies beim besten Willen nicht hätte näher erläutern können.

Nun, das Ende fand ich dann ein ganz klein wenig abstrus, das muss ich schon zugeben.
    Einmal die Kinderleiche in dem Dicken, dann die Szene in Jädes Wohnung im Allgemeinen und Jädes Wahnsinn im Speziellen.

Aber da ich das Buch doch überwiegend sehr gut fand, beende ich es doch recht versöhnlich und würde mich ebenfalls sehr freuen, bald etwas Neues von dir lesen zu dürfen.
    Ein Krimi mit schwarzem Humor wäre ganz genau nach meinem Geschmack!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ich finde auch nicht, dass irgend eine Person 'irre' ist.
    Gerade dass die Personen alles so authentisch erscheinen, hat mir besonders gut gefallen.

Auch an dieser Stelle kann ich nur nochmal betonen, dass ich dieses Buch niemals als einen Debut-Roman eingordnet hätte!!!
    Dafür fand ich den Schreibstil und auch die Geschichte an sich viel zu gut - und die dargestellten Personen eben auch :-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts