J. R. Ward: Rapture - A Novel of the Fallen Angels / Fallen Angels (4): Die Begierde

• Die nachfolgende Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe, da die deutsche Übersetzung erst im Juni 2013 erscheint.

Inhalt (frei nach dem Klappentext):
    Mels Carmichael, Reporterin beim Caldwell Kurier, erleidet den Schock ihres Lebens, als ihr vor dem lokalen Friedhof ein Mann vors Auto läuft. Auf seinem Führerschein steht, dass sein Name Matthias ist, aber das ist zunächst alles, was sie über ihn weiß. Hinter der Amnesie, unter der er nach dem Unfall leidet, verbirgt sich ein Geheimnis, das sie ergründen will. Doch bald erkennt sie, dass das, was sich in seiner Vergangenheit verbirgt, sie schier überwältigen wird. Ebenso wie die Leidenschaft, die zwischen ihnen wächst.
    Als die Grenzen zwischen Realität und dem Jenseits verschwimmen und das Gedächtnis ihres Geliebten zurückzukehren beginnt, finden sie heraus, dass nichts wahrhaftig tot und begraben bleibt. Vor allem, wenn man in einem gnadenlosen Krieg zwischen Engeln und Dämonen gefangen ist. Was wird es kosten, sie beide zu retten - wenn eine Seele und Mel's Herz auf dem Spiel stehen?

Meine Meinung:
    Uff, bei diesem Buch tue ich mich schwer mit einer Bewertung. Vorab - wenn man die drei Vorgängerbände mit einiger Spannung verfolgt hat, muss man natürlich wissen, wie es weitergeht. Und gleich der Einstieg startet mit einem Knall, einer wirklich überraschenden Wendung der Ereignisse, anknüpfend an Teil 3.
    Danach braucht man - finde ich - sehr viel Geduld, denn die Handlung entwickelt sich von hier an zäh, statt Spannung erwarten einen endlose Innenansichten der beiden Protagonisten, in denen sie einander anhimmeln, bis man sagen möchte: Es reicht jetzt, ich hab's ja verstanden. Die Love Story erscheint in der Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt, ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Es wird nicht so wirklich glaubhaft, warum sich binnen zweier Tage eine explosionsartige, unsterbliche Liebe zwischen den zweien entwickelt. Matthias, der gebrochene Held, wirkt zeitweise wie ein überzeichnetes Klischee mit seinen mannigfaltigen Leiden, über die die Protagonistin lieblich lächelnd hinwegsieht: Hinkebein, blindes Auge, Impotenz und natürlich die Gewissheit, der böseste Mensch des Universums zu sein. Damit er auf den Pfad der Tugend zurückfindet, geschieht ein göttliches Wunder nach dem anderen. Hmpf, das muss doch nicht sein! Devina, in den anderen Bänden die kraftvollste Verkörperung des Bösen, die man sich vorstellen kann, agiert hier auch reichlich lust- und einfallslos und verwandelt sich so von einem gefährlichen, ernst zu nehmenden Gegner zu einer Störquelle, die eher nervig als bedrohlich ist. Ebenfalls problematisch fand ich eine gewisse Flapsigkeit in der Sprache, die sich immer mehr einschleicht. Teilweise sieht man die Autorin förmlich vor sich, wie sie, Füße auf dem Tisch, kaugummi-kauend, und mit gelangweiltem Blick, Sätze von sich gibt wie: Aaaaaaand, what do you know pal, louie it was. Vor allem diese sich häufenden, lässig langgezogenen Anfangswörter bergen eine Menge Nerv-Potential. Möglicherweise wird das bei der Übersetzung aber nicht so ins Gewicht fallen.
    Ich habe das Buch wochenlang immer wieder ruhen lassen und war zeitweise kurz davor, aufzugeben. Zum Glück bin ich bei der Stange geblieben, denn im letzten Viertel entwickelt die Story überraschende Qualitäten. Plötzlich wird es richtig spannend, die Protagonisten gewinnen an Profil und entwickeln großes Potential, die Auflösung ist überraschend gut und befriedigend gelungen. Da macht das Lesen wieder Spaß, man klebt an den Seiten und entwickelt Appetit auf mehr.
    Schade, dass das nicht von Anfang an so sein konnte. Ich hoffe jetzt mal von ganzem Herzen, dass das ein vorübergehendes Formtief war und der nächste Band die alten Qualitäten, die zum Ende des Romans durchschimmern, wieder aufnimmt.
    Denn eigentlich ist diese Serie richtig gut und spannend und wirklich wert, weiter verfolgt zu werden.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

• Ich arbeite z.Z meinen SuB ab und habe mich dann auch an Fallen Angels 4 gewagt, angelesen hatte ich es schon im Januar 2013.
    Ich war skeptisch, weil es in diesem Teil um Matthias ging, mit dem ich schon im zweiten Teil nix anfangen konnte. Aber ja, er wurde mir dann doch immer sympatischer, obwohl er nun alles andere als ein anständiger Kerl war/ist. Mit der weibl. Protagonistin hatte ich so meine Schwierigkeiten, sie war mir bis zum Schluss egal. Ich konnte mich weder mit ihr anfreunden, noch hätte ich sagen oder beschreiben können, was mich an Mels nervt. Da ist mir Devina, die Dämonin und Gegnerin unseren Engels Jim , wesentlich mehr ans Herz gewachsen. Sie ist natürlich böse und niederträchtig, aber hey das ist ihr Job. Jim der Engel hat natürlich ordentlich zu tun, er muss die Menschen die es zu retten gibt, auf den richtigen Weg führen, gegen Devina kämfen, sich um Adrian seinen Kollegen kümmern und auch noch seine Bedürfnisse stillen, womit ich ein wenig überfordert bin, weil ich nicht recht verstehen will, warum er diese grad mit "Ihr" stillt. Dazu kommt, dass er immer noch um seine Sissy trauert und darunter leidet sie nicht hat retten zu können. Aber da kommt sicherlich auch noch was.
    Zum Ende hat Jim mich sehr überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, obwohl sein Handeln nachvollziebbar ist.
    Insgesamt betrachtet, möchte ich behaupten, dass die Geschichte mich nicht vom Hocker gehauen hat, dass es schon bessere Werke der Autorin gab, aber enttäuscht hat sie mich noch nie, auch nicht mit diesem Teil der Serien. Ich gebe 8 von 10 möglichen Punkten.

• Habe soeben Band 4 der Fallen Angels Reihe beendet und muss sagen, dass dieser Band im Vergleich zu seinen Vorgängern eher schwach ist.
    Aus der Hauptfigur Matthias hätte man so viel mehr Konfliktpotenzial ziehen können, doch stattdessen verzettelte Frau Ward sich ein bisschen in "Belanglosigkeiten".
    Ich fand das Ende nicht schlecht, allerdings hätte ich ein ganz anderes Ende auch nicht schlimm gefunden - so war alles etwas vorhersehbar.
    Mit Mels wurde ich auch irgendwie nicht so richtig war.
    Hund und Adrian haben ja mal für ne Überraschung gesorgt. :wow
    Süß fand ich auch wieder, dass Frau Ward 1-2 mal klitzekleine Anspielungen auf die Black Dagger loslässt. Das mag ich irgendwie total und freu mich auch schon, wenn sie die beiden Serien dann mal irgendwie miteinander verbindet und nicht nur durch Anspielungen. :-)

Durch die hin- u. wieder auftauchenden Längen und der - für meinen Geschmack - mangelnden Spannung würde ich 6 bis 7 Punkte vergeben.

Im Bezug auf Jim und Sissy scheint es im nächsten Band ja richtig spannend zu werden, da freu ich mich schon drauf und ich hoffe auch, dass

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Ich lese hier mit Interesse von der Fallen Angels-Serie, die ich bisher noch gar nicht kannte. Ich mag die Autorin grundsätzlich gerne, habe an die 20 Bände der Black Dagger-Reihe zuhause und bin nun unschlüssig, ob ich Fallen Angels ausprobieren soll. Die Rezensionen sind ja mal nicht so begeistert.

Was meint ihr? Ist es den Versuch wert oder sollte ich mir lieber den nächsten Black Dagger kaufen? :)

LG Charlotte

Autorin der neuen Märchen-Erotik-Reihe für Erwachsene

1. Band: "Rotes Verlangen" basierend auf Rotkäppchen & der böse Wolf
    2. Band: "Weiße Sehnsucht" basierend auf Schneewittchen in Vorbereitung

• Danke für die rasche Antwort!
    Dann besorge ich mir lieber die nächsten Black Dagger Romane (ich glaube, seit ich mit dem letzten aufgehört habe, sind schon wieder drei neue erschienen) :))

Autorin der neuen Märchen-Erotik-Reihe für Erwachsene

1. Band: "Rotes Verlangen" basierend auf Rotkäppchen & der böse Wolf
    2. Band: "Weiße Sehnsucht" basierend auf Schneewittchen in Vorbereitung

• Ich mag beide Serien, beide haben ihre Höhen und Tiefen in der Qualität. Aber die Black Dagger sind schon ne Klasse für sich und ich hab sie auch ein Tacken lieber, als die Fallen Angels Reihe. Aber lesenswert sind die Fallen Angels dennoch. Ist aber halt alles Geschmackssache. :wave

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend