Haruki Murakami - 1Q84 - Buch 1 & 2 gelesen von David Nathan

• Hier der Link zum Hörbuch, da es sich hier wieder um eine nur bei Audible erhältliche ungekürzte Lesung handelt und die automatische Verlinkung zu Amazon da leider immer noch Probleme bereitet: http://www.amazon.de/1Q84-Buch-1-2/dp/B008HHNZB4/ref=tmm_aud_title_0?ie=UTF8&qid=1357732716&sr=8-1

Hörbuch-Download
    Spieldauer: 30 Stunden und 52 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: Lübbe Audio
    Audible.de Erscheinungsdatum: 4. Juli 2012
    Sprache: Deutsch
    ASIN: B008HHNZB4

Produktbeschreibung:
    Aomame ist knapp 30, Geschäftsfrau und auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Zu Beginn von Haruki Murakamis Roman 1Q84 sitzt sie in einem Taxi auf der Tokioter Stadtautobahn im Stau. Im Radio läuft eine Sinfonie, die ihr merkwürdiger Weise bekannt vorkommt, und merkwürdig ist auch der Rat, den der nicht minder merkwürdige Taxifahrer ihr mit auf den Weg gibt: Um nicht zu spät zu kommen, solle sie doch einfach aussteigen und verbotenerweise über eine Wendeltreppe die Hochstraße verlassen. Aomame folgt dem Rat - und findet sich plötzlich in einem Paralleluniversum wieder, in dem sie brutale Männer mordet und in dem zwei Monde am Himmel stehen. Aus 1984 ist das Jahr 1Q84 geworden.

Tengo, 30, ist die zweite Hauptfigur in Murakamis Roman. Er ist Mathematiklehrer und ein erfolgloser Schriftsteller, der plötzlich den Auftrag erhält, das Buch einer jungen Autorin mit dem seltsamen Titel "Die Puppe aus Luft" literarisch so zu manipulieren, dass es einen Literaturpreis erhält. Im Buch ist von rätselhaften Wesen (den "Little People") die Rede, die es wirklich zu geben scheint - und die mit einer gewalttätigen Sekte zu tun haben, deren Führer wiederum Aomame töten will. Vieles hängt zusammen in Murakamis 1Q84 - schon allein deshalb, weil Aomame und Tengo jeweils die große Liebe des anderen waren, bevor sie sich aus den Augen verloren haben. Und vieles driftet immer wieder auseinander...

Über den Autor:
    Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, studierte Theaterwissenschaften und Drehbuchschreiben in Tokio. 1974 gründete er den Jazzclub „Peter Cat“, den er bis 1982 leitete. In den 80er Jahren war Murakami dauerhaft in Europa ansässig (u. a. in Frankreich, Italien und Griechenland), 1991 ging er in die USA, ehe er 1995 nach Japan zurückkehrte. Murakami ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Roman "Gefährliche Geliebte" entzweite das Literarische Quartett, mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Ferner hat er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.

Über den Sprecher:
    David Nathan leiht seine Stimme unter anderem Schauspielern wie Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio. Mit seiner herausragenden Erzählkunst fesselt er den Hörer und zieht ihn mit in die Geschichte hinein. David Nathan wurde mit dem 'Deutschen Hörspiel-Preis' als Bester Sprecher ausgezeichnet.

Meine Meinung:
    Eine sehr strange Geschichte, die aber durchaus zu fesseln weiß und die trotz ihrer Länge zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Der Leser wird in einen tiefen Sog der Absonderlichkeiten hinein getrieben. Wie jedes irgendwie skurrile Werk, so muß man sich auch auf diese hier einlassen können und die vielen Fragezeichen, die einen sehr lange begleiten einfach akzeptieren und hinnehmen, sie werden aufgelöst, wenn auch nicht wirklich zur Zufriedenheit des Lesers, der seine Erwartungen leider nicht erfüllt sieht. Ich zumindest nicht. Ein bißchen gemein finde ich das von Murakami, daß da mit meinen Ahnungen und Vorhersagen ein so gemeines Spiel getrieben wird, aber letztlich zeichnet es einen Autor aus, wenn er den Leser täuschen und in Sicherheit wiegen kann, um dann mit einer Wendung erneut zu überraschen.
    Diese wirklich sonderbare Geschichte wird von David Nathan wundervoll vorgetragen, nicht übertrieben, nicht hektisch, sondern passend zum Text verleiht er Aomama und Tengo eine Stimme, strahl Ruhe und Gelassenheit aus und liest wie üblich untadelig.
    Für mich ein wirklich begeisterndes Hörbuch, eines der Bücher, die einen bewegen, einem nahe gehen und einen nicht mehr los lassen.

(Dies war mein erster Murakami, wird aber sicher nicht der Letzte sein!!)

Ich habe mich sehr schwer getan, das Buch in eine Kategorie einzuordenen, mein Bauchgefühl, hätte es eher in die Sciencefictionecke geschoben... Bitte überprüfen, ob es hier richtig aufgehoben ist, da es ja schon um Zeitreise oder zumindest um parallele Welten geht.

• Vielen Dank für die Rezension!

Zitat

Original von Babyjane
    Bitte überprüfen, ob es hier richtig aufgehoben ist, da es ja schon um Zeitreise oder zumindest um parallele Welten geht.

Ich glaube, die meisten Leser suchen Murakami unter Zeitgenössisch, selbst wenn es auch Genre-Einflüsse gbt. Daher finde ich die Rezension hier am Besten aufgehoben.