Erleben die kleinen Buchhandlungen eine Wiederauferstehung?

• Zitat

Original von Bodo

.... und es ist nur eine Frage der Zeit bis wir gleichziehen! :chen

Na, ob ich das noch erleben werde?? :wow :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Bodo

Wenn die nicht auch so schnell kaputt gehen wie die letzten fünf....

gröhl!!!!!!!!!!!! :lache Nur: wo plazieren wir die Rezis?? :grin :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Was lese ich hier? :schweinkram

Was Leseexemplare angeht, habe ich von einem Vertreter ( :heisseliebe) zwei Müslischalen mit dem Drei Fragezeichen Fan Dekor als Leseexe bekommen :grin

äußerst zufriedene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Mia08

Meinst du "Vorsicht Buch"?
    Wir haben in einigen Buchhandlungen dazu Sticker an den Türen gesehen und Lesezeichen, auf denen z.B. steht, dass Amazon wegen der Buchpreisbindung nicht günstiger ist etc.

Jepp, diese flächendeckende Aktion ist eine der Maßnahmen - neben den "buy local" - Aktionen, die den lokalen Buchhandel mehr in den Mittelpunkt rücken sollen.

• Zitat

Original von Elbereth
    Was lese ich hier? :schweinkram

Was Leseexemplare angeht, habe ich von einem Vertreter ( :heisseliebe) zwei Müslischalen mit dem Drei Fragezeichen Fan Dekor als Leseexe bekommen :grin

äußerst zufriedene Grüße von Elbereth :wave

Hmm, falls Du mal zuviele Leseexe der drei Bengel bekommst......
    Ich unterstütz Dich da gerne :grin

• Bodo : denkst Du denn, diese Aktionen helfen was? Denn eigentlich ist doch jedem klar, dass Bücher bei Amazon nicht billiger sind. Aber wer geht in den Buchladen, findet nicht, was er sucht, oder nichts, was ihn interessiert, muss dann das Buch bestellen, das er sich vorher bei Amazon oder hier bei den Eulen ausgesucht hat. Dann noch mal zum Buchladen, um es abzuholen.
    Dass Amazon nicht günstiger ist bei Büchern, das weiß man doch. Aber warum soll man zum Buchladen sich aufmachen, um dort was zu bestellen, das man vorher im Internet sich ausgesucht hat, wo man dann 2 Tage später wieder 4 km hinfahren muss, um das Buch abzuholen, wenn man das alles von daheim erledigen kann? Nicht nur über Amazon, gibt auch andere Händler, 2001, Büchergilde, die kostenlos (mit Mindestbestellwert) nach Hause liefern.
    Wozu soll ich da in den Buchladen rennen nur zum bestellen und abholen?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Bodo : denkst Du denn, diese Aktionen helfen was? Denn eigentlich ist doch jedem klar, dass Bücher bei Amazon nicht billiger sind. Aber wer geht in den Buchladen, findet nicht, was er sucht, oder nichts, was ihn interessiert, muss dann das Buch bestellen, das er sich vorher bei Amazon oder hier bei den Eulen ausgesucht hat. Dann noch mal zum Buchladen, um es abzuholen.

Ich :grin

Ich weiß ja eh meist, was ich möchte - bestell das dann per Internet auf der Seite meines kleinen Ladens und hols mir dann am nächsten Tag dort ab.
    Da kann ich dann auch noch mit den Buchhändlerinnen ein wenig schnacken und ihnen von meinen letzten Büchern erzählen. Das kennen die auch schon von mir. :grin

• Das Bücher in Deutschland überall - auch bei Amazon - dasselbe kosten ist mitnichten Allgemeinwissen, es ist zum Teil erschreckend was Buchkäufer alles nicht wissen, die Preisbindung eingeschlossen (vor gar nicht langer Zeit hatte ich einen Kunden der mir gegenüber die Preisbindung zu einer Art "Urban Legend" erklärte und das ganze für eine Verschwörung innerhalb des Buchhandels hielt)

Was das Bestellen angeht - das geht auch telephonisch, sollte der Internetauftritt des Ladens der Wahl eine Bestellung nicht zulassen - die Frage warum man in eine Buchhandlung gehen sollte lasse ich einfach mal unbeantwortet, dafür wird sicher jeder andere Gründe haben.
    Auch die Vorteile eines solche Besuchs sollte jeder Buchinteressierte schon erfahren haben.

Dazu sei mir noch kurz folgende Ausführung gestattet: Mir ist durchaus - SCHMERZLICH - bewusst das es, nicht nur im Buchhandel, ein großes Defizit an kompetenten und freundlichen Einzelhändlern gibt. Meinen Unmut darüber habe ich des Öfteren schon kundgetan ( das oben irgendwo geschilderte Verhalten der Kollegin ist nur eins von vielen Beispielen - so etwas geht garnicht!).

Dennoch bin ich der Überzeugung das sich die Suche nach einem guten Buchladen wirklich für jeden Leser lohnt! Das kann ein Teil einer Kette sein oder ein "Freelancer", in beiden Fällen mag man jemanden finden, der wirklich Buchhändler ist, unabhängig von irgend einem Ausbildungszertifikat.

Ob diese (und andere) Marketingaktion erfolgreich ist mag ich noch nicht beurteilen - leider scheint es in unseren Reihen doch einige zu geben, die schon wieder etwas zu meckern haben oder sich dabei wohlfühlen einfach (wieder) die Arschlochrolle zu übernehmen.

(Einem Artikel zur aktuellen Aktion war zu entnehmen das zwei vorhergehende geplante Aktionen dieser Art unter Einbeziehung "Des Buchhandels" an eben diesem gescheitert sind - ein weiteres Armutszeugnis meiner Branche.)

Aber es gibt immer noch sehr viele - die Mehrheit, da bin ich sicher - die ihren Job gerne und gut ausüben, die sich bemühen, für jeden Kunden das richtige Buch zu finden, egal wie lange es dauert oder wie "kompliziert" der Kunde auch sein mag.

edit: Satzverschwurbelung behoben ( hoffe ich wenigstens)

• Zitat

Original von Frettchen
    Bodo : denkst Du denn, diese Aktionen helfen was? Denn eigentlich ist doch jedem klar, dass Bücher bei Amazon nicht billiger sind. Aber wer geht in den Buchladen, findet nicht, was er sucht, oder nichts, was ihn interessiert, muss dann das Buch bestellen, das er sich vorher bei Amazon oder hier bei den Eulen ausgesucht hat. Dann noch mal zum Buchladen, um es abzuholen.
    Dass Amazon nicht günstiger ist bei Büchern, das weiß man doch. Aber warum soll man zum Buchladen sich aufmachen, um dort was zu bestellen, das man vorher im Internet sich ausgesucht hat, wo man dann 2 Tage später wieder 4 km hinfahren muss, um das Buch abzuholen, wenn man das alles von daheim erledigen kann? Nicht nur über Amazon, gibt auch andere Händler, 2001, Büchergilde, die kostenlos (mit Mindestbestellwert) nach Hause liefern.
    Wozu soll ich da in den Buchladen rennen nur zum bestellen und abholen?

Ich auch! Ich gehe supergerne in die kleinen Buchläden (es gibt hier mehrere auf meinem Heimweg). Entweder die Buchhändler "schnacken" mir ein Buch auf (zum größten Teil treffen sie meinem Geschmack) oder aber ich bestelle und es gibt die originellsten Abholmöglichkeiten (eine Buchhändlerin wohnt bei mir im Dorf und gibt die Bücher beim Gärtner ab oder ein Buchhändler bringt die Bücher zu einer Kollegin, die sie mir mitbringt oder ich habe einen Grund, nocheinmal hinzugehen!!!!!!)

Eine Buchhandlung ignorier ich, die haben mich mal ziemlich schäbig behandelt, das habe ich sehr lautstark im Laden verkündet und gehe nicht mehr hin. Fertig!

• Eigentlich eher für die Rubrik Buchhandel heute:
    Die Aktionen zur Stärkung des stationären Buchhandels sind bei Hugendubel in der Filiale, die ich besuche, nicht angekommen.
    Zum Welttag des Buches habe ich zudem heute überhaupt eine Aktion vergeblich gesucht, unabhängig von Buchgeschenken.
    Die "Großen" scheinen wohl schon satt zu sein und Amazon wohl kein Problem darzustellen :gruebel.

Edit: Rechtschreibung.

• Zitat

Original von Johanna

Ich :grin

Ich weiß ja eh meist, was ich möchte - bestell das dann per Internet auf der Seite meines kleinen Ladens und hols mir dann am nächsten Tag dort ab.
    Da kann ich dann auch noch mit den Buchhändlerinnen ein wenig schnacken und ihnen von meinen letzten Büchern erzählen. Das kennen die auch schon von mir. :grin

:write
    So mache ich das auch!
    Und meistens treffe ich dann noch jemanden und- schwuppdiwupp -sitzen wir vor dem Laden und unterhalten uns bestens über Bücher.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• "Wozu noch losgehen und was abholen"
    Wozu noch, wouzu noch, wenn alles ach so bequem anders geht. Frettchen und genau das ist das Problem.
    Ach wie nett waren die Tante Emma Läden im Stadtbild, wie herausragend die Beratung dort und wie gemütlich der Plausch mit Besitzer und Kunden. :knuddel1
    Aber eigentlich war alles doch ein wenig teurer und überhaupt :gruebel, man kann doch einfach auch bei Lidl einkaufen gehen, liegt doch auf dem Weg und da gibt es doch auch wirklich alles billigbillig und noch billiger.
    Verkäufer braucht man eigentlich nicht, man googelt einfach, ob man Kichererbsenmehl auch mit Maisgries ersetzen kann, oder was die richtige Mehlstärke ist. Das die Verkäufer oftmals mit fragwürdigen Methoden bei ihrer Arbeit begleitet werden ist zwar nicht so schön, aber der Wind kommt halt von vorn, ist doch überall so, kennt man ja.

Schwuppdiwuppdi, hervorragend.
    Komisch nur, dass der kleine nette Laden mit der so lieben Omi darin jetzt weg ist, scheint sich wohl doch nicht gelohnt zu haben....

Buy local ist eine Aktion, die bei vielen ein Bewußtsein (wieder)erweckt, wo Dinge herkommen, wie sie be- und verarbeitet werden, wer dafür zuständig ist sie an den Mann oder die Frau zu bringen und wofür viele Produkte, und vor allem Vertriebswege stehen.
    Hilft oftmals, erreicht die Leute.
    Nicht immer.

resignierte Grüße von Elbereth :wave

edit: RSF

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• @ Elbereth:
    Ja, die kleinen Buchhandlungen sind nett und sollen bleiben.
    Ich bin sehr dafür! Meine Mutter ebenfalls. Mit Einschränkung. Wenn meine Mutter ein Buch in ihrer kleinen, privat geführten Buchhandlung bestellen will, heißt es in der letzten Zeit sehr häufig, dass der Zwischenhändler nicht liefern kann.
    Zwangsläufig taucht dann meine Mutter mit ihrem Anliegen bei mir mit den Worten auf:"Kannst Du nicht einmal bei Amazon..."
    Es ist inzwischen bei uns ein Reizthema, dass bestimmte Bücher und Kalender nur noch über Amazon (kein anderer Händler, kein Marketplace) erhältlich sind. Natürlich überprüfe ich auch die Konkurrenz und bestelle sofern möglich dort, auch wenn ich nicht glaube, dass die Arbeitsbedingungen großartig anders als bei Amazon sind.
    Allerdings bin ich schon genervt, wenn der Buchhandel in einem kleinen Ort, in dem er das Monopol pflegt, sich nur auf einen Zwischenhändler verlässt und Kunden wie meine Mutter im Regen stehen lässt.

Edit: Wort eingefügt.

• Zitat

Original von Johanna

Ok. Stimmt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Es gibt wirklich auch ganz spezielle Gründe, warum Buchhandlungen schließen ...

:schnellweg

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Gestern wurde ein Vertreter des Börsenvereins von "Radio eins" interviewt, und es ging genau um dieses Thema. Tatsächlich gibt es zwei wesentliche Entwicklungen: Einerseits sind die Ketten auf dem Rückzug, geben Flächen auf oder verkleinern sie wenigstens, außerdem wird der Non-Book-Bereich intensiviert, um die Umsatzeinbrüche mit Büchern zu kompensieren. Und andererseits erleben die kleineren Buchhandlungen tatsächlich eine Renaissance, aber nur sehr regional, etwa in den Großstädten. Auf die gesamte Republik bezogen ist der stationäre Buchhandel aber auf dem Rückzug.

• Zitat

Original von churchill

Ok. Stimmt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Es gibt wirklich auch ganz spezielle Gründe, warum Buchhandlungen schließen ...

:schnellweg

Du brauchst mal wieder richtig.....
    :schlaeger :schlaeger

:grin