Erleben die kleinen Buchhandlungen eine Wiederauferstehung?

• Zitat

Original von sapperlot
    Ich habe ausnahmsweise das neue Buch von Tom Liehr in einer klassischen Buchhandlung bestellt und nicht bei Amazon oder der Kette Ex-Libris. Ein grosser Fehler! Ein riesengrosser Fehler! Ich habe es leider vorgängig verpasst den Preis nachzusehen.. und habe CHF 24.10 bezahlt! Offizieller Verlagspreis CHF 21.90!

O Gott! Ein riesengroßer Fehler, über zwei wertvolle Schweizer Franken einer geldgierigen Buchhandlung in den Hals geschmissen, die dafür schon wieder den nächsten Porsche Chayenne anbezahlen!

Zitat

Original von sapperlot
    :fetch :fetch :fetch Tod allen Kleinbuchhandlungen! :grab Und ein tausendfaches Hip Hip hurra auf Amazon!!!

Warum nicht gleich "Tod allen Kleinbuchhändlern"?

Zitat

Original von sapperlot
    Ich werd am Montagabend in diese schei** Buchhandlung gehen und dort einen Aufstand und Rabatz machen der sich gewaschen hat! Ich weiss in solchen Fällen meine Aussenwirkung mit meiner Körpergrösse und -masse einzusetzen. Ich verlasse diesen Sauladen erst wenn ich den Mehrbetrag bar auf die Hand zurückerhalten habe! Das neue Buch von Alex Berg habe ich heute dort bestellt... das wird natürlich sofort storniert und bei Amazon (vor) bestellt. Ausser es gibt als als Entschuldigung gratis... :grin ich werd das erwähnen und mal Pauschal so als Wiedergutmachung einfordern.

Und ich marschiere morgen zu Lidl, und werde mit meinen sensationellen 1,60 ein Fass aufmachen, weil ich dort zwei Cent mehr für die Butter bezahlt habe als bei Aldi und als Wiedergutmachung einen Gratis-Broccoli verlangen, jawoll!

Zitat

Original von sapperlot
    Ich weiss das es vom Betrag her um Peanuts geht, damit meine ich nicht Banker Peanuts von ein paar hundert Millionen, sondern um einen Kleinbetrag aber hier geht es mir ums Prinzip!

Und wie lautet das Prinzip? Geiz ist geil?

Sorry, dein Beitrag ist unter aller Kanone, wenn du zu blöd bist, Preise zu vergleichen, musst du dich doch nicht hier auch noch als Rambo gebärden.
    Die Buchhändler tun mir übrigens nicht leid, die werden noch Jahre die lustige Geschichte von dem Gockel erzählen, der das mit der Buchpreisbindung nicht kapiert hat :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Och... in einer kleinen Gemeinde sollten sie auf einen Kunden der im Jahr 30 bis 40 Bücher kauft und das meist Hardcover nicht unbedingt verzichten.

Richtig, ich war zu blöd aber ich habe die Möglichkeit zu reklamieren und eine Erklärung verlangen. Mir geht es ums Prinzip und die langen Gesichter wenn ich das vorbestellte Buch stornieren werde und erwähne das ich es bei Amazon kaufen werde. :-) Richtig blöd wäre es hingegen ein zweites Mal zu viel zu bezahlen.

Aber ich bin lernfähig und kaufe ausschliesslich bei Unternehmen die sich Dienstleistungs- und Kundenorientiert verhalten.

:wave

• Nun, ich denke Du tust diesen Leuten eher eine Gefallen wenn Du einfach wegbleibst! So was hat kein Buchhändler verdient!

• Zitat

Original von Bodo

Im Augenblick läuft eine vom Börsenverein ins Leben gerufene flächendeckende Kampagne - wen das hier noch keiner gemerkt hat bestätigt das schon meinen nächsten Punkt....

Meinst du "Vorsicht Buch"?
    Wir haben in einigen Buchhandlungen dazu Sticker an den Türen gesehen und Lesezeichen, auf denen z.B. steht, dass Amazon wegen der Buchpreisbindung nicht günstiger ist etc.

• Du meinst damit aber hoffentlich nicht Amazon, oder? Denn dieses Unternehmen lässt mich momentan geradezu grandios hängen. Und auf Mails antwortet man sicherheitshalber erst gar nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von sapperlot
    Doch, mein ich. :wave

Das tut mir jetzt aber wirklich sehr leid. Dir bleibt aber auch nichts erspart. Aber so ist es halt - jeder hat so sein Päckchen zu tragen. :knuddel1

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ja die Welt ist böse und ungerecht und besteht leider nicht nur aus Schinkenjoghurt. :cry Und uns beide armen Kerle trifft es ganz arg. :-( Wo soll das nur enden?

• Ich generell als Leseratte finde die kleinen Buchhandlungen sogar viel besser. Und auch meine Freunde und andere Leseratten die ich kenne, fühlen sich in der kleinen, örtlichen Buchhandlung viel besser aufgehoben als bei den großen "Konzernen" wie die Mayersche oder Thalia! Es ist einfach so, dass die Buchhändler vor Ort einen kennen und mit einem so viel bessere Verkaufsgespräche führen können, da sie wissen, was man mag, und was nicht. Deswegen gehe ich einfach lieber in die kleine Buchhandlung. Natürlich bestelle ich auch schon mal was bei Amazon oder gehe zu Thalia oder in die Mayersche. Das kommt immer ganz darauf an, wo ich gerade bin. Aber ich versuche immer die kleinen Buchhandlungen zu unterstützen, da ich genau weiß, dass es sonst bald mit ihnen zu Ende geht!

• Zitat

Original von LeseRatteKevin
    Aber ich versuche immer die kleinen Buchhandlungen zu unterstützen, da ich genau weiß, dass es sonst bald mit ihnen zu Ende geht!

Das ist vor allem auch meine Intention. Eine Beratung brauche ich gar nicht unbedingt, aber vielleicht ist meine Leseliste auch nur zu bestsellerlastig. Mir macht es einfach nur viel Spaß, zwischen den ganzen Büchern zu stöbern und zu gucken.

• Genial!! :lache Aber nur mal so nebenbei: in einer Buchhandlung gibts vielleicht keine Gummipuppen, dafür aber bei Orion oder Novum Bücher!! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Manchmal machen es einem aber auch die kleineren Buchläden nicht leicht.

Eine gute Bekannte meiner Mutter wollte ihrem Enkel zu Weihnachten ein Buch schenken und ließ sich von der Buchhändlerin beraten. Es stellte sich dann aber leider heraus, dass es von der Altersklasse überhaupt nicht passte. Der Enkel ist vielleicht 7 Jahre, das Buch war für 11-12jährige, also so ungefähr.

Die Schenkerin ging also mit dem Buch wieder in den Laden und wollte das Buch aus o. g. Grund umtauschen. Das wurde ihr von der Buchhändlerin abschlägig beschieden, da das Buch verschmutzt sei.

Kurze Zeit später stellte sich dann heraus, dass das Buch nicht verschmutzt war, sondern dass es sich extra um so einen Druck handelte. Nun war die Bekannte meiner Mutter natürlich total stinkig.

Keine Ahnung, was aus der Geschichte geworden ist, aber ich habe selber in dem Laden keine Bestellungen mehr getätigt, weil ich wusste, dass ihm Zweifelsfall (beschädigt bei Lieferung) äußerst ungern bzw. eigentlich überhaupt nicht zurückgenommen wird. Und ich denke mal, die Buchhandlung hat in Zukunft wieder eine Kundin weniger.

Beratung war dort auch immer Glücksache. Zwar wusste die Besitzerin genau, welche Reihen man las und hielt einem sofort die passenden Neuerscheinungen unter die Nase. Die Empfehlungen für alternative Autoren waren aber meist total daneben (wenn ich mal ein Geschenk suchte o. ä.).

Da gehe ich dann doch lieber in einen großen Buchladen (Hildesheim oder Hannover) und stöbere drauflos.

• Ich bin da geteilter Meinung.

Einerseits kann nie ein kleiner Buchladen mit dem riesen Angebot von den Großen vorallem im Internet in der Regal mithalten.

Bei Ketten wie Weltbild, Hugendubel usw ...kommt es wieder aufs Personal an wieviel Ahnung die gerade von dem haben nach dem man sich erkundigt ;-)wenn man vor Ort im Laden ist.

Mein Buchladen war über Jahre *vor dem Internet* eine optimale Quelle für meine Bücher, sie hatten in den Jahren sehr kompetente Mitarbeiter die selber viel gelesen haben und auch insgesamt sehr gute Lesevorschläge gemacht haben. Wenn ich ein neues Buch kaufe dann geh ich da immer noch hin, Beratung brauch ich keine mehr, würde ich aber bekommen.

Ich denke mal es kommt auf die Leute an die in diesen kleinen Buchläden arbeiten und auch wie so ein Laden geführt wird. Das Sortiment richtet sich sicher nach der Nachfrage der Mehrheit die dort einkauft.

Was mir in unserem Buchladen fehlt ist eine Sitzgelgenheit ;-)...vermutlich könnten sie dann mindestens den halben Laden mit Sofas ausstatten :grin

Da man inzwischen vorallem übers Internet auch leicht an gebrauchte Bücher kommt verlagert sich da sicher auch der Buchkauf der Leute und vieles wird heut nicht mehr neu gekauft sonder gebraucht oder wenn möglich auch als Mängelexemplar ..je nach Vorlieben des Käufers und finaziellen Möglichkeiten.

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen