Untertitel: Heilerfolge aus der Praxis eines mutigen Arztes
Zum Autor:
Bernie S. Siegel ist einer der bekanntesten Ganzheitsmediziner. Er ermutigt Patienten auf der ganzen Welt, ihr inneres Heilpotenzial zu entdecken, um den Genesungsprozess aktiv zu fördern. Der Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher ist seit vielen Jahren maßgeblich an der Ethikdiskussion im Gesundheitswesen beteiligt. Er lebt mit seiner Frau in Woodbridge, Connecticut.
Info:
Das vorliegende Buch vermittelt: Erst wenn ein Arzt sich als Mensch und nicht nur als Techniker engagiert, ein Kranker sich nicht als Opfer versteht, sondern seinen Lebenswillen mobilisiert, können beide zusammen effektiv zur Heilung beitragen. Spektakuläre Heilerfolge selbst bei Schwerkranken belegen: Ein mitfühlender Arzt und ein Patient, der all seinen Lebenswillen mobilisiert, können gemeinsam Krankheiten mit größtem Erfolg bekämpfen. Dr. med. Bernie Siegel zeigt mit seinem wegweisenden und ermutigenden Bericht, wie er den Umgang mit den Patienten in seiner eigenen Praxis von Grund auf verändert hat - und damit beste Heilerfolge erzielt. "Ein wunderbares Buch, das jeder Arzt und Patient lesen sollte." Elisabeth Kübler-Ross.
Meine Meinung:
Pflichtlektüre für alle, die in irgendeiner Weise mit Patienten zu tun haben und für Erkrankte auch!
Ich habe selten bei einem Buch zu einem solch ernsten Thema so oft gelacht! Auf sehr humorvolle Weise schildert Bernie Siegel hier seinen Weg zu einem neuen Umgang mit Patienten, Ärzten und Therapien. In den 70er Jahren wurde Siegel klar, daß er kein Techniker mehr sein möchte, sondern ein Arzt, der hilft und dabei seine Patienten mitbeteiligt. Und somit auch von den Patienten widerum jede Menge lernen kann. All dies kommt somit beiden Seiten zugute und kann seine wohltuende Wirkung entfalten.
Er berichtet von Patienten, die schon als austherapiert galten und durch psychische Unterstützung jeder Diagnose ein Schnippchen geschlagen haben, sehr zur Verwunderung ihrer behandelnden Ärzte.
Es werden Therapien, wie die der Simontons oder von Elisabeth Kübler-Ross beschrieben und wie Siegel sie individuell umgestalten konnte.
Im Anhang finden sich Visualisierungstips und eine Literaturliste. Ich habe eine ältere Auflage gelesen, gehe aber davon aus, das die aktuell lieferbare Auflage genauso aufgebaut ist.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist sehr warmherzig geschrieben und man wünscht sich, solche Ärzte selber mal antreffen zu dürfen...