Hallo, ich such grad mal wieder verzweifelt nach einem guten Buch.
Meine zugegeben subjektiven Kriterien für ein gutes Buch sind folgende (natürlich müssen nicht alle Kriterien auf ein Buch matchen):
- spannend, am besten ein Thriller, aber ohne seitenlange Schilderung von Schießereien, Schlägereien oder sonstiger exzessiver Gewalt
- unkonventioneller Erzählstil (nicht chronologisch / aus der Perspektive von verschiedenen Personen / Theaterstück / Tagebuchartig / aus der Sicht eines Irren / oder sonst irgendwie interessant)
- Nebenhandlungen, die vom Erzähler den gleichen Stellenwert eingeräumt bekommen wie die Haupthandlung, damit man nicht sofort weiß, worauf alles hinausläuft
- auch gerne mit surrealen Geschehnissen (aber nicht mit Hexen und Feen o.ä. also kein klassisches Fantasy Buch)
- ohne coole Macho Hauptperson, gerne auch ein Anti-Held als Hauptperson
- mit überraschendem Ende, aber kein Happy End. Offenes Ende ist auch gut.
Bücher, die mir zum Beispiel gefallen haben sind Der Richter und sein Henker, Schachnovelle, der Besuch der alten Dame, Biedermann und die Brandstifter, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels, Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele.
Kann auch auf Englisch sein. Auch altertümliches Englisch wäre kein Problem.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Bücher empfehlen, die einige der obigen Kriterien erfüllen?
Grüße, hirnwurm