Dicke Hose - Mia Morgowski

• Taschenbuch: 352 Seiten
    Verlag: rororo (1. Dezember 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3499259230
    ISBN-13: 978-3499259234

Kurzbeschreibung
    Frauen tragen Prada. Männer dicke Hose.

Um seinem besten Kumpel einen Gefallen zu tun, springt Alex kurzfristig als Verkäufer bei Miucci ein. Die Luxusmarke für Handtaschen und Damen-Unterwäsche ist natürlich so gar nicht seine Welt. Aber verkaufen, denkt er, kann man alles. Doch plötzlich soll Alex pinkfarbene Samtanzüge tragen und Gucci von Pucci unterscheiden. Dabei weiß er nicht mal, was eine Clutch ist, geschweige denn wie man sie hält! Was tun? Um seine neue Chefin zu beeindrucken, macht Alex erst einmal einen auf dicke Hose. Zu dumm nur, dass Victoria so verdammt attraktiv ist – und ihn schon bald durchschaut ...

Über den Autor
    Mia Morgowski ist gebürtige Hamburgerin. Viele Jahre hat sie als Grafik-Designerin in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. 2008 erschien ihr Debütroman «Kein Sex ist auch keine Lösung», der es auf die «Spiegel»-Bestsellerliste schaffte und sich bisher fast 200 000-mal verkaufte. Die Verfilmung kam im Herbst 2011 in die Kinos.

Meine Meinung
    Mia Morgowski macht mit ihrem neuen Roman "Dicke Hose" stilistisch da weiter, wo sie mit "Die nächste, bitte" aufgehört hat. Was deutlich zum Ausdruck bringt, dass die Geschichte viel ausgeklügelter und logisch daher kommt, als noch bei ihrem Debüt. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mich das Cover zuerst mal so gar nicht angesprochen hat. Ebensowenig wie der Klappentext. Aber als ich dann eine längere Leseprobe gelesen habe, war klar, das Buch muss ich haben und lesen!

Und um es gleich vorweg zu nehmen, auch dieses Mal kann die Geschichte rund um den Makler Alex, der wegen eines Freundschaftdienstes als Verkäufer in einer Nobelboutique landet, überzeugen. Natürlich ist vieles im Buch vorhersehbar, klar. Insbesondere die Tatsache, dass Alex so lange braucht, um zu kapieren, wie der Hase läuft, ist als Leser etwas gewöhnungsbedürftig, weil es eben doch von Beginn an zu offensichtlich ist. Aber trotzdem ist das Buch von vorne bis hinten amüsant und der schlagfertige und teils bitterböse-zynische Humor von Morgowski ist teilweise zum Totlachen. Auch mit Klischees an sich wird überhaupt nicht gegeizt. Aber manchmal sind die so liebevoll ausgearbeitet, dass es nur noch niedlich und amüsant ist.

Das einzige Manko ist vielleicht der Anfang. Bis Alex endlich bei Miucci als Verkäufer landet, gehen 60 Seiten ins Land, die sich ein wenig ziehen. Auch das Ende ist mir schon wie bei "Die nächste, bitte" zu abgebrochen und zu plötzlich. Schade, weil 1 oder 2 Sätze mehr und es wäre in meinen Augen stimmiger gewesen.

Nichtsdestotrotz ist "Dicke Hose" wieder sehr lustig, absurde und teilweise abgedrehte Unterhaltung, mit einem Helden, den man irgendwie mögen muss. Auch nicht unerwähnt sollte das sehr witzige Daumenkino sein. Da kann man nur sagen, bitte mehr von solchen Büchern, Frau Morgowski!

• Bei Alex läuft es gerade nicht so rund. Die Frauen stehen derzeit nicht gerade Schlange bei ihm und in seinem Job als Makler hat er im Moment auch eine Flaute. Und ausgerechnet jetzt, wo zum Ende des Jahres die Scoreliste der Firma ausschlaggebend dafür ist, ob man weiter beschäftigt wird oder nicht. Irgendwie hat er das Gefühl, als würde nur er die ganzen schlecht verkäuflichen Objekte zugewiesen bekommen. Zum Glück hat er ja jetzt bald ein paar Tage frei, in denen er mit seinem Kumpel Florian in einen sauer abgesparten Skirurlaub fahren will.

Doch wenn es mal schief läuft, dann natürlich richtig. Kurz bevor die beiden starten wollten, bricht Flo in der Kneipe eines gemeinsamen Freundes zusammen. Und während Alex noch mit dem Gedanken spielt, die Reise allein anzutreten, nötigt ihn sein Kumpel, der sich nun in einer Privatklinik durchchecken lassen will, für ihn im Familienbetrieb einzuspringen. Alex ist davon völlig überrollt und weiß eigentlich gar nicht, wie ihm geschieht. Ehe er sichs versieht, steht er in dem vermeintlichen Laden für Lederwaren und Co, der sich allerdings als Nobelmodeboutique für Frauen herausstellt. Und hier fängt der Spaß erst so richtig an. In dem Wunsch seinen Kumpel würdig zu vertreten und ihn dabei nicht in Schwierigkeiten zu bringen, bringen Alex Lügerei und Aufschneiderei ihn langsam aber sicher in Teufels Küche. Außerdem ist da auch noch die süße Victoria, die im Laden mehr oder weniger das Sagen hat und Alex Kreislauf ordentlich in Schwung bringt.

Der im Rowohlt Verlag erschienene Roman "Dicke Hose" von Mia Morgowski ist eine rasante Komödie, die ich in null Komma nix verschlungen habe. Die Geschichte ist in der Ich-Form aus der Sicht von Alex geschrieben und hat dabei einen herrlich überzogenen Einblick in die Gedankenwelt eines Mannes geliefert. Alex ist der typische, klischeehafte Mann, der manchmal Schwierigkeiten hat, seinen Verstand in der oberen Körperhälfte zu halten. Zudem ist er für Komplimente, egal welcher Art, sehr empfänglich und mit einer herrlichen Naivität gegenüber dem weiblichen Geschlecht bestückt. Charakterlicher Tiefgang ist nicht so ganz sein Ding, aber tief im Innern ist er eigentlich ein lieber Kerl mit einem guten Kern, der sich nur zu sehr von seiner Umwelt ablenken und verwirren lässt.

Dabei ist es einfach wundervoll, Alex Gedankengänge zu folgen und zu beobachten, wie er es schafft, selbst in dem furchtbarsten Durcheinander, in dem er meistens selbstverschuldet gelandet ist, sich selbst zu belügen und zu motivieren und dabei Getreu nach dem Motto: "Scheuklappen auf und immer geradeaus!" zu leben.

Ich habe selten soviel beim Lesen gelacht wie bei diesem Buch. Die Zusammenstückelung einzelner männlicher Klischees in einem einzelnen Individuum ist schon wirklich eine Wucht. Aber gerade weil wahrscheinlich jede Frau beim Lesen "ein Stück Mann" wiedererkennt - und umgekehrt sicherlich auch die Männer bei den Frauen - ist dieses Buch einfach so ein grandioses Leseerlebnis, das zudem noch durch ein anschließendes Modeglossar aus Alex Sicht abgerundet wird. Einfach klasse. Ich habe mich förmlich weggeschmissen vor Lachen und kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der mal wieder ein paar herrlich unbeschwerte Stunden beim Lesen verbringen möchte.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Also ich finde dieses Buch richtig gut. Sehr sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben. Habe es in 2 Tagen durchgehabt. Ich habe schon einige humorvolle Bücher gelesen aber sowas wie bei diesem Buch ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Und das meine ich im positiven Sinne. So ein geiler Humor. Es sollte mehr davon geben. :-]

• Hallo,

Eure Rezi und Kommentare klingen gut.
    Da das Buch bei mir schon subbt, wird es wohl auf dem SUB etwas höher rutschen. Vorher will ich abr noch "auf die Größe kommt es an" von der Autorin lesen. Ihre Bücher sind wirklich sehr witzig und ich bin froh, dass ich inzwischen alle 3 hier habe :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Dicke Hose von Mia Morgowski (Chick-Lit, 2012)

- sehr amüsant und unterhaltsam, nicht nur für Modeaffine -

Dies war für mich nun der dritte Roman der Autorin und ich muss sagen, für mich ist er bisher der Beste. Er hat mich am besten unterhalten und es gab so einige Lacher und Schmunzler.

Es war wirklich lustig zu erleben, wie sich Alex, der eigentlich Immobilienmakler ist, als Aushilfe, auf Wunsch seines Kumpels Florian, immer mehr in seinen Lügen verstrickte, die er erfand, um nicht enttarnt zu werden.

Fast bis zum Ende dauerte es an, bis man erfuhr, was hinter Florians Absicht steckte, Alex als Aushilfe zu engagieren. Dieses hatte ich mir dann doch ein wenig spektakulärer vorgestellt, allerdings tut es dem Humor, den dieser Roman vorweist, keinen Abbruch.

Als kleine Highlights kommt neben dem guten Schreibstil und der tollen Story noch ein angehängtes Modeglossar, aus Alex Sicht, sowie ein Daumenkino, in Form eines Kükens, passend zum Cover, hinzu.

Fazit:

Ein sehr gelungener Roman, aus Sicht eines Mannes in der Modewelt. Aufgrund der lustigen Story, allerdings nicht nur für Modeaffine geeignet.

Note: 2+/ 9 von 10 Punkten