Ich habe hier einige Bücher die ich sortieren mag.
Nun dachte ich nach Sortierung nach genre der Bücher.
Aber wie gehe ich da am besten vor? Habe bei Amazon geschaut aber da ist das teilweise sehr allgemein. Viele Romane unter Gegenwartsliteratur.
Thriller unter Krimis geführt.
Kennt jemand eine gute Seite wo man Titel eingeben kann und dann das Genre bekommt?
Wie Genres rausfinden?
-
-
Ja, hier bei den Eulen :-). Falls es eine Rezi gibt zu dem Buch, das du suchst, hast du auch gleich das Genre.
-
ok ich habe jetzt z.B., bei dem weiss ich es aber mal eingegeben:
Amokspiel von Fitzek.
UNMENGEN an Threads
Bei Büchern die ich nicht kenne, deswegen mag ich sie auch einsortieren, suche ich mir ja nen Wolf
Beim überfliegen gerade sehe ich, dass meistens das von Amazon übernommen wird, richtig?
-
Zitat
Original von Ignatia
ok ich habe jetzt z.B., bei dem weiss ich es aber mal eingegeben:Amokspiel von Fitzek.
UNMENGEN an Threads
Bei Büchern die ich nicht kenne, deswegen mag ich sie auch einsortieren, suche ich mir ja nen Wolf
Beim überfliegen gerade sehe ich, dass meistens das von Amazon übernommen wird, richtig?
Hallo,
schau mal hier: https://www.buechereule.de/wbb2/rezensionen/
-
Zitat
Original von Ignatia
Beim überfliegen gerade sehe ich, dass meistens das von Amazon übernommen wird, richtig?Bei den meisten Büchern ist es ja nicht so schwierig, das passende Genre zu finden. Ob die eine oder andere Eule im Zweifelsfall nach der Einordnung bei Amazon schaut, weiß ich nicht. Die ist auch nicht immer hilfreich.
-
Das Problem ist, ich habe einige hier die nicht meiner Leseleideschaft entsprechen.
Da weiss ich nicht genau ob die eher in die Kategorie:
- Fantasy
- Vampir
- Jugendroman gehören. -
Naja, "Vampirroman" ist ja zum Beispiel eine Unterkategorie zum "Fantasy-Roman" ... Und "Jugendroman" würde ich noch eine Stufe weiter oben ansetzen.
Quasi "Jugendromane" -> "Fantasy-Jugendromane" -> "Vampir-Jugendromane"
-
Sei nicht zu streng mit dir Es gibt ja auch Fantasyromane für Jugendliche, in denen Vampire vorkommen
-
Da muss man einfach für sich selbst ein System finden, mit dem man zurecht kommt glaube ich. Wenn ich bedenke, wie hier schon diskutiert worden ist, wann ein Buch in Zeitgenössisches gehört und wann in Belletristik, dann sind diese Kategorien alles andere als eindeutig.
Und Fantasy-Liebesschnulzen sind hier unter "Romance", außer es sind Jugendromane, dann steht auch die Schnulze oft im Kinder- und Jugendforum. Meistens zumindest. Aber manche, die nicht allzu offensichtlich Schnulze sind und eher "Young Adult", findet man auch unter Fantasy.
Und Gabaldon - fühlt sich an wie ein historischer Roman und deshalb würde ich sie da suchen und dort findet man auch die meisten, andererseits enthalten die Bücher auch Zeitreise-Elemente und deshalb hat irgendjemand den ersten Teil in "Fantasy" gesteckt.
Im Grunde ist es doch egal, Genres sind auch nur Schubladen und in welche ich ein Buch stecke, ändert an dem Buch selbst überhaupt nichts.
-
Da kann ich Delphin nur zustimmen. Genreeinteilungen sind nicht festgelegt, also schaff dir selbst dein eigenes System!
Wenn du beim Suchen bei "Suche nach Inhalten" die Auswahl "Nur Betreff durchsuchen" wählst, dann werden nur die Threads gefunden, die dein gesuchtes Wort im Titel haben. Bei Buchsuchen tust du dich so erheblich leichter.