Amazon Plus und die Veränderungen für Prime und Normalkunden

  • Ehrlich gesagt brauche ich die wenigsten Dinge wirklich sofort.
    Mir ist das Ganze bis jetzt nicht mal aufgefallen und wenn es das wirklich schon länger gibt ist mir bis heute noch nicht ein Teile das da drunter fällt aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Moloko
    Ich war sowieso noch nie Prime Kunde. Bei meinen Einkäufen habe ich bisher immer darauf geachtet, dass ich 20€ nicht unterschreite. Für Leute, die bislang über Prime eingekauft haben und sich immer Einzelprodukte zukommen lassen haben, ist das natürlich ärgerlich.


    Das sehe ich ziemlich genauso. Von früher, als die EUR 20,00 auch bei Büchern galten, habe ich mir angewohnt, grundsätzlich mindestens zu dem Wert zu bestellen, weil ich einfach so tue, als hätte ich vergessen, dass ich nicht muss. :grin
    Auffüllen war für mich noch nie ein Problem, also sehe ich die Dramatik hier jetzt nicht.

  • Eigentlich finde ich die Regelung, erst ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos zu senden richtig. Die Leute bestellen sonst jeden Scheiss einzeln ohne drüber nachzudenken, was es in der Summe an Dreck in die Atmosphäre schleudert. Wenn man Versandkosten bezahlen muss, denkt man vielleicht drüber nach, ob man nicht doch lieber die 100er Packung Büroklammern im nächsten Laden kauft anstatt sie online zu bestellen.

  • Zitat

    Original von confusli wusli
    Eigentlich finde ich die Regelung, erst ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos zu senden richtig. Die Leute bestellen sonst jeden Scheiss einzeln ohne drüber nachzudenken, was es in der Summe an Dreck in die Atmosphäre schleudert. Wenn man Versandkosten bezahlen muss, denkt man vielleicht drüber nach, ob man nicht doch lieber die 100er Packung Büroklammern im nächsten Laden kauft anstatt sie online zu bestellen.


    :write
    Das sehe ich ganz genau so.

  • Ich habe bisher die Prime-Belieferung vorwiegend für Fach- und Schulbücher genutzt, die ich wirklich so schnell wie möglich brauchte. Wenn ich Zeit genug habe, würde ich vermutlich zum gutsortierten Buchhandel gehen, wie ich es ja bei meinem anderen Lesestoff auch mache.

  • Zitat

    Original von Kirsten


    :write
    Das sehe ich ganz genau so.


    Ich stimme euch auch voll und ganz zu!


    Andererseits: Macht es wirklich einen (umwelttechnischen) Unterschied, ob ich ein einzelnes Buch für 9,99 € versandkostenfrei bestelle oder ein (ggf. heruntergesetztes) Buch für 4,99 €, dass genauso viel Verpackung und Liefer-Abgase benötigt? :gruebel

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich stimme euch auch voll und ganz zu!


    Andererseits: Macht es wirklich einen (umwelttechnischen) Unterschied, ob ich ein einzelnes Buch für 9,99 € versandkostenfrei bestelle oder ein (ggf. heruntergesetztes) Buch für 4,99 €, dass genauso viel Verpackung und Liefer-Abgase benötigt? :gruebel


    Macht es natürlich nicht.
    Aber wenn da jetzt noch 3 € Versandkosten hinzukommen, bestellst Du es vielleicht nicht online, wie viele andere Kunden auch nicht und DAS schont dann die Umwelt. :-]

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe bisher die Prime-Belieferung vorwiegend für Fach- und Schulbücher genutzt, die ich wirklich so schnell wie möglich brauchte. Wenn ich Zeit genug habe, würde ich vermutlich zum gutsortierten Buchhandel gehen, wie ich es ja bei meinem anderen Lesestoff auch mache.


    welche Fach- und Schulbücher kosten denn 5 Euro oder weniger??? ich glaube nicht, dass Bücher, die 10 Euro oder so kosten, davon betroffen sein werden.


    und Amazon kann ich schon verstehen, gerade bei dem Kleinkram wird es sich einfach nicht lohnen, das überhaupt anzubieten. also bieten sie es nun nur an, wenn der Gesamtwert so groß ist, dass die Gewinnspanne wieder stimmt.

  • Danke für den Hinweis, dann bin ich wenigstens nicht (oder weniger) verwirrt, wenn ich dem Logo mal begegne. :wow Bin gespannt, wohin sich das entwickelt (ob ich es auf Dauer überhaupt bemerke, ob es weitere Reglungen nach sich zieht etc.)


    Grundsätzlich finde ich das Argument, nicht jeden Mist einzeln zu bestellen, gut. :gruebel

  • Was Bücher betrifft konnte ich da auch noch keine Änderungen feststellen. Gott sei Dank. Ich bin nämlich Prime Mitglied und hin und wieder bestelle ich auch gerne Mal nur ein Buch.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Da es ja hier wohl um Produkte geht, die Amazon bisher NICHT angeboten hat, kann ich gut damit leben. Ich bestelle sowieso fast immer erst, wenn ich Artikel für 20 Euro zusammen habe um die Versandkosten zu sparen. Inzwischen habe ich das Problem zwar nicht mehr, weil ich idR nur Bücher oder Blu-Rays kaufe und inzwischen beides versandkostenfrei ist, aber ich könnte wieder gut damit leben. 20 Euro sind für mich in Ordnung, zumal bei vielen anderen Online-Händern der Mindestbestellwert viel höher liegt.

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Was Bücher betrifft konnte ich da auch noch keine Änderungen feststellen. Gott sei Dank. Ich bin nämlich Prime Mitglied und hin und wieder bestelle ich auch gerne Mal nur ein Buch.


    Ich glaube da auch fürs erste nicht dran, weil die sonst die Buchkäufer verscheuchen.

  • Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach meinen Prime Account zu kündigen.


    Davon habe ich ja mittlerweile nichts mehr. Es wird zu spät geliefert, jetzt soll ich trotzdem von Versandkosten auf unter 20 Euro Bestellungen bezahlen.
    Nö Danke für die Jahresgebühr kaufe ich mir lieber das schönes.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Ich glaube da auch fürs erste nicht dran, weil die sonst die Buchkäufer verscheuchen.


    Das denke ich auch. Und der hat Amazon sicherlich sehr viele. Ich werde das mal im Auge behalten und kündigen kann man Prime immer noch früh genug. Aber erstmal lasse ich alles beim alten.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Queedin


    welche Fach- und Schulbücher kosten denn 5 Euro oder weniger??? ich glaube nicht, dass Bücher, die 10 Euro oder so kosten, davon betroffen sein werden.
    ...


    Diese Schullektüren von Reclam beispielsweise, die Schülern immer erst nach Geschäftsschluss wieder in den Sinn kommen. Meist kommen auch die Lehrer erst drauf, wenn man alle anderen Bücher schon beschafft hat. :rolleyes

  • Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Es scheint sich ja wohl um Produkte zu handeln, die eh eher "amazon-untypisch" sind oder bisher gar nicht im Programm waren? Bei so "billigem Kleinkram" find ich das gar nicht verkehrt, wenn man da nicht jedes Stück einzeln sich liefern lassen kann. Noch dazu versandkostenfrei, wenn man Prime Mitglied ist.
    Ich bin kein Prime Mitglied und mache das daher immer schon so, dass ich zwar bei Amazon auch andere Sachen bestelle, weil sie einfach günstiger sind. Z.B. Ersatzbürsten für meine elektrische Zahnbürste. Und dann kauf ich ein Buch dazu, um mir die Versandkosten zu sparen, und fertig. Mich stört das also gar nicht.
    Aber auch für die Prime Kunden. Ich verstehe SweetMouse da, wobei ich sagen muss, dass ich eh nie verstanden habe, warum überhaupt wer freiwillig die Jahresgebühr zahlt für nix und wieder nix. Bücher und Blu-ray sind eh versandkostenfrei. Und bei allem anderen bestellt man als Eule eben einfach ein Buch dazu und kommt so auch auf die 20 Euro. Und wenn nicht grad Weihnachten ist oder so, dann liefert Amazon auch bei "Normalbestellern" zu 90% am nächsten Tag, wenn man vormittags bestellt hat, oder sonst am übernächsten.
    Und ansonsten stimme ich confusli wusli voll und ganz zu. Ich muss sagen, dass ich ganz zu Beginn, als ich amazon für mich entdeckte, auch so verantwortungslos war, heute dieses Buch zu bestellen. Versandkostenfrei. Und dann 4 Tage später jenes und wieder 3 Tage später das nächste. Selbst bei Büchern würde mich ein Mindestbestellwert nun nicht mehr stören, denn ich hab mir irgendwann gedacht, dass das nicht so gut für die Umwelt ist, was ich da treibe, und irgendwie unverschämt ist es auch, nur weil was versandkostenfrei ist, das so auszunutzen, obwohl ich auch direkt schauen könnte, welche 3 Bücher ich in den nächsten 2 Wochen lesen möchte.
    Ich finde die Reaktion von Amazon nur verständlich und kann nur hoffen, dass Bücher weiterhin versandkostenfrei bleiben. Denn mit 3 englischen Büchern oder zwei deutschen kommt man nicht auf 20 Euro, sondern meist auf 19,80 oder 17,34 oder so. Aber verständlich find ich das schon, abgesehen von diesem Programm jetzt. Auch Bücher muss man sich nicht alle einzeln schicken lassen. (Das mein ich natürlich nur an Vielleser, die sich jede Woche ein neues Buch schicken lassen, bei Leuten, die nur alle paar Wochen mal ein Buch bestellen, ist das natürlich was anderes.)
    Ich find das ok so. Und wenn bei Büchern der Mindestbestellwert mal eingeführt wird bei amazon, fänd ich das auch ok, denn es gibt sicher zig Menschen, die sowas ausnutzen. Wobei ich bei Büchern für 19,80 oder so wäre :chen 20 Euro, wenn man nur Bücher kaufen möchte, ist ein doofer Wert. Da kommt man mit 2 Büchern meist nicht dran und mit 3 liegt man meist weit drüber.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Es scheint sich ja wohl um Produkte zu handeln, die eh eher "amazon-untypisch" sind oder bisher gar nicht im Programm waren? Bei so "billigem Kleinkram" find ich das gar nicht verkehrt, wenn man da nicht jedes Stück einzeln sich liefern lassen kann. Noch dazu versandkostenfrei, wenn man Prime Mitglied ist.


    Das sehe ich auch so. Wenn ich mal bei amazon bestelle, komm ich sowieso auf 20€, auch bei Büchern.
    Das sammelt sich auch mit der Zeit, wenn man nicht so häufig bestellt.


    Möchte ich nur ein einziges Buch oder hab keine Lust, dort zu bestellen, ruf ich bei der Buchhandlung meines Vertrauens an oder geh nach der Uni dort vorbei. Das geht meistens sowieso schneller :-)


    So haben wir das früher in der Schule übrigens auch gemacht: in der Mittagspause beim ortsansässigen Buchhändler die Schullektüre bestellt und am nächsten Tag in der Mittagspause abgeholt ;-)



    Was mir bei Amazon aufgefallen ist, als ich mal Kleinprodukte bestellt habe: es wurde alles in Einzellieferungen verschickt. Also für 5 Artikel hatte ich vielleicht 3 Kartons und teilweise viel zu große (dabei hatte ich auf "sowenig Einzellieferungen wie möglich" geklickt). Das finde ich auch wenig sinnvoll :gruebel



    Wir haben seit einer Weile eine Test-Primemitgliedschaft und meine Pakete kommen meistens nicht schneller an als früher, teilweise brauchen die 3 oder 4 Tage.