Amazon Plus und die Veränderungen für Prime und Normalkunden

• Heute morgen bin ich zufällig durch eine Infomail meines Angebotsfinders drauf aufmerksam gemacht worden, was Amazon so heute Nacht heimlich still und leise ohne irgendeine PM eingeführt hat.

Das ganze nennt sich Amazon Plus, zuerst denkt man ja ohha das könnt wieder was gutes werden aber liest man zum Beispiel den Bericht: http://chillmo.com/info-amazon…ch-was-muss-man-beachten/

und die Hilfeseite von Amazon.de : http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=200955220&tag=chcj-21

kommt man doch schon gewaltig ins grübeln.

Es sind alle Produktgruppen davon betroffen, das bedeutet es werden wohl auch Bücher in den nächsten Tagen darunter fallen, vornehmlich wohl Niedrigpreis Bücher also Kinderbücher, Malbücher, ausländische Bücher die nicht viel kosten usw.

Nur so als kleiner Hinweis für die Leute die Prime Kunden sind, laut Amazon fallen auch die Prime Konditionen hierbei weg, also Mindestbestellwert 20 Euro gilt auch für diese Leute.

• Verstehe ich das richtig? Ich kann diese PlusProdukte nur bestellen, wenn ich einen Mindestbestellwert von 20 Euro erreiche? :yikes
    Also könnte ich theoretisch ein englisches Buch für 5 Euro evtl. gar nicht bestellen? :wow

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich schätze denen ist der kostenlose Versand für Bücher teuer zu stehen gekommen. Trotzdem schade, das System war einfach so praktisch.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Kann mir fast nicht vorstellen, dass die sich so bestialisch ins eigene Fleisch schneiden. Wäre für mich jedenfalls ein Grund, bei Büchern Amazon komplett zu ignorieren.

Habe jetzt allerdings auch schon mehrmals das Gerücht gehört, dass der versandkostenfreie Buchversand insgesamt (also unter 20 € Mindestbestellwert) bald Geschichte sein soll, jedenfalls bei amazon.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• @ Susannah
    Da werden sich die Buchhändler aber freuen. :grin
    Wenn das kommt, werde ich sicher nur noch selten auf Amazon zurückgreifen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß die das so pauschal bei allem unter 5 EUR durchsetzen. Mir ist das bisher nur bei zwei Artikeln aufgefallen - ein Deoroller und eine Flüssigseife. Und na ja... sowas muß man ja nicht solo bestellen. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Verstehe ich das richtig? Ich kann diese PlusProdukte nur bestellen, wenn ich einen Mindestbestellwert von 20 Euro erreiche? :yikes
    Also könnte ich theoretisch ein englisches Buch für 5 Euro evtl. gar nicht bestellen? :wow

Das frage ich mich auch grade ?( Wenn nur eins dieser Plus Produkte in der Bestellung drin sind, muß die Gesammtbestellung 20 Euro wert sein?

• Bis jetzt ist das ganze noch sehr unübersichtlich und nicht sicher was nun alles dazu gehört, ich befürchte nur durch die Erhöhung des Portos seit dem 1.1 ist Amazon auf die Idee gekommen diese Minibestellungen zu unterbinden.

Gibt es etwas vergleichbares bei amazon.com wo man schon mal sehen könnte wohin der Weg geht???

• Für mich als Schweizer sind Amazon Bestellungen seit jeher nur ab 20 Euro (ohne MWST gerechnet da ich als Schweizer keine Deutsche MWST bezahle da Export :-]) versandkostenfrei. Da ich in der Regel eh selten bis nie unter 40 Euro bestelle hat die neue Regelung für mich keinen Einfluss und Veränderung zur Folge.

• Also wenns auch Bücher betrifft wäre das bitter. Bei den günstigen englischen Taschenbüchern schlag ich auch immer zu und Bestellungen über 20 Euro kommen bei mir fast nie vor. :-(
    Mal sehen wie sich das entwickelt.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Original von Booklooker
    Wie sind die denn drauf? Ich hoffe nicht, dass das für alle Bücher kommt. Falls doch wird sich der örtliche Buchhandel hier sehr freuen.

Das war auch mein erster Gedanke!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Billige englische Bücher kann man doch auch toll bei bookdepository bestellen. Die versenden auch ohne Versandkosten, teilweise dauert das halt nur länger, bis alles da ist. :wave

• Danke für den Tip, Dori! :-)
    Die Seite kannte ich noch gar nicht und ein bisschen länger warten macht mir nichts aus.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Soweit ich weiß, trifft das nicht für Bücher zu. Zumindest stehen Bücher bei Amazon noch immer unter "Versandkostenfreie Lieferung".

Ich habe mir letztes Jahr einen Orangenschäler für unter 5 EUR bestellt, das war so ein Plus-Produkt. Gibt es also nicht erst seit 1.1.2013.

Meinem Verständnis nach betrifft Amazon Plus tatsächlich nur die Kleinkramprodukte, die man bisher nur mit teilweise hohen Portokosten über Marketplace bestellen konnte, und die Amazon selbst bisher nicht im Angebot hatte.

LG :wave
    Brigitte

• Ich war sowieso noch nie Prime Kunde. Bei meinen Einkäufen habe ich bisher immer darauf geachtet, dass ich 20€ nicht unterschreite. Für Leute, die bislang über Prime eingekauft haben und sich immer Einzelprodukte zukommen lassen haben, ist das natürlich ärgerlich.