Ich hatte die letzten 1 1/2 Wochen total Unistress, aber nachdem ich gestern eine wichtige Arbeit abgegeben habe, habe ich mir einfach mal einen freien Leseabend gegönnt.
Ich habe ja im ersten Abschnitt vor allem die Sprache kritisiert - an sich ändrt sich hier nicht viel daran, aber ich gewöhne mich langsam daran. Es ist immernoch kitschig, aber die Geschichte nimmt ein bisschen an Fahrt auf und deshalb kann ich versuchen solche Dinge zu ignorieren, sogut wie es geht. Ich kriege aber auch so langsam das Gefühl, dass es mich auf Englisch vielleicht gar nicht so stören würde. Ich finde in der englischen Sprache klingen kitschige Formulierungen nicht so schnell übertrieben. Allerdings, selbst wenn es so sein sollte, kann der Übersetzen nichts dafür.
Wenn ich hier die anderen Kommentare so überfliegen, stelle ich fest, dass viele Daniel sehr unsympathisch fanden, das erging mir komischerweise nicht so, sondern ähnlich wie bei Regenfisch:
ZitatOriginal von Regenfisch
Mir gefiel Daniel von Anfang an (deswegen möchte ich so gerne, dass er die Tiere jagt, um die Menschen zu beschützen ;-)). Er wirkt auf mich wie ein einsamer Bär.
Ein bisschen kautzig, ja, aber ich fand schon im ersten Abschnitt, dass das zu einem einsamen Bergjäger dazu gehört. Ich fand es nicht ok, dass er den hund einfach so getötet hat, aber ich dachte mir schon, dass ein Sinn dahinter steckt und er das nicht einfach so gemacht hat. Ein bisschen haben wir ja darüber jetzt auch gelernt, ich denke aber, dass die Hunde ein anderes Phänomen sind als die Kanarienvögel, oder Finn selber.
Die Szene mit den Kanarienvögeln fand ich übrigens nicht so toll wie vieler andere hier. Ich fand sie ein bisschen zu kitschig und ich fand es auch unrealistisch, dass alles so schnell ging und Elsa plötzlich so glücklich ist und alles am rechten Fleck zu sein scheint, wo es doch vorher genau anders herum ist?
ZitatOriginal von Regenfisch
Ist Finn der "Old Man Thunder"? Da bin ich echt gespannt.
Also ich hab es bisher eher so verstanden, dass er der Sohn von ihm ist. Old Man Thunder ist ja ein alter Typ und Finns Mutter ging bei einem Gewitter auf den Berg um schwanger zu werden...
ZitatUnd last but not least - wo zum Henker liegt dieses Thunderstown eigentlich?! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das Ganze spiele in den USA, aber nachdem nun mehrmals daraufhingewiesen wurde, dass Thunderstown nicht zu den Staaten gehört, bin ich ratlos. Habe ich was überlesen?
Das fragte ich mich schon seit Anfang an, denn schon bei der Beschreibung von Elsas Reise wurde mir klar, dass es nicht in den USA liegt. Theoretisch dachte ich an Südamerika (Elsa und Peter sind ja über den Ort geflogen, als sie in den urlaub geflogen sind) und da hätte Südamerika oder Karibik mehr Sinn gemacht. Allerdings wäre es dann total unsinnig, dass der Ortsname Englisch ist und alle Englisch sprechen. Ich hoffe das wird noch vernünftig erklärt (Australien/NZ wäre auch eine Möglichkeit?).