Constantine

  • Mal wieder eine Comic-Verfilmung, diesmal mit Keanu Reeves und u.a. Tilda Swinton als Gabriel (diese hervorragende Schauspielerin, die, wenn ich mich nicht irre bei "Orlando" die Hauptrolle gespielt hat).


    Der Film ist ein Antiraucherfilm, denn Constantine hat nur noch wenige Monate zu Leben (Lungenemphysem), raucht aber permanent weiter, weiss, dass er in die Hölle muss, weil er mal einen Selbstmordversuch unternommen hatte und dies laut katholischer Kirche ein Direktticket dorthin ist (arme Leute, eh?). Jedenfalls ist er Exorcist und macht das relativ gut, bis eine Polizistin, deren Zwillingsschwester Selbstmord begangen hatte, seine Hilfe in Anspruch nehmen will.


    In der Zwischenzeit will Mammon, der Sohn Luzifers auf die Erde kommen und braucht dazu die Hilfe eines mexikanischen "Nacos", der zufälligerweise die Lanze mit der Jesus getötet wurde in einer Hakenkreuzflagge unter einer ausgebrannten Kirche im trockenen Norden Mexicos findet und natürlich illegal die Grenze überschreitet, damit die Tropfen des Sohn Gottes den Übergang Mammons in die reale Welt erleichten.


    Die Hölle sieht übrigens aus wie NYC nach einer Feuerwalze inklusive hirnlosen Smeagals, die nur auf die "armen Seelen" warten. Hatte was von Hieronymus Bosch meets The Death Zone.


    Interessant gemacht, aber nicht wirklich überragend.


    Allerdings haben mehrere Leute während des Filmes den Saal verlassen.[FONT=arial][SIZE=10]

  • Ich habe mir Constantine gestern auf DVD angesehen und muss sagen, dass ich aus mehreren Gründen sehr überzeugt davon war.


    Erstens ist Keanu Reeves in der Hauptrolle eine gute Besetzung... und das sag ich mal als Mann :grin


    Zweitens: Das durchaus sehr gewöhnungsbedürftige Thema war lange Zeit (bis auf wenige Szenen am Ende) recht gut dargestellt, was für mich vor allem bedeutet, dass die Darstellung der Dämonen zum Beispiel nicht kitschig ist. Viele kleinere Details, wie beispielsweise die Szenen, wo man zwischen Erde und Hölle über das Medium Wasser wechselt, sind einfach gut inszeniert. Zudem ist der Erzengel Gabriel (Schauspielerin fällt mir gerade nicht ein) sehr überzeugend in seiner Rolle...


    Mir hat der Film wirklich gut gefallen.... Definitiv eine DVD, die in meiner Sammlung bleibt...

  • Zitat

    Original von Oryx
    weiss, dass er in die Hölle muss, weil er mal einen Selbstmordversuch unternommen hatte und dies laut katholischer Kirche ein Direktticket dorthin ist (arme Leute, eh?).

    Bin zwar nicht katholisch, aber meines Wissens nach gilt das nur, wenn der Selbstmord erfolgreich gewesen wäre - dann hätte er nämlich keine zeit mehr gehebt, zur Beichte zu gehen und den Versuch zu bereuen. Da er überlebt hat, hätte er aber genug Zeit zum beichten gehabt, und gebeichtete, bereute Sünden zählen nicht mehr.

  • Behrnie
    Constantine ist ja gestorben bei dem Selbstmordversuch. Er war immerhin zwei Minuten lang tot und das hat schon gereicht. Danach ist er dann doch noch reanimiert worden.


    Allgemein:
    Das Selbstmörder schnurstracks in die Hölle fahren ist natürlich Blödsinn. Seit Paulus wissen wir: Der Lohn der Sünde ist der Tod. ( Römer 6, 23).
    Egal ob Selbstmord, Neid, Lüge... Es kommt immer auf den Einzelfall an und den bestimmt, Gott sei Dank (wem sonst?) nicht die katholische Kirche.



    Der Film selbst war schon nicht schlecht, wurde zum Schluß hin aber doch recht kitschig. Das ganze hat mich ein wenig an -Gods Army- erinnert.

  • Gestern Abend auf DVD geguckt, und obwohl ich eigentlich schon zu müde war, hat mich der Streifen wachgehalten.


    John Constantine (Keanu Reeves) ist Dämonenjäger. Ein ketterauchender Exorzist, der alles daran setzt durch seine Taten Vergebung für einen zurückliegenden Selbstmord(versuch) zu erlangen, um nach seinem Ableben nicht in die Hölle fahren zu müssen.
    "Constantine" ist eine sehr freie Adaption der recht erfolgreichen Comicreihe "Hellblazer" von Vertigo, in der ein blonder Detektiv gegen die Heerscharen Luzifers anzutreten hat. Keanu Reeves, im Film natürlich nicht blond, macht seine Sache erstaunlich gut, obwohl ich große Zweifel hatte, dass er diese Figur auszufüllen vermag. Die Story ist mehr oder weniger durchsetzt von christlichen Motiven und steuert mit spektakulären Special Effects auf den unvermeidlichen Showdown zwischen allen Protagonisten und Antagonisten zu.


    Herausragend ist Tilda Swinton als Gabriel, die Keanu Reeves ganz locker an die Wand spielt und wirklich hervorragend für diese Rolle besetzt wurde. Manche Charaktere bleiben aber deutlich zu blass, was für die Helfer Constantines genauso zutrifft, wie für die höllischen Gesellen. Gerade der Auftritt Luzifers ist sehr schwach, da hätte man sich ruhig mal ein Beispiel an Robert deNiro in "Angel Heart" nehmen können.


    "Constantine" ist die Luxus-Variante von "God's Army" (der ja leider über B-Movie in keiner Kategorie hinausgekommen ist). Für aufgeschlossene Filmfreunde sicherlich auch einen zweiten Blick wert, für Comickenner kein Muss. Ich bin aber davon überzeugt, dass Constantine einer der Filme sein kann, die man erst beim zweiten Durchlauf so richtig zu schätzen weiß.


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab ihn mir vor drei Tagen auf DVD geholt und hab den bis jetzt auch schon dreimal gesehen. Ich find ihn absolut großartig, dabei wollte ich den eigentlich gar nicht gucken, weil ich Keanu Reeves nicht mag.
    Für die Hauptfigur war er allerdings eine gute Wahl.
    Die Musik ist auch toll, ich muss mal gucken, ob es den Soundtrack noch irgendwo gibt.

  • Oh Mann, dieser Film ist einer meiner Lieblingsfilme!
    Erstens mag ich Keanu Reeves sehr gern (auch wenn ich nie lernen werd, wie man seinen Namen richtig schreibt XD), zweitens fasziniert mich alles was mit Mystik zu tun hat, auch so Exorzitengeschichten und so und drittens ist der Film total super inszeniert und mega spannend, finde ich.


    Ich kenne zwar die Vorlage nicht, aber wie gesagt, den Film find ich klasse. Mir gefällt dieses Flair, das er ausstrahlt und er ist zweifelsohne ein Augenschmauß. Auch der Gedanke dahinter ist sehr interessant.
    Kann ich nur empfehlen!