Tess Gerritsen - Die Chirurgin

• Mit dem Zweite ist das von Karin Slaughter gemeint, aber es ist keins der Serie, sondern ein Einzelband bzw. evtl der Auftakt einer weiteren Serie. :wave

• :wave @ Teufelchen Yvi ,danke .freu mich riesig auf das NEUE von Tess Gerritsen.Kommt gleichmal auf meine WL.
    :gruebel hoffentlich spielt Jane Rizzoli da mit-sie gehört einfach mit dazu ;-)

• Zitat

Original von Wiggli
    @ verena
    Ja, es ist der erste Band der Serie. Hier ist die Übersicht. Ich würde schon nach der Reihenfolge lesen, aber ich habe bist jetzt auch nur die ersten beiden geschafft. Der zweite Teil knüpft an die Geschehnisse des ersten an. :wave

Vielen Dank!!!!

Dann werde ich mir das Buch wohl zulegen, hört sich ja ganz gut an und ich habe noch nie was von ihr gelesen.

:wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Dann werde ich mir das Buch wohl zulegen, hört sich ja ganz gut an und ich habe noch nie was von ihr gelesen.

Dann gehts dir wie mir. :grin Bisher habe ich es auch immer wieder geschafft, an ihr vorbeizukommen.

• Ich habe es gestern auch endlich geschafft, das Buch zu lesen :-)

Sehr spannend, wenig vorhersehbar und einfach genial geschrieben. Ja, das Motiv ist schon ein bisschen unverständlich für den normalen Menschen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es solch kranke Leute gibt. Hat die Realität ja auch immer wieder bewiesen.

Ich freu mich schon auf die anderen Teile. Von mir gibt es volle 10 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich bin auch schon seit einigen Tagen durch. Und ich muss sagen, das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch alle anderen Bücher von Tess Gerritsen vorgemerkt. Absolut empfehlenswert.

Ach was bin ich doch froh euch Eulen kennengelernt zu haben.

Von mir gibt es 10 Punkte!

• Zitat

Original von Leonae
    ...

Von mir gibt es 10 Punkte!

Von mir ebenso :)

Die Chirurgin war der erste "wirkliche" Thriller, den ich gelesen habe - und schau an, gleich so ein Glücksgriff *g*

Ich liebe das Buch einfach, die zwei Ermittler - Rizzoli und Moore - sind so verschieden und doch mag ich sie beide. Die Chirurgin (Cordell) ist auch interessent (v.a. ihre düstere Vergangenheit :/) und Hoyt erst...

Auch Tess' Erzählstil hat mir sofort von Anfang an gefallen - leicht verständlich (meistens^^), aber auch etwas "Pepp" v.a. während den paar Operationen, Chirurgin-Fachsprache, ich hab's ehrlich gesagt nicht verstanden, aber es war interessant zu lesen :grin

Nunja, und das Ende erst - Waaah...
    So was hätt ich NIE erwartet, ehrlich nicht...

// Mir ist noch was eingefallen, weil ich hier grad das "Motiv" gelesen habe - jaa, gab's so was schon mal? Ich fand's toll, ehrlich... wie Warren's Gedanken beschrieben wurden... super *-* !!!

Das Buch ist einfach nur der Wahnsinn *Alle Daumen, die zur Verfügung stehen, HOCH*

• Dieses Buch las sich für mich wie ein Film. So habe ich wirklich stundenlang
    an einem Stück gelesen. An 3-4 Tagen hatte ich es dann durch. Ich fand
    das Buch wahnsinnig spannend, doch ich muß zu meiner Schande gestehen,
    dass ich erst bei den letzten 100 Seiten wußte wer der Täter ist.

Obwohl ich sonst keine OPs mir in Ruhe ansehen kann, waren die Szenen für
    mich doch erträglich. Was mich schon wunderte. Ich fand die Frauen
    Rizolli und Dr. Cordell wahnsinnig stark. Mit Hirn und emotionaler Stärke
    haben sie letztendlich ihr Leben gerettet. Es hat mir sehr gut gefallen,
    dass Frauen einen starken Part hatten und nicht nur als dumm dargestellt
    wurden. Doch für ihr Ansehen mußten sie schwer kämpfen, mehr als jeder
    Mann.

Die Spannung war über das ganze Buch vorhanden, ich konnte es kaum
    aus der Hand legen!

Das zweite Buch "Der Meister" habe ich mir gleich gekauft und hoffe, dass
    ich es bald lesen kann.

:lesend

• Zitat

Original von woman42
    Das zweite Buch "Die Meisterin" habe ich mir gleich gekauft und hoffe, dass
    ich es bald lesen kann.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Der Nachfolgeband heißt "Der Meister". :zwinker

• Nachdem mir dieses Buch jetzt schon so oft empfohlen wurde, habe ich es gestern auch endlich mal zur Hand genommen, nachdem es hier schon eine Weile unbeachtet vor sich hin vegetierte.

"Die Chirurgin" ist ein nettes Buch mit einer schönen, spannenden und brutalen Geschichte. Ein paar Sachen sind mir sauer aufgestoßen, ein paar kleinere Logikfehler und mir mangelte es wohl auch an Erklärungen für die Zusammenhänge insgesamt, jedenfalls von der psychischen Seite her.
    Was mich jetzt im nachhinein erstaunt ist die Tatsache, dass die Ermittlerin Jane Rizzoli in weiteren Büchern vorkommt. Das überrascht mich nun wirklich, dass gerade diesem Charakter diese Ehre zuteil wird, denn mir war Rizzoli unglaublich unsympathisch und ich fand sie auch zwischendurch richtig nervig. Ich war froh, dass es noch einen Moore gab, ansonsten wäre dieses wohl das erste Buch gewesen, was ich vor Verzweiflung in die Ecke gepfeffert hätte.
    Den zweiten Band "Der Meister" werde ich mir allerdings trotzdem holen, denn insgesamt hat mir das Lesen Spaß gemacht.

• Hallo zusammen :wave
    Habe das Buch gerade beendet.

Es ist einer der Romane gewesen, die mich sofort fesseln.
    Nach den ersten paar Seiten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, ohne das ich es bemerkt hätte, da ich so sehr in die Geschichte vertieft gewesen bin.
    Die Zusammenführung des flüssigen leichten Schreibstil, der endlosen Spannung, der Blutrünstigkeit und den unterschiedlichen doch sympathischen Charakteren machen den Roman zu einem Pageturner.
    So ist es auch kein leichtes Unterfangen das Buch wieder aus der Hand zu legen.
    Zu den genannten Vorzügen kommt noche in weiterer: Die Szenenwechsel zwischen Killer, Cathrines Leben (meist im Krankenhaus und OP) und natürlich die Arbeit der Mordkomission. So wird es nie langweilig und die Schauplätze sind unterhaltsam vermischt.
    Eine Kritik habe ich dennoch. Durch das ganze Buch zogen sich chirurgische Fachbegriffe, die nicht erklärt oder erläutert werden. Für den Leien, so wie ich, ist etwas verwirrend. Denn man kann sich einfach nichts richtiges darunter vorstellen. Dazu gibt es ein paar Stellen in denen ich mir nicht sicher war, was ich von Dr. Cordell halten soll.
    Ein wirklich mehr als gelungener Thriller, so wie ich es mag, wo alles stimmt und der Leser nicht besser unterhalten werden könnte.
    Meiner Meinung nach ein klasse Auftakt für eine mehrteilige Serie, worauf ich mich schon freue jeden Teil zu lesen.
    Ich kann den Roman nur weiter empfehlen.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ale erstes Buch habe ich "Kalte Herzen" verschlungen und ich wußte, ich muß mehr von dieser Autorin lesen.
    Um einen Einstieg in die Rizzoli Reihe zu bekommen, begann ich dann "Die Chirurgin".
    Ein recht blutrünstiges Buch, das mich nicht so begeistert wie das oben genannte.
    Ich bin fast am Ende angelangt, habe aber nicht die geringste Ahnung, wer der Mörder sein könnte.
    Die Kapitel über Opfer Zeremonien um die Opfergaben an die Götter gefallen mir überhaupt nicht, kommen aber zum Glück nicht häufig vor.
    Spannung ist auf jeden Fall da, ich lese das Buch auch nicht ungern zu Ende, es gehört aber bisher noch nicht zu meinen Lieblingsbüchern von Tess Gerritsen.
    Mal sehen, ob der Schluß dann nicht doch alles rausreißt
    Grüße
    Anja

• Ich habe gestern mein erstes Buch von Tess Gerritsen zuende gelesen und ich muss sagen ich bin sehr begeistert und freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe.
    Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber: Ich fand die Auflösung des Serienkillers etwas zu früh, ich hätte mir da noch mehr Spannung erhofft. Danach waren die letzten 50 Seiten für mich irgendwie vorhersehbar, schade eigentlich.
    Dennoch, ein sehr gelungenes Buch, Detectiv Rizzoli kann ich mir richtig gut bildlich vorstellen und ich hoffe die nächsten Geschichten werden genauso genial sein.
    Ich weiß gar nicht warum ich Tess Gerritsen nicht schon früher entdeckt habe :gruebel :chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jasmin ()

• Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen und fand es solide Thrillerkost (ich kann mich kaum mehr daran erinnern, das sagt eigentlich eh schon alles :grin ). Rizzoli mochte ich seltsamerweise. Aber ich steh generell auf seltsame Charaktere. Begeistert bin ich nicht davon, aber untehaltsam war es allemal, obwohl ich mir mehr erwartet hätte nachdem das Buch oft in den Himmel gelobt wird.
    8 Punkte

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

• Ich habe das Buch vor paar Tagen zu Ende gelesen und fürchte, dass ich die allgemeine Tess-Gerritsen-Begeisterung nicht teilen kann. Ich fand das Buch zwar spannend und gut zu lesen, was den Schreibstil angeht. Auch die Charaktere fand ich mehr oder weniger gut. Ok, Jane Rizzoli war mir jetzt nicht supersympathisch, aber sie war mir auch nicht unsympathisch. Ich fand sie als Menschen gut getroffen und könnte schon noch das eine oder andere Buch mit ihr vertragen, das steht außer Frage.

Dennoch - so richtig mitgerissen hat mich das Buch nicht. Klar, bisschen Ekelfaktor hatte es. Aber das allein reicht mir eben nicht. Und trotz der Spannung, die es gab, haben mich einige Sachen ziemlich gestört.

[sp]1. Andrew Capra hatte schon bei den früheren Morden einen Komplizen. Ich bin nicht mit der Polizeiarbeit sehr gut vertraut, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man von Capra jede Menge Beweismittel findet und von seinem Komplizen nicht. Wenn Capra schon blöd genug ist, selbst Beweise zu liefern, wird ja wohl der Komplize nicht einfach soviel Glück haben, dass von ihm nichts da ist...keine Härchen? Hat er nie, nie, nie was angefasst? Keine kleinsten Hautpartikel? Hm....das find ich schon etwas unwahrscheinlich, aber gut.

2. Der Komplize (Name vergessen....) hat Capra dann erschossen. Cathrine hat das wegen Rohypnol alles irgendwie vergessen. Mitgekriegt hat sie es ja, sonst wäre es bei der Hypnose nicht rausgekommen. Was für ein Zufall, dass sie Capra noch gerade so erschießt und genau dann nichts mehr weißt, wenn der andere Typ Capra erschießt. Und an das Gespräch im Bad kann sie sich auch erst unter Hypnose erinnern. Sie weiß Dinge nicht, die vor dem Schuss waren. Sie weiß Dinge nicht, die nach dem Schuss waren. Aber sie weiß, dass sie geschossen hat? Oder wusste sie es auch nicht und hat gelogen bei der Polizei? Dann hätte sie doch auch sagen können "Ich habe ihn wohl erschossen, kann mich aber nicht daran erinnern"..Naja...

3. Warum wartet der Komplize einfach mal 2 Jahre, bis er Cathrine auflauert und sie "terrorisiert"? Hat er in der Zeit geübt? Warum ist er so dumm und schickt diese Haarsträhne anstatt sie im Ungewissen zu lassen, obs ne Verbindung zu Capra gibt und sich zu schützen - damit er ja nicht so schnell gefunden wird?
    [/sp]

Das sind 3 der Sachen, die mich sehr gestört haben. Ich könnte mir zwar vorstellen, noch ein Buch von Tess Gerritsen zu lesen, weil das hier wirklich spannend war, aber wenn mich da wieder irgendwelche Unstimmigkeiten aufregen, ist Schluss mit ihr (also..mit dem Lesen ihrer Bücher :lache). Ich bin ja sonst nicht empfindlich und leicht an der Nase herumzuführen, wenns um Thriller geht, aber hier kann ich die überschwengliche Begeisterung für ihre Bücher nicht so ganz nachvollziehen.

7 oder 8 Punkte...mal sehen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*