Tess Gerritsen - Die Chirurgin

  • Super Krimi! Spannend und flüssig zu lesen. Hat mir gut gefallen. :-)
    Die Charaktere waren sympathisch -bis auf den Täter :grin - und ehrlich gesagt die Rizzoli mochte ich auch nicht so gern.
    Wenn ich bei meinen Eltern ausziehe, dann werde ich garantiert keine Wohnung im Erdgeschoss oder 1.Stock nehmen +grusel+ :wow

  • :wave
    Hallo!


    Hatte die ersten 3 Teile der Rizzoli-Reihe schon über 1 Jahr auf dem SUB, bis ich mich endlich durchringen konnte. Habe das 1. Buch relativ bald nach "Cupido" gelesen (befinde mich jetzt in einer extremen "Thriller-Phase"). und finde den "Chirurgen" um Längen besser, alleine von der Spannung her.


    Die Beschreibungen der Morde und wie die Toten zugerichtet wurden, waren schon recht heftig, aber auch sehr interessant, ein bisschen was nebenher lernt man über Medizin und Gerichtsmedizin schon, finde nicht, dass zu viele Beschreibungen dieser Art vorkommen.


    Unsympathisch kam Rizzoli auf jeden Fall rüber, das stimmt. Moore fand ich zuerst recht angenehm, aber nur bis zur Liebesgeschichte....die fand ich fürchterlich.


    Na ja, es war schon ein sehr spannender Thriller. Und ich lese mittlerweile schon "Todsünde". Komischerweise habe ich bis jetzt kaum Serien vollständig gelesen, jetzt habe ich alle Rizzoli/Isles-Bücher und kann kaum erwarten, auch mehr über das Privatleben der Hauptpersonen zu erfahren.


    Lg Sonja

  • Meine Rezension:


    "Du liest Thriller und kennst Tess Gerritsen nicht????" Diese Frage stellte man mir neulich. Ich weiß auch nicht, warum sich die Autorin all die Jahre an mir vorbeigeschlichen hat. "Die Chirurgin" war nun mein erster "Fall", den ich mit ihr gemeinsam löste. Soweit ich mich erkundigt habe, ist dieses Buch der Anfang einer ganzen "Rizzoli-Serie", die ich mir wohl nach und nach zulegen werde.


    Tess Gerritsen schreibt sehr blutrünstig und ich bin froh, dass ich, was Thriller angeht, nicht zart beseelt bin, sonst wäre mir vielleicht beim Lesen ab und zu mal übel geworden. So aber habe ich das Buch förmlich gefressen. Ich brauchte gerade mal einen Tag dafür, die Spur des Mörders zu verfolgen. Natürlich hatte ich zwischendurch immer wieder Verdächtigungen, die sich nachher in Luft auflösten. Genau das erwarte ich schließlich von einem guten Thriller.


    Erinnert hat mich dieses Buch von der Thematik her an "Cupdio" von Jilliane Hoffman. Auch von der Spannung her ist es ziemlich damit gleichzusetzen. Was mich allerdings ein wenig gewundert hat ist die Tatsache, dass Inspector Jane Rizzoli irgendwie unsympathisch bei mir ankam, was dem Lauf der Geschichte allerdings keinen Abbruch tat. Ob dies so von der Autorin gewollt ist oder ich das nur persönlich so gesehen habe, weiß ich nicht.


    Ich ertappte mich zwischendurch immer mal wieder, dass ich mich umdrehte, weil ich das Gefühl hatte, mir schaut jemand beim Lesen über die Schulter. Und hey, genau DAS ist es doch, was einen spannenden Thriller ausmacht oder? Ich freu mich auf weitere Bücher von Tess Gerritsen!


    LG,
    Andrea

  • Ist ja lustig, ausgerechnet "Die Chirurgin" habe ich heute Mittag angefangen zu lesen. Hatte das ja schon länger auf dem SUB ganz oben liegen (kam aber immer was dazwischen - manche hier mögen das kennen :lache ) und bin schon ganz gespannt.


    Fängt ja auch gleich sehr aufregend und schröcklich an :yikes
    Werde ich gleich wieder zur Hand nehmen!!


    FurtherAway

  • Spät aber doch hab nun auch ich dieses Buch gefunden und gelesen. Generell hat mir das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich dennoch einiges daran zu bemängeln habe.


    Vom Grundton in der Nebengeschichte war ich oft etwas genervt. Dieser Konflikt Frau in Männerwelt schien mir oft etwas stark überzeichnet, wodurch mir auch Jane Rizzoli stets unsymphatisch erschien. Oft hat sie sich wie die sprichwörtlich beleidigte Leberwurst in die Ecke drängen lassen und sich damit selbst ins Abseits gestellt und alle Schuld ständig darauf geschoben, dass sie eine Frau ist. Erschien mir stark überzeichnet.


    Am Aufbau der Handlung hat mich auch etwas gestört, dass er mir stark in Blöcke aufgeteilt erschien. Ein Beweisstück wird gefunden, es wird analysiert und die Schlüße daraus gezogen. Privatlebenblock. Nächster Beweißblock.
    Ich hatte dabei oft den Eindruck, dass die Autorin nebenbei eine "To-Do-Liste" liegen hatte und jeden Aspekt nach der Behandlung abgehackt hatte und zum nächsten überging.



    Alles in allem aber ein lesenswerter und spannender Thriller. Ich bin schon gespannt wie die Fortsetzung mit einer scheinbar mehr im Mittelpunkt stehenden Rizzoli funktionieren wird. Ich hoffe, dass sich ihre Komplexe dann etwas reduzieren werden.


    9 Punkte

  • Hab es jetzt auch endlich gelesen und ich muss sagen:
    Ja es gefällt mir!


    Wobei ich Jane Rizzoli ziemlich unsympathisch finde, dieses ewige beweisen müssen, dass sie besser ist als ihre männlichen Kollegen, nervt doch ziemlich. Ich hoffe doch mal, dass sich das im laufe der Reihe noch legt.
    In der Meister ist sie ja doch schon ein wenig menschlicher.


    Thomas Moore gefält mir, auch wenn er durch die Liebesgeschichte ein wenig unproffessionell wird.
    Schade, dass er nur in diesem Band so richtig auftritt (oder taucht er in späteren Bänden wieder auf? Ich habe bist jetzt ja erst die beiden ersten Bände gelesen)


    Ich werd auf jeden Fall noch mehr davon lesen :-)

  • Huhu!


    Fand das Buch auch sehr spannend. Wobei mir Todsünde besser gefallen hat.
    Am Ende hat man dann ja gewusst wies ausgeht ... da war die Spannung bei mir dann ein wenig raus. Aber das Buch ist vom Gedanke her trotzdem toll.
    Thomas Moore fand ich auch sehr sympathisch und Rizzoli... naja... ist nicht so mein Fall.


    Be blessed
    Sternle

  • Naja als Krimi nicht schlecht- ich will die jetzt in Reihe nacheinander lesen und so toll finde ich Jane Rizolli wirklich nicht. Die Brutalität des Buches wird nicht um ihrer selbst wegen, sondern aus der Geschichte heraus entwickelt. Mal sehen, wie die zweite Geschichte sein wird..

  • beowulf : Rizzoli war mir im ersten Band auch noch total unsymphatisch.
    Irgendwie hat mich ihr "Ich werde eh nur gemobbt" Gehabe total genervt.


    Das wird aber im Laufe der Reihe deutlich besser!

  • Ich habe das Buch in der Buchhandlung schon öfter in der Hand gehabt, konnt mich aber noch nicht durchringen es zu kaufen...


    Mittlerweile hab ich mir überlegt es auf meinen Weihnachtswunschzettel zu schreiben und nach dem was ich hier über das Buch gelesen habe... ich kanns kaum noch abwarten!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich habe das Buch in der Buchhandlung schon öfter in der Hand gehabt, konnt mich aber noch nicht durchringen es zu kaufen...


    Mittlerweile hab ich mir überlegt es auf meinen Weihnachtswunschzettel zu schreiben und nach dem was ich hier über das Buch gelesen habe... ich kanns kaum noch abwarten!!!


    Überlege dir das gut...das Buch ist nur der Start einer Reihe und dabei noch lange nicht der beste Band, liest du einen willst du alle...

  • Ich habs jetzt auch endlich gelesen... und ich fand es wirklich gut, stellenweise etwas sehr wiederwärtig, aber dennoch gut!
    Ich werde wohl oder übel weitere Bücher von Tess Gerritsen kaufen MÜSSEN und dann auch lesen MÜSSEN! Ich freu mich schon sehr auf einen weiteren Thriller von ihr, aber erstmal wird er SuB abgebaut :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit