Tess Gerritsen - Die Chirurgin

• Hätte wetten können, dass ich da schon mal was vor einem Jahr geschrieben habe? Na gut, dann halt jetzt.

Originaltitel: The Surgeon
    414 Seiten

1.Teil Jane Rizzoli-Reihe

Anmerkung:
    Wieder einer von den etwas härteren Krimis, in denen einige entsetzliche Morde geschehen und die Details genauer beschrieben werden.

Trotzdem sehr, sehr spannend, und es läßt sich auch recht flüssig lesen Auerdem sind die Protagonisten wirklich sympathisch und liebenswert. Ein tolles Buch.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven, ist aber sehr sehr zu empfehlen, weil sehr spannend und ohne Längen, einfach nur gut (Auch wenn
    ich im Moment sicher nur an dieses Buch denken würde, wäre ich mal alleine nachts zu Hause - Iih da mag ich gar nicht dran denken!).

• Ich hab das Buch nun auch vom SUB-Dasein befreit und muß sagen: Was für ein Thriller! Ich hab von der Story geträumt, konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gerritsen beschreibt die Charaktere sehr gut, finde ich. Bei den Verletzungen des "Chirurgen" ist sie nicht sehr zimperlich, man muß also schon starke Nerven haben, um das Buch zu lesen.. Die Geschichte war stimmig, man ist sofort mittendrin und die Spannung läßt nie nach. Ein Spitzenkrimi!

• Ich hab vor ner Weile mal angefangen das Buch zu lesen, aber irgendwie hab ich den Einstieg nicht richtig gefunden. Vielleicht versuch ich es nochmal :gruebel

• Hm ... gehöre ich den wenigen Leser, die das Buch nicht in den Himmel heben?!

Zugegeben, es war spannend und ich habe es auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen - aber es bleibt für mich doch nichts anderes als ein Thriller wie ich schon andere gelesen habe.

Nicht schlecht - aber auch nicht so, das ich mich nun gleich auf das nächste Buch von Tess Gerritsen stürzen muss.

• Oh Mann, das Buch ist höllisch...es wirft alle meine "Gut ausgeschlafen sein"-Grundsätze über Bord.

Sitze hier mit Wachwerd-Espresso und Streichhölzern zwischen die Augen geklemmt und hoffe einigermaßen diesen Tag zu überstehen...warum muss ich auch bis halb drei lesen, wenn ich weiß, dass ich um sieben raus muss? :fetch aber ich konnte nicht aufhören...nur noch eine Seite...noch eine...noch eine...noch eine...noch eine...noch eine... :cry

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

• Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das Buch ist wirklich toll. Spannend, mörderisch und es lässt sich flüssig lesen.

Sehr gut gefielen mir die Passagen in denen der Chirurg seine Gedanken dem Leser verraten hat. Dadurch wurde meine kriminalistische Ader geweckt und ich habe krampfhaft überlegt, wer denn nun der Mörder ist. Leider lag ich da ein wenig falsch mit meiner Vermutung.

Allerdings habe ich mal wieder etwas am Schluß zu meckern. Er war mir doch etwas zu unspektakulär. Trotzdem werde ich direkt mit dem 2. Teil "Die Meister" beginnen.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• sehr heftig und - wie auf dem Cover vorsorglich erwähnt - nichts für Mimosen. Ich dachte teilweise schon, ich bin kurz vorm Brechreiz, weils mich doch sehr geekelt hat :wow

Das Buch vermittelt eine beängstigende Stimmung, die mich an Filme wie z. B. "Sieben" oder "Copykill" erinnert haben.

Immer, wenn ich es weggelegt habe, hat es seinen Eindruck noch längere Zeit hinterlassen, so dass meine Stimmung doch nachhaltig davon beeinflusst wurde. Anfangs war ich mir sicher, dass ich auch davon träumen würde, das ist mir aber zum Glück erspart geblieben :grin

Also, ein rundum gelungener Thriller, Nervenkitzel, ganz großes Kopfkino und ein paar ziemlich spannende Lesestunden garantiert.

• Zitat

Original von Melkat
    Ein richtig guter Thriller!
    Spannend, schaurig, überraschend, gute Auflösung...
    Nur Rizzoli mochte ich nicht :wow .

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele!!
    Wollte mir "Der Meister" dann kaufen, hab aber gesehen, dass Rizzoli da die Hauptrolle hat (laut Klapptext) und hab es wieder zurück gelegt (und in der Bücherei ausgeliehen ^^).

Zwischenzeitlich hatte ich schon wen anderen in Verdacht und musste dann direkt zurück blättern und war so erleichtert, als er am Ende des Buches noch seelenruhig neben ihr Stand und wohl nicht "der Chirurg" war :-]

Etwas (um nicht ziemlich sagen zu müssen) haben mich die Passagen gestört, als Catherine "gearbeitet" hat (also ihre Einsätze als Chirurgin) - sie waren ziemlich detailliert beschrieben und das hat mich auch nicht gestört, aber ich bin manchmal nur dagesessen und hab mir überlegt, welch Relevanz das für das Geschehen hat :gruebel - Erkannt habe ich sie nämlich nicht! Gestört hat es mich insofern, als es sich wirklich über Seiten erschreckt hat...

Aber ich fand das Buch trotzdem sehr gut!

Zitat

Zugegeben, es war spannend und ich habe es auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen - aber es bleibt für mich doch nichts anderes als ein Thriller wie ich schon andere gelesen habe.

Ich bin hin- und hergerissen, stimme dir aber zu!
    Es war/ist ein Thriller wie jeder andere, aber ein sehr guter :grin

• Das Buch hat mir so gut gefallen, daß ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, dazu Einblicke in die Gedankenwelt des Täters.

Wobei ich mich frage, ob der Titel "Der Chirurg" als Übersetzung für "The surgeon" treffender gewesen wäre. Der Mörder ist ja der Chirurg....
    Eine Chirurgin spielt ja auch mit, aber ich denke, daß mit dem Titel der Mörder beschrieben wurde...

Ich gebe aber zu, über die OP-Beschreibungen doch nur ziemlich oberflächlich hinweg gelesen zu haben. Die Unfallchirurgie ist nun mal ziemlich blutig und das ist nicht so mein Ding. Die Handlung habe ich aber trotzdem gut verstanden.

:wave

• Mir hat die Chirurgin auch gut gefallen. Es war zwar etwas blutig und am manchen Stellen nicht eben lecker, aber so ab und an lese ich solche Bücher sehr gern. Allerdings hat mir die Chirurgin noch einen Deut besser gefallen als der Meister, kann sein, weil ich bei der Rizzoli als Hauptfigur dann schon auf einiges gefasst war. Wer diese Bücher mag, wird sicher auch an Mo Hayder und Karin Slaughter Gefallen finden. ;-)

• Zitat

Original von Friderike
    Wobei ich mich frage, ob der Titel "Der Chirurg" als Übersetzung für "The surgeon" treffender gewesen wäre. Der Mörder ist ja der Chirurg....
    Eine Chirurgin spielt ja auch mit, aber ich denke, daß mit dem Titel der Mörder beschrieben wurde...

Das ist nicht unbedingt sicher, dass mit dem Titel der Mörder beschrieben wurde, die Chirugin spielt ja auch eine sehr große Rolle. Außerdem hat dieser Titel etwas Verwirrung reingebracht, von daher war es nicht so schlecht. Außerdem können wir vermutlich nie mit Sicherheit sagen, wen die Autorin mit dem Titel meinte, denn im Englischen gibt es keine geschlechtspezifischen Berufsbezeichnungen wie bei uns. (Ausnahme: Nurse (Krankenschwester) oder Nanny (Kindermädchen), aber in dem Fall tragen auch Männer die weibliche Berufsbezeichnung)

Zum Buch: Ich habe es vor einiger Zeit gelesen und fand es ganz gut. Allerdings werde ich so schnell kein Buch von Tess Gerritsen mehr lesen, weil ich das Gefühl habe, dass ihre Bücher sehr ähnlich aufgebaut sind. Bei Thrillern stört mich das um einiges mehr als bei Chicklit ;-).

• Stimmt Nikana, "The surgeon" beschreibt beide: Die Chirurgin (eines der Opfer) und den Chrirurgen (den Täter). Das war vielleicht auch so beabsichtigt. who knows. :gruebel
    Wenn die Autorin beide Protagonisten gemeint hätte, hätte sie ja auch ein Plural-s anhängen können. Aber so läßt sie die Leserschaft vermutlich absichlicht im unklaren.

Ansonsten handhabe ich das wie Du, ich lese immer nur einen Krimi aus einer Reihe, um den Autoren kennenzulernen. Das reicht mir dann auch meistens. :-)

Aber was ist ein chicklit? :gruebel