Ewiglich die Hoffnung - Brodi Ashton (14.-17. Jahre)

• Inhalt:

Sehnsucht, stärker ist als jede Vernunft. Liebe, ewig und für alle Zeiten. Nichts wünscht sich Nikki sehnlicher zurück als Jack, der sich für sie geopfert hat und den Weg ins Ewigseits angetreten war. Nun versucht Nikki alles, um ihn zu retten. Doch die Träume, in denen Jack ihr erscheint, werden immer schwächer und sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Da macht der undurchschaubare Cole ihr ein unglaubliches Angebot und verspricht, Jack zu finden. Doch kann Nikki ihm wirklich trauen? Dies ist der zweite Band der unendlich romantischen und zutiefst berührenden Trilogie "Ewiglich" von Brodi Ashton

Meine Meinung:

Jede Nacht träumt Nikki von Jack. Jack, der für sie in die Tunnel gegangen ist. Jack, ihre große Liebe. Nichts wünscht sich Nikki sehnlicher als wieder mit Jack vereint zu sein. Doch die Zeit rennt ihr davon, denn die Träume werde immer schwächer - Jack wird immer schwächer.

Nikki sieht keine andere Wahl als Cole um Hilfe zu bitten. Cole, der für all dies verantwortlich ist. Cole, ihre einzige Chance Jack zu retten. Doch in der Unterwelt lauert Gefahr an jeder Ecke und die Königin darf niemals von Nikki, die die Nährung überlebt hat, erfahren. Doch kann Nikki Cole wirklich trauen? Kann sie ihm wirklich vertrauen? Auch wenn es dabei um das Leben von Jack geht?

Kennt ihr diese Bücher, auf die ihr Monate gewartet habt und dann ist es plötzlich da. Ihr habt es in den Händen, könnt es tatsächlich anfassen, daran riechen und dann traut ihr euch doch nicht es zu lesen? Einfach, weil ihr genau wisst, sobald ihr mit dem Buch beginnt, wird es keinen Halt mehr geben bis ihr das Buch ausgelesen habt, weil es mit absoluter Sicherheit wieder ein überwältigendes Buch wird. So erging es mir mit "Ewiglich die Hoffnung".

Der erste Teil "Ewiglich die Sehnsucht" war eines meiner absoluten Highlights in 2012, daher konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Absolut alles an der Geschichte um Nikki, Jack und Cole hat mich komplett und Ausnahmslos einfach aus den Socken gehauen und mich verzaubert. Genauso wie "Ewiglich die Hoffnung".

Dieses Buch zu lesen war wieder mal einfach nur ein purer Genuss. Brodi Ashton schafft es mit einfachen und klaren Wörtern solch eine Intensität zu erschaffen, wie kaum ein anderer. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte nicht mehr genug bekommen. Dieses Buch zu lesen war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Alle möglichen Empfindungen durch strömten meinen Körper beim Lesen. Ich habe gelacht, geweint, war verzweifelt und gleichzeitig doch voller Hoffnung. Habe mich erneut verliebt und war am Ende einfach nur sprachlos.

Die Autorin hat es geschafft mich mit diesem Buch wirklich zu überraschen. Geschickt hat sie Fährten gelegt um den Leser in die Irre zu führen und dies auf wirklich meisterhafter Art und Weise. Dass mich dieses Buch nur gut unterhalten hat, wäre eine Untertreibung. Es war ein Leseerlebnis der Extraklasse. Beigetragen hat natürlich der Schreibstil der Autorin, der die Charaktere und die Geschichte an sich lebendig werden lässt und einfach bewegend und authentisch ist.

Die leckeren Appetithäppchen in Form von Rückblenden in die Beziehung von Nikki und Jack sind auch in "Ewiglich die Hoffnung" wieder vertreten und lassen den Leser, und insbesondere mich, mehrmals herzergreifend seufzen und schmachten.

Das Ende ist ein wirklicher Paukenschlag, mit dem ich in keinster Weise gerechnet habe. Auf den letzten Seiten hat Brodi Ashton es erneut geschafft mich um zuhauen. Ich kann euch beruhigen, es ist kein so gemeiner Cliffhanger wie in "Ewiglich die Sehnsucht", aber dennoch ist diese Wendung ein Versprechen für den letzten Teil, dass uns noch so manches erwarten wird.

Fazit:

Schon von der ersten Seite an wurde ich erneut mit dem überaus ansteckenden Ewiglich-Virus infiziert und bin meiner Sucht voll und ganz erlegen. Wie ich die Zeit bis zum nächsten und finalen Band überstehen soll, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermessen. Ich bin mit Haut und Haar verfallen und möchte auch gar nicht davon erlöst werden.

Märchenhaft - Göttlich - Ewiglich.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Jack ist fort! Er ist an Nikkis Stelle in die Tunnel gegangen und wird dort langsam, aber sicher von den Schatten ausgesaugt! Doch jede Nacht erscheint er Nikki im Traum. Träume, die fast schon real sind, wenn da nicht das Wissen über seinen tatsächlichen Aufenthaltsort wäre und die Unmöglichkeit sich gegenseitig zu berühren. Nikki ist am Boden zerstört, ihre Schuldgefühle zehren an ihr und nur die winzige Hoffnung, dass sie ihren geliebten Jack vielleicht noch retten kann, hält sie aufrecht. Gemeinsam mit seinem Bruder Will schmiedet sie Pläne zu Jacks Rettung, wälzt sich durch sämtliche Bücher der griechischen Mythologie, die ihr in die Hände fallen, immer auf der Suche nach dem einen Hinweis, der Jack retten kann, doch beiden ist klar, dass sie ohne die direkte oder indirekte Hilfe eines Ewiglichen rettungslos verloren sind. Der einzige, der dafür in Frage käme, ist Cole, aber Nikki hat schon seit langem nichts mehr von ihm gehört oder gesehen. Wo steckt er? Und wird sie ihn rechtzeitig finden um Jack zu retten?

Ich mag Brodi Ashtons poetischen Schreibstil. Szenen, die in anderen Büchern schnell zum Kitschigen hin tendieren, wirken bei ihr einfach nur unendlich gefühlvoll und echt. Schnell war ich wieder in der Geschichte drin, stets in der Hoffnung, dass Nikki und Jack endlich zueinander finden würden. Nachdem Jack Nikkis Platz eingenommen hat, ist sie zunächst mit sich und der Situation überfordert und ergeht sich in Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen. Doch sie weiß, dass sie für ihre Liebe und Jack stark bleiben muss und plant deshalb beständig seine Rettung. Sie versucht das Unmögliche möglich zu machen und ist dabei in ihrer Zielstrebigkeit und Selbstaufgabe nur zu bewundern.

Einige Charaktere haben sich in diesem Band eindeutig entwickelt. Es scheint, als hätte Jacks Bruder Will nur endlich eine neue Aufgabe gesucht, der er sich widmen kann. Die Suche nach Will schafft es, dass er seine Gedanken und Gefühlen nicht mehr länger in Alkohol ertränken will und während er noch im ersten Band oftmals von Jack "gerettet" worden ist, dreht er den Spieß jetzt um und steht Nikki unablässig zur Seite. Er ist einer der wenigen Menschen, denen sie noch bedingungslos vertraut.

Auch Cole scheint Veränderungen durchgemacht zu haben. Immer öfter lässt er Seiten an sich durchscheinen, die man vormals nicht an ihm vermutet hätte. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig Nikki ihm ist und, dass sie mehr für ihn ist, als nur die junge Frau, an der er sich genährt hat. Im Laufe der Geschichte konnte ich ihm meine Zuneigung und mein Mitgefühl immer seltener verwehren.

Gleichwohl wie im ersten Band, in dem der Roman in zwei verschiedenen, zeitlich abgesetzten Erzählsträngen erzählt wird und der Leser auf diese Weise auch mehr über Nikkis Entscheidung bezüglich der erfolgten Nährung erfährt, hat die Autorin diesen Aufbau auch im zweiten Teil fortgeführt und zeigt hier immer wieder Rückblicke aus Nikkis und Jacks älterer Vergangenheit, die die starke Verbundenheit der beiden noch einmal betonen.

Der Roman war durchweg spannend und emotional fesselnd und sein überraschendes Ende hat mich mit dem dringenden Wunsch zurückgelassen, unbedingt den dritten Band lesen zu müssen. Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten Teil lieben, denn auch hier sind die Gefühle der Charaktere zum Greifen nahe und selten habe ich so intensiv mitgefühlt. Ich freue mich auf die Fortsetzung, auf die ich erfüllt mit Sehnsucht und Hoffnung warten werde.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Jack ist für Nikki in die Tunnel gegangen und nun dort gefangen. Doch er lebt. Nikki träumt jede Nacht von ihm, doch seine Erinnerungen fangen an zu verblassen. Ausgerechnet mithilfe von Cole, dem Ewiglichen, dem Nikki die Schuld an der Situation gibt, will sie nun ins Ewigseits gehen um Jack zu retten. Doch kann sie Cole wirklich trauen und wird es ihr gelingen Jack zu finden?
    *
    Ich hatte ein wenig Angst, dass mich "Ewiglich die Hoffnung" nicht mehr so begeistern könnte wie der Vorgänger. Und zu Anfang war ich auch nocht wirklich gefesselt, obwohl die Geschichte von Anfang an spannungsgeladen war. Doch zum Glück änderte sich dies - genauso wie bei "Ewiglich die Sehnsucht".
    Nikki und Cole treten ihre Reise zu Jacks Rettung an und während dieser Reise erfährt man in Rückblenden viel über die Vergangenheit von Nikki und Jack und auch von Cole erfährt man endlich etwas mehr. So wird dem Leser erzählt wie er zum Ewiglichen geworden ist und was als Auslöser gedient hat. Man lernte eine Seite an Cole kennen, die mir wirklich sehr gefallen hat und er wurde mir deutlich sympathischer als im ersten Teil. Bis zu dem wirklich sehr sehr unerwarteten Ende, zu dem ich nichts sagen werde, außer das es wirklich sehr überraschend kam .
    Doch was mir wirklich gefehlt hat, war die Liebesgeschichte, die im ersten Teil noch vorhanden war. Jetzt sind Nikki und Jack getrennt und die Szenen mit den beiden haben mir doch sehr gefehlt. Da konnten auch die Rückblenden, von gemeinsamen Erinnerungen nichts dran ändern.
    Ich fand den zweiten Teil der Ewiglich Trilogie ein wenig schwächer als den ersten Teil, doch er war trotzdem fesselnd und ein absolutes Lesevergnügen.

• Obwohl ich den ersten Band „Ewiglich die Sehnsucht“ ziemlich schlecht fand, war ich doch neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Teil 2 konnte mich überraschenderweise dann mehr überzeugen, wenn auch nicht direkt begeistern.

Die Handlung setzt kurz nach dem Ende von Band 1 ein. Nikki ist gerettet, aber dafür ist nun Jack im Ewigseits gefangen, denn er ist statt ihr in die Tunnel gesprungen. Dort dient er nun als Nährung für die Ewiglichen. Noch trifft Nikki ihn jede Nacht in ihren Träumen, doch ihr ist klar, dass seine Erinnerungen bald immer mehr verblassen werden und er dann endgültig verloren ist. Ihre einzige Hoffnung ist also Cole, doch der ist verschwunden. Erst nach einigen zähen Wochen taucht er wieder auf und lässt sich tatsächlich von Nikki zu einer Rettungsaktion überreden. Zusammen mit seinem Freund und Band-Kumpel Max suchen sie nach einer Möglichkeit, zu Jack vorzudringen und ihn zu retten.

Durch die Beschreibungen hier konnte ich mir das Ewigseits diesmal besser vorstellen als noch im ersten Teil. Gewisse Ähnlichkeiten mit Dantes Vorstellungen der Hölle sind beabsichtigt. Nikki, Cole und Max müssen diverse Ringe durchqueren, werden von seelenlosen Streunern gejagt und haben noch weitere gefährliche Herausforderungen zu bestehen. Möglich wird all dies nur durch Nikkis feste Verbindung zu Jack. Diese muss sie immer wieder auffrischen, indem sie Erinnerungen an Jack heraufbeschwört und damit ihr Band festigt. Diese Rückblenden zeigen immer weitere Ausschnitte aus der Vergangenheit von Nikki und Jack, wie sie lange beste Freunde waren und sich dann zu etwas anderem weiterentwickelt haben.

Die spannendste Figur in diesem Buch war jedoch Cole. Auf seine eigene Art liebt er Nikki schließlich ebenfalls, so dass seine Entscheidung, Jack zu helfen, etwas überraschend kam. Doch im Weg durch die Unterwelt erweist er sich immer mehr als guter Freund, auch Nikki legt ihr Misstrauen ihm gegenüber weitgehend ab. Ob sie dies irgendwann bereuen wird?

Das Buch hatte für mich einige Längen, während die drei sich durch die verschiedenen Ringe kämpfen und immer wieder die Rückblenden dazwischengestreut wurden, hatte ich manchmal das Gefühl, es geht überhaupt nicht voran und alles wiederholt sich in nur leicht abgewandelter Form immer wieder.

Das Ende hingegen konnte mich wirklich überraschen und meine Neugier auf den Abschlussband der Trilogie wecken. Nur schade, dass man nun wieder so lange warten muss!