Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen - Rick Riordan (ab ca. 12)

• Percy Jackson - Der Fluch des Titanen
    Rick Riordan

Carlsen Verlag 2010
    gebunden
    368 Seiten

Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Die Götter des Olymps befürchten das Schlimmste, denn die Titanen rüsten zum Krieg!
    Percy und seine Freunde müssen bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Dabei müssen sie gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mythologie antreten - und geraten selbst in tödliche Gefahr. Aber mit Percy haben die Titanen nicht gerechnet. Dabei weiß doch inzwischen Jeder, dass er mit allen Wassern gewaschen ist - schließlich ist er der Sohn des Posaidon!

Über den Autor(Quelle Wikipedia)
    Rick Riordan ist am 5.Juni 1964 in San Antonio geboren.Er studierte Englisch und Geschichte an der University of Texas at Austin und war danach Lehrer an Schulen in Kalifornien und San Antonio.2002 gewann er den Master Teacher Award. Rick Riordan lebt jetzt mit seinen zwei Söhnen und seiner Frau in San Antonio.

Meine Meinung
    Was soll ich sagen? Ich habe das Buch zwar gelesen, aber ich es hat kaum Eindruck bei mir hinterlassen.
    Für den weiteren Verlauf der Geschichte und das Leseverständnis ist dieser Band schon wichtig, denn es werden neue Figuren eingeführt, die noch bedeutsam sein sein werden (z.B. Nico di Angelo und seine unterschätzte Schwester oder auch die Jägerinnen der Artemis). Auch an Situationskomik fehlt es dem Buch nicht. Trotzdem blieb mir nur wenig von der Handlung im Gedächtnis.

Auch hier natürlich wieder der Hinweis, dass "Percy Jackson 3" ein Buch für Leser von 12-15 Jahren ist (lt. Verlag), was ich, zugegebenermaßen, nicht mehr bin :grin.

Für diesen 3. Teil, der nach meinem Empfinden mehr ein Zwischenband war:
    7 Punkte

• Ich denke, dass Percy Jackson 3 der schwächste Band der ganzen Reihe ist, was nicht heißen soll, dass er nicht gut war. Es ist sicher wichtig diesen Band gelesen zu haben, wenn man die darauf folgenden Bücher auch lesen will, denn einige Personen und Ereignisse spielen später noch eine Rolle. Ich finde, dass dieser Band, wie auch die anderen, gut geschrieben ist, mit Spannung und auch dem ein oder anderen Witz zwischendurch.

Ich vergebe auch 7 Punkte.

• Weißt du, was mich jetzt schon ein Bisschen erstaunt? Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe und im Buch blättere, fallen mir immer mehr Sachen auf, die wichtig waren oder lustig oder spannend, aber eben erst, nachdem ich noch einmal durch das Buch schaue. In meinem Gedächtnis verschwimmen die Handlungen von Band 2 und 3 irgendwie miteinander...Also war es schon richtig geschrieben: Nicht viel im Gedächtnis geblieben.

• Inhalt:
    Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt - und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Rezension:
    Auf der Suche nach neuen Halbblütern wird Percys beste Freundin Annabeth entführt und auch die Göttin Artemis wird gefangen gehalten. Gemeinsam mit vier weiteren Gefährten, darunter auch Thalia, die Tochter des Zeus und dem Satyren Grover, macht er sich auf den Weg um sie zu befreien.

"Der Fluch des Titanen" ist der dritte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe, die mir mit jedem Band besser gefällt!

Auch dieser Band wird aus der Sicht von Percy erzählt, der mittlerweile bereits vierzehn Jahre alt ist. Als seine beste Freundin Annabeth entführt wird, zögert Percy keine Sekunde und macht sich auf dem Weg um sie zu befreien. Mir gefällt Percys Loyalität sehr gut, allerdings wird diese auch als seine größte Schwäche dargestellt und ich bin schon gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf der Reihe entwickeln wird.

Dass ich es großartig finde, wie Rick Riordan die griechische Mythologie in die Reihe mit einfließen lässt, habe ich ja schon in den Rezensionen zu den ersten beiden Bänden erwähnt. Mir gefällt es aber auch ziemlich gut, wie er mit Prophezeiungen arbeitet. Ich finde es spannend, wie der weitere Verlauf bereits früh im Buch angedeutet wird und man dann gespannt auf die Auflösung wartet und natürlich seine eigenen Überlegungen anstellt. Dadurch macht wird man richtig gefesselt und das Lesen macht einfach Spaß!

Außerdem lernt man auch in diesem Band wieder neue Charaktere, sowohl Halbblüter, als auch Gottheiten kennen, was zusätzlich noch dafür sorgt, dass es niemals langweilig wird.

Fazit!
    Auch "Der Fluch des Titanen", der dritte Band von Rick Riordans Percy Jackson Reihe hat mir richtig gut gefallen und mir gefällt die Reihe mit jedem Band mehr! Ich mag die Entwicklung der Handlung und der Charaktere total gern und ich bin jetzt schon gespannt auf Percys nächstes Abenteuer!
    10/10