Denis Scheck kommentiert die Spiegel-Top-Ten

• Hallo,

gerade hat mir ein Freund diesen Link geschickt:

http://mediathek.daserste.de/s…tiert-die-spiegel-top-ten

Denis Scheck kommentiert darin die Spiegel Top Ten. Wunderbar.

Freilich, manchmal wirkt Denis Scheck ein wenig hart. Was ich an ihm aber schätze ist, dass er deutliche Worte findet, nicht irgendwelche Lobhudeleien nachbetet, von denen man meint, die PR-Abteilung der Verlage hätte sie vorformuliert. "Mir persönlich hat es gefallen/nicht gefallen" ist ein Satz, den man öfter von ihm hört. Alberne Sätze liest er einfach vor. Seine Begründungen liefert er in klarer, nachvollziehbarer Sprache ohne die rhetorischen Blendgranaten und ohne das unverständliche Geschwurbele des Hochfeuilletons.

Was ich interessant fand, dass ihm JK Rowling am besten gefiel.

LG Helmut

• Zitat

Original von Luckynils
    ich habe die Sendung gestern auf einsfestival gesehen und war auch verblüfft, das das einzig "überlebende" Buch das von J.K. Rowling gewesen ist.....mir ist er manchmal ein wenig zu hart mit seinem Urteil, aber Geschmäcker sind ja verschieden..... :-)

Luckynils - ja das stimmt schon, ganz so hart müßte er nicht immer sein. Ich habe bei ihm aber mehr als bei anderen den Eindruck, dass er sich mit den Büchern wirklich auseinandergesetzt hat. Soll heißen: wenn er ein Buch empfiehlt, dann schaue ich es mir gerne an, auch wenn es erstmal nicht meinem Beuteraster entspricht (z.B. Das Phantom des Alexander Wolf). Bei manch anderen Rezensenten nerven mich deren unverständliche Rezensionen oft schon so, dass ich schon überhaupt keine Lust mehr auf das Buch habe.

LG Helmut

• Ich kann euch nur voll zustimmen. Mit Denis Scheck haben wir einen (bisher) unbestechlichen Literaturexperten, jemanden, der eine klare, verständliche Sprache spricht und sich nicht scheut, Mist auch Mist zu nennen, egal, wie hoch die Verkaufszahlen sind. Bisher bin ich nicht ein einziges Mal von einer seiner Empfehlungen enttäuscht gewesen. Und, das gebe ich zu, es macht mir Spaß, dass er das als Schund brandmarkt, was auch ich als solchen empfinde (z. B. Coelho u. Konsorten). :wave

• Ja, Schecks Sendung sehe ich mir auch gern an. Mein Herz hat er gewonnen, als Stephen King auf dem Stapel und Paulo Coelho im Mülleimer landete. Dass er mit mir darin übereinstimmt, dass Coelho sehr religiös und pseudophilosophisch wirkt (Sorry an seine Fans, ist einfach mein persönlicher Eindruck) hat mich positiv überrascht.
    Bei anderen Kritikern wäre das umgekehrt gelaufen: Die hätten King weggeworfen und Coelho in den Himmel gelobt.

• Nun habe ich mir das dank Mediathek auch mal angesehen.
    Sollte es mir zu denken geben, daß ich bisher keines der 10 Erstplatzierten gelesen habe?
    Ok - normalerweise hab ich nicht mal eine Ahnung, was überhaupt auf der Bestsellerliste steht :schaem

Drei davon will ich noch lesen, bzw hören - aber ansonsten liegen alle anderen wohl doch weniger in meinem Interessenbereich.

Die drei allerdings laß ich mir jetzt trotz negativ Kritik auch nicht vermiesen und gönn sie mir trotzdem :grin

• Ich habe mir auch gerade die Mediathek angeschaut.
    Das einzige was auf meiner Wunschliste steht, ist Ken Follett. Alle anderen habe ich nicht gelesen und hatte ich auch nicht die Absicht zu lesen. :lache

Ich mag Denis Schleck sehr gerne und finde die Kritiken in aller Regel auch gut. Nur schade, dass die Sendung immer so spät kommt.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Clover
    (...)Mein Herz hat er gewonnen, als Stephen King auf dem Stapel und Paulo Coelho im Mülleimer landete. Dass er mit mir darin übereinstimmt, dass Coelho sehr religiös und pseudophilosophisch wirkt (Sorry an seine Fans, ist einfach mein persönlicher Eindruck) hat mich positiv überrascht.
    Bei anderen Kritikern wäre das umgekehrt gelaufen: Die hätten King weggeworfen und Coelho in den Himmel gelobt.

Er hat für Coelho die unvergleichlich treffende, wenn auch boshafte Bezeichnung "unangefochtener König des Esoterik-Schunds" erfunden, die ich immer wieder gern zitiere ... :lache

• Zitat

Original von Lesebiene
    (...) Ich mag Denis Schleck sehr gerne und finde die Kritiken in aller Regel auch gut. Nur schade, dass die Sendung immer so spät kommt.

Das ist aber kein Problem, die Sendung wird ja mehrmals zu anderen Tageszeiten auf diversen Kanälen wiederholt, außerdem kann man sie sich jederzeit im Internet ansehen.

• Zitat

Original von beowulf
    Denis Scheck ist leider nur so schrecklich vergesslich. Als er Ken Follett in England besuchte fand er die Säulen der Erde noch Super.

Gegen dieses Buch hat er auch nichts. Er kritisiert nur die Folgewerke Follets, und zwar schon das erste davon am 03.09.2008 wie folgt:
    "Routiniert geschrieben ist sie ja, die Fortsetzung von Folletts Kathedralen-Wälzer "Die Säulen der Erde", die zweihundert Jahre später, also zur Pestzeit im 14. Jahrhundert spielt. Auch einigermaßen spannend. Aber Ken Folletts mittelalterliche Figuren reden, handeln und denken so, als trügen sie allesamt heimlich Armbanduhren unter ihren Kutten und Kettenhemden und freuten sich darauf, nach Dienstschluss im Auto nach Hause zu fahren und einen gemütlichen Feierabend vor dem Fernseher zu verbringen. Glaubwürdige Literatur ist das nicht."

• Zitat

Original von Clover

Denke ich nicht, Coelho wird von der Literaturkritik eigentlich durchgehend verrissen. Wie man z.B. hier nachlesen kann, bei anderen Büchern sieht es nicht besser aus.

Und King ist einer der Genre-Autoren, die ab und zu sogar eine gute Kritik bekommen, in literarischen Anthologien und Magazinen (z.B. New Yorker) veröffentlicht werden etc. Sozusagen als einziger Abgesandter von Genres, die bestimmte Kreise sonst eher verachten.

Ich mag Scheck und was ich tatsächlich gut an seinem Ansatz finde, ist dass er nicht zwischen E- und U-Literatur unterscheidet, was vielleicht an seinem Science Fiction Hintergrund liegt.

• Ich habs mir eben auch angeschaut. Das Rowling-Buch habe ich ja noch ungelesen hier liegen. Da bin ich mal gespannt. ;-)
    Die Bücher von Nele Neuhaus und Charlotte Link fand ich jetzt ganz nett zu lesen, relativ anspruchslos aber schon unterhaltsam.
    Mit "Er ist wieder da" habe ich so meine Probleme als Hörbuch - kann sein, dass ich das abbrechen werde.