"Julie und Romeo" von Jeanne Ray

  • Über die Autorin:


    Jeanne Ray lebt in Nashville und ist die Mutter von Ann Patchett ( ebenfalls Autorin ).
    Sie wollte schon ihr ganzes Leben einen Roman schreiben. Da sie aber als Krankenschwester arbeitete, ist sie erst spät dazu gekommen - doch dann war es sofort der grosse Wurf!



    Text Buchrückseite:



    Eine unsterbliche Liebe!


    Nichts bringt sie mehr auseinander, seit sich Julie und Romeo, zwei nicht mehr ganz junge Floristen, in Boston in einer Hotellobby trafen! Sie sind erfahren genug, um zu wissen, dass ihre unverhoffte Liebe ein wahres Himmelgeschenk ist.
    Doch da sich ihre Familien schon seit Generationen leidenschaftlich hassen, müssen Julie und Romeo um ihre wunderbare, gerade eben erblühte Liebe kämpfen.



    "Rays verführender Erstling ist wunderbar romantisch und unterhaltsam."
    Kirkus Review


    "Eine clevere Version von Shakespeares Liebesgeschichte - sexy und komisch zugleich."
    Publishers Weekly



    Meine Meinung:


    Bin beim Durchstöbern der Sonderangebote bei amazon auf dieses Buch gestossen und habe es mir einfach mal so bestellt.........
    Zum Glück kann ich da nur sagen.
    Eine wirklich wunderbare Geschichte ( wie oben erwähnt in Anlehnung an Shakespeares Romeo & Julia ) um zwei Floristen um die 60, die sich unsterblich ineinander verlieben........
    Aber da sich die beiden Familien aus Gründen die eigentlich keiner weiss abgrundtief hassen, löst diese Verbindung erstmal grosses Entsetzen und Ablehnung bei allen Familienangehörigen aus.
    Was dann so alles passiert wird einfach wunderbar beschrieben, mit einem feinen Gespür für Humor und auf jeden Fall wird jedem Leser/ jeder Leserin klar, dass man auch noch mit 60 die grosse Liebe finden kann. :-)
    Die Gefühle werden sehr schön beschrieben.
    Ich kann dieses Buch einfach nur weiter empfehlen - von mir bekommt es auf jeden Fall 5 Daumen.
    Tipp: Nur 4,95 Euro für das HC bei amazon!
    Bei Buchticket ist es auch vertreten!

  • Ich mag dieses Buch auch sehr gerne, es ist nicht kitschig und schnulzig, sondern einfach wunderschön zu lesen!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe Julie und Romeo entdeckt, nachdem ich zuvor Der Club der unsichtbaren Frauen gelesen hatte, ein Roman derselben Autorin, der mir sehr gut gefiel. So hielt ich nach weiteren Büchern von Jeanne Ray Ausschau. Julie und Romeo ist ihr Debütroman.
    Diese zeitgenössische Variante von Romeo und Julia bietet eine Besonderheit: Die Protagonisten sind bereits um die 60, als sie sich kennen lernen und ineinander verlieben. Die Schwierigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, gehen nicht nur von den Eltern aus, sondern auch und gerade von den Kindern und Kindeskindern. Wunderbar, welch ein Wechselspiel zwischen dem zunächst vorsichtigen Einander-Kennenlernen des Paares und der derben und immer bösartiger werdenden Attacken seitens verschiedener Mitglieder des Familienclans. Die mit hintergründigem, manchmal auch derb-italienischen Humor daherkommenden Szenen sind prall vor Leben, zugleich sind auf sanfte und einfühlsame Weise die Gefühle und Gedanken der Liebenden beschrieben.
    Sehr gut gefiel mir auch das furiose Finale in Mafia-Manier, das in eine Auflösung mündet, die ich so nicht zu erwartet hätte, die mir aber umso mehr gefiel.


    Ein Debütroman, der erstaunlich gut gelungen ist und mir ein paar sehr schöne und vergnügte Lesestunden bereitete. Diese leichtfüßige zeitgenössische Variante des altbekannten shakespierschen Themas scheint hier in Deutschland nur wenig bekannt geworden zu sein. Ich wünsche mir sehr, von dieser Autorin in der Zukunft noch mehr lesen zu dürfen.


    Eine klare Leseempfehlung - 10/10 Eulenpunkten