Lego Duplo - Spiel mit, kleiner Elefant! [ab 2 Jahren]

• Kurzbeschreibung:

Gemeinsam mit dem kleinen Elefanten macht Lernen und Entdecken viel mehr Spaß! Ein Lese- und Mitmachbuch mit altersgerechten Lernspielen und farbenfrohen Illustrationen aus der Welt von LEGO® DUPLO®.
    Für Kinder ab 2 Jahren.

Produkt:

Das Duplo Set besteht aus 4 Teilen:
    - 1 Buch (7 Doppelseiten)
    - 1 blauer Viererstein
    - 1 orangener Achterstein
    - 1 kleiner Elefant

Vorwort:

Dieses Set hatte ich bei der Frankfurter Buchmesse schon mal gesehen, war mir allerdings mit 12,99 EUR zu teuer. Jetzt hatte Arvelle das Set als Mängelexemplar für 6,50 EUR im Angebot. Dafür habe ich es danndoch mal holen wollen, zumal ich den Elefanten so süß fand.

Wertung:

Dieses Set hatte ich schon lange im Auge gehabt, war mir aber bisher zu teuer. Daher kam mir das Angebot gerade Recht.

Meine Kleine hat sich zuerst das Buch angeschaut. Die Bilder sind sehr kindgerecht. Groß, einfach gestaltet und farbenfroh. Ein kurzer bildbegleitender Text auf der linken Seite und eine Anregung bzw. Aufgabe auf der rechten Seite ergänzen den positiven Eindruck.
    Die Aufgaben sind einfach gehalten. So muss man mit den beiden Bausteinen einen Zaun vervollständigen, aus den Steinen einen Felsen bauen und den Elefanten draufklettern lassen, der Elefant muss mit den Bausteinen gefüttert werden, der kleine Elefant sucht seine Mutter, der Elefant muss die Bausteine tragen und zu guter Letzt muss der kleine Elefant auf einem Bild gesucht werden, bzw. die anderen Zootiere erkannt werden, die sich auf dem Bild verstecken.

Das Buch hat sieben Doppelseiten und ist aus dicker Pappe. Rechts neben dem Buch findet sich eine Kunststoffbox, die man aufklappen, den Elefanten und die Bausteine entnehmen bzw. auch wieder verstauen kann. Leider ist die Plastikbox nicht sehr stabil. Bei uns ist sie schon recht bald gebrochen.
    Auch etwas ungünstig fand ich, dass die Box mit einem Klebestreifen am Buch verschlossen ist. Beim Öffnen der Box beschäfigt man so leicht die letzte Seite und das Suchbild.

Der Elefant ist sehr detailiert und süß gestaltet. Er hat einen netten und vertrauenserweckenden Gesichtsausdruck.
    Die Teile selbst sind farbenfroh und stabil. Meine Kleine ist schon einige Male draufgetapst, aber man sieht nichts. Es bricht nichts ab und auch die Farben leuchten immer noch wie am ersten Tag.

Das Set wird für Kinder ab 36 Monaten bis 5 Jahren empfohlen. Unsere Kleine ist 17 Monate und kommt gut damit zurecht. Natürlich kann sie noch nicht alle Aufgaben in dem Buch erfüllen, aber vieles kann sie jetzt schon.
    Das Set ist zudem bei 40 °C in der Waschmaschine waschbar. Meistens reicht aber ein einfaches feuchtes Tuch, um die Teile wieder zu säubern.

Fazit:

Das Buch und die Teile sind super. Der Preis erscheint mir aber immer noch etwas zu hoch. Dennoch bin ich froh, dass wir es jetzt haben und freue mich auf viele schöne Spielestunden mit dem Buch und dem kleinen Elefanten.