DAS ERBE DER WÖLFIN

• Samstag auf der Buchmesse ist besuchertechnisch der absolute Wahn ( ich war letztes Jahr Freitag und Samstag dort). Aber tröste dich Didi. Ich kann berufsbedingt auch nur am Samstag auf die Messe.
    Aber toll sind die verkleideten Jugendlichen. Absolut klasse!

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Also, ihr Lieben, dann mal ein paar Worte dazu:
    beo, :pille war als Ausdruck meines ungläubigen Staunens darüber gedacht, dass jemand auf die Idee kommt, irgendein Veranstalter an einem der vielen tollen Orte in Leipzig außerhalb des Messegeländes fände eine Lesung mit mir attraktiv genug für einen Termin. Dem ist natürlich nicht so. Es ist mir durchaus bekannt, dass es solche externen Lesungen an außerordentlich reizvollen Orten in der Stadt gibt. Um dort aber als Autor hinzukommen, bedarf es eines Bekanntheitsgrades, den ich (noch) nicht habe.

Damit ist sicher auch die Frage nach einem "Zweittermin draußen bei den Lesern" beantwortet. Es gibt für mich einfach noch zu wenige davon "da draußen". Und was den Zweittermin als solchen angeht: Ich bin heilfroh, einen Ersttermin zu haben - auf der Messe. Wie sich "die Leser da draußen" manchmal die Gepflogenheiten im Literaturzirkus vorstellen, ist schon herzig ...

Buchpräsentationen mit Autorenlesungen sind die Hauptgründe für die Veranstaltung von Büchermessen. Es kann also schwerlich etwas Schlimmes sein, dies ebenfalls zu machen - und zwar auf dem Messegelände. Ganz im Gegenteil: Ich bin glücklich darüber, mein zweites Buch im Rahmen einer solchen Veranstaltung vorstellen zu dürfen. Abgesehen davon bin ich drei Tage dort am Stand, um mit Besuchern über mein Buch zu reden etc. - Messe halt.

Kirsten, natürlich ist es am Samstag voll, das habe ich schon drei Mal in Leipzig und noch öfter in FFM erfahren. Dem Himmel sei Dank, dass unsere Buchmessen so einen Zulauf haben! "Absoluter Wahn" und das von beo benannte "Sardinen"-Feeling scheinen mir dennoch leicht übertrieben. Keineswegs muss ich mich trösten, am besucherstärksten Tag der Messe dort lesen zu dürfen - ganz im Gegenteil: Ich freu mich drauf!

Ich empfinde es selbstverständlich auch immer als nervig, mich auf den "Hauptwegen" bis zu den Ständen vorzuarbeiten, die man besuchen will. Aber einmal dort angekommen - das ist zumindest meine Erfahrung -, hat man stets reichlich Muße, sich unbedrängt umzusehen, auch an den stark besuchten Ständen.

Zu Letzteren gehört der "Gemeinschaftsstand kleinerer unabhängiger Verlage" übrigens nicht, an dem mein Verlag und ich zu finden sind - und wo es ganz viele tolle Bücher abseits des Mainstreams zu entdecken gibt. Der Stand hat eine große eigene Lounge mit Bewirtung, in der man in Ruhe und sehr bequem den diversen Lesungen lauschen und mit den Autoren diskutieren kann. Und das auch am Samstag, wie ich selbst in 2012 feststellen durfte.

Seid also alle herzlich willkommen, auch wenn's voll wird. Ich möchte nicht erleben, dass wir eines Tages klagen müssen, kein Mensch komme mehr zu den Buchmessen. :wave

• Wenn alles klappt sehen wir uns am betreffenden Samstag :-). *Daumen drück*

PS: "Der absolute Wahn" hat sich nicht nur auf die Menschenmassen bezogen, sondern auch auf das gesamte Feeling auf der Messe. Nicht nur im negativen Sinne ;-).

Edit: mein Lieber :knuddel1

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()