Kurzbeschreibung
Miriam ist Ende zwanzig und steckt fest: Das Studium findet kein Ende, ein Freund ist nicht in Sicht und das WG-Leben mit einem Schwerenöter zwar unterhaltsam, aber auch nicht wirklich zukunftsträchtig. Da ist das Letzte, was sie jetzt noch brauchen kann, der 55. Geburtstag ihrer Mutter, bei dem sie mit Anhang erwartet wird. Miriam schnappt sich kurzerhand einen wildfremden Typen von der Straße und ahnt nicht, dass das ziemliche Auswirkungen auf ihr liebesbedürftiges Herz haben könnte ...
Über die Autorin
Anica Schriever ist Ende zwanzig, lebt in Wismar und hat mit Zuckerguss ihren ersten Roman vorgelegt.
Meine Meinung
Miriam hat nach einem Streit mit ihrem Vater den Kontakt zu ihrer Familie in Wismar abgebrochen. Doch ihre Schwester überredet sie, trotzdem zu Mutters 55. Geburtstag zu kommen. Dummerweise geht ihre Familie davon aus, dass Miri mittlerweile Karriere macht und einen Freund hat und mitbringt. Tatsache ist aber, dass sie immer noch studiert und Single ist. Also schnappt sie sich den erstbesten gutaussehenden Mann und "mietet" ihn als Begleitung. Doch dieses Lügengerüst lässt sich nur schwer aufrecht erhalten...
Eine nette Story an einem wunderschönen Schauplatz, beim Lesen bekommt man direkt Lust mal nach Wismar zu fahren! Für mich hat das Buch aber unter Miri gelitten, denn die war mir für Ende 20 zu sehr ein störrischer Teenager. Nichts gegen mal eine kleine Notlüge, vorallem wenn es in der Story für Spannung sorgt, aber ihre Lügengebilde waren mir einfach zu viel und ihr Verhalten war mir zu anstrengend.
Alles in allem aber ein nettes Büchlein für zwischendurch mit wunderbarem Ostsee-Feeling.
Von mir gibt es 7 Punkte.