Fazit eures Lesejahrs 2012

• Welche Autoren würdet ihr gerne wieder lesen?

Anne B. Ragde, Joy Fielding, Simon Beckett, Britta Sabbag & Guillaume Musso (das sind zumindest die Autoren, von denen ich vorher noch kein Buch gelesen habe und welche ich dieses Jahr für mich entdeckt habe)

Vom welchen Autor wollt ihr gar nichts mehr lesen?

Isabel Beto

Von welchem Autor/in wart ihr enttäuscht?

Sebastian Fitzek, Jenniffer Donnelly (wobei die Rosentrilogie defintiv eine Chance bekommt), John Boyne & S.J. Watson

Welcher hat euch begeistert/überrascht?

Britta Sabbag, Rebecca Gablé, Marina Fiorato & Charlotte Link (wobei ich sagen muss, dass ich alle ihre Bücher bis jetzt sehr gut fand)

Brandon Sanderson und Kiran Nagarkar sind weiter im Aufstieg. Neuentdeckungen waren ansonsten noch Jón Kalman Stefansson, Richard C. Morais. Auch Hannu Rajaniemi werde ich weiter im Auge behalten...

Jonas Jonasson - ohje :-(

Von welchen Autoren wart ihr enttäuscht?
    Der zweite Band von Patrick Rothfuss' Reihe hat mich recht enttäuscht zurückgelassen, ebenso "Black Prism" von Brent Weeks. Von den aktuellen Romanen von Aravind Adiga ("Der letzte Mann im Turm") und Ngugi wa Thiongo ("Der Herr der Krähen") war ich leider auch enttäuscht, da hatte ich mir doch mehr erhofft.

Nachdem es jahrelang im Regal sub'te, hat mich "Superhero" von Anthony McCarten sehr überrascht. Ähnlich ging es mir mit "Traum im Polarnebel" von Juri Rychteu, das schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste stand und es doch nie bis ins Bücherregal geschafft hatte.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer ist einfach klasse und ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Tessa White: Wundervolle Fernweh-Dramatik, die einen vom ersten Moment an packt.

John Irving: Neu entdeckt und für gut befunden. Werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder einen Irving lesen.

Rainer Löffler: Mein Krimi-Highlight in 2012. Superspannend!!

Juan Carlos Onetti: Super anstrengender Stil, der mich einfach nur verwirrt.

Von welchen Autor wart ihr enttäuscht?
    Von keinem.

Beigeistert hat mich Andrew Kaufmann mit seinem kurzen aber berührenden und originellen Roman "Alle meine Freunde sind Superhelden".

Überrascht hat mich J.K. Rowling. "Ein plötzlicher Todesfall" mit dessen Story und Stil wohl keiner gerechnet hat.

• Welche Autoren würdet ihr gerne wieder lesen bzw. hören?
    Steffanie Burrow, Jan Winter, Tom Liehr, Rita Falk, Justin Cronin, Jennifer Benkau

Nora Roberts und Wolfgang Hohlbein!
    Seit vielen Jahren meine absoluten No Go-Autoren. Gottseidank ist kein weiterer hinzugekommen, bei dem ich mich als Leser derart verarscht gefühlt habe.
    Außerdem habe ich nach jahrzehntelanger Liebelei das Genre des Gestaltwandler- und Vampir-Fantasy-Romans
    (nein, nicht die verkappten Nackenbeisserschmonzetten, sondern ernsthafte Autor(innen), die neue Realiäten erschaffen)
    hinter mir gelassen und mich neuen Ufern zugewandt.
    Ausnahmen (Justin Cronin, Jennifer Benkau) bestätigen die Regel. :grin

Von welchen Autoren wart ihr enttäuscht?
    Die Neulinge von Christopher Moore und S.G. Browne haben mich schwer enttäuscht.
    Nachdem ich mich sonst von beiden Autoren immer sehr gut unterhalten gefühlt habe, kamen Verflixtes Blau und Pechvogel nicht gut bei mir an :-(

Das beziehe ich jetzt mal auf ein Genre: Dank einiger talentierter Eulenautoren habe ich mein Interesse an "Asienromanen" entdeckt.
    Nach dem Jadepferd und dem Schneeleo, den weißen Blüten und dem Mangobaum, nicht zu vergessen den Jaderingen steht jetzt dieses Buch auf meiner Leseliste ganz oben:

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Da gibt es eindeutig zu viele um sie alle zu nennen.

Von welchem Autor wollt ihr gar nichts mehr lesen?
    Alex Kava

Von welchem Autor wart ihr enttäuscht?
    Chris Carter

Heinrich Dieter Neumann

Eric-Emmanuel Schmitt, Martin Suter, Laurie Notaro, Alice Hoffman, Andrzej Sapkowski, Anna Mitgutsch, Agatha Christie

Vom welchem Autor wollt ihr gar nichts mehr lesen?

Katharina Hacker, Aravind Adiga, P.C. Cast, Corina Bomann

Von welchem Autor wart ihr enttäuscht?

Mary Janice Davidson, Simon Beckett, Amelie Fried, Joanne Harris, Fannie Flagg, Corina Bomann

Einar Karason, Susanne Fröhlich (macht mich immer fröhlich), Harper Lee, Alan Bradley

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Eigentlich von den meisten, die ich dieses Jahr gelesen habe. :-]
    Ich nehme deswegen diese Frage mal dazu, da das meist die Autoren sind, die ich besonders gerne wiederlesen möchte:

Volker Kutscher, der mit seinen historischen Krimis genau meinen Lesenerv trifft.
    Janet Edwards, die mir mit ihrer gar nicht düsteren Zukunftsgeschichte ein für mich ungewohntes Genre schmackhaft gemacht hat.
    Petra Durst-Benning mit ihrer unkonventionellen, schönen historischen Geschichte zu den Anfängen des Frauenfahrradfahrens.
    Tom Liehr, der mich mit seinem tollen Sommerhit wirklich sehr überrascht hat.
    Daniel Kehlmann, dessen ungewöhnliche Geschichte zu Recht ein moderner Klassiker geworden ist.
    Nicole C. Voesseler für ihren ganz und gar ungewöhnlichen "Auswandererroman" (wobei ich aber auch sehr gern ein Neues von Charlotte Wolf lesen würde).

Keiner hat mich so abgeschreckt, dass ich ihn komplett abgeschrieben hätte.

Von welchem Buch wart ihr enttäuscht?

Von einem Autoren war ich eigentlich nicht enttäuscht, einzig von "Alter schützt vor Scharfsinn nicht" von Agatha Christie hätte ich wirklich weitaus mehr erwartet! Aber ich weiß ja, dass die Autorin weitaus besseres zu bieten hat.

Genre

Beim Genre fand ich dieses Jahr auffällig, dass ich mich wieder verstärkt historischen Romanen zugewendet habe. Allerdings fallen hier bei mir alle Bücher darunter, die in der Vergangenheit spielen, also auch historische Krimis oder moderne Klassiker wie "Vermessung der Welt". Thriller, die ich früher verstärkt gelesen habe, sind fast vollkommen in der Versenkung verschwunden.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Maggie Stiefvater
    besonders aber von Rot wie das Meer
    2013 soll eine neue Reihe rauskommen. Freu mich drauf.

Melissa Marr
    ihre Sommerlichtreihe ist toll
    Als nächstes kommt Graveminder dran

Julie Kagawa
    die Plötzlich Fee Reihe war einer meiner Highlights.
    es soll noch eine Feenreihe geben und auch was über Vampire worüber ich mich schon jetzt freue

Bethany Griffin
    Die Stadt des roten Todes war schon fasznierned
    auf jeden Fall würde ich gerne den 2. Teil lesen.

P.C.Cast und Kristin Cast (wenn auch nicht an erster Stelle House of Night)

Sabrina Qunaj
    Auch wenn ich an ihren Charaktere einiges auszusetzen hatte möchte ich mehr von ihr lesen. Als nächstes Teufelsherz

Aileen P. Roberts
    auch wenn ich genug zu meckern hatte war der Feenturm doch gut und möchte gerne noch mehr von ihr lesen.

Katherine Howe
    Das Hexenbuch von Salem war total langweilig und eher ein Fachbuch

Ali Shaw (auf jeden Fall werde ich mir das noch mal ganz genau überlegen)
    Das Mädchen mit den gläsernen Füßen hat mir nicht so gefallen

Jonathan Safran Foer
    Von Extrem laut und unglaublich nah hab ich definitv mehr erwartet

Carlos Ruiz Zafron
    auch von der Schatten des Windes hab ich was ganz anderes erwartet.

Suzanne Collins
    einfach zu negativ geprägt. Besonders das Ende fand ich gar nicht mehr schön

Kerstin Gier
    auch Liebe geht durch alle Zeiten fand ich nicht so toll.

Von welchen Autor wart ihr enttäuscht?

Ali Shaw
    Katherine Howe
    Suzanne Collins

Julie Kagawa
    Maggie Stiefvater

aber eher begeistert, als überrascht

mit dem Genre das hab ich nicht erlebt. Hab eigentilch in etwa das gelesen wie immer.