In den letzten Jahren gab es immer einen Thread, in dem man eine Auswertung der persönlichen Lesestatistik/-jahres vornehmen konnte. Hier also der Thread für das Jahr 2012...
Persönliche Lesestatistiken 2012
-
-
Ich habe im Jahr 2012 81 Bücher gelesen, die meisten im Juli und September (jeweils 9 Bücher). Das ist mehr als in den vergangenen Jahren (jedenfalls seit Beginn meiner Aufzeichnungen :grin), allerdings habe ich auch ein paar Bücher mehr als sonst abgebrochen:
76x fertig
5x abgebrochenKnapp ein Drittel der Bücher stammte aus der Bibliothek und (erstmalig) war ein Wanderbuch dabei:
55x eigene Bücher
25x Bibliothek
1x WanderbuchAuch wenn ich mich eigentlich bemühen wollte, englische Bücher zu lesen (obwohl - im Gegensatz zum letzten Jahr- deutsche greifbar sind), hat das nicht so richtig geklappt:
74x auf deutsch
7x auf englischNun gut, immerhin schon mal ein guter Vorsatz für's nächste Jahr :grin. Die beiden meistgelesenen Autoren waren im Jahr 2012 Terry Pratchett und Brandon Sanderson, das erklärt auch den Fantasy-Zuwachs.
Noch einige statistische Erhebungen:
Genre:
24x Zeitgenössisches
23x Belletristik
18x Fantasy
10x Science Fiction (weniger als sonst :-()
5x Historischer Roman
1x SachbuchSeitenzahlen:
1x 0-100 Seiten
9x 100-200 Seiten
11x 200-300 Seiten
23x 300-400 Seiten
15x 400-500 Seiten
4x 500-600 Seiten
13x 600-900 Seiten
5x mehrGesamtseitenzahl: 35740
Verlage:
11x Heyne (wieder im Aufschwung :gruebel)
8x Goldmann
5x Fischer
4x Piper
je 3x A1, Diogenes, Unionsverlag
je 2x Berlin Verlag, BTV, dtv, Insel Verlag, KiWi, Lenos
je 1x Alawi, Bastei-Lübbe, btb, C.H. Beck, carls books, Corgi, DAW, Deutsche Verlagsanstalt, Diaphenes, Dover, Draupadi, Dumont, Eichborn, Golkonda, Hammer, Hanser, Hoffmann und Campe, Irisiana, Jung und Jung, Klett-Cotta, Knaus, Liebeskind, Manesse, Orbit, Pendo, Penguin books, Picus, Portobello, Rowohlt, Suhrkamp, Vintage, WallsteinHerkunft der Autoren:
26x USA
15x GB (Terry Pratchett lässt grüßen :grin)
5x Indien
4x Russland
3x Deutschland
je 2x Island, Kanada, Neuseeland, Schweden
je 1x Ägypten, Argentinien, China, Finnland, Griechenland, Irland, Japan, Kenia, Kroatien, Malawi, Nepal, Nigeria, Pakistan, Portugal, Saudi-Arabien, Simbabwe, Südafrika, Südkorea, Syrien, Trinidad-Tobago -
Meine Lesestatistik 2012
Gelesene Bücher: 41
Das sind 12 Bücher mehr als im Vorjahr.
Davon:
- 41 deutsch
- 41 eigene
- 0 abgebrochen
Kategorien:
- 17x Romance
- 10x Krimi/Thriller
- 6x Belletristik
- 2x Kinder/Jugend
- 2x Fantasy
- 1x Autobiographie/Biographie
- 1x Zeitgenössisches
- 1x Humor/Satire
- 1x Science Fiction
Autoren:
Weiblich: 22
Männlich: 16
Duos/Verschiedene: 3
Davon meistgelesen:
- 6x J.R. Ward
- 5x Anne Hertz
- 3x Linwood Barclay
- 2x Linda Howard
- 2x Michael Hjorth und Hans RosenfeldtForenbewertungen:
- 0 x 1 Punkt
- 0 x 2 Punkte
- 1 x 3 Punkte
- 0 x 4 Punkte
- 2 x 5 Punkte
- 2 x 6 Punkte
- 5 x 7 Punkte
- 11 x 8 Punkte
- 12 x 9 Punkte
- 8 x 10 Punkte -
Meine Lesestatistik 2012
Gelesene Bücher: 44
(Vorjahr: 46)Mein Ziel von 50 Büchern habe ich also verpasst.
Davon:
- 13 Deutsch
- 31 Englisch
- 0 abgebrochenMein Ziel, dass mindestens die Hälfte meiner gelesenen Bücher 2012 englisch sein sollen, habe ich mehr als übertroffen.
Gelesene Seiten:
16105Lieblingsautoren dieses Jahr:
Haruki Murakami
Robert Jordan
Arthur C. ClarkeZiele für 2013:
Beruflich bin ich nächstes Jahr wahrscheinlich so eingespannt, dass ich 50 Bücher nie erreichen werde. (40 Bücher wird schon schwer genug werden!) Trotzdem will ich beibehalten, dass die Mehrheit meiner Bücher in englischer Sprache sein wird. Außerdem hoffe ich mit der Rad der Zeit Reihe einen großen Sprung nach vorne zu machen. -
Ich geb dann auch mal meine Statistik bekannt (bin listensüchtig )
Lesejahr 2012
45 Bücher beendet, dazu kommen 2 abgebrochene Bücher nach jeweils etwa der Hälfte (beides Hörbücher)
(23 Hardcover; 17 Taschenbücher; 5 ebooks)Ich habe 11991 Seiten gelesen und 650 Minuten gehört.
Es waren 25 weibliche Autoren; 19 männliche Autoren und 3 Duos.
Die Herkunft der Autoren ist:
Deutschland: 21 / USA: 15 / Irland-Österreich-Schweden je: 2 / je 1 aus Indien, Syrien, Italien, Frankreich und Norwegen.Das Genre der Bücher:
Romane: 19 / Kinder und Jugend: 10 / Krimi und Thriller: 9 / Klassiker: 3 / je 2 Biografien und Sachbücher / je 1 Graphic Novel und Fantasy.Die Quelle der Bücher:
19 habe ich aus verschiedenen Quellen geliehen / neu im Regal waren 16 Bücher / vom SuB waren es 9 / 3 waren Wanderbücher.Das Erscheinungsjahr der Bücher war:
2012: 23 Bücher / 2011: 11 Bücher / 2004: 4 Bücher / je 2 in 2010 und 2009 / je 1 in 1912 u 1974 u 2007 u 1922 u 1963.Die Bewertung der Bücher:
: 25
komma 5 : 2
: 14
abgebrochen: 2 -
Ich habe 53 Bücher gelesen und 20.343 Seiten. Darunter sind 13 eBooks, ich habe 2 Bücher abgebrochen, die ich nicht zur Gesamtanzahl dazuzähle.
Ich habe insgesamt 207,44€ für Bücher ausgegeben. Der Rest kommt von Büchertischen o.ä.Weiteres kann man den angehängten Grafiken entnehmen.
-
26 Bücher gelesen
(Vorjahr 43)21 Autorin
5 Autoren21 Krimis/ Thriller
4 Belletristik
1 Autobiografischer RomanMärz, Mai, Juli und Oktober mit jeweils 3 Büchern
Februar, April, Juni, August, September, November mit jeweils 2 Büchern
Januar, Dezember mit jeweils 1 BuchMonatshighlights im
Januar
März
Mai
Juli
Dezember13 TB
7 HC
3 SC
3 KB12759 Seiten
Noten
2 x1
14 x1,5
4 x 2
3 x 2,5
3 x 3Ich habe in diesem Jahr 413,36 € für Bücher ausgegeben.
-
Zitat
Original von oemchenli
13 TB
7 HC
3 SC
3 KBSC???? TB und HC ist klar, KB ist wahrscheinlich Klappenbrochur, aber SC???? Softcover, aber das ist doch Taschenbuch, oder?
Ansonsten finde ich eure Statistiken sehr interessant und habe sie aufmerksam gelesen. Ich bin auch so ein Statistikenfreak. Meine wird bei Gelegenheit erstellt.
-
Zitat
Original von Lese-rina
Ansonsten finde ich eure Statistiken sehr interessant und habe sie aufmerksam gelesen. Ich bin auch so ein Statistikenfreak. Meine wird bei Gelegenheit erstellt.
Ich lese sie auch fleißig mit und werde demnächst meine Liste hier reinstellen -
2012 hab ich insgesamt 57 Bücher gelesen, 2 mehr als im Vorjahr Der grosse Unterschied ist aber, dass ich seit Jahren nicht mehr so viel auf deutsch gelesen hab. Das gefällt mir besonders gut! und es liegt mit daran, dass ich meine Bezugsquellen sehr ausgebaut hab und Bücher von allen Seiten bekomme.
Genre
37% Zeitgenössische Literatur
30% Krimi/Thriller
10% Sachbücher
9% Historische Romane
7% Jugendbücher
5% Chick-Lit
2% FantasyAutor
40% Deutschland
15% USA
14% Kanada
10% GB
4% jeweils Frankreich, Schweiz, Kuba
2% (1 Buch) jeweils aus Schweden, Dänemark, NLHandlungsorte
doch eine Menge mehr als es die Herkunft der Autoren vermuten lässt:
Deutschland
GB
Frankreich
Schweiz
Niederlande
Spanien
Schweden
Dänemark
Island
Russland
Ukraine
Tuerkei
Iran
Irak
Naher Osten
Aegypten
Aethiopien
Indien
Nepal
Karibik
Kuba
USA
KanadaSprache
55% Englisch (davon 4 Übersetzungen)
45% Deutsch (davon 1 Übersetzung)Herkunft der Bücher
30% gekauft, davon 2% zum Neupreis alles andere second hand
23% Bücherei
19% Leihgabe von Freunden
16% Geschenk
12% RezensionsexemplareKosten
hab ich nicht genau festgehalten, meine Schätzung:
100 Euro für gekaufte Bücher
50 Euro Büchereigebühren (Jahresgebühr + Verspätungen) -
Zitat
Original von Moloko
Trotzdem will ich beibehalten, dass die Mehrheit meiner Bücher in englischer Sprache sein wird.Darf ich fragen, warum?
Fuer mich wäre es ein leichtes so gut wie alles auf englisch zu lesen, will ich aber nicht. Ich möchte ausgewogen lesen, unterschiedliche Literaturrichtungen erkunden. Und das geht nicht, wenn ich mich dem Deutschen verschliesse, was ja immerhin meine Muttersprache ist. Mein Ziel ist mit deutschsprachiger Literatur so nahe wie möglich an 50% zu kommen. Mehr allerdings auch nicht, denn da müsste ich ja so einige liebgewonnene englischsprachige Autoren in Übersetzung lesen
-
Zitat
Original von Beatrix
Darf ich fragen, warum?
Hauptsächlich um die englische Sprache zu üben. Ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs und daher auf diese Sprache angewiesen. (Ende Januar geht es schon wieder für längere Zeit nach Thailand)
Weil ich viele Autoren lese, deren Muttersprache Englisch ist, hat das außerdem den Vorteil, dass ich so den unverfälschten Schreibstil dieser Autoren lese, ohne dass dieser verhunzt wurde. (Ich denke da mit Grauen an einige Fantasy-Übersetzungen zurück, die ich bereits gelesen habe)
-
Zitat
Original von Moloko
Weil ich viele Autoren lese, deren Muttersprache Englisch ist, hat das außerdem den Vorteil, dass ich so den unverfälschten Schreibstil dieser Autoren lese, ohne dass dieser verhunzt wurde. (Ich denke da mit Grauen an einige Fantasy-Übersetzungen zurück, die ich bereits gelesen habe)Dann solltest du auf jeden Fall mal die Buecher von Guy Gavriel Kay ausprobieren. Wunderschoene Sprache, die selbst mir Fantasy schmackhaft machen kann. Und leider nur wenig auf deutsch uebersetzt. Jedes neue Buch von ihm avanciert bei mir gleich zum neuesten Lieblingsbuch. So natuerlich auch sein letztes Under Heaven.
-
-
Mein Lesejahr 2012 in Zahlen:
Gelesene Bücher: 104
Abgebrochene Bücher: 17
Geliehene Bücher: 4
Gelesene deutsche Autoren: 44Krimi/Thriller: 59
Roman/Belletristik: 29
Kinder-/Jugendbuch: 18
Humor/Satire: 1
Fantasy: 6
Klassiker: 2
Zeitgenössisches: 2
Sachbuch: 1
Biografie: 2
Bildband: 1 -
Zitat
Original von Beatrix
Dann solltest du auf jeden Fall mal die Buecher von Guy Gavriel Kay ausprobieren. Wunderschoene Sprache, die selbst mir Fantasy schmackhaft machen kann. Und leider nur wenig auf deutsch uebersetzt. Jedes neue Buch von ihm avanciert bei mir gleich zum neuesten Lieblingsbuch. So natuerlich auch sein letztes Under Heaven.
Danke für den Tipp, hab mir den Namen notiert!
-
Zitat
Original von Lese-rina
SC???? TB und HC ist klar, KB ist wahrscheinlich Klappenbrochur, aber SC???? Softcover, aber das ist doch Taschenbuch, oder?KB - Klappbroschur
SC - SoftcoverFür mich ist das kein TB da es ja auch vom Format her meist größer ist als das. Hier erklären sie es ganz gut, unten kannst du noch nach Taschenbuch gucken.
-
Ich liebe Statistiken und finde es auch immer sehr interessant durch eure Listen zu stöbern. Da ich dieses Jahr kein Buch mehr beenden werde, kommt schon meine Jahresbilanz.
Insgesamt gelesen: 139, davon 20% abgebrochen
gelesenene Seiten: 48 782
durchschnittliche (Schul)note: 2,4
durchschnittliche Verweildauer im SUB: 8 MonateHerkunft der Bücher:
52,5% eigene Bücher (gekauft, getauscht, gewonnen, Geschenke)
29,5% ausgeliehen (Bücherei, onleihe)
18% WanderbücherGeschlecht der Autoren
67% weibl.
33% männl.Genre
51% Krimi und Thriller
22% historische Romane
17% allgemeine Belletristik
4% Fantasy
4% Biografien
2% JugendbücherFormate
52% Taschenbuch
23% eBook (!)
18% Hardcover
7% SoftcoverHandlungsorte
40% Deutschland
20% USA / Kanada
14% UK
16% übriges Europa
6% Australien
4% Afrika, Asien, Süd-Amerika, Fantasielandin 2012 neu dazu gekommene Bücher (incl. eBooks): 81
davon bisher gelesen: 39
Ausgaben: 140,41 Euro (Bücherkauf) + 29 Euro Jahresgebühren (Bücherei und onleihe)SUB: 120 (Vorjahr: 113)
-
Gelesene Bücher: 99
abgebrochen: 15
Gelesene Seiten: 35.323männliche Autoren: 47
weibliche Autoren: 52Neuzugänge: 109
davon selbst gekauft: 88
und geschenkt bekommen: 21insgesamt ausgegeben: 500,97 €
-
Aus Verzicht darauf, Müll im Fernsehen anzuschauen habe ich dieses Jahr 79 Bücher lesen können.
Das waren 26.045 Seiten von 73 verschiedenen Autoren.
Neue Länder: Ukraine und Ägypten.
Meistgelesene Länder (Originalsprache des Autors): Amerika und Deutschland
Von 79 waren 24x Belletristik, 1 Autobiographie, 2x Fantasy, 1x Fun-Fantasy, 16x Chic- oder Brit-Lit, 1x Historisches, 2x Jugendbuch, 8x klassischer Krimi, 1x Literatur, 1x Klassiker, 6x Philosophisches und Zeitreisen, 0x Sachbuch, 6x Thriller, 1x Horror, 8x Zeitgenössische Literatur, 1x Humor
1 Buch abgebrochen
2 Bücher liegen gelassen für spätergeschenkt bekommen (oder Gutschein): 14 Stück
gekauft: 108 (verfluchtes Arvelle...)
abschließender SUB: 932Vorsatz für 2013: Keine Bücher kaufen und Alt-SUB-Abbau betreiben.
Ziel: endlich einmal auf die 100 zu kommen (nicht beim Kaufen :rolleyes)