In the Band - Jean Haus

  • Bei dem englisch-sprachigen Roman „In the Band“ von Jean Haus handelt es sich um eine zeitgenössische Romanze, deren Setting in Sprache und Szenen für junge Erwachsene/Erwachsene angelegt ist.


    Beschreibung: Familienprobleme zwingen die fast 19jährige Riley Middleton dazu, ein Stipendium für Percussion in einem anderen amerikanischen Staat aufzugeben und stattdessen ein heimisches College zu besuchen. Weil sie mit Haut und Haaren Schlagzeugerin ist, und eine sehr begabte noch dazu, überreden Freunde sie, am Casting einer lokalen Rockband teilzunehmen. Nach einigem Zögern lässt sie sich auf die Idee ein, denn sie braucht das Schlagzeugspiel wie die Luft zum Atmen. Allerdings muss sie sehr schnell feststellen, dass in einer Rockband andere Gesetze herrschen als in ihrer vorigen Marschkapelle.


    Jedes der Bandmitglieder ist mit einem nicht zu kleinen Selbstbewusstsein ausgestattet und zusätzlich ein sehr guter Musiker. Sänger/Frontmann und Basser flirten auf der Stelle mit ihr was das Zeug hält. Der dritte Musiker spielt Leadgitarre, hat das Sagen in der Band und ist ein – wie sie vor sich selbst eingestehen muss – für sie sehr attraktiver, dunkler „Bad-Boy-Typ“. Ihr gegenüber verhält er sich allerdings wie ein ausgeprägter Armleuchter, der sie, obwohl sie von allen Bewerbern am besten spielt, auf keinen Fall in der Band haben möchte. Sie beschließt, weder seine Attraktivität noch sein ungehobeltes Benehmen zu beachten und sich auch auf das Flirten der anderen nicht einzulassen sondern strikt und professionell beim Schlagzeugspiel zu bleiben.


    Natürlich schafft sie es, den Job zu bekommen. Schließlich spielt sie wie eine Schlagzeuggöttin; die anderen Bewerber sind keine echte Konkurrenz für sie. Aber der Vorsatz, professionell zu handeln, erweist sich als nicht so einfach umzusetzen, wie sie es sich gedacht hatte. Die Probleme in ihrer Familie nehmen zu und beanspruchen in zunehmendem Maße ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Und auch nachdem einige Zeit vergangen ist, sind die Jungs in der Band nicht wirklich leicht zu nehmen…. Besonders nicht ihr „Band-Feind“, der sie immer noch als Mitglied ablehnt. Und sie selbst muss mit ihrer wachsenden Zuneigung zu ihm kämpfen, besonders, als sie immer mehr die wirkliche Person hinter der Fassade des umschwärmten Rockstars erkennt.


    Edit berichtigt das Protagonistinnen-Alter

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Huhu, Suzann: nach amazoniens Angaben ist sie auf dem Kindle 306 Seiten lang.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison