Inhalt:
Ein meisterhaftes Epos über Familie, Intimität und die wundersame Schönheit, die darin liegt, andere zu heilen. Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf, der Kaiserstadt Haile Selassies. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spurlos. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe – ihre Leidenschaft für dieselbe Frau – einen Keil zwischen die beiden. Marion muß aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fliehen und geht nach Amerika.
Autor:
Verghese wurde als Sohn indischer Malankara-Christen in Äthiopien geboren, musste aber aufgrund politischer Umwälzungen das Land verlassen und lebt seit den 70ern in den USA. Zunächst arbeitete er als Arzt in Tennessee, dann in Texas, wo er auch seine ersten beiden halb-autobiografischen Bücher über AIDS Patienten und einen todkranken Tennispartner von ihm schrieb.
Seit 2007 ist er in Stanford tätig, sein drittes Werk und erster Roman Rückkehr nach Missing (Cutting for Stone) verkaufte über 1 Mio. Exemplare und erhielt 2010 den Indies Choice Book Award.
Meine Meinung:
[I]Rückkehr nach Missing erzählt die unvergeßliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin. Eine packende Familiensaga über Afrika und Amerika, Ärzte und Patienten, Exil und Heimat.[I]
Ok, diesen Satz hab ich auch aus der Kurzbeschreibung bei amazon.de abgeschrieben, aber er trifft auch meine Meinung zu diesem Buch zu 100%.