LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Es melden sich tatsächlich nur 5-6 Leute für die Leserunden an. Vielleicht sollte nicht mehr jeden Monat eine Leserunde stattfinden, sondern nur noch alle 2 Monate. Dann hätten die Leser einfach mehr Planungssicherheit.


    Bei 5 Leuten darf keiner abspringen, denn dann lohnt sich die Arbeit der Erstellung einer Leserunde nicht mehr.


    Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben auch schon sehr ergiebige Querbeet-Runden mit nur drei oder vier Leuten gehabt, weil einige abgesprungen sind.
    Und wenn alle Querbeet-Interessierten auch mit abstimmen würden, könnten es ja mehr als 5 bis 6 Mitleser werden. ;-)


    Mir persönlich sind die monatlichen Querbeet-Runden (neben den Fantasy-Runden, die ja nur sporadisch stattfinden) wichtiger als alle "offiziellen" Runden mit oder ohne Autor oder Buchgewinn. Ich fände es wirklich schade, wenn nur noch 6 Runden im Jahr geplant werden würden.

  • Nur muss man sich fragen, warum stimmen nicht mehr ab. Heute hat jeder ein volles Tagesprogramm im Realleben. Vielleicht sollte einfach nur für kuerzere Zeiten abgestimmt werden, also eine Liste erstellen und 2 Monate vorher abstimmen, wer lesen mag.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Da ich bis März im Ausland bin, komme ich wohl kaum zum lesen oder posten. Familie ist wichtiger. Falls der Capus irgendwann dran kommt, würde ich mitlesen, der steht im Regal. Bei den anderen steige ich evtl. kurzfristig ein.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Mir persönlich sind die monatlichen Querbeet-Runden (neben den Fantasy-Runden, die ja nur sporadisch stattfinden) wichtiger als alle "offiziellen" Runden mit oder ohne Autor oder Buchgewinn. Ich fände es wirklich schade, wenn nur noch 6 Runden im Jahr geplant werden würden.


    :write


    Geht mir ganz genau so, Saiya.


    Ob nun fürs Jahr oder für kürzere Zeiträume abgestimmt wird, wäre mir dabei ganz egal, aber verzichten mag ich auf die Leserunden nicht wirklich. Ich überlege sogar, ob ich dafür noch einen Versuch mit Franzen mache :rofl


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das mit dem kürzeren Abstimmungszeitraum genau funktionieren soll. Jeder schreibt ein Buch aus der Liste, das er gern als nächstes lesen möchte? Und dann? ?(


    Und vor allem denke ich mir, dass Clare den Stress nicht sechsmal statt einmal im Jahr möchte.

  • Es beteiligen sich immer weniger.
    Clare soll sich den Stress nicht 6x im Jahr machen. Das beinhaltet mein Verbesserungsvorschlag auf keinen Fall.


    Wie kann man die Querbeetleserunden wieder für mehr Leser attraktiver machen?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben auch schon sehr ergiebige Querbeet-Runden mit nur drei oder vier Leuten gehabt, weil einige abgesprungen sind.
    Und wenn alle Querbeet-Interessierten auch mit abstimmen würden, könnten es ja mehr als 5 bis 6 Mitleser werden. ;-)


    Mir persönlich sind die monatlichen Querbeet-Runden (neben den Fantasy-Runden, die ja nur sporadisch stattfinden) wichtiger als alle "offiziellen" Runden mit oder ohne Autor oder Buchgewinn. Ich fände es wirklich schade, wenn nur noch 6 Runden im Jahr geplant werden würden.


    :write
    Die Querbeet-Runden sind meine Lese-Höhepunkte, auch wenn ich dieses Jahr nicht alle gelesen habe, weil ich einfach vom Alltag überholt wurde.
    So geht es uns allen.
    Wir hatten schon sehr angeregte Leserunden mit drei Leuten, wir hatten schon langweilige Runden mit mehr Leuten.
    Ich persönlich bin ein Freund langfristiger Planungen, z.B. wünsche ich mir von unseren Querbeet-Büchern einige zu Weihnachten oder setze dafür meine Gutscheine ein. Und natürlich kann niemand von usn voraus ahnen, was in einem Jahr ist.


    Es stoßen immer wieder "Gäste" zu unseren Runden hinzu. Ich mache mir keine Sorgen um die Querbeet-Leserunden.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für mich sind die Querbeet-Runden auch ein absolutes Highlight, es ist natürlich schon schade, dass nur so wenige jetzt abstimmen, aber ich finde diese Jahresplanung gut, und wenn dann mal der Thread für die entsprechende LR erstellt ist, kommen ja auch meistens noch Mitleser dazu und wie Regenfisch schon schrieb, viele Mitleser bedeuten ja noch lange nicht, eine angeregte LR!

  • So und jetzt endlich meine "Mit-Lese-Liste"


    Christian Kracht - Imperium
    Jonathan Franzen - Unschuld
    Michael Ondaatje - Katzentisch
    Joe R.Lansdale - Wilder Winter
    Elif Shafak - Ehre
    Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
    Isabel Bogdan - Der Pfau


    Hilary Mantel - Wölfe
    J.W.v.Goethe - Faust 1
    Imre Kertész - Roman eines Schicksalslosen

  • Holla die Waldfee...da ist man mal einen Tag nicht da...


    Lesebiene,
    ich finde überhaupt nicht, dass die Querbeetrunden attraktiver gemacht werden müssen oder für Mitleser nicht attraktiv genug sind.
    Wir, und da stelle ich mich voll auf die Seite derer, die sich schon in gleicher Weise geäußert haben, lieben die Querbeet-LR, weil wir eben genau wissen, wie jeder so tickt, was für Bücher er mag. Ich vertraue darauf, dass es mich bereichern wird, wenn z.B. Saiya oder Regenfisch ein Buch vorschlagen und wir es gemeinsam lesen. Wir haben gemeinsam schon schlechte Bücher gelesen, gell xexos, und die LR dazu war einfach Klasse! Unsere Runden sind für uns etwas besonderes, und wir können immer etwas verändern, wenn wir nicht mehr zufrieden sind. Und die meisten, sage ich mal, sind zufrieden!


    Zum Vorschlag mit den 6 Runden pro Jahr:
    Das machen wir nur, wenn nicht genug Bücher für das ganze Jahr zusammenkommen. Wenn ich mich Recht erinnere, kam der Vorschlag irgendwann schon mal auf, und es wurde sich dagegen ausgesprochen.


  • Nichtmitglieder können sich melden, wenn sie bei einer der vorgeschlagenen LR mitlesen möchten. Vorschlagen können sie leider nicht, es sei denn sie werden Mitglied und wollen sich aktiv beteiligen! :wave
    Ich habe deine Wünsche eingetragen. Leider muss ich dir sagen, dass die Bücher für das nächste Jahr bereits stehen, alle die mehr als 5 Mitleser gefunden haben, und die von dir gewünschten Bücher sind nicht dabei. :-(


    Vielleicht magst du bei den ersten Büchern noch mal schauen, ob da etwas dabei ist. :wave

  • Mir macht es nichts aus, nicht abstimmen zu dürfen, da ich ja nur sporadisch teilnehme. Einfach aus Zeitgründen. Aber ich lese immer wieder gerne mit, da ich die Bücher und die Teilnehmer einfach interessant finde.
    Ich werde aber auch gerne aktiv.


    Hatte ich nicht mal Amos Oz vorgeschlagen und es wurde gesagt, wir könnten den im nächsten Jahr rein nehmen??? Aber es reicht auch noch 2018 ;-)

  • Zitat

    Original von Findus
    Hatte ich nicht mal Amos Oz vorgeschlagen und es wurde gesagt, wir könnten den im nächsten Jahr rein nehmen??? Aber es reicht auch noch 2018 ;-)


    Stimmt. :wow
    Das war in irgendeiner LR, oder? Ich glaube, ich werde alt.
    Wollen wir ihn nächstes Jahr vorschlagen? Aber ob ich daran denke...Ich werde es versuchen.

  • Zitat

    Original von Clare


    Nichtmitglieder können sich melden, wenn sie bei einer der vorgeschlagenen LR mitlesen möchten. Vorschlagen können sie leider nicht, es sei denn sie werden Mitglied und wollen sich aktiv beteiligen! :wave
    Ich habe deine Wünsche eingetragen. Leider muss ich dir sagen, dass die Bücher für das nächste Jahr bereits stehen, alle die mehr als 5 Mitleser gefunden haben, und die von dir gewünschten Bücher sind nicht dabei. :-(


    Vielleicht magst du bei den ersten Büchern noch mal schauen, ob da etwas dabei ist. :wave


    Hmm, die meisten Bücher haben nur 5 Leser :gruebel. Die werden demzufolge nicht gelesen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Debs
    Durch was zeichnet sich denn diese Mitgliedschaft aus, die Clare angesprochen hat, wenn ich fragen darf?


    Man sagt einfach, dass man möchte! ;-)
    Und dann trägt einen Clare als Mitglied ein.


    Mitglieder dürfen an den Abstimmungen für die LR des kommenden Jahres teilnehmen. Sie übernehmen eine LR zum erstellen und betreuen, meist eine von den Büchern, die sie selbst vorgeschlagen haben. Und sie beteiligen sich aktiv an den LR, bei denen sie dabei sind. Das ist zumindest unser Ziel.
    Sicher gibt es immer mal Gründe, warum man nicht mitlesen kann etc. Wir haben ja alle noch ein Leben neben dem Eulennest.


    Wenn du Lust hast, dich aktiv zu beteiligen, dann gib mir ein Zeichen! :wave

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Hmm, die meisten Bücher haben nur 5 Leser :gruebel. Die werden demzufolge nicht gelesen.


    Entschuldigung, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: es heißt natürlich mindestens 5 Mitleser.


    Aber das ist doch schon seit Jahren so, und wir wissen es alle. ;-)


    :wave


    Edit hat "mindestens" fett gedruckt

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Clare, ich möchte auch Mitglied sein :blume
    Ich hab ja schon mit vorgeschlagen und mitgestimmt, aber niemand hat mich vorne eingetragen (davon ab habe ich das die Tage auch erst gesehen...)


    Habe ich dich echt nicht eingetragen? Mache ich sofort! :knuddel1