LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

  • Meine Lieben, wir haben 12 Bücher für LR zusammen, will heißen das gesamte nächste Jahr + den Januar 2018.
    Das heißt nicht, dass die, die noch nicht durchgeschaut und abgestimmt haben, nicht mehr dürfen (z.B. Ayasha, Zwergin?).


    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich habe kein Problem damit, wenn im nächsten Jahr auch Bücher noch mal vorgeschlagen werden dürfen, die dieses Jahr schon mal zur Auswahl standen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Meinetwegen können wir gerne noch einmal die gleichen vorschlagen. Aber da jetzt schon keiner lesen will, wird nächstes Jahr die Zustimmung wohl auch kaum größer sein.


    Das sehe ich genauso!


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir doch wieder 12 Bücher für Leserunden zusammen bekommen haben. :-)
    Clare : noch mal vielen Dank für Deine Organisation!

  • Zitat

    Original von xexos
    Meinetwegen können wir gerne noch einmal die gleichen vorschlagen. Aber da jetzt schon keiner lesen will, wird nächstes Jahr die Zustimmung wohl auch kaum größer sein.


    Ist auf jeden Fall eine kleine Erleichterung, wenn man nicht mehr darauf achten muss, ob einen Titel schon mal vorgeschlagen hat :-].
    Und wer weiß, vielleicht findet sich doch noch der ein oder andere Mitleser mehr.


    Zitat

    Original von Rouge
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir doch wieder 12 Bücher für Leserunden zusammen bekommen haben.


    Ja, ich mich auch :-].
    Wobei - diese Beschränkung auf mindestens 5 Interessenten haben wir uns mehr oder weniger selbst auferlegt, oder :gruebel? Damit sich die Arbeit mit dem Anlegen lohnt.


    Ich bin ja auch eine derjenigen, die sich lieber spontan für eine Runde anmelden, als sich im vorhinein festzulegen.
    Aber ich sehe ein, wenn das jeder so machen würde, käme keine einzige Runde zustande. Also auch wenn es sich für mich gut anfühlt (wenger Verpflichtung, Lesestress ...), keine gute Lösung ;-).

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Naja, aber hier sagt ja auch niemand was, wenn man später einsteigt.


    Stimmt. Es wird noch nicht mal gemeckert, wenn man gar nicht einsteigt :grin.


    Ich kann Lesebiene schon verstehen, ich empfinde das auch so.
    Aber du verstehtst was ich meine, Lesebiene?
    Wenn das jeder so machen würde, gäbe es keine Querbeetrunden mehr ;-).
    Und weil das extrem schade wäre, melde ich mich zumindest für ein paar Runden fest an.
    Kann natürlich sein, dass die ein oder andere Runde spontan dazu kommt.

  • Bisher hatte ich noch nicht gecheckt, dass Nichtmitglieder auch mit vorschlagen/abstimmen dürfen ... ;-)


    Ich möchte mitlesen:
    Stefan Heym - Schwarzenberg (Clare, xexos, )
    Heinz Rein - Finale Berlin (xexos, Sayia, )
    Stefan Heym - Collin (xexos, )
    Hugo Claus – Der Kummer von Belgien (Rumpelstilzchen, )
    Kris van Steenberge - Verlangen (Rumpelstilzchen, )


    Finale Berlin habe ich kurz angelesen und erschöpft vorerst wieder zur Seite gelegt, das wird sicher eine Jahresbeschäftigung.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber ich sehe ein, wenn das jeder so machen würde, käme keine einzige Runde zustande. Also auch wenn es sich für mich gut anfühlt (wenger Verpflichtung, Lesestress ...), keine gute Lösung ;-).


    Schön, dass Du es schreibst. Ich hatte es auch schon mal geschrieben, dann aber wieder gelöscht.


    Vielleicht könnten diejenigen, die sich jetzt noch nicht festlegen wollen, aber wenigstens mal schreiben, bei welchem Buch denn grundsätzlich ein Interesse besteht.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Bisher hatte ich noch nicht gecheckt, dass Nichtmitglieder auch mit vorschlagen/abstimmen dürfen ... ;-)


    Warum denn das? Schreckt etwa das Wort Mitglieder und die Namensliste darunter ab? Aber wir sind doch ein Forum und wollen doch gerade viele Wortmeldungen, oder nicht? Hier ist doch eigentlich alles für jeden offen.

  • Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende mir endlich mal die Vorschläge genauer anzusehen, hier geht im Moment alles drunter und drüber und das Internet spinnt aucht :cry
    Aber ich kann mich ja uf die zwölf schon ausgewählten Vorschläge beschränken, das sollte zu schaffen sein :lache

  • Es melden sich tatsächlich nur 5-6 Leute für die Leserunden an. Vielleicht sollte nicht mehr jeden Monat eine Leserunde stattfinden, sondern nur noch alle 2 Monate. Dann hätten die Leser einfach mehr Planungssicherheit.


    Bei 5 Leuten darf keiner abspringen, denn dann lohnt sich die Arbeit der Erstellung einer Leserunde nicht mehr.


    Ich habe Christa Wolf immer noch nicht begonnen - bin immer noch bei Waverley. Die alte Schreibweise zieht das Buch in die Länge.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein