LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

• Zitat

Original von xexos
    Es liegt vielleicht auch daran, dass das hier zwar die Queerbeetrunde ist, aber ansonsten halt auch überall typische Queerbeetbücher gelesen werden. Gerade haben wir "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada gelesen und planen dort die nächste Runde mit "Jeder stirbt für sich allein". Vielleicht sollte man die Aktivitäten besser aufeinander abstimmen? Wird aber kaum gelingen, da es solche Parallelplanungen immer geben wird.

Der Grundgedanke als wir hier angefangen haben waren auch nicht nur die Bücher. Es ging darum, dass ein paar Eulen gemeinsam lesen wollten, gemeinsam festlegen und das irgendwie übersichtlich organisiert. Es kann doch jeder Bücher vorschlagen, die er möchte, ich meine sonst im Forum. Ich sehe das nicht als Problem. :wave

• Ich habe mir auch Gedanken gemacht, denn die Querbeet-LR gehören auch für mich zu meinen liebsten Runden! :knuddel1

Allerdings sehe ich für mich persönlich keinen Unterschied ob wir monatlich oder zweimonatlich lesen. Ich picke die für mich interessanten Bücher raus und mache es irgendwie möglich mitzulesen, egal wie weit auseinander oder eng beieinander die Runden liegen.

Die Idee, die Abstände den Büchern anzupassen finde ich sehr gut. Möglicherweise würde sogar ich mich an ein dickeres Buch trauen. :-)

• Clare, als Problem sehe ich es nicht. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Leute wie ich, die einfach den Überblick verlieren.
    Hatte ich nicht die Erlaubnis, auch noch ein Buch vorzuschlagen? Dann schlage ich den Fallada vor. Jeder stirbt für sich allein. Vielleicht warten die interessierten Leser einfach noch ein wenig?

• Zitat

Original von Clare
    Der Grundgedanke als wir hier angefangen haben waren auch nicht nur die Bücher. Es ging darum, dass ein paar Eulen gemeinsam lesen wollten, gemeinsam festlegen und das irgendwie übersichtlich organisiert. Es kann doch jeder Bücher vorschlagen, die er möchte, ich meine sonst im Forum. Ich sehe das nicht als Problem. :wave

Verstehe ich nicht so ganz :gruebel

Ich bezog mich auf Deine Vermutung hier:

Zitat

Original von Clare
    [...]
    Wie ich darauf komme:
    [...] Mir fällt aber mehr und mehr auf, dass sich die meisten von euch nicht mehr so recht auf Bücher festlegen wollen bzw. spontan entscheiden wollen, ob sie ein Buch mitlesen möchten. Ich denke, dass der Grund dafür bei vielen ein Zeitproblem ist. Zudem sind ganz schön umfangreiche Romane dabei...[...]

Ich glaube nicht, dass es ein Zeitproblem ist (denn Zeit ist immer genauso viel da ;-)), sondern eher eine Frage der vielen anderen Leserunden. Man kann zwar parallel lesen, aber halt nicht gleichzeitig. Und dann muss man sich halt entscheiden (okay, dann wird es auch ein Zeitproblem :grin).

• Zitat

Original von Ayasha
    Möglicherweise würde sogar ich mich an ein dickeres Buch trauen. :-)

Nur Mut, dicke Bücher können mitunter viel schöner sein. Die Geschichte kann/ wird viel intensiver ausgebreitet. Die Handlungsstränge sind vielschichtiger und interessanter. Man kann sich noch viel mehr in einer Geschichte verlieren.

• Zitat

Original von xexos

Nur Mut, dicke Bücher können mitunter viel schöner sein. Die Geschichte kann/ wird viel intensiver ausgebreitet. Die Handlungsstränge sind vielschichtiger und interessanter. Man kann sich noch viel mehr in einer Geschichte verlieren.

Das klingt wirklich vielversprechend. :-) Wenn ich mich nur nicht immer so mit den vielen, tollen Leserunden verzetteln würde... :lache

• Zitat

Original von xexos

Verstehe ich nicht so ganz :gruebel

Ah, verstehe ich doch.
    Aber genau da steckt das Problem bzw. das *sjdhkfs* (welches schönere Synonym auch immer). "Gemeinsam" und "jeder ... sonst im Forum" ist halt ein Widerspruch.

Sind denn aktuell bei den Leserunden weniger Teilnehmer als früher?
    Und noch viel entscheidender: Sind es zu wenig Teilnehmer?

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Clare, als Problem sehe ich es nicht. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Leute wie ich, die einfach den Überblick verlieren.
    Hatte ich nicht die Erlaubnis, auch noch ein Buch vorzuschlagen? Dann schlage ich den Fallada vor. Jeder stirbt für sich allein. Vielleicht warten die interessierten Leser einfach noch ein wenig?

Zum Fallada gibt es in einem anderen LR-Tread schon einen konkreten Vorschlag, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ich möchte eigentlich nicht, dass wir uns da rein hängen. Außerdem müssten die Mitleser dort dann mindestens bis September warten, und das ist dann doch ein wenig lange.

Wie gesagt, vor dem Sommer schauen wir hier noch mal, ob wir noch mal Vorschläge brauchen oder ob die bereits vorhandenen reichen für diese Jahr. :wave

• Liebe Ajasha, ich suche mir auch immer Buecher aus, die mindestens 500 Seiten haben :lache
    Ich mag nun mal historische Buecher.

Edit sagt, ich freue mich auf Juni und Suter. Das Buch ist schon auf dem mp3. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Mir persönlich käme eine Querbeet-LR alle zwei Monate sehr entgegen.
    Jeden Monat eine ist mir einfach zuviel, so dass ich jetzt im ersten Halbjahr beim Anmelden wenig experimentierfreudig war.
    Bei weniger LRs würde ich mich dann auch eher an Bücher heranwagen, die mir im ersten Moment nicht so zusagen und bestimmt auch noch die eine oder andere Perle entdecken. :-)

• Zitat

Original von xexos
    Ich glaube nicht, dass es ein Zeitproblem ist (denn Zeit ist immer genauso viel da Augenzwinkern ), sondern eher eine Frage der vielen anderen Leserunden. Man kann zwar parallel lesen, aber halt nicht gleichzeitig. Und dann muss man sich halt entscheiden (okay, dann wird es auch ein Zeitproblem Grinsen ).

Da gebe ich dir Recht. Man muss sich entscheiden, wie immer im Leben. Alles kann man nicht mitlesen.

Nun muss ich doch mal editieren. Gelesen habt ihr es zwar schon, aber nun ja.
    Ich bin im Moment wohl etwas dünnhäutig...

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Zitat

Original von Zwergin
    Mir persönlich käme eine Querbeet-LR alle zwei Monate sehr entgegen.
    Jeden Monat eine ist mir einfach zuviel, so dass ich jetzt im ersten Halbjahr beim Anmelden wenig experimentierfreudig war.
    Bei weniger LRs würde ich mich dann auch eher an Bücher heranwagen, die mir im ersten Moment nicht so zusagen und bestimmt auch noch die eine oder andere Perle entdecken. :-)

Dann käme dir das ja entgegen.

• Ich habe mir mal die lange Liste angesehen und eigentlich haben wir doch für die ersten 4 Monate im 2. HJ Bücher, die 5 Leute lesen möchten. (August bis November).
    Im Dezember lesen ja gerne - wie ich - viele bei den Weihnachtsleserunden mit.

Eigentlich ist doch 2015 damit verplant, oder? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nicht wundern: ich ziehe mich im Moment mal für eine Weile aus der Diskussion zurück. Es ist ja auch noch Zeit, und wir haben doch einiges geklärt.

Ich bin wohl etwas dünnhäutig zur Zeit und habe nicht die Kraft für organisatorische Dinge. Falls ich jemand auf die Füße getreten sein sollte, dann ist das auch dem geschuldet und tut mir Leid. :knuddel1

Ich bin zur Zeit anderweitig enorm gefordert, familiär.
    Bis bald! :wave